Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Mit Handpferd ins Gelände EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Mit Handpferd ins Gelände EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Mit Handpferd ins Gelände EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Mit Handpferd ins Gelände EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Mit Handpferd ins Gelände EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Mit Handpferd ins Gelände EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Mit Handpferd ins Gelände EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Mit Handpferd ins Gelände EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Mit Handpferd ins Gelände EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Mit Handpferd ins Gelände EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Mit Handpferd ins Gelände 10h9el5






 

 Mit Handpferd ins Gelände

Nach unten 
+7
Sunshika
CraZyCarrie
Jo-chan
Nando the Joker
an6teen
neggnegg
JonnyJoker
11 verfasser
AutorNachricht
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände EmptyDo 12 Mai 2011 - 22:16


Wer von euch hatte schon einmal ein Handpferd mit im Gelände?
Wie habt ihr euch darauf vorbereitet und was müssen beide
Pferde beherrschen?


lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Re: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände EmptyDo 12 Mai 2011 - 22:25

also ich denke das grundlegende ist definitiv unabdingbar...dh für das handpferd absolute kontrolle am strick,vorwärts,anhalten,rückwärts etc,eben gehorsam...nicht gegen den strick zieehen und sowas...grundgehorsam...
beim reitpferd ebenso,aber da vom sattel aus natürlich eher als beim handpferd...

ich habs schonmal gemacht...vorbereitet in dem sinne hab ich mich bzw die pferdis nicht groß...ich weiß wie meine am strick laufen und habs nur mal spaßeshalber aufm platz gemacht und bin dann einfach mal ne runde raus...meine kennen ja viel und haben schon viel mit mir austesten müssen,von daher ging das auch gut ^^

zur zeit bin ich dabei,einen hafi auf westernfreizeit fürs gelände umzustellen bzw fit zu machen und den 2. dazu als handpferd dann mitznehmbar zu machen.... Wink
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Re: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände EmptyDo 12 Mai 2011 - 22:52

Kann mir meiner Vorrednerin nur anschließen .

Und es jibbit nicht schlimmeres als nen Handferd zu haben was einen ausen Sattel zieht oder stur wie nen mulie is Suspect
Habe damit leider schon genug erfahrungen gemacht ,und ne jut verbrannte innen fläche gehabt .
Aber wenn man Jung Pferde drann gewöhnt hat is das ne klasse sache ,sie Lehrnen so super fiehl ,und werden mit allem vertraut gemacht .
Am besten eignet sich ein Erfahrenes Reitpferd was dem Jungster die Angst und unsischerheit nimmt .
Auch macht sich das klasse wenn man schüler hat die sich nicht sicher fühlen und angst haben .
Zum Üben und Gewöhnen würde ick jedem raten das auf dem Reitplazu zu machen denn zur not kann man da och mahl loß lassen .
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Re: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände EmptyDo 12 Mai 2011 - 23:08


Ich hab früher sehr viel mit unserer Hafistute am Stall und Navio geübt.

Er war damals ja erst knapp 3 Jahre alt, noch nicht geritten und somit habe ich
immer auf dem Platz und unserer großen Wiese geübt, auch das aufsteigen und stehen bleiben, seitwärts,
rückwärts usw. Es ist wirklich sehr wichtig das das Handpferd sensibel reagiert, nicht zieht und willig mitkommt
und das gerittene Pferd muss auch zuerst einmal daran gewöhnt werden und natürlich besonders ruhig sein.

Mir hat das sehr viel Spaß gemacht. Ich bin damals mit beiden Pferden durch Flüsse, Berge hoch, über Baumstämme gesprungen und ich glaube es ist ein tolles Training für ein noch nicht gerittenes, junges Pferd.

Man selbst braucht zu anfang auch seine Zeit um sich auf 2 Pferde einzustellen aber wenn man fleißig auf dem
Platz übt klappt das schnell.

Würde es super gerne wieder mal machen aber dazu fehlt mir nun ein zweites Pferd.

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Re: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände EmptyDo 12 Mai 2011 - 23:20

Ha ha ,Hanna ick darf das Jedes mahl machen wenn ick die Hoppels vonne Weide hole .
Mein Männe fäht mir mit dem Auto zur Weide und ick reite hoch und habe die Elfe als Handpferd .Und so kann ick och allene ins Gelende denn spielt och der Dicke nicht verrückt ,denn der hat es leider nie gelernt alleine ins Gelände zu gehen , Mit Fee is das kein Problem die wurde Früher offt alleine ins gelände mit genommen .

Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Re: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände EmptyFr 13 Mai 2011 - 10:58

Wir haben früher immer unser Shetty mit genommen.
Der wurde aber immer nur an der Straße an den Strick genommen, im eigentlichen Gelände haben wir ihn frei laufen lassen.

Meine Schwester hat das auch schon mit Joker gemacht als ich keine Zeit zum reiten hatte.
Mit Cheyenne raus und Joker durfte reiterlos frei durch den Wald pesen Lachen
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Re: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände EmptyFr 13 Mai 2011 - 13:05

Ich bin Ravi früher als Handpfer geritten, als ich meinen Boldie noch hatte. Boldie war optimal, weil er sich auch von einem Jungpferd, das ab und an noch unsicher ist, nicht hat aus der Ruhe bringen lassen. Egal welche Situation. Und die Beiden kannten sich auch, da sie zusammen im Offenstall standen.
Ich habe aber vorher auch mit Beiden auf dem Platz geübt und Ravanna war zu dem Zeitpunkt auch grundlegend am Boden ausgebildet.
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Re: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände EmptySa 14 Mai 2011 - 13:17

Ich habe früher mein Pony öfter mal als Handpferd mit. Das ging sehr gut mit ihm.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Sunshika
Champion
Champion
Sunshika


Anzahl der Beiträge : 2393
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Westoverledingen

Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Re: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände EmptySa 21 Mai 2011 - 17:06

Hätte Buddy gerne mal als Handpferd mit aber das kann ich vergessen... ich sei denn mir ist es egal das sunny buddy versucht zu verprügeln... oder wenn das gut laufen würde, dass buddy mit locker vom pferd zieht weil ein blättchen wedelt xD
Nach oben Nach unten
:o)
Anfänger
Anfänger
:o)


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 22.05.11
Ort : Nürnberger Land

Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Re: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände EmptyDo 26 Mai 2011 - 20:36

Nehme das Pferd meiner Mutter gerne als Handpferd mit, falls sie mal keine Zeit zum Bewegen hat.
Nach oben Nach unten
Winthai
Anfänger
Anfänger



Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 03.06.11

Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Re: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände EmptyFr 3 Jun 2011 - 15:19

Sunshika schrieb:
Hätte Buddy gerne mal als Handpferd mit aber das kann ich vergessen... ich sei denn mir ist es egal das sunny buddy versucht zu verprügeln... oder wenn das gut laufen würde, dass buddy mit locker vom pferd zieht weil ein blättchen wedelt xD

Das kenne ich, habe oft Handpferde mit, aber nur, wenns rangniedriger ist, als mein Reitpferd, sonst gibts ständig zankereien...da gibts echt nur wenige Ausnahmen.

Wurde aber auch schon vom Pferd gezogen..... Whistle
Oder gestoßen....Also, das Handpferd sollte unbedingt Kleiner sein, als das Reitpferd,
oder sich Kleiner fühlen -.-
Nach oben Nach unten
Pünktchen
Anfänger
Anfänger
Pünktchen


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 09.03.11

Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Re: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände EmptyDi 14 Jun 2011 - 21:39

Mit zwei Pferden macht man das glaub ich noch häufiger, wenn man mal nicht so viel zeit hat.
Mittlerweile gehen bei mir beide Pferde sowohl als Reit- als auch als Handpferd super.
Anfangs gabs immer ein paar Zickereien, aber beide sehen mich als Chef an und sobald ich da einmal etwas lauter wurde, haben sie sich sofort wieder eingekriegt Very Happy
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Re: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände EmptySo 26 Jun 2011 - 12:29

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und wollte noch mal sagen, weil ichs bisher noch nich gelesen hab, dass sich die Pferde auch schon verstehen sollten xD Ich denke sonst wird das schwer xD
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mit Handpferd ins Gelände Empty
BeitragThema: Re: Mit Handpferd ins Gelände   Mit Handpferd ins Gelände Empty

Nach oben Nach unten
 
Mit Handpferd ins Gelände
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Euer Gelände
» Ins Gelände mit Fliegenmaske?
» Beleuchtung im Gelände
» Wie oft geht ihr ins Gelände?
» Training im Gelände

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gelände und Freizeit-
Gehe zu: