Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Pony weigert sich Spazieren zu gehen 10h9el5






 

 Pony weigert sich Spazieren zu gehen

Nach unten 
+2
Magic Whisper
~KeKs~
6 verfasser
AutorNachricht
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty
BeitragThema: Pony weigert sich Spazieren zu gehen   Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptyFr 19 Aug 2011 - 22:06

Hi,

Eines der Ponys um das ich mich Kümmere weigert sich mit aller Kraft raus ins Gelände zu gehen...
Laut Besi war das von anfang an so, nur gab es ne kurze Zeit wo er mitkam (wenn auch wiederwillig)

Ich habe es jetzt erstmal auf die harte Tour versucht...

Um es verständlicher zu machen:

Man verlässt die Wiese und ist sozusagen schon direkt im Gelände!!
Mal geht er nach 5m schon keinen schritt mehr weiter, manchmal aber auch erst nach 200m... Er bleibt dann einfach stehen und geht keinen schritt mehr vor...

Ich habe ihn jetzt die letzten zwei Male gewzungen weiter zu gehen und habe am Strick gezogen... das ist natürlich ziemlich unangenehmen für Ihn und nach ca. 1-2 Minuten macht er dann oft EINEN Schritt auf mich zu.. wenn ich dann nicht konsequent bin und ihn zum weitergehen "zwinge" bleibt er wieder stehen, ansonsten kommt er dann also gezwungenermaßen n stück mit.

Es ist immer sehr unterschiedlich wie weit er mit kommt, und je weiter man geht, desto öfter bleibt er stehen... Das ist ziemlich nervig!! Angst kann es eigentlich nicht sein, denn er macht keinen ängstlichen eindruck wenn er mit kommt, ich denke eher das er keine Lust hat o.ä!
Auch wenn seine Schwester dabei ist macht er die Probleme. Wenn ich dann versuche ihn mit dem Strick anzuticken (also am hintern) dann bekommt er angst und rennt Rückwährts(hat also früher wohl schlechte erfahrungen machen müssen, weil alles was ihn berührt(strick. gerte, peitsche usw.) ihm angst macht)

Austricksen im Sinne von" Wir tun mal so als wollen wir umdrehen" funktioniert auch nicht, dann macht er 1-2 Schritte seitwährts und sobald es wieder gradeaus geht , bleibt er stehen!

Er ist sonst wirklich n liebes kärlchen, arbeitet echt prima auf dem Platz mit und lernt auch total schnell, dafür das 9 Jahre nichts mit ihm gemacht wurde(da kenne ich ganz andere^^)

Ich würde mich da über Tipr wirklich freuen, denn wenn man ihn svhon nicht reiten kann, dann wäre Spatzieren gehen doch wenigstens n bissel abwechslung zur Weide!!
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Magic Whisper
Amateur
Amateur
Magic Whisper


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.03.11

Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty
BeitragThema: Re: Pony weigert sich Spazieren zu gehen   Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptyFr 19 Aug 2011 - 22:18

hmm .. schwierig. Hast du das schonmal versucht mit Lekerlis oder ähnliches ?
Ich weiß das ist auch keine Lösung auf dauer aber so könnte man ihn zwischendurch fürs brave mitgehen belohnen.

Sonst wüsste ich im moment auch nicht ..
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty
BeitragThema: Re: Pony weigert sich Spazieren zu gehen   Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptyFr 19 Aug 2011 - 22:24

versuch doch mal, wenn er so stur stehen bleibt, ihn flott rückwärts zu schicken, so lang bis es ihm 'unangenehm' wird. dann bietest du ihm nochmal vorwärts an...
Oder meinetwegen mit seiten gängen etc, einfach, dass er das mitlaufen als angenehmer empfindet, als dass was er machen muss, wenn er stehen bleibt...

war er denn schon mal "richtig" im gelände? wie alt ist er?
Vllt hat er ja schlechte erfahrungen gemacht...
Ist er eher einfach stur oder nervös?
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Caprice
Reitschüler
Reitschüler



Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty
BeitragThema: Re: Pony weigert sich Spazieren zu gehen   Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptySa 20 Aug 2011 - 0:04

Ich würde mich da anschließen und ihn arbeiten lassen und dann also Entspannung darf er vorwärts mitkommen.

Oder erstmal nur runtergehen und grasen lassen, so dass er das nicht mehr als schlimm empfindet, dann ein bisschen weitergehen und wieder fressen lassen. So habe ich das damals mit meiner ersten Stute gemacht, die auch nicht alleine weg wollte..

Wie ist es denn, wenn ihr mit wem anders unterwegs seid? Geht er dann mit, oder auch nicht?
Nach oben Nach unten
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty
BeitragThema: Re: Pony weigert sich Spazieren zu gehen   Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptySa 20 Aug 2011 - 11:42

Also erstmal danke für die Ratschläge!

Auf der Wiese ist alles kein problem... er arbeitet IMMER gut mit , aber er ist eben etwas sensibel, also er versucht immer alles richtig zu machen ist dabei aber recht empfindlich... wenn ich ihn also im Roundpen laufen lasse und die Peitsche in die Hand nehme, dann rennt er sofort von alleine... schritt gehen kann er dabei nicht. Leg ich die Peitsche weg bleibt er meistens stehen udn guck mich an und dann frisst er meistend. Heb ich die Peitsche wieder auf beobachtet er mich und sobald ich ein paar schritte mit der Peitsche auf ihn zu mache, merkt man wie er mit sich kämpft, er ist dann hin udn her gerissen stehen zu bleiben oder weg zu rennen.
Wenn die Peitsche auf ihn zeigt rennt er weg, habe ich sie hinter mir bleibt er meistens wiederwillig stehen.
Also schlechte Erfahrungen hat er aufjedenfall gemacht!!

Er ist jetzt 9 Jahre alt und kommt von einem Ponyhof, der Isolvend gegangen ist. Laut der "Züchterin"/Ponyhoffrau stand er und seine Schwester(auch 9 Jahre) all die Zeit nur auf der Wiese, aber mit 4 oder 5 wollten sie die beiden dann mal für die Ferienkinder fertig machen.... wer weiß was da alles passiert ist?!

Leckerlie bekommen die beiden garnicht, sonst fangen sie nur das betteln an! Sie bekommen von mir (da bin ich die einzigste^^) immer beim Holen n brot oder so, aber ansonsten gibt es nichts. Aber ich kraule Die beiden immer sofort wenn sie etwas richtig gemacht haben.

Für Arno ist es egal ob seine Schwester dabei ist, oder ob er alleine ist. Er macht dann das selbe wie immer Wink

Ich denke eher das Arno nervös ist... wenn er die 200m mit mir läuft, lasse ich ihn immer am lockerem Strick, damit es für ihn kein zwang ist. er trottet dann auch mit recht gesenktem Kopf hinter mir her...
Grasen ist für ihn kein Problem, das kann er überall, aber er ist schon so fett, da soll er nicht ständig nur fressen Wink

Reiten ist auch so ein Problem, er hat sofort das buckeln angefangen sobald man sich über seinen Rücken gelegt hat... mitlerweile kann man sich ganz vorsichtig auf ihn setzen, aber nur wenn er steht und frisst. sobald man ihn treibt , macht er Rodeo Horse5 Aber er ist ja auch nicht zum reiten gedacht *lach*

Also ich werde heute mal eure Tips ausprobieren... ich verlange ja auch nicht von ihm, das er mit mir die große runde läuft, aber einfach so das ich den spaziergang beende und nicht er Wink
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Mila
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Mila


Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 04.06.11

Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty
BeitragThema: Re: Pony weigert sich Spazieren zu gehen   Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptySa 20 Aug 2011 - 11:53

Hallo,

die Methode mit dem "Rückwärts-schicken" haben wir bei unserer CH-Stute auch gemacht, sie blieb plötzlich wie angewurzelt stehen und machte keinen Schritt mehr. Naja.. rückwärts ging sie dann auch sehr wieder willig aber wirklich weit vorwärts haben wir sie so nie gebracht.

Ich würde dir da was ganz anderes empfehlen, so wie du es jetzt erzählst:
Dein Pony hat anscheinend mehr als nur Respekt vor der Peitsche und er kommt nicht mit dir spazieren. Auch wenn das nach "stur" aussehen mag, unsere Stute hat auch reagiert, als wäre sie total stur, jedoch hat sie das aus Angst gemacht. Wir haben mir ihr dann viel Bodenarbeit auf bekanntem Terrain gemacht und seither braucht zumindest die Besi nur zu sagen: "Ist gut Maus, es passiert dir nix" und sie läuft zwar zögerlich, aber sie läuft vorwärts.
Ich würde dir anraten das Vertrauen des Ponys mehr zu gewinnen. Gerade wenn er Angst vor der Peitsche hat, kannst du mit ihm "trainieren" bis er sich mit der Peitsche überall abstreichen lässt und du die Peitsche um ihn herum munter bewegen kannst [zb. wie bei Parelli]
So verliert er erstens die Angst vor der Peitsche und baut zweitens Vertrauen auf.

Erst wenn du sein Vertrauen noch mehr gefestigt hast, würde ich wieder probieren spazieren zu gehen. Folgt er dir immer noch nicht, kannst du immer noch probieren, ihn munter rückwärts zu schicken und ihn dann wieder vorwärts zu lassen.
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty
BeitragThema: Re: Pony weigert sich Spazieren zu gehen   Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptySa 20 Aug 2011 - 11:57

Also ich kenn das gut, wenn das PFerd an der Longe/Im Roundpen nicht schritt gehen kann wenn man ne Peitsche hat und nicht vernünftig vorwärts kommt wenn man keine hat...
So wars am anfang ja auch mit Joker Rolling Eyes

Kannst du ihn 'kurz' am Strick nehmen, so dass du ihn unter Kontrolle hast und er dich nicht umrennen kann?
Dann mach das mal und streich ihn jedes mal wenn du mit ihm 'arbeiten' willst mit ner gerte/peitsche ab, soweit er es halt zulässt und langsam aufbauen...
wenn du erfolg siehst, hörst du auf...
Dann versuchst du iwann ihn im kleinen kreis zu 'longieren' und legst das seilstück der peitsche über seinen rücken, ganz sanft, er soll sich dran gewöhnen, dass die Peitsche nicht IMMER heißt " Strafe" oder "Schmerz" etc.

Meiner war da ja auch ganz schlimm, er musste auch erstmal lernen, dass es sozusagen nur unangenehm ist, wenn ER SELBER blödsinn macht. Wenn er auf meine Stimmkomandos hört, passiert ihm auch nichts, mitlerweile kann ich ihn gut mit gerten /peitschen longieren und arbeiten, es ist nur noch selten das er mal angst bekommt und/oder losrennt...

Vllt solltest du wirklich ihm erstmal die Peitsche als Hilfsmittel anstatt eines strafmittel - wie ich mal denke, dass er sie kennen gelernt hat - beibringen...
Ich denke, das würde dir einiges erleichtern
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty
BeitragThema: Re: Pony weigert sich Spazieren zu gehen   Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptySa 20 Aug 2011 - 21:03

Ich arbeite zwei Gleisig mit ihm... als erstes machen wir immer Bodenarbeit im Round Pen, ich arbeite aber eigentlich immer ohne Gerte, einfach weil er auch mit dem Strick schon wegrennt wenn man damit rumfuchtelt*lach*

Also ich hatte letzte Woche(?) desensibilisations Training gemacht. Da hat er ständig gezuckt wo die gerte ihn berührte und ist dann auch seitwährts weg gegangen.... daraufhin habe ich nur soweit gemacht wie es für ihn in Ordnung ist(also nur Kopf und hals) Seid dem muss ich erlich zugeben das ich da noch nicht wieder groß dran gearbeitet habe...
Mittwoch hatte ich dann mit seiner Schwester gearbeitet und er dachte(Arno war mit im Round Pen) er muss auch mitlaufen*knuff*

Also zu heute:

Ich habe das jetzt mal mit dem Rückwärts laufen gemacht... er blieb nämlich direkt nach dem wir aus dem Tor raus waren stehen....
Ich glaube wir haben 10 minuten gebraucht, um vom Tor weg zu kommen.... Rückwärtslaufen tut er auf knopfdruck... also ich muss mich nur vor ihn hin stellen und mit dem strick wackeln!

Später kam er dann auch endlich mit und blieb nur an seiner lieblings stelle stehen. ich musste ihn dann auch nur so 5 schritte rückwärts schicken und dann kam er wieder mit mir... Also er kam zumindestens danach (nach den 10 minuten wo wir nicht weiter kamen) mit mir, aber mal sehen ob es das richtige für ihn ist!! Den er hatte später wirklich großen respekt vor mir und sobald ich ihn ansah ,vor ihm stand und n schritt auf ihn zu gemacht habe, zuckte er und ging von alleine rückwährts.... Er ist eben sehr sensibel!!

Ich muss auch jetzt mal schauen ob seine Hufe in ordnung sind... ich finde er läuft etwas fühlig auf harten und steinigem Boden...

Ich bleibe auf jedenfall drann und berichte wie es sich entwickelt.. er ist wrklich ein süßer drops, aber er ist soooooo empfindlich Motzi
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty
BeitragThema: Re: Pony weigert sich Spazieren zu gehen   Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptySa 20 Aug 2011 - 23:02

aber das klingt dochj schon gut!

Wenn er dann doch 'nachgibt' würde ich ihn dann auch nicht mehr großartig iwie 'beschäftigen'.
Lob ihn dann durch ruhepausen bzw feierabend Grinsi
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty
BeitragThema: Re: Pony weigert sich Spazieren zu gehen   Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptySa 20 Aug 2011 - 23:15

Ja sobald er mit kam hab ich ihn auch mit stimme oder kraulen gelobt...
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty
BeitragThema: Re: Pony weigert sich Spazieren zu gehen   Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptyMi 31 Aug 2011 - 13:50

gibts was neues?
Nach oben Nach unten
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty
BeitragThema: Re: Pony weigert sich Spazieren zu gehen   Pony weigert sich Spazieren zu gehen EmptyMi 31 Aug 2011 - 17:13

Es klappt noch immer nicht besonders... Leider haben wir in lezter Zeit so schlechtes Wetter, da mag man ncihts machen(ständiger Nieselregen^^)
Aber vor einer Woche war ich mit ihm wieder draußen, da hat er sich wirklich sehr gesträubt und ich habe ihn dann gezwungen weiter zukommen... am ende habe ich ihn dann Grasenlassen und dann hat er Panik bekommen und ist ab gehauen... seither hatte ich nocht keine Zeit etwas mit ihm zu arbeiten... Aber wir werden jetzt erstmal auf dem Platz üben wieder üben und dann mal schauen Wink wenn Samstag mal kein ständiger regen ist werden wir ja sehen wie es läuft Wink
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Gesponserte Inhalte





Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty
BeitragThema: Re: Pony weigert sich Spazieren zu gehen   Pony weigert sich Spazieren zu gehen Empty

Nach oben Nach unten
 
Pony weigert sich Spazieren zu gehen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Spazieren gehen
» Zu vorderhandlastig gehen - woran genau erkennt man es bei gesenktem Kopf?
» Winnika - meine große Liebe musste gehen
» Die Little mein Polnisches Pony
» pony hat angst vor fremden menschen - was tun?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gelände und Freizeit-
Gehe zu: