Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Mauke? ..oder auch nicht? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Mauke? ..oder auch nicht? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Mauke? ..oder auch nicht? EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Mauke? ..oder auch nicht? EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Mauke? ..oder auch nicht? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Mauke? ..oder auch nicht? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Mauke? ..oder auch nicht? EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Mauke? ..oder auch nicht? EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Mauke? ..oder auch nicht? EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Mauke? ..oder auch nicht? EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Mauke? ..oder auch nicht? 10h9el5






 

 Mauke? ..oder auch nicht?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Frestedt

Mauke? ..oder auch nicht? Empty
BeitragThema: Mauke? ..oder auch nicht?   Mauke? ..oder auch nicht? EmptyDi 7 Aug 2012 - 20:23

Scheinbar hat es nun Mary Lou getroffen.. Sad Die Ursache ist mir gar nicht so klar. Ntürlich, hier ist alles feucht&ekelig durch den ganzen Regen.. aber im Aktivstall ist kein tiefer Matschboden, durch den sie latschen muss. Im Gegenteil, der Wattboden ist flach&sie sinkt nicht drin ein. Schmutziges Einstreu ist nicht möglich, sie haben ja "nur" die Gummimatten.

Hat irgendwer schon Erfahrungen damit? Tipps für eine schnelle, problemlose Heilung? Im Moment wasche ich die betroffene Stelle immer wieder aus und schmiere dann Socatyl rauf. Aber ich weiß ja nicht, ob das ausreicht.. Werde auch den TA zu Rate ziehen, wenn es sich weiter ausbreitet und nicht verschwindet.


Zuletzt von Kira am Mo 13 Aug 2012 - 19:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Mauke? ..oder auch nicht? Empty
BeitragThema: Re: Mauke? ..oder auch nicht?   Mauke? ..oder auch nicht? EmptyDi 7 Aug 2012 - 20:41

Du solltest auf jeden Fall dafür Sorgen, dass sie trocken steht. Die Wunde muss regelmäßig gereinigt werden und auf jeden Fall solltest du einen Tierarzt hizu ziehen. Er kann dir Medikamente geben, damit sich das Ganze nicht entzündet und die Wunde Bakterien frei bleibt.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Mauke? ..oder auch nicht? Empty
BeitragThema: Re: Mauke? ..oder auch nicht?   Mauke? ..oder auch nicht? EmptyMi 8 Aug 2012 - 1:19

ich bin mal eine tinkerstte geritten, die hatte mauke.
Aber das war wohl noch nicht so schlimm, das pferd lahmte jedenfalls nicht....
wie schlimm ist es bei mary lou?

Den tinker konnte ich wieder "heilen"... zweimal täglich dick mit Ringelblumensalbe eincremen (gibts in so ziemlich jeder drogerie, für teuer auch in apotheken ) .... bei dem tinker wurds dadurch wieder gut!

und wie sary schon sagte, trocken stehen ist wichtig :)
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
CHA
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
CHA


Anzahl der Beiträge : 1098
Anmeldedatum : 30.03.11
Ort : Ostfriesland

Mauke? ..oder auch nicht? Empty
BeitragThema: Re: Mauke? ..oder auch nicht?   Mauke? ..oder auch nicht? EmptyMi 8 Aug 2012 - 18:37

Trocken stehen ist das wichtigste -
wir haben damals extra eine Box mit Quarzsand eingestreut.

Damals haben wir Zinkoxid genommen. Ringelblumecreme klingt aber gut.
- Sollte halt Antiseptisch sein.
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Mauke? ..oder auch nicht? Empty
BeitragThema: Re: Mauke? ..oder auch nicht?   Mauke? ..oder auch nicht? EmptyMi 8 Aug 2012 - 19:06

Was ich noch vergessen hab - nicht zwingend verbinden. Luft sollte rankommen, wenn die Wunden nicht zu groß sind.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
CHA
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
CHA


Anzahl der Beiträge : 1098
Anmeldedatum : 30.03.11
Ort : Ostfriesland

Mauke? ..oder auch nicht? Empty
BeitragThema: Re: Mauke? ..oder auch nicht?   Mauke? ..oder auch nicht? EmptyMi 8 Aug 2012 - 21:31

Genau, nicht verbinden!

Wobei kommt Luft daran, wenn man es regelmäßig eincremt?
Glaube, dass das antiseptisch wichtiger ist als das Luft rankommt.
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Mauke? ..oder auch nicht? Empty
BeitragThema: Re: Mauke? ..oder auch nicht?   Mauke? ..oder auch nicht? EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:39

Die Luft wird gebraucht. Die Creme oder Salbe ist atmungsaktiv. Deshalb geht das.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Frestedt

Mauke? ..oder auch nicht? Empty
BeitragThema: Re: Mauke? ..oder auch nicht?   Mauke? ..oder auch nicht? EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:40

Hatte heute den Tierarzt da.. Er sagte, Mauke kann sein, muss aber nicht.. Sicher ist er sich nicht. Jedenfalls irgendwas ganz aggressives, weil es halt so suppt&sich rasend vergrößert. Er hat auf Grund der Unsicherheit erstmal Penecilin gespritzt, das Bein mit Jod bearbeitet&es dann verbunden. Den Verband soll ich Freitag wechseln, wenn die Wunde bis dahin nicht besser ist, kommt er wieder&probiert was anderes. Am liebsten hätte er eine Probe ins Labor geschickt, aber ich wollte es u.a. aus kostengründen (etwa 200€) erstmal nicht machen&es so ausproboeren, die Reaktion abwarten.
Nach oben Nach unten
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Mauke? ..oder auch nicht? Empty
BeitragThema: Re: Mauke? ..oder auch nicht?   Mauke? ..oder auch nicht? EmptySa 11 Aug 2012 - 13:48

Viele Leute denken das Mauke durch feuchtigkeit und Matsch endsteht... das stimmt aber nur zum Teil den für soetwas müssen Bakterien da sein udn die entstehen durch Schmutz... Ich denke Wattboden is nicht grade der "sauberste" Boden(wenn man mal bedenkt was da so alles drinne lebt*lach*)
Viele Reitställe sammeln die Äppelhaufen nicht ab und das fördert Mauke(grade bei solch schlechtem Sommer)

Wir haben früher immer Zinksalbe oder Zahnpaste drauf gehauen, wenn es aber blutig und eitrig sein sollte würde ich nur den TA rufen...
Aber eine Laborprobe hätte ich jetzt auch nicht gleich los geschickt(ich meine 200€ das is ne menge schotter^^)
Hat Sie es den an allen 4 Hufen?? vielleicht ist es ja auch n Abzess?
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Frestedt

Mauke? ..oder auch nicht? Empty
BeitragThema: Re: Mauke? ..oder auch nicht?   Mauke? ..oder auch nicht? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:35

naja, es ist ja kein richtiger Wattboden mit den ganzen Tieren&so mehr Wink ist etwas blöd zu erklären, bei interesse kann ich dir dazu einen link schicken.

Sie hat es nur am linken Hinterbein, Freitag sah es im Vergleich zu vrher schon super aus, deshalb habe ich den Verband nicht erneuert.. Bin auch eher der Meinung, dass Luft gut tut. Ich werde nachher nochmal hinfahren&mir das anschauen.
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Frestedt

Mauke? ..oder auch nicht? Empty
BeitragThema: Re: Mauke? ..oder auch nicht?   Mauke? ..oder auch nicht? EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14

Die Stelle verheilt super... aber nun ist eine neue da Sad ich habe das Fell herum entfernt und wieder Jod raufgehauen. Hoffentlich kommen da nicht noch mehr, ich habe dem TA nun erstmal nicht wieder Bescheid gesagt. Aber wenn doch, komm ich um eine Laborprobe wohl nicht rum.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mauke? ..oder auch nicht? Empty
BeitragThema: Re: Mauke? ..oder auch nicht?   Mauke? ..oder auch nicht? Empty

Nach oben Nach unten
 
Mauke? ..oder auch nicht?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gesundheit und Pflege-
Gehe zu: