Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Ins Gelände mit Fliegenmaske? 10h9el5






 

 Ins Gelände mit Fliegenmaske?

Nach unten 
+4
JonnyJoker
dany
Nando the Joker
CraZyCarrie
8 verfasser
AutorNachricht
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyMi 9 März 2011 - 11:19

Hey!
Ich habe es am Wochenende gesehen und wollte es im RoundAbout mit eingebracht haben. Wie dem auch sei, Folgendes ist geschehen.

Am Wochenende kamen zwei Reiterinnen aus dem Nachbarort hier durch. Ich guck immer aus dem Fenster, wenn ich Hufe höre, ehrlich gesagt und war sehr erschrocken. Ich kannte das eine Pferd - meine ehemalige Reitbeteiligung. Die Reiterin - vermutlich ihre neue Reiterin, denn ihre Besitzerin war es nicht - hatte ihr eine Fliegenmaske aufgezogen. Dazu muss ich sagen, dass die Stute aufgrund von Mondblindheit auf einem Auge blind ist.

Nun meine Fragen an euch. Was haltet ihr von dem geschilderten Fall? Wie steht ihr überhaupt dazu, wenn mit Fliegenmaske ausgeritten wird? Warum seid ihr dafür oder warum dagegen?
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyMi 9 März 2011 - 11:47

Also wir reiten im Sommer immer mit Fliegenmaske aus.
Die Pferde können durch die dinger die wir haben gut sehen, haben auch noch ´keine Probleme gehabt.
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber im Sommer bricht hier die Bremsenhölle aus - da ist es quälerei sein PFerd tagsüber auch nur 5 min ohne Maske zu lassen.

Und die sind jetzt grade ausgeritten? Im Winter? Suspect dann mit fliegenmaske? x)
Also wie schon gesagt mit dieser mondblindheit kenn ich mich ja nich aus, aber wenn die PFerde sowieso dann schlechter sehen macht die maske auch nicht wirklich mehr soviel schlimmer. Kommt wohl auch auf die maske an. Also die die wir haben würde da keine Probleme machen.
aber wie gesagt ich kenn mcih mit dieser Mondblindheit nicht aus.
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
dany
Anfänger
Anfänger
dany


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 44

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyMi 9 März 2011 - 14:17

bin noch nie mit fliegenmaske raus.
würd ich auch nich.
und vor allem wenn das pferd sowieso schon schlecht
sieht und dann noch mit maske raus? das is echt nich mehr nomal
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyMi 9 März 2011 - 17:18


Eine Fliegenmaske schränckt die Sicht ja eigentlich nicht
erheblich ein und schützt die Augen- sinnvoll jedoch nur im Sommer.

Ich kenne mich mit der Mondblindheit nicht aus, aber ich glaube für
den Menschen sieht es dramatischer aus als es für das Pferd ist.
Tiere lernen schnell damit umzugehen und orientieren sich dann eben
durch Gehör usw.
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyMi 9 März 2011 - 17:20

JonnyJoker schrieb:

Eine Fliegenmaske schränckt die Sicht ja eigentlich nicht
erheblich ein und schützt die Augen- sinnvoll jedoch nur im Sommer.

Ich kenne mich mit der Mondblindheit nicht aus, aber ich glaube für
den Menschen sieht es dramatischer aus als es für das Pferd ist.
Tiere lernen schnell damit umzugehen und orientieren sich dann eben
durch Gehör usw.

schließe mich hanna an
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyMi 9 März 2011 - 17:22

Sie ist schon ohne diese Maske sehr schreckhaft ehrlich gesagt und es sind bei Mondblindheit immer beide Augen angegriffen, auch wenn nur eines die Sehkraft verliert.

Ich selbst reite auch nie mit Fliegenmaske aus. Ich halte es auch eher für gefährlich als für schützend. Klar kann man durchsehen, dennoch verfremdet sie die Sicht auch ein wenig.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyMi 9 März 2011 - 17:44

unsere Pferde laufen ja vorher scon auf der weide mit den dingern rum, die wären eher irritiert wenn wir die abnehmen xD
Hast doch bestimmt schonmal länge ne sonnenbrille getragen und dann plötzlich mal abgesetzt? Was ist angenehmer? xDD
aber naja da smit dem augenproblem klar, das is antürlich iwie blöd, aber trotzdem bleib ich bei meiner ansicht

und, die fliegenmasken die wir verwenden, die sind so nah am auge, das die ja nciht mehr vom blcikfeld aufgenommen wird. hab mir die mal selber vors gesicht gehalten weil ich halt auch gedacht hab die sehen doch bestimmt nichts mehr Laughing aber nichts da, da kannste prima durchgucken, tolle teile sind das Wink
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyMi 9 März 2011 - 19:50

Hab mich mal etwas eingelesen im Internet und unter anderem wird eine Fliegenmaske bei
Mondblindheit von TA`s empfohlen da sie die Augen schützen...es gibt zudem auch Masken mit UV-Filter
was wichtig zu sein scheint.

Denn die Therapie schließt wphl auch ein das Pferd vor Sonnenlicht ( in der ersten zeit in einer Box ohne Sonneneinstrahlung) und
später mit einer Maske mit UV Filter ein. vielleicht liegt darin der grund?

Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyDo 10 März 2011 - 8:24

Also diese Maske ist so eine komische, dicke, bunte und wenn man sie schon zum Reiten nutzt sollte sie einfarbig und dünner sein. Ich weiß, dass dieses Pferd auf der Weide immer eine Fliegenmaske trägt, aber beim Reiten damals nie...
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyDo 10 März 2011 - 12:08

hm die bunten hab ich selber nie ausprobiert hehehe
müsste man die reiterin fast einfach mal fragen, vllt hats ja sinn und zweck? Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyDo 10 März 2011 - 12:16

Ich hab im Sommer 2009 mit der Fliegenmaske longiert und das absolut kein Problem denn Gamin stand auch damit auf der Weide und der wäre ohne Maske beim Longieren total genervt gewesen und so mit der Maske ging es wunderbar.

Ich könnte mir auch vorstellen damit zu reiten wenn das Pferd das kennt
Nach oben Nach unten
Valeska
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Valeska


Anzahl der Beiträge : 442
Anmeldedatum : 07.06.11
Alter : 30
Ort : Ostfriesland

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyDo 9 Jun 2011 - 14:15

was habt ihr denn so für masken ? diese mit den "bommeln" oder streifen die nur so runterhängen oder die wo so ein art ich nenns immer fliegengitter dran is Very Happy
Nach oben Nach unten
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyDo 9 Jun 2011 - 17:20

also ich find das nicht schlimm mit maske auszureiten. is doch fürs pferd angenehm und auf der weide is es ja auch kein problem.

wenn ein pferd ohne maske schon schreckhaft ist, is das eher ein vertrauensproblem oder thema schrecktraining.

wenn ich so durch mein zimmer seh ( die haben auch schwarze und auch weiße fliegengitter) kann ich da sehr gut raussehen und alles erfassen, vorallem durchs schwarze durch. klar sehen pferde anders als menschen, aber ich denke nicht das es einem pferd das eh schon schlechter sieht mit so ner maske nicht schadet.
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? EmptyMo 13 Jun 2011 - 23:57

mit der mondkrankheit kenn ich mich auch nicht aus...
da mary lou momentan nur krankheitsbedingt eine fliegenmaske trägt, hab ich mir noch keine gedanken zu dem thema gemacht.
ich war aber vor einigen tagen mit ihr spazieren, als sie die maske trug&das hat sie nicht gestört. sie war zwar etwas guckig, aber das lag vielleicht auch an der neuen strecke mitten durchs dorf&dann noch die ganzen landmaschienen, die sie sonst nur aus einiger entfernung kennt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty
BeitragThema: Re: Ins Gelände mit Fliegenmaske?   Ins Gelände mit Fliegenmaske? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ins Gelände mit Fliegenmaske?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Euer Gelände
» Beleuchtung im Gelände
» Wie oft geht ihr ins Gelände?
» Training im Gelände
» Mit Handpferd ins Gelände

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gelände und Freizeit-
Gehe zu: