Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 10h9el5






 

 Schenkelbrand Verbot bei Pferden

Nach unten 
+7
Jo-chan
JonnyJoker
Magic Whisper
Sunshika
Nando the Joker
neggnegg
an6teen
11 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyMo 11 Apr 2011 - 21:30

Ich würde meine Pferde trotzdem brennen lassen!!!

Viel schlimmer finde ich es wenn man den Kälbern diese Marken in die Ohren stanzt und das ist ohne beteubung und ohne schockmoment... da läuft das kälbchen also wochen lang mit mega schmerzen rum bis die Wunde verheilt, und ganz zu schweifen von den Schmerzen die die Nerven fantomartig ein Lebenlang an diese Wunde leitet...

Wenn man ein fohlen 24std nach dem brennen an der stelle berüht wird es nichtmal mit der Wimper zucken...

Und ein Chip schützt eigentlich vor garnichts.. man kann ihn mal eben raus Operrieren, er kann defekt sein oder sogar wandern.. Ja ist mir auch egal ob Leute den Brand gut oder schlecht finden, es muss eh jeder selber wissen!
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyDi 12 Apr 2011 - 21:54

Motzi ja da stimme ick dir zu ,und die marken sind größer als die klenen ohren Sad
Bei uns hat die Chefin entschieden das die erst nach nen halben jah die Marken bekommen weil sie das nicht übers Herz bring die Kleenen Ohren zu durchlöchern Thumpup auch wenn se dadurch schon erger hatte crazy
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyMi 13 Apr 2011 - 9:32

Jo-chan schrieb:
Also ich habe mein Pferd ganz bestimmt nicht 24 Stunden in der Box, sondern bin für Offenstall und Bewegungshaltung, und würde es ganz sicher nicht ohne Grund(sprich aus Gesunheitlichen Gründen, weil Huf zu doll abgelaufen oder aus Orthopädischen Gründen) beschlagen lassen.


Also, das ging hier bitte nicht gegen Mitglieder, sondern es war allgemein gesprochen und auch ein wenig Sarkasmus in meinem Text drin, weil mich eine Diskussion über ein solch banales Thema echt sauer macht. Es gibt wichtigere Dinge, um die sich der Tierschutz mit unseren Spenden kümmern sollte. Das war damit gemeint und nicht, dass grundsätzlich jeder, der gegen Schenkelbrand schreit auch sein Pferd in Boxenhaltung hat. Ich dachte eigentlich, dass das verständlicher ausgedrückt war...

Im Übrigen fällt mir ein, dass ich bei Mamas Fohlen damals dabei war, als das Brandzeichen gesetzt wurde und sie hat nicht mal gezuckt - stand ganz ruhig ohne Probleme da - kein Quietschen, kein Zucken, nichts und sie war nicht mal daran gewöhnt worden, dass da rumgefummelt wird. Wenn es richtig gemacht wird, sind das 2 Sekunden Hitze ohne große Schmerzen und ein ausgewachsenes Pferd erinnert sich am Ende auch nicht mehr daran. Von daher...
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
dany
Anfänger
Anfänger
dany


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 44

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyMi 13 Apr 2011 - 10:59

CraZyCarrie schrieb:



Also, das ging hier bitte nicht gegen Mitglieder, sondern es war allgemein gesprochen und auch ein wenig Sarkasmus in meinem Text drin, weil mich eine Diskussion über ein solch banales Thema echt sauer macht. Es gibt wichtigere Dinge, um die sich der Tierschutz mit unseren Spenden kümmern sollte. Das war damit gemeint und nicht, dass grundsätzlich jeder, der gegen Schenkelbrand schreit auch sein Pferd in Boxenhaltung hat. Ich dachte eigentlich, dass das verständlicher ausgedrückt war...

Im Übrigen fällt mir ein, dass ich bei Mamas Fohlen damals dabei war, als das Brandzeichen gesetzt wurde und sie hat nicht mal gezuckt - stand ganz ruhig ohne Probleme da - kein Quietschen, kein Zucken, nichts und sie war nicht mal daran gewöhnt worden, dass da rumgefummelt wird. Wenn es richtig gemacht wird, sind das 2 Sekunden Hitze ohne große Schmerzen und ein ausgewachsenes Pferd erinnert sich am Ende auch nicht mehr daran. Von daher...

ich seh das ganz genauso wie sary.
der tierschutz sollte sich lieber um die wesentlich wichtigeren probleme kümmern.
es gibt weit aus wichtigere dinge.
also ich würde mein pferd schon brennen lassen! ich persönlich bin gegen chips...sie sind auch nich
zu hundert prozent sicher und wer sagt dass ein chip nich gesundheitsschädigend is?!
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyMi 13 Apr 2011 - 11:14

natürlich sollte sich der tierschutz um andere dinge kümmern, aber ich denke unsere diskussion erstreckt sich eher darüber, was wir davon halten oder nicht?

Es gibt viele dinge die vom Tierschutz nicht mit so hoher wichtigkeit angesehen werden, wie es sollte, finde ich.

Also ich finde brandzeichen sind sinnlos, da isses mal ganz egal was der tierschutz in dem moment macht, es geht bei meiner meinung ja nur um den sinn, nicht um die wichtigkeit.
Versteht ihr wie ich das meine?

Wir können ja ein extrathema Tierschutz öffnen.
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyMi 13 Apr 2011 - 12:44

Es ist ja nur ein Hinweis, Freya.

Ich finde einfach, dass zu wenig über die Ausweichmethoden geforscht wurde, die es zum Schenkelbrand gibt, um den Schenkelbrand abzuschaffen. Er ist nunmal wirklich die sicherste Identifizierung, was Diebstahl angeht und das eben weltweit. Das darf man nicht außer acht lassen. Ein Chip ist in Afrika ungültig zum Beispiel. Da siehst du dein Pferd also nicht wieder, selbst wenn du beweisen kannst, dass es deins ist.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyMi 13 Apr 2011 - 19:58

CraZyCarrie schrieb:
Im Übrigen fällt mir ein, dass ich bei Mamas Fohlen damals dabei war, als das Brandzeichen gesetzt wurde und sie hat nicht mal gezuckt - stand ganz ruhig ohne Probleme da - kein Quietschen, kein Zucken, nichts und sie war nicht mal daran gewöhnt worden, dass da rumgefummelt wird. Wenn es richtig gemacht wird, sind das 2 Sekunden Hitze ohne große Schmerzen und ein ausgewachsenes Pferd erinnert sich am Ende auch nicht mehr daran. Von daher...[/b]

also sry sary,aber iwie find ich das,was du hier so von dir gibst gerade mal total schwachsinnig,wenn ich das so sagen darf...
1. woher willst du das wirklich wissen,dass es so ist?nur weil das tier nicht umbedingt zuckt,schreit oder sonst etwas,heißt das nicht gleich,dass es keinen schmerz hat...ich mein,jetzt mal als doofes beispiel,wenn ich unsere hunde manchmal sehe,den merkst du das manchmal überhaupt nicht an,dass die was haben,wenn du die nicht kennen würdest...die verhalten sich fast normal,OBWOHL die irgendwelche schlimmeren wunden hatten...der border meiner schwester hat sich völlig normal verhalten und das obwohl die ne wirklich schlimme kopfwunde hatte,was sogar bis auf den schädelknochen ging...willst du mir da dann auch erzählen,dass die keine schmerzen hatte,weil die nich gewimmert hat,oder gezittert oder irgendetwas angedeutet hat?
oder unser ronny,hat nicht geschrien,nicht gezuckt,nicht gezittert,als er was am auge hatte...hat sich das nicht anmerken lassen und das auge wurd nacher total trübe...der hatte richtig glück gehabt,wäre fast blind auf dem einen auge geworden...hatte er da auch keine schmerzen,weil er sich nichts hat anmerken lassen?(könnte dir noch einige sachen mehr aufzählen,oder du schaust dir mal wirklich krasse tierschutzvideos an,in sehr sehr vielen fällen zeigen die tiere keine anzeichen,egal wie sehr sie gequält werden,ob denen nun bei lebendigem leib die haut abgezogen wird oder sonst was,willst du mir da auch erzählen,dass die keine schmerzen haben?)
sry,falls das jetzt ein bisschen provokant geschrieben ist Whip ,aber ich fand die aussage ein bisschen blöd...

und das mit dem beschlagen oder boxenhaltung tut hier nix zur sache...wie freya sagte geht es hie rnicht um den tierschutz an sich,sondern nur wie WIR dazu stehen...

und das es unabkömmlich zur identifizierung ist,find ich auch quatsch...so leicht ist das auch nicht einen chip zu löschen oder einen zweiten einzusetzen oder sowas...tattoowierungen halt ich auch net umbedingt für sinnvoll...nicht wegen der gefahr des kopierens oder so...
naja auf papier kann man nicht reiten,finds von daher eh quatsch zu sagen das ich daher umbedingt die rasse kennzeichnen will usw...aber das ist ne andere geschichte...ich halte einen chip schon für sehr sicher und das es nicht genugt erforscht ist denke ich auch nicht,ich mein zb bei hunden macht man das schon lange und hat bisher noch nie wirklich große skandale gehört....

aber meine meinung zu dem ganzen kennt ihr ja schon
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyDo 14 Apr 2011 - 2:31

Da steht nicht keine Schmerzen, da steht ohne große Schmerzen. Zwei Sekunden können nicht die Hölle sein. Ich hab mich auch schon oft genug verbrannt und so schrecklich ist das nicht.

Einen Chip löschen ist ziemlich einfach - nämlich mit abstoßendem Magnetpol. Alles was magnetisch gelesen wird, kann auch magnetisch gelöscht werden... Einfache Physik.

Und es ist trotzdem immer noch so, dass Chips nicht weltweit anerkannt sind. Wenn dein Pferd ins Ausland verfrachtet wird und der Chip da nicht anerkannt ist, kriegst du es auch nicht zurück. Das ist das krasse Negative an Chips.

Desweiteren: Es gibt vielleicht keine Negativberichte über Chips, aber wo noch keine Folgen festgestellt wurden, kann es auch keine Symptome geben, an denen man sich orientieren kann. Das ist wie mit Nebenwirkungen, die man erst feststellen kann, wenn gezielt darauf geachtet wird. So läuft das überall. Desweiteren sind Chips auch noch gar nicht so krass verbreitet, was die ganze Forschungsarbeit auch einschränkt.

Am Ende ist das meine Meinung zu dem Thema und wir leben im Land der Meinungsfreiheit und ich werde sie auch nicht ändern. Es gibt wirklich Wichtigeres als das...
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyDo 14 Apr 2011 - 11:28

also,ich hab ja keine ahnung,ob du dich n bisschen mit narbenbildungen und verbrennungen auskennst,awennd u dich verbrannt hast,wird das dann wohl höchstens ne verbrennung 1.grades gewesen sein und bei dieser art von verbrennungen entstehen KEINE narben...
n brandzeichen ist aber einfach nur ein "bild" aus narbengewebe und dieses entsteht erst,wenn du die auch untere hautschichten deutlich geschädigt hast...selbst bei verbrennungen 2. grades kann es noch sein,dass sich KEIN narbengewebe bildet...um ganz sicher zu gehen wären da die verbrennungen 3. grades,wo definitiv IMMER narbengewebe entsteht...naja aber wie gesagt das kann auch schon bei 2. grades sein,je nachdem welche hautschichten geschädigt wurden etc...
so und mal ganz ehrlich,du willst mir erzählen,dass das dann nach 2 sek vergessen ist?wenn du wirlich eine veletzung hast,wo narbengewebe ensteht (und das ist bei brandzeichen unabkömmlich) hast du nicht nur 2 sek schmerzen,das tut auch noch nach tagen weh!!! ich kenn mich mit narben ein wenig aus und ich hab bei einer vor allem heute teils noch schmerzen!!!!die sache an sich ist vlt vergessen,aber nicht der schmerz!!!
(ok ob pferde so denken,weiß ich natürlich nicht aber darum gehts ja auch nicht!)

Zitat :
Laut Tierschutzgesetz darf niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen. Und Eitelkeit ist kein vernünftiger Grund. Ebenso wenig dürfen Tiere für Werbezwecke verwendet werden, wenn ihnen dadurch Schmerzen, Leiden oder Schäden entstehen. Der Schenkelbrand verstößt also in doppelter Weise gegen das deutsche Recht.


so,mit dem chip,also ob das wirklich so einfach ist,den zu löschen weiß ich nicht,ich glaub da bräuchtest du teils schon nen sehr starken magneten,aber das ist hier auch nicht das thema,darum werde ich darauf auch nicht weiter eingehen

CraZyCarrie schrieb:
Am Ende ist das meine Meinung zu dem Thema und wir leben im Land der Meinungsfreiheit und ich werde sie auch nicht ändern. Es gibt wirklich Wichtigeres als das...

da geb ich dir vollkommen recht und ich möchte dich ach nicht drängen,deine meinung zu ändern....das hier ist eben genau aus dem aspekt der freien meinungsäußerung eine diskussion,wo ich ebenfalls nur MEINE meinung kundgebe...wenn ich das unterlassen soll,könnt ihr mir das auch gerne sagen...
und sicher gibt es wichtigeres,nur haben wir hier halt dieses diskussionsthema und warum dann nicht auch darüber diskutieren?es gibt so viel wichtigeres,aber auch solche dinge sollten nicht vergessen werden!wir können auch nicht an allem was (gleichzeitig) ändern und wenn wir darüber diskutieren möchten,dann dürfen wir das doch auch,oder nicht?
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyDo 14 Apr 2011 - 12:09

Ich geb mal meinen Senf dazu Grinsi

Ich denke mal wie müssen doch darüber nachdenken: was können wir abschaffen, was ist realistisch?
Für einige Dinge gibt es bereits Alternativen (chippen), wodurch das Brennen nicht mehr wirklich
gerechtfertigt werden kann.

Klar gibt es viele viele Baustellen, aber aktuell gibt es eben die Chance sich gegen das Brennen durchzusetzen,
es ist realistisch und warum sollte man sich dann nicht dafür aussprechen?
So sehe ich das. Ich würde auch gerne die Boxenhaltung, Hufeisen usw abschaffen aber das dauert wohl noch
etwas. Hingegen ist dieses Thema ganz aktuell und man kann doch nur die Meinungen in diese richtung schubsen,
dass wir jetzt etwas daran ändern können.

lg

Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 EmptyFr 15 Apr 2011 - 17:45

Ganz erlich... Ich finde ihr übertreibt es ein wenig.. klar tuen narben weh und ich schließe nicht aus das ein brand OHNE Schmerzen sein...Aber ein Chip ist sicher auch nicht schmerzfrei!! Eine Impfung tut meistens auch noch 24 std weh ,wenn nicht sogar noch länger... Und ja ein Brand wird NUR 2 sek auf den Schenkel gehalten, das heißt in dem moment wo das Eisen auf die Haut kommt bis es wieder weg kommt merkt das Fohlen rein garnichts. Erst wenn das Eisen von dem Schenkel genommen ist wird es etwas merken...

Ich finde es auch schwachsinnig zu behaupten das es selbst als identifizierung nicht geeignet ist... wie viele Züchter kenne ich den noch gleich die Ihre Pferde nicht brennen?? Ach stimmt 2 von 40 Lach

Seit 2010 müssen eh alle Tiere die Importiert werden gechipt sein um in die EU gelassen zu werden.

Ich finde es einfach Zeitverschwendung sich über soein Thema so aufregen zu müssen... Wenn ein Brand von einem Profi gemacht wird, wird es da auch keine probleme geben!! Genauso wie ein Chip eine gute Sache sein kann und auch ein lebenlang seine dienste tuen kann...

Ich bin dem Schenkelbrand nicht abgeneigt, würde es aber selber nicht machen, weil es für Curlys erstmal kein Barndzeichen gibt, es zudem sicher teuer ist sich so eines herstellen zulassen und ich als(baldige) Hobby Züchterin mit einem Fohlen alle zwei Jahre dafür nicht sehe wo sich das rentieren sollte!! Wenn ich aber 20 stuten habe und jedenjahr 10 stuten ein Fohlen bekommen würden, dann würde auch ich den Schenkelbrand in anspruch nehmen!!
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Gesponserte Inhalte





Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Schenkelbrand Verbot bei Pferden
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Urlaub mit Pferden
» Das Weben bei Pferden
» Arbeit mit Pferden als Beruf/Praktikum
» Merkt man eurem Zuhause an, dass ihr mit Pferden zu tun habt
» Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: