Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Training im Gelände EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Training im Gelände EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Training im Gelände EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Training im Gelände EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Training im Gelände EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Training im Gelände EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Training im Gelände EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Training im Gelände EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Training im Gelände EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Training im Gelände EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Training im Gelände 10h9el5






 

 Training im Gelände

Nach unten 
+8
Haikon
Pünktchen
Caprice
Jo-chan
an6teen
neggnegg
Nando the Joker
JonnyJoker
12 verfasser
AutorNachricht
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Training im Gelände   Training im Gelände EmptyMi 20 Apr 2011 - 18:33



Ich nutze das Gelände bei uns sehr oft um mit Navio zu arbeiten.
Finde die Atmosphäre einfach schöner und es ergeben sich spontan
viele Möglichkeiten Übungen interessanter zu machen.

-Slalom Rückwärts um Bäume
-Übergänge
-Sprünge
-Stämme zur Stangenarbeit

usw.

Wie ist das bei euch?
Auch mal Üben im Gelände oder nur entspannt reiten?

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptyMi 20 Apr 2011 - 18:47

meistens nutze ich das gelände zur entspannung, was nicht heißt das ich ihn nur lubbern lasse
aber Übungen mach ich weniger
Ab und zu mal, wirklich selten
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptyMi 20 Apr 2011 - 21:11

also ich mach es auch eher selten,aber das kommt wohl auch daher,dass ich selten ausreite Lachen
früher hab ich dann doch öfter mal im gelände ein kleines training mit einbezogen...
was ich heute nur gerne immernoch mache ist,iwelche "neuen und aufregende" situationen zu nutzen...sandhügel,baumstämme,querfeld ein,brücken blablabla
einfach alles wo meine pferde schiss haben/hätten...einfach gerne neue sachen ausprobieren Wink
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptyMi 20 Apr 2011 - 23:33

Kommt immer auf die Leute an mit denen ick draußen bin ,und ne zeitlang habe ick das mit dem dicken sehr offt gemacht ,schon alleine um ihn zu zeigen das wir draußen genau so arbeiten wie auf dem Platz ,denn der war ja ne zeit nur kopfloß und nur am expodieren ,über die Schine hat er aber gelernt ,und auch mit bekommen wenn er nicht immer ankämpft das der Ausritt och sehr entspannt sein kann und er och ab und an ,rennen darf wenn die gelegentheit passt .
Aber ab und ann haben wir einfach spaß drann rurch die Wälder zu Krakseln und baumstamm Slalom macht ihm richtig spaß Grinsi
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptyDo 21 Apr 2011 - 9:00

Ich mache das auch eher seltener, aber bei uns sind auch immer so viele Radfahrer und Spaziergänger unterwegs, das es schwierig ist, so ohne weiteres zu trainieren ohne die Leute zu stören.
Nach oben Nach unten
Caprice
Reitschüler
Reitschüler



Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptyDo 21 Apr 2011 - 9:18

Da wir lange keinen Platz hatten, habe ich viel im Gelände gemacht (also mit meiner ersten Stute).

Ähnliche Sachen wie du, Hanna. Aber auch Hinterhandwendung, Seitwärts, Rückwärts, Volten wenn Platz war. Eigentlich kann man alle gymnastizierenden Übungen auch im Gelände machen.. Ich habe sogar die Zirkuslektionen teilweise draußen geübt, obwohl das natürlich noch eine Extraportion Vertrauen benötigt, damit sie draußen runter gehen.

Mit meiner "Neuen" fange ich jetzt gerade erst an mit rausgehen, deswegen arbeiten wir da noch nicht viel, aber immer mal wieder anhalten und rückwärts gehen etc. baue ich auch bei Spaziergängen gerne ein.
Nach oben Nach unten
Pünktchen
Anfänger
Anfänger
Pünktchen


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 09.03.11

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptyDo 21 Apr 2011 - 10:19

Wenn ich alleine bin, muss ich meine Mädels beschäftigen. Denen ist das sonst zu langweilig. Mit Leona mach ich im Gelände auch oft Dressurlektionen Very Happy
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptyDo 21 Apr 2011 - 11:08

Zitat :
Eigentlich kann man alle gymnastizierenden Übungen auch im Gelände machen..

Das denke ich auch, zudem finde ich es sehr angenehm wenn mein Pferd im Gelände genauso aufmerksam
läuft wie auf dem Platz. Kenne so viele Pferde die nicht einmal mehr stehen bleiben können oder einen Schritt
rückwärts gehen wenn sie draußen sind.
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptyDo 21 Apr 2011 - 12:40

Da ich momentan nicht reite, kann ich mich nur dazu äußern, was ich an der Hand mache - und da fordere ich bei Spaziergängen auch schon mal rückwärts oder Seitengänge ab. Wir klettern auch gern Hänge hoch (hat mir damals bei meinem QH mal meine TÄ empfohlen, als er Muskeln aufbauen sollte) oder lassen sie über Baumstämme (na ja, die Lütte nur über kleine*lach*) klettern ganz langsam (Püppi springt lieber), das find ich immer schön zum Beine sortieren. Außerdem konfrontiere ich speziell meinen Angsthasen Haikon im Gelände gern mit allem, was ihm Angst macht oder was er noch nicht kennt - für ihn ist Scheutraining nirgendwo so effektiv wie im Gelände!
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
mumpl
Sattelschlepper
Sattelschlepper
mumpl


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 01.09.11

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptyDo 1 Sep 2011 - 23:10

Ich machs mal so und mal so.

Mal bummeln wir nur rum.

Mal muss sie arbeiten, heißt sie wird durchgestellt. Mal Schulterherein/heraus. Manchmal auch schon renver oder traver.
Dann auch zwischen drin mal übergänge. Oder einfach tempounterschiede.

Einfach halt an der durchlässigkeit arbeiten.

Primär hab ich im Gelände "arbeiten" angefangen, da sie sich oft total aufgeheitzt hat und kaum mehr zu bremsen war. Sie am bestimmten strecken gleich ab durch die Mitte wollte usw.

Dadurch haben wir das auch ganz gut im Griff bekommen :)
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptyDo 1 Sep 2011 - 23:35

Mit Little habe ick erst einen kurzen Aurit hinter mir und den haben wir erst mahl entspannt an gehen lassen .Erstaunt war ick das sie ohne Zögern dursch Pfützen ging und och nicht in den Graben geschhiehlt hat wo Wasser drin stang . Nur das sie vor panick aufen Acker den Arsch einzieht und loß precht finde ick nicht so prickelnd ,denke das wir in kleinen schritten erst mahl genau so wie aufen Platz arbeiten müssen und ick ihr die entspannung immer wieder anbieten werde .
Schaun wa mahl .Bin ja gespannt wenn wa das erste mahl unsere Wald runde drehen ,an straße entlang über Bahnschienen die in Gummieingelassen sind und an nen engen Graben lang müssen wo dann och noch ne Koppel eng am waldes rand entlanggeht wo Kühe stehn Grinsi schauen ob ick da och ankomme wo ick hin will .
Nach oben Nach unten
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptySo 4 Sep 2011 - 16:21

mit meiner alten rb winnika habe ich oft im gelände gearbeitet. vorallem weil unser reitplatz recht klein war und die reithallt nicht immer frei und bei warmen wetter auch zu staubig. also bin ich dann oft ins gelände und hab auf einer wiese oder einfach so im gelände gearbeitet. hat immer richtig spaß gemahct und winika war viel entspannter als aufn platz. und so lernt das pferd auch das es im gelände nicht machen kann was es will(winnika war am anfang son pferd...)
sprünge hatte ich mit winnika leider nie gefunden aber mit meinen alten pflegeponys. da haben wir uns mitten im wald auch nen kleinen parcours gebaut^^ war immer richtig lustig mit den beiden
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptySo 4 Sep 2011 - 19:37

Das ist bei unserem Gelände leider nicht möglich... Wenn wir mal in den Wald oder so fahren, nutz ich das lieber zur Entspannung&Abwechslung.
Nach oben Nach unten
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptyDi 6 Sep 2011 - 14:26

in meinen jetztigen gelände is sowas leider auch nicht möglich...haben nur ne wiese direkt vorm hof, wo ich dressurarbeiten machen kann, wenns nicht zu matschig is. die wiese gehört auch zum hof, also is das erlaubt^^
Nach oben Nach unten
:o)
Anfänger
Anfänger
:o)


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 22.05.11
Ort : Nürnberger Land

Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände EmptyMo 12 Sep 2011 - 17:23

Bei uns ist das Gelände meist schon Training genug, hier im Mittelgebirge gehts immer ordentlich hoch und runter. Es gibt da so spezielle Strecken durch den Wald, die teilweise schon sehr abschüssig, aber gut bereitbar sind, das sind dann spezielle "Popo-Aufbau-Strecken". Laughing Sahida findet das richtig klasse, bei abschüssigen oder unwegsamen Gelände blüht sie richtig auf.

Ansonsten nutzen wir auch Baumstämme zum Drüberhüpfen oder -steigen. Lektionen wie Schenkelweichen, Rückwärts oder Übergänge fordere ich nur, wenn ich alleine unterwegs bin, in der Gruppe ist das immer ein wenig doof zu reiten ohne die anderen Reiter zu stören. Inzwischen übe ich aber auch nicht mehr so oft draußen. Früher, als wir noch keinen Platz zur Verfügung hatten, hab ich dauernd auf irgendwelchen Wiesen und Wegen geübt. War eigentlich eine schöne Zeit, müsste ich wirklich wieder viel mehr machen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Training im Gelände Empty
BeitragThema: Re: Training im Gelände   Training im Gelände Empty

Nach oben Nach unten
 
Training im Gelände
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mit Handpferd ins Gelände
» Euer Gelände
» Ins Gelände mit Fliegenmaske?
» Beleuchtung im Gelände
» Wie oft geht ihr ins Gelände?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gelände und Freizeit-
Gehe zu: