Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Training ohne Steigbügel EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Training ohne Steigbügel EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Training ohne Steigbügel EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Training ohne Steigbügel EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Training ohne Steigbügel EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Training ohne Steigbügel EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Training ohne Steigbügel EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Training ohne Steigbügel EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Training ohne Steigbügel EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Training ohne Steigbügel EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Training ohne Steigbügel 10h9el5






 

 Training ohne Steigbügel

Nach unten 
+8
an6teen
:o)
Jo-chan
Valeska
obischwester
Nando the Joker
Mila
Kira
12 verfasser
AutorNachricht
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyMo 13 Jun 2011 - 17:56

Trainiert ihr manchmal ohne Steigbügel? Warum und wie oft? Vor- und Nachteile?
Nach oben Nach unten
Mila
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Mila


Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 04.06.11

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyMo 13 Jun 2011 - 18:20

Ab und an ja, aber nicht so oft. Aber ich glaube viele Nachteile findet man bei der Übung nicht: wiedermal die Beine ganz locker hängen lassen, hinsetzen, ich finde das gut.
Wir hatten heute ein Training, einmal kamen die Auszubildenden und haben mit uns eine Viertelstunde lang ein Longen-Lockerungs-Programm gemacht.. ist echt wieder mal schockierend..: da reitet man seit 8 Jahren, springt über 1,20m hohe Oxer, reitet piaffen... und dann kommen die, machen mit uns Übungen an der Longe und plötzlich kann man nicht mal mehr aufm Pferd sitzen.. thinking1
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyMo 13 Jun 2011 - 18:21

ich reite im Gelände halt recht oft ohne Sattel und springen tue ich immer ohne Sattel.
Festigt und schult den Sitz, finde es ganz wichtig!
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyMo 13 Jun 2011 - 18:49

ich mach es momentan auch relativ oft, weil ich mit meinem sitz so unzufrieden bin..
er sieht angeblich sehr gut aus, aber ich merke halt, dass da noch was nicht stimmt.
vorteile gibt es einige, neben der sitzverbesserung ist es auch eine vertrauensübung für fortgeschrittene.
im galopp ist mary lou ja recht flott unterwegs, deshalb hab ich mich es anfangs ohne steigbügel noch nicht so ganz getraut. nun hab ich es einfach mal ausprobiert&bin völlig begeistert von ihr..&mir auch :P
ein nachteil ist die mangelnde sicherheit, denn wenn sich das pferd erschrickt, fällt man wahrscheinlich viel schneller runter.
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyMo 13 Jun 2011 - 20:20

wegen dem runterfallen - grade das ist ne tolle festigkeitsübung.

Ich bin ja im gelände relativ viel ohne sattel unterwegs... und letztens hatte ich das, da bin ich flotten galopp um ne kurve, also schon schräglage, und dann hat er sich vor etwas auf den gegenüberliegenden seite erschrocken, springt also zur seite weg, die sowieso schon schief war, tritt nach dem monster in der ecke aus, darauf hin musste ich mich ja ausbalancieren, streckte also meinen fuß etwas weg und im eifer des gefechts hat er sich dann auch nochmal vor meinem fuß auf der anderen seite erschrocken, springt also wieder rüber.
Aber ich saß - und das die ganze zeit sicher, damit will ich sagen, das man unheimlich geschmeidig im becken wird, meistens ohne das mans merkt
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyMo 13 Jun 2011 - 21:31

jap.. aber so wenn man unsicher/unerfahren ist halte ich es noch für gefährlich..

&die beckenfestigkeit bekämpf ich auch gerade, schreckliche sache relieved wobei es bei mir wohl eine folge der kaputten bandscheibe ist.
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyMo 13 Jun 2011 - 22:28

und das in so jungen jahren? wie ätzend...

Ja, das war schon ne brenzliche situation, naja wie gesagt ich konnte das gut sitzen...
Aber das ist ja auch das was ich damit halt sagen wollte, wenn man recht viel ohne sattel reitet kommt diese festigkeit halt von selbst, auch ohne solche situationen und wenn es dann iwann mal zu sowas kommt, biste 'sattelfest' Wink

Das war echt ne situation in 2 sekunden Lachen
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyMo 13 Jun 2011 - 22:49

joa, ich bin körperlich schon ziemlich durch.. keine ahnung woher das kommt, aber vieles hab ich wohl geerbt (polyarthrose) &anderes durch dumme unfälle bekommen.

ich glaub, ich hätte mich in deiner situation nicht halten können Very Happy wahrscheinlich hätte ich vor schreck wieder gelacht&vergessen, mich irgendwie zu halten crazy naja, so bin ich halt Very Happy


Zuletzt von Kira am Mo 13 Jun 2011 - 23:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyMo 13 Jun 2011 - 23:12

gelacht hab ich danach wie ne blöde Lachen
war auch iwie lustig, mal gut das ich alleine war, eine mitreiterin hätte sich vom PFerd gelacht Lachen
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyDi 14 Jun 2011 - 12:31

also ich mach das aufm reitplatz öfter mal im trab. im gelände weniger, höchstens mal nach nem langen ritt =)
Nach oben Nach unten
Valeska
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Valeska


Anzahl der Beiträge : 442
Anmeldedatum : 07.06.11
Alter : 30
Ort : Ostfriesland

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyDi 14 Jun 2011 - 14:52

ich bin mein shetty immer ohne sattel geritten und meine RB´s auch oft ohne.. und sonst im unterricht mussten wir das auch so 1 mal im monat so 20 min von der stunde ohne steigbügel Wink
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyDi 14 Jun 2011 - 18:52

Mache ich nicht, also zumindest nicht mit Ravi.
Nach oben Nach unten
:o)
Anfänger
Anfänger
:o)


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 22.05.11
Ort : Nürnberger Land

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyMi 15 Jun 2011 - 21:18

Ich mach das ab und an mal, wenn ich mich so verklemmt fühle nicht richtig tief im Sattel sitzen zu können. Nach ein paar Minuten mache ich die Bügel wieder runter.

Als ich vor einem Jahr zur Sitzauffrischung an der Longe war musste ich auch ab und an ohne Bügel reiten. Jedoch immer nur wenige Minuten, da es passieren kann, dass bei Ermüdung genau das Gegenteil des Erwünschten eintritt: Man verliert Körperspannung, dadurch an Balance und klemmt im Oberschenkel, wird im Becken fest und in den Armen steif. Das kann ich mir gut vorstellen.
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyDo 16 Jun 2011 - 0:22

Ab und zu kann das sehr hilfreich sein ,zum beichspiel merke ick dann immer wenn ick anfange mir zu verkrampfen denn dann zieh ick die beine hoch und ohne bügel korrigre ick mir damit .
Nach oben Nach unten
sarmi
Reitschüler
Reitschüler
sarmi


Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 62
Ort : Neumünster

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyDo 16 Jun 2011 - 19:48

Ich reite viel ohne Bügel!! Dadurch wird mein Sitz besser!! Die Beine länger Wink
Und im Winter bekommt man nicht so schnell kalte Füße!!!
Nach oben Nach unten
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyDo 16 Jun 2011 - 19:52

an6teen schrieb:
Ab und zu kann das sehr hilfreich sein ,zum beichspiel merke ick dann immer wenn ick anfange mir zu verkrampfen denn dann zieh ick die beine hoch und ohne bügel korrigre ick mir damit .

jenau =)
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyDo 16 Jun 2011 - 23:11

Stimmt Carmen ,gerade beim Ausreiten lass ick gerne mahl die Beene Baumeln Grinsi
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyMo 27 Jun 2011 - 19:00

Im Reitunterricht reiten wir auf den Schulpferden auch ab und an ohne Sattel, das hilft wirklich unheimlich, die Balance zu verbessern. Draußen dürfen wir nicht ohne Sattel reiten, unser RL meint, das ist zu gefährlich..naja,
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyMo 27 Jun 2011 - 23:19

Na Ja der hat die verantwortung für euch ,aber an sonnsten is es nicht ungefährlicher als aufen Platz wenn de dumm Fällst is es eh wuscht wo !
Aber ohne Bügel kann man so schön leichttraben üben was meint ihr was das den sitz verbessert Very Happy
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyMo 27 Jun 2011 - 23:23

an6teen schrieb:
Aber ohne Bügel kann man so schön leichttraben üben was meint ihr was das den sitz verbessert Very Happy

schreckliche übung ! ich bin danach immer fix&fertig Very Happy
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyDi 28 Jun 2011 - 0:21

Ja Kira aber was meinste was man für muskeln bekommt und man lernt dabei das bein immer schön lang zu lassen Grinsi
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyDi 28 Jun 2011 - 16:11

Leichttraben ohne Sattel ist wirlich ne gute (und anstrengende XD) Übung. Ich habe immer, wenn wir das ein paar Minuten gemacht haben, am nächsten Tag Muskelkater in den Beinen xD Aber das schullt wirklcih den Sitz^^
Nach oben Nach unten
Thyras0602
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Thyras0602


Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 37
Ort : Melle/Osnabrück

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyFr 15 Jul 2011 - 18:46

Also ich find das so toll ohne Steigbügel zu reiten.
Weil ich noch nicht ganz so ausbalaciert bin. Aber es bessert sich auf jeden fall nach jeder Reitstunde.

In meiner Anfangszeit an der Longe musste ich auch ohne Bügel leichttraben, öhm ja das brennte ziemlich in meinen Oberschenkel.
Und sonst bin ich auch fast imme ohne Sattel im Gelände gewesen. Aber weil die Isisstute auch einen breiten Rücken hatte und auch sehr sitzbequem war.
Nach oben Nach unten
Tinos Cleopatra
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Tinos Cleopatra


Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 31
Ort : Rhauderfehn

Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel EmptyFr 15 Jul 2011 - 22:06

Mit meinem Pony bin ich auch viel ohne Sattel geritten. Ins Gelände oder auch mal auf dem Reitplatz, was ich auch öfter gemacht habe ist, ohne alles ihn galoppieren lassen und dann Arme ausstrecken Grinsi das ist echt fast wie fliegen Love
Bei meiner Stute habe ich das noch nicht gemacht, sie ist mir immer etwas zu flott unterwegs Wink

Lisa
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Training ohne Steigbügel Empty
BeitragThema: Re: Training ohne Steigbügel   Training ohne Steigbügel Empty

Nach oben Nach unten
 
Training ohne Steigbügel
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Training ohne Halle
» Training zum Abspecken?!
» Einreiten ohne Sattel??
» "Normales" Training
» Reiten mit oder ohne Helm

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: