Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Training zum Abspecken?! EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Training zum Abspecken?! EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Training zum Abspecken?! EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Training zum Abspecken?! EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Training zum Abspecken?! EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Training zum Abspecken?! EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Training zum Abspecken?! EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Training zum Abspecken?! EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Training zum Abspecken?! EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Training zum Abspecken?! EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Training zum Abspecken?! 10h9el5






 

 Training zum Abspecken?!

Nach unten 
+5
an6teen
Nando the Joker
Jenny&Neo
:o)
neggnegg
9 verfasser
AutorNachricht
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Training zum Abspecken?! Empty
BeitragThema: Training zum Abspecken?!   Training zum Abspecken?! EmptyDo 28 Jul 2011 - 23:21

sooo...da ich ja nun wieder öfter und dann wenn ICH zeit und lust hab hier vorbeischauen kann und meinen pflichten nachkommen kann,gleich mal ein neues thema:

gibt es ein gutes training zum abspecken (für die pferde...für den reiter wärs natürlich auch gut^^)

meine pferdis stehen ja im sommer auf der weide...komm nun schon seit geraumer zeit wieder nicht so zum trainieren wie ich das gern hätte...jetzt hab ich langsam wieder angefangen,denn sie sind logischerweise kugelrund...bekommen kein zusätzliches kraftfutter oder so...
jedenfalls kann man beim reiten durch iwas spezielles gut/gesund und "schnell" die pferdis wieder fit kriegen bzw zu einer guten figur verschaffen?
habt ihr für sowas ein speziellen trainingsplan oder so?

also ich habs sonst immer so gemacht,das ich die immer erst viel longiert habe,entweder einfach laufen lassen im round pen oder wirklich an der longe auf dem platz gearbeitet habe...erst dann hab ich wieder bissl mit dem training unterm sattel angefangen...aber momentan habe meine eig kondition genug,dass ich eig auch direkt unterm sattel anfangen könnte,denn ich denke da geht es effektiver ihnen wieder zu ner gesunden normalen figur zu verhelfen...

was meint ihr dazu? hab ja iwie keine ahnung mehr Whistle
Nach oben Nach unten
:o)
Anfänger
Anfänger
:o)


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 22.05.11
Ort : Nürnberger Land

Training zum Abspecken?! Empty
BeitragThema: Re: Training zum Abspecken?!   Training zum Abspecken?! EmptyFr 29 Jul 2011 - 11:39

Hallo!

Wir fangen auch immer an der Longe an, damit der Sattel zumindest immer so einigermaßen wieder passt. Wink Dann gehts erstmal einige Wochen viel ins Gelände. Lange, flotte Schrittausritte tranieren die Kondition recht gut und die Pferde specken auch gut ab. :)

Bin auch schon auf andere Antworten gespannt, ich muss nach einer langen Winter-Abi-Krank- Pause auch wieder anfangen. :)

LG
Nach oben Nach unten
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Training zum Abspecken?! Empty
BeitragThema: Re: Training zum Abspecken?!   Training zum Abspecken?! EmptyFr 29 Jul 2011 - 13:18

bin auch schon auf weitere antworten gespannt^^ hab hier auch grad sone kugel...hat fast nen jahr lang nix gemacht der dicke... hat aber zum glück nen baumlosen sattel^^
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Training zum Abspecken?! Empty
BeitragThema: Re: Training zum Abspecken?!   Training zum Abspecken?! EmptyFr 29 Jul 2011 - 14:13

also bei joker hilft da nur strengste diät und zweimal täglich arbeiten.
Anders kann ich bei ihm ewig aufs abnehmen arbeiten.

Ich muss mcih zwar machmal auch zwingen ihn morgens und abends zu bewegen aber nützt ja nunmal nichts.

momentan longiere ich ihn morgens und abends reite ich, oder steffi - halt je nach dem welcher tag ist
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Training zum Abspecken?! Empty
BeitragThema: Re: Training zum Abspecken?!   Training zum Abspecken?! EmptyFr 29 Jul 2011 - 14:28

Also meine walze hat der 3 wöchige aufentalt aufen Paddock mit Heu und 2 mahl täglich bewgung echt gut getahn die at super ab gespäckt und sieht nun wie nen schickes Pony aus . Also arbeit is das beste was man denen verordnen kann zum abspecken Grinsi
Nach oben Nach unten
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Training zum Abspecken?! Empty
BeitragThema: Re: Training zum Abspecken?!   Training zum Abspecken?! EmptySo 31 Jul 2011 - 21:01

bei otto geht jetzt die tage (wohl morgen) die arbeit los. endlich abspecken Horse
Nach oben Nach unten
Tinos Cleopatra
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Tinos Cleopatra


Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 31
Ort : Rhauderfehn

Training zum Abspecken?! Empty
BeitragThema: Re: Training zum Abspecken?!   Training zum Abspecken?! EmptyMo 1 Aug 2011 - 23:12

Bei unseren achten wir auch seehr aufs Futter, die gehen echt sehr schnel auseinander ;D
Eine Physiotherapeutin die mal bei uns war, hat gesagt, dass sehr flotter Schritt auch gut zum abnehmen gegeignet sei, da das natürlich sehr anstregend ist. Der nette Nebeneffekt, man selber muss sich da auch echt anstregen wenn man zB in flotten Schritt spazieren geht Grinsi

LG Lisa
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Training zum Abspecken?! Empty
BeitragThema: Re: Training zum Abspecken?!   Training zum Abspecken?! EmptyMi 31 Aug 2011 - 13:38

Ich weiß leider auch nichts, was wirklich gut&"schnell" hilft. Neben dem flotten Schritt soll aber auch ein relativ langsamer Trab gut sein, bei dem das Pferd die Hinterhand immer gut mitnimmt.
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Training zum Abspecken?! Empty
BeitragThema: Re: Training zum Abspecken?!   Training zum Abspecken?! EmptyMi 31 Aug 2011 - 22:01

ja,müssen wir mal schauen,wollen bald mal wieder anfangen in die halle zu fahren und dann kann das training bei jedem wetter richtig losgehen ^^
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Training zum Abspecken?! Empty
BeitragThema: Re: Training zum Abspecken?!   Training zum Abspecken?! EmptyMi 31 Aug 2011 - 22:47

Ja ne Halle hat schon was gerade ,bei som Bescheidenen Sommer den wir hatten,da war der Platz offt ne wassser bahn No
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Training zum Abspecken?! Empty
BeitragThema: Re: Training zum Abspecken?!   Training zum Abspecken?! EmptyFr 2 Sep 2011 - 16:06


Tiefer Reitplatzboden ist ideal zum abspecken, oder ausritte am strand Grinsi

Ich denke es ist wichtig auf die Haltung, die Fütterung zu achten, intensiv an der Longe
zu arbeiten ( Kraftfutter darf hier dann aber auch nicht fehlen, schließlich braucht der Körper die
Energie um Muskeln aufzubauen).

Lange Schritt, Galoppausritte.

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Training zum Abspecken?! Empty
BeitragThema: Re: Training zum Abspecken?!   Training zum Abspecken?! EmptySo 11 Dez 2011 - 14:22

Was man unbedingt beachten sollte im Aufbautraining, ist auch eine Ruhephase. Das heist, wenn man den ersten Tag mit 1 Stunde intensivem Training mit Galopp und co. begonnen hat, dann sollte man am 2. Tag ruhig machen. Also z.B. eine halbe Stunde Schritt-Trab Ausritt reicht dann schon. Der Körper des pferdes braucht diese Zeit zum regenerieren.
Am 3. Tag hat man dann eine Leistungssteigerung des Pferdes und kann dann wieder voll Durchstarten. Tag 4 ist dann wieder zur Ruhephase gedacht usw.

Die Regenrationsphase sollte man nicht unterschätzen. Wenn man gleich zu anfang mehrere Tage durchpowert kann das sogar zu einem starken Leistungsabfall wegen überforderung oder gar zu Verletzungen führen. Wenn das Pferd ca. 1-2 Monate antrainiert ist(abhängig vom Pferd natürlich) kann man natürlich auch die Ruhephase verändern und das Intervall.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Training zum Abspecken?! Empty
BeitragThema: Re: Training zum Abspecken?!   Training zum Abspecken?! Empty

Nach oben Nach unten
 
Training zum Abspecken?!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Training im Gelände
» "Normales" Training
» Training ohne Steigbügel
» Gerte im Westersport/-training
» Training ohne Halle

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: