Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  10h9el5






 

 Schenkelbrand Verbot bei Pferden

Nach unten 
+7
Jo-chan
JonnyJoker
Magic Whisper
Sunshika
Nando the Joker
neggnegg
an6teen
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMo 4 Apr 2011 - 12:52

Hallo habe diesen Beitrag gefunden und würde gerne eure meinung da zu wissen .
Wie steht ihr allgemein zu Heißbrand oder Kaltbrand ?

Zitat :

Frankfurt am Main (ots) - In seiner Sitzung am 25. März hat der Deutsche Bundestag den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen auf Empfehlung des Landwirtschaftsausschusses abgelehnt, mit dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, zeitnah einen Gesetzentwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes mit dem Ziel vorzulegen, den Schenkelbrand bei Pferden zu verbieten. "Das ist eine Bankrotterklärung für den Tierschutz," kritisiert der Präsident des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (bpt), Dr. Hans-Joachim Götz, die Entscheidung. "Es ist doch nicht zu leugnen, dass es sich beim Schenkelbrand um einen äußerst schmerzhaften Eingriff handelt, der nicht mit den Vorgaben des Tierschutzgesetzes vereinbar ist. Seit die elektronische Kennzeichnung mit dem Chip verpflichtend ist, ist der vernünftige Grund für den Brand entfallen. Es kann nicht sein, dass Ausnahmen gemacht werden, nur weil einige Pferdezuchtverbände in Deutschland die Brandzeichen ihrer Pferde in erster Linie als Markenzeichen und Zuordnung zum Zuchtverband ansehen." Der Tierärzteverband fordert seit der Einführung der weitaus schonenderen und fälschungssicheren Kennzeichnungsmethode mittels Transponder, die inzwischen auch EU-weit für Pferde vorgeschrieben ist, das Verbot des Brandes. "Offensichtlich ist aber der Einfluss des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und der Reiterlichen Vereinigung (FN) auf die CDU/CSU-Bundestagsfraktion immer noch so stark, dass man sogar die eigene Ministerin im Regen stehen lässt," glaubt Hans-Joachim Götz. Bundesministerin Aigner hatte erst im Januar wissen lassen, dass auch sie den Schenkelbrand verboten sehen will.

DBV und FN hatten anlässlich eines vom tierschutzpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dieter Stier, mitinitiierten Schaubrennens am 21. März in einem Berliner Gestüt gemeinsam erklärt, dass Brandzeichen als Kennzeichnung für Pferde auch unter dem Gesichtspunkt des Tierschutzes eine geeignete Kennzeichnungsform seien. Fohlen verhielten sich nach einem kurzen Augenblick des Schrecks unmittelbar danach wieder normal. Die Chips hätten den Nachteil, dass es für Laien kaum möglich sei, die Daten ohne entsprechendes Lesegerät zu lesen. Auch werde von den Pferdezuchtverbänden und den Reitern befürchtet, dass es möglich sein könnte, die Chips umzuprogrammieren oder von außen unbrauchbar zu machen. Eine fälschungssichere Methode zur Identifizierung des Pferdes sei dagegen das Brandzeichen.

Unabhängig davon, dass die Veranstalter mit dem Schaubrennen gegen ein ausdrückliches Verbot des Veterinäramtes Charlottenburg-Wilmersdorf verstoßen haben, sind laut bpt-Präsident Götz die angeführten Argumente für den Schenkelbrand und damit gegen die Akzeptanz des Transponders als Alternative zum Schenkelbrand aus folgenden Gründen nicht haltbar:

- Eine bis in die Unterhaut gehende Verbrennung mit bleibenden Narben ist nach allgemeiner biologischer und medizinischer Definition eine Schmerzen und Schaden verursachende Gewebezerstörung. "Die Behauptung, der Brand verursache keine größeren Schmerzen, weil die Tiere sich nach kurzem Schrecken ruhig verhielten, macht deutlich, dass man sich nicht ernsthaft mit der Schmerzempfindung von Tieren auseinandersetzen will. Tiere leiden still und sind auf unsere Obhut angewiesen," so Götz.

- Die Annahme, dass der Transponder im Gegensatz zum Brand gefälscht werden kann, ist unzutreffend, da die Chips der Transponder nicht programmierbar und folglich auch nicht "von außen umprogrammierbar" sind. Das System der Transponder-Identifizierung von Einzeltieren hat sich im Hundewesen und im Pferde-Rennsport seit Jahren bewährt - Fälschungen über eine Umprogrammierung der Transponder sind nicht bekannt;

- Der Vorwurf, Laien könnten ohne Lesegerät das Pferd nicht identifizieren, ist haltlos, da jedes Pferd anhand seines Equidenpasses identifiziert werden kann. Obgleich DBV und FN suggerieren, der Brand sei eine "fälschungssichere Methode zur Identifizierung des Pferdes", muss bei Identitätsunstimmigkeiten die Identifikation - gleichgültig ob mit oder ohne Brand - ohnehin mittels Lesegerät erfolgen. Der Brand ist eben keine Identifizierung des einzelnen Pferdes, sondern nur ein Zeichen seiner Zugehörigkeit zu einem Zuchtverband.

"Die Argumente von DBV und FN können die objektive Feststellung, dass durch einen Transponder der "vernünftige Grund" für den Schenkelbrand bei Pferden entfällt, eindeutig nicht widerlegen," erklärt Götz. "Wir fordern deshalb wiederholt mit Nachdruck, dass bei der geplanten Neufassung des Tierschutzgesetzes die für den Schenkelbrand enthaltene Ausnahmegenehmigung gestrichen wird."

Ansprechpartner für diese Meldung:

Dr. Hans-Joachim Götz T. 01 71 /6 82 35 55

Originaltext: Bundesverb. Prakt. Tierärzte e.V. Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/18136 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_18136.rss2

Pressekontakt: Bundesverband Praktizierender Tierärzte e. V Referat Kommunikation Hahnstr. 70 60528 Frankfurt/M. Ansprechpartner: Astrid Behr T. 069/669818-15 Fax 069/669818-55 E-Mail: bpt.behr@tieraerzteverband.de

© 2011 news aktuell
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyDi 5 Apr 2011 - 22:31

also meine meinung dazu ist ebenfalls (wenn ich den tet richtig verstanden hab,bin iwie bissl durcheinander gekommen) wie die des herrn Dr. Hans-Joachim Götz...

also ich find das total bescheuert wenn menschen meinen,tiere brennen zu müssen und dann auch noch zu behaupten "Das tut denen ja gar nicht weh" nur weil die in einem schock moment sind und das wegen des adrenalins unter umständen nicht direkt merken und sich anschließend völlig normal verhalten...tiere können sich das in der natur nicht erlauben schwäche zu zeigen...
ebenso bescheuert finde ich es zb das in australien/amerika bullen ohne betäubung und meiner meinung nach ja überhaupt nicht steriel,einfach so kastriert werden...die werden zu boden gerungen und "fixiert" und anschließend werden die hoden einfach aufgeschnitten und entfernt...aber das tut denen ja auch nicht weh,weil die in einem schock zustand sind No
bescheuert sowas zu behaupten,das schmerz verhalten von tieren ist nicht anders,nur erlaubt die natur es ihnen nicht,es so zu zeigen wie wir das tun,unter anderem auch durch sprechen...

weiterhin schließe ich mich in dem punkt an,dass es nur ein markenzeichen der züchter ist...die chips haben sich ja schon bei hund und pferd bewährt,also ist das doch echt überflüssig,aber die züchter wollen ja,das man gleich erkennt,dass es ein pferd aus ihrer zucht ist...blödsinnig,hunde brennt man auch nicht,also was soll das???

ich find das einfach nur schwachsinnig und überflüssig und würd es begrüßen,wenn es endlich mal durchgesetzt wird,dass es verboten wird,denn es ist ja schon länger im gespräch und sollte eigentlich schon längst geschehen sein...aber naja,so sind die menschen halt
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMi 6 Apr 2011 - 1:11

also ich halte schenkelbrand auch für total überflüssig
schließe mich julia an Wink

mein Pony hat auch ein Brandzeichen, aber das sieht man eigentlich gar nicht.
Schon im Roundabout hatte ich mal ein Foto von Peter Pfisters Michel eingestellt.
Der große hat ein meiner meinung nach ziemlich fies aussehendes brandmal
http://www.flickr.com/photos/peterpfister/5285410732/
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMi 6 Apr 2011 - 11:14

artschi hat ne nr...aber die sieht man nur im sommer,wenn man drauf achtet ^^

aber geb dir recht,das brandzeichen sieht echt fies aus !!! No
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMi 6 Apr 2011 - 12:43

Sehe das nicht viel anders als ihr ,mir kann keiner erzählen das das nicht schmerzhaft sei egal ob Heiß oser KaltBrand . Da is nur ein unterschied der Heißbrand geht schneller !
Fee hat ja auch ein Brand ,nur das man den so gut wie nie sieht .
Ja Freya das is nen sehr großer Brand und der sieht wirklich gemein aus .
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMi 6 Apr 2011 - 13:29

Wie darf ich mir denn 'kaltbrand' vorstellen?
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Sunshika
Champion
Champion
Sunshika


Anzahl der Beiträge : 2393
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Westoverledingen

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMi 6 Apr 2011 - 15:12

Der Brand bei dem Schimmel sieht ja echt fies aus... Suspect


Habe die selbe Meinung wie neggnegg. Wenn man den Schmerz der Pferde vermeiden kann dann sollte man dies auch ohne diskusionen tun. Natürlcih haben die dabei schmerzen is doch klar!
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMi 6 Apr 2011 - 15:42

@ freya

wenn ich das richtig in erinnerung habe,dann ist das im prinzip das gleiche wie der heißbrand,nur das des eisen nicht heiß gemacht wird sondern abgekühlt....du hast doch bestimmt schon was davon gehört,dass man sich an einem kühlpack oder so verbrennen kann,wenn man das frisch aus dem eisfach holt und sich das auf den armlegt (aus welchem grund auch immer)...so musst du dir das da auch vorstellen....das eisen wird abgekühlt und normal auf eine geschorene stelle gedrückt...somit hast du dann einen kaltbrand...


hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich und richtig erklärt Mr Green
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMi 6 Apr 2011 - 15:44

boah das ist ja auch fies No
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMi 6 Apr 2011 - 15:45

also wenn schon brennen,dann bitte hufbrand,auch wenn der immer wieder erneuert werden,aber ich glaub das ist dann doch der schmerzfreiste...ich mein wir merken das an den nägeln ja auch nicht ^^ aber ich bin eigentlich komplett gegen brenne...zumal ich ehrlich gesagt denke,das das chippen noch sicherer ist,als brennen...
Nach oben Nach unten
Magic Whisper
Amateur
Amateur
Magic Whisper


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.03.11

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyMi 6 Apr 2011 - 16:39

an6teen schrieb:
Sehe das nicht viel anders als ihr ,mir kann keiner erzählen das das nicht schmerzhaft sei egal ob Heiß oser KaltBrand . Da is nur ein unterschied der Heißbrand geht schneller !

Ich seh das auch so.
Das sind bestimmt gewaltige schmerzen die so ein Pferd da ausshalten muss.

Magic hat kein Brand ist aber geschipt. Hab gehört dass das nu der "Ersatzt" fürs Brandzeichen sein soll.
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyDo 7 Apr 2011 - 0:31

Thumpup Neggnegg du hast das bestens beschrieben ,viele Araber haben diesen Band am Halz und einige Traber auf dem Rücken genau an der sattellage !
Ja Sahra das sol flicht werden ,ohne Chip darf man nicht mehr ins ausland reisen ,wie bei Hunden und Katzen . Denn nur der Ekwiedenpass ist nicht sicher .
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyDo 7 Apr 2011 - 1:44


Ich kann mich da eigentlich nur anschließen, solange man es vermeiden kann
sollte das auch getan werden.

Ich sehe das brennen sowieso als veraltet an, mit der zeit haben sich eben
neue Wege ergeben und nach und nach werden diese sich auch durchsetzen,
ist vielleicht eine Umstellung die nicht alle ganz so toll finden....
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyDo 7 Apr 2011 - 10:10

Ich bin gerade auf einen Artikel über das Brandzeichen gestoßen:

Zitat :
Der Mensch machte sich vermutlich um die Zeit 5000 bis 3000 v. Chr. das erste Mal daran, wilde Pferde zu zähmen und sie für seine Zwecke zu nutzen. Besitzer solch domestizierten Pferde mussten immer damit rechnen, dass ihnen die Pferde gestohlen wurden. Es galt also eine Möglichkeit zu finden, wie man sein Pferd unverwechselbar machen konnte. So begannen die Araber damit, ihre gezüchteten und ausgebildeten Pferde, mit Hilfe von in die Haut eingebrannten Zeichen, zu kennzeichnen. Meist bestand dieses Zeichen aus einer einfachen Graphik. Oft aber wurden zusätzlich Buchstaben hinzugefügt. Diese eingebrannten Erkennungszeichen hielten ein Pferdeleben lang und konnten nicht verändert werden, ohne dass es durch das unterschiedlich vernarbte Gewebe aufgefallen wäre.


So alt wie die Technik ist, solange hat sie sich bis heute bewährt. Allerdings hat sich mittlerweile der Hintergrund und die Einstellung zur Technik des Heißbrennens geändert. Heute brennt nicht mehr der Eigentümer sein Zeichen in die Haut des Pferdes, sondern für gewöhnlich wird das in dem Zuchtgestüt vorgenommen, aus dem das Pferd stammt.

Dort wird das sog. Rassezeichen eingebrannt und oft zusätzlich noch das Zeichen des Gestüts. Gleichzeitig erfolgt eine Eintragung des gebrannten Fohlens in das Zuchtregister.

Die Technik des Brennens durch ein glühend gemachtes Eisen wird auch heute noch praktiziert. Natürlich entstehen dem Fohlen dabei Schmerzen. Deshalb wird in einigen Ländern auf das Brennen mit glühenden Eisen verzichtet. Dort wird das Brandzeichen mit der sog. Kaltbrennung verabreicht. Bei diesem Verfahren wird das Eisen nicht erhitzt, sondern heruntergekühlt auf Minus 80 Grad Celsius. Das Aufsetzen des derart kalten Eisens bewirkt ebenso eine Verbrennung der Haut mit Narbenbildung. Allerdings ist die Vernarbung nicht die gleiche wie beim Heißbrand.

Eine der neueren Methoden, um ein Pferd zu kennzeichnen, kommt aus der Elektronik. Dem Tier wird ein kleiner Chip unter die Haut impliziert. Auf dieser Minifestplatte befinden sich alle Informationen zu dem jeweiligen Tier. Sein Geburtsdatum ebenso wie sein Stammbaum, seine Zuchtregisternummer und die Daten seines Eigentümers. Dieser Chip kann bei Bedarf mit einem speziellen Lesegerät ausgelesen werden. Ähnliche Chips werden auch Haustieren wie Hunden und Katzen oder auch Rindern unter die Haut gepflanzt, um sie eindeutig zu identifizieren.

Bei Pferden ist nach wie vor das heiße Brandzeichen, die am meisten genutzte Möglichkeit zur Identifikation. Angebracht wird es in den meisten Fällen an der linken oder rechten hinteren Schenkelseite. Dabei handelt es sich um die Information, welcher Rasse das Pferd entstammt und von welchem Zuchtgestüt es kommt Bei einigen Pferden finden sich auch Brandmarken am Hals oder sie sind so gesetzt, dass der Sattel sie später verdeckt.

http://www.pferde-weide.de/pferde-pflege/brandzeichen-beim-pferd/
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyFr 8 Apr 2011 - 14:55

Also ich bin auch kein Fan vom Brennen. Meine Stut hat keinen Brand aber mein altes Pony hatte einen Heissbrand und einen Nummern Kaltbrand. Letzterer war so eine Art Diebstahlsicherung weil es 1983 noch keine Chips gab und Fjordis kann man immer so schwer unterscheiden.
Hier mal ein Bild wie das aussah:
Schenkelbrand Verbot bei Pferden  005boldie



Heutztage finde ich Brände auch überholt, denn man kann eben auch einen Chip benutzen, was in den meisten Fällen wesentlich schmerzhafter ist, wobei man es sicher noch optimieren kann.
Nach oben Nach unten
Magic Whisper
Amateur
Amateur
Magic Whisper


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.03.11

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyFr 8 Apr 2011 - 15:32

Was ist eigentlich ein Klatbrand ?
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptyFr 8 Apr 2011 - 19:14

wenn du kaltbrand meinst musst du mal aufmerksamer lesen sarah
ein paar beiträge vorher habe ich die gleiche frage gestellt Grinsi
Julia hat sie beantwortet Wink
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Magic Whisper
Amateur
Amateur
Magic Whisper


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.03.11

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptySa 9 Apr 2011 - 19:20

Nando the Joker schrieb:
wenn du kaltbrand meinst musst du mal aufmerksamer lesen sarah
ein paar beiträge vorher habe ich die gleiche frage gestellt Schenkelbrand Verbot bei Pferden  3253011467
Julia hat sie beantwortet Wink

Maan ich lese nicht gerne :DDD
Nach oben Nach unten
Thyras0602
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Thyras0602


Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 37
Ort : Melle/Osnabrück

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptySa 9 Apr 2011 - 20:20

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Pict0058_989


Ich war selbst live dabei und das war kein schöner anblick
Sad
die armen Fohlen

und hier hat es angefangen zu brennen

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Pict0015_129



Ich bin auch gegen den Schenkelbrand.
Man weiss doch welche Pferderasse das ist.

die meisten Leute tunen ihre Autos auch und machen das Marken Zeichen auch weg und wir wissen doch dann trotzem welche Automarke das ist.


Am Dienstag habe ich bei meinem Schuli auch ganz deutlich gesehen das er ein Brandzeichen hat.
Ist ein Pinto aber das wusste ich auch ohne Brandzeichen.
Ich finde es schwachsinn und die Pferde tun mir auch mega leid, sollte man das mal mit den Leuten machen
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptySa 9 Apr 2011 - 23:27

Thyras0602 schrieb:
[...]sollte man das mal mit den Leuten machen

sowas denke ich mir auch viiiiiiiel zu oft Wink
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptySo 10 Apr 2011 - 9:40

Ich finde ja immer wieder intressant, was Schenkelbrand beführworter dagegen halten. Hab schon immer wieder die Aussage gehört: "Der Chip kann abwandern und das ist dann viel Schmerzhafter für das Pferd als das Brennen."
Ich glaub, dass ein fachgerecht gesetzter Chip nicht verrutscht und das das sehr selten Vorkommt. Zahlen dazu gibt es nämlich nicht, soweit ich weis. Und bei anderen Tierarten, wie z.b. Hunden, sind Chips ja auch normal und da passiert nicht viel und da wird gar nicht darüber diskutiert, sondern jeder Hund bekommt einfach einen Chip.
Bericht über Mikrochips aus der Cavallo

Was meint ihr zu der oben getroffenen Aussage?
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptySo 10 Apr 2011 - 11:18

ih schließe mich da deiner meinung an!!!
bei hunden ist das gang und gebe und ich denke auch das es wenn es vorkommt,selten passiert,das mal ein chip iwie "verrutscht" oder net angenommen wird...ich denke da ist das risiko deutlich geringer,das es wirlich großartig schmerzt im vergleich zum brennen....
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptySo 10 Apr 2011 - 14:27

Also, meine Meinung dazu ist eigentlich bekannt und polarisiert extrem. Das Brandeisen befindet sich nur für Sekündchen am Körper des Pferdes. Klar, wird es wehtun, jeder weiß, wie es sich anfühlt, wenn man sich verbrennt. Jedoch tut es nur in dem kleinen Moment weh und alles ist danach wieder in Ordnung. Ich hatte noch nie eine Brandwunde, die nach Sekündchen noch wirklich krass wehtat. Wenn es richtig gemacht ist, entsteht keine Verbrennung dritten Grades beim Pferd.

Ich finde es ehrlich gesagt viel schlimmer, dass Dinge wie komplette Boxenhaltung - eben Dinge, die langfristig Probleme und Schmerzen erzeugen - steht ihr mal 24 Stunden am Tag auf einem Raum - größenverhältnismäßig für den Menschen - auf 1,80 x 180 Metern. Sowas ist schlimm und nicht sowas wie ein Schenkelbrand. Das wird im Fohlenalter gemacht und ein Pferd vergisst sowas dann auch schnell wieder. Es muss nicht wiederholt werden und so weiter.

Die, die gegen Schenkelbrand schreien, sind für Beschlag und finden es natürlich, dass Pferde auf Metall spazieren gehen und Nägel in den Hufen haben. Dann müsste auch das verboten werden. Schließlich weiß man zwar, dass das Horn tot ist, in das die Nägel geschlagen werden, aber liebe Tierschützer, ihr findet sicherlich noch einen Grund, der gegen Beschlag spricht.

Ich finde, es gibt weit aus schlimmere Tierquälerei als einen Schenkelbrand und zur Identifizierung ist er einfach unabkömmlich. Einen Chip kann man löschen oder durch das Einführen eines zweiten Chips wertlos machen - ein Tattoo kann man covern. Der Schenkelbrand ist so gut wie nicht abfälschbar, da man feststellen kann, ob er auf Fohlenhaut original ist oder später überbrannt wurde.

Das Einzige, was hier passiert, ist es Pferdedieben super leicht zu machen.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptySo 10 Apr 2011 - 21:19


Hmmm... Ich bin da CrazyCarrie's ansicht....

Ich selber würde meine Fohlen erlich gesagt auch mit einem Schenkelbrand versehen... das zeigt nicht nur das es reinrassig ist(ein zb Holsteiner bekommt nur den Brand wenn es auch wirklich ein Holsteiner ist, nicht aber wenn vor 3 generationen ein Holsteiner reingezüchtet worden ist ,es aber eigentlich ein Dt. Reitpony ist, man aber lieber den Holsteiner hätte) zudem hat eigentlich jeder Züchter meines Wissens etwas in dem Brand was es individuell macht, sei es eine bestimmte Zahl unter dem Brand, buchstaben oder sonst etwas... wenn das Pferd also warum auch immer geklaut werden sollte kann man das Brandzeichen zur Fahndung rausgeben und es ist so leichter... wie oft hat man schon gehört das ein Pferd einfach umgefärbt wurde oder sonst wie verändert wurde das es kaum zu erkennen war!!

Also wie gesagt, ich würde meine Fohlen auch brennen, es ist nur ein kurzermoment wo das baby merkt das etwas wehtut, aber meistens ist das heiße Eisen schon wieder von der Haut, wenn das Fohlen es merkt. Es sollte auch IMMER die Mutter daneben stehen und man sollte es vorher trainieren, damit das Fohlen sich auch weiterhin dort anfassen lässt... Man sollte also ne gute Wochen vorher anfangen das Fohlen dort zu Rasieren und es dort immer wieder anzufassen und wenn möglich auch mit verschiedenen temperaturen dort zu berühren!
Zudem sollte man es immer am gleichem Standort machen und immer mit der Mutter... vielleicht kann man es auch mit einem Hufschmiedbesuch verbinden, dort riecht es unangenehm und es ist viel trubel..
Das Fohlen wird dann an dem Brandtermin viel endspannter sein, weil es eben gelernt hat das der Mensch da rum wuselt und das es rasiert wird.
Und das Brennen vergleiche ich mit dem Ohrringe stechen... dort knallt es laut und man hat einen kurzen schmerz der eigentlich nur durch das geräusch das beim stechen endsteht...
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  EmptySo 10 Apr 2011 - 21:48

Also ich habe mein Pferd ganz bestimmt nicht 24 Stunden in der Box, sondern bin für Offenstall und Bewegungshaltung, und würde es ganz sicher nicht ohne Grund(sprich aus Gesunheitlichen Gründen, weil Huf zu doll abgelaufen oder aus Orthopädischen Gründen) beschlagen lassen. Daher nehme ich mir jetzt hier auch das Recht heraus, zu sagen, dass ich gegen den Brand bin und ihn unnötig finde.
Zu sagen, dass man an dem Brand sehen kann, dass ein Pferd Reinrassig ist, finde ich kurzsichtig, denn dafür gibt es Papiere in die man hineinschauen kann. Und vor Fälschung von Papieren und Diebstahl schützt es auch nicht. Da ist ein Mirkochip meiner Meinung nach einfach Sicherer. Daher finde ich das Argument, dass man durch den Brand die Reinrassigkeit nachweisen kann, nicht gerade ausschlaggebend.
Und ausserdem verstösst es gegen das Tierschutzgesetz, denn es ist ein "unnötiger" Schmerz für das Pferd, egal wieviel man es trainiert usw.

Auch wenn 24 Stunden Boxenhaltung und andere schlimme und leider viel zu oft vorhandene Zustände in der Pferdhaltung gang und gebe ist, sollte man nicht sagen: Nur weil es schlimmere Sachen gibt, tolleriere ich dieses kleinere Übel, bzw. finde es falsch sich darüber aufzuregen.
Ich finde es gut, dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass der Brand den Pferden Schmerzen zufügt, auch wenn es dringendere Übel gibt. Denn egal wie "gering" ein "Übel" gegenüber anderen auch erscheinen mag, ist es im Endeffekt ein Umstand den es zu verhindern gilt. Und ich fände es fatal zu sagen, nur weil ich gerade gegen die "grösseren" Übel nichts machen kann, weil meine Position auf diesem Planeten es nicht zulässt, mache ich nichts gegen die anderen kleineren "Übel" gegen die etwas unternommen werden kann oder heisse es nicht gut, dass etwas dagegen unternommen wird.


Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty
BeitragThema: Re: Schenkelbrand Verbot bei Pferden    Schenkelbrand Verbot bei Pferden  Empty

Nach oben Nach unten
 
Schenkelbrand Verbot bei Pferden
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Urlaub mit Pferden
» Das Weben bei Pferden
» Arbeit mit Pferden als Beruf/Praktikum
» Merkt man eurem Zuhause an, dass ihr mit Pferden zu tun habt
» Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: