Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Das Weben bei Pferden EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Das Weben bei Pferden EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Das Weben bei Pferden EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Das Weben bei Pferden EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Das Weben bei Pferden EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Das Weben bei Pferden EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Das Weben bei Pferden EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Das Weben bei Pferden EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Das Weben bei Pferden EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Das Weben bei Pferden EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Das Weben bei Pferden 10h9el5






 

 Das Weben bei Pferden

Nach unten 
+2
Nando the Joker
Kira
6 verfasser
AutorNachricht
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Das Weben bei Pferden Empty
BeitragThema: Das Weben bei Pferden   Das Weben bei Pferden EmptyDo 5 Mai 2011 - 19:09

Webt euer Pferd? Woran kann das liegen oder wann fängt ein Pferd an zu weben? Wie kann man webenden Pferden helfen, das weben linder? Was würde das Weben fördern?
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Das Weben bei Pferden Empty
BeitragThema: Re: Das Weben bei Pferden   Das Weben bei Pferden EmptyDo 5 Mai 2011 - 19:20

ich hab bisher nur einmal ein Pferd weben sehen.

Ich kenn das nur von boxenpferden - kommt doch auch daher oder?
Ich kenns halt so, das Boxenpferde, die den ganzen tag drin stehen und weder bewegung noch beschäftigung haben anfangen zu weben.

der fall den ich allerdings kenne ist ein Pferd das nur im winter drinnen steht und im reitunterricht geht - in einem ordentlichem reitbetrieb. das Pferd hat aber sowieso n schlag weg, vllt kommt das noch von vorher, das weiß ich nicht genau.
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Das Weben bei Pferden Empty
BeitragThema: Re: Das Weben bei Pferden   Das Weben bei Pferden EmptyFr 6 Mai 2011 - 14:30

Ich habe schon einige webende Pferde kennengelernt, alles Boxenpferde. Ein Pferd in Offenstallhaltung würde niemals das Weben anfangen.
Wie das Koppen ist auch das Weben ein Hilferuf der Pferdeseele, ein Zeichen für Einsamkeit&großen Bewegungsmangel. Wenn das Pferd 23 von 24 Stunden am Tag eingesperrt ist, muss es die überschüssige Energie irgendwie abbauen&das tut es oftmals durch das Weben, manche Pferde pendeln 18000x/Tag hin&her... Das Weben führt übrigens zu Verschleißerscheinungen in&um die dauerbelasteten Knochen. Wie beim Koppen ist die beste Lösung ein Umzug auf die Weide oä., desweiteren helfen Spielzeuge, Ausritte&Trainingseinheiten. Das Pferd benötigt also reichhaltige Abwechslung&viel mehr Beschäftigung.
Nach oben Nach unten
Sunshika
Champion
Champion
Sunshika


Anzahl der Beiträge : 2393
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Westoverledingen

Das Weben bei Pferden Empty
BeitragThema: Re: Das Weben bei Pferden   Das Weben bei Pferden EmptyFr 6 Mai 2011 - 16:34

Habe einmal ein Pferd kennen gelernt das gewebt hat. Es war schulpferd in nem nicht sehr schönen Betrieb und wurde ausschließlich zum reitenrausgeholt. Keine Bodenarbeit kene Liebe. Und genau das ist das Problem. Pferde wollen mehr als eine saubere Box undFutter. Sie wollen Bewegung und Beschäftigung.
Nach oben Nach unten
Jana_1
Anfänger
Anfänger



Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 26.03.12

Das Weben bei Pferden Empty
BeitragThema: Re: Das Weben bei Pferden   Das Weben bei Pferden EmptyMo 26 März 2012 - 11:22

Also Weben können die Pferde sich bei anderen abgucken oder durch langeweile oder zu kleine Boxen entstehen...
Am Besten sind Boxen wo sie enigstens an den seiten rausgucken können und nicht mit Gitterstangen abgegrenzt sind... oder Boxen mit einem kleinen Paddock. Außerdem müssen solche Pferde am besten täglich wenigstens 2 stunden raus auf die Wiese oder einen Paddock um sich zu Bewegen und vielseitiges Training. :)
Nach oben Nach unten
mumpl
Sattelschlepper
Sattelschlepper
mumpl


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 01.09.11

Das Weben bei Pferden Empty
BeitragThema: Re: Das Weben bei Pferden   Das Weben bei Pferden EmptyMo 26 März 2012 - 12:37

Also abschauen tun sich Pferde sowas normal nicht. Wie beim Koppen, entweder das Pferd hat die Anlage dazu oder nicht. Von 1000 schaut es sich vielleicht 1er ab... und dann ist auch nicht sicher, ob der sich das nur abgeschaut hat, oder eben auch diese Anlage dazu hat.

Ich kenne ein Pferd das Webt. Und die Webt nur wenn die Stress hat. Dh die Webt auch auf der Stallgasse, auf dem Paddock/der Koppel, wenn es Stresssituationen gibt. Zb die anderen werden reingeholt und sie ist die letzte. Oder wenn sie in der Stallgasse steht und der TA ums Eck kommt...
Und wenn gefüttert wird... andere hauen in die Boxen und die Webt halt.

Das muss nicht immer mit der Haltung zu tun haben!
Genauso wie Koppen.. wir haben hier auch einen Kopper stehen, der vorher in so nem aktiv Stall war, da hat der genauso viel gekoppt wie jetzt in Box/Koppel Haltung.

Und ich kenne auch ein Pferd, das erst im Offenstall angefangen hat zu koppen... gibts alles...

Ach ja und nein, mein Pferd webt nicht.

Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Das Weben bei Pferden Empty
BeitragThema: Re: Das Weben bei Pferden   Das Weben bei Pferden EmptyMo 26 März 2012 - 21:50

Also ich kenne kein pferd, das webt, aber bei einem bin ich mir nicht sicher ob es koppt..?
es ist ein ein wenig älterer wallach, der steht auch im offenstall, mit ner relativ großen herde (so ca. 15 Pferde) der steht schon ewig bei uns am stall und wird ab und zu für ausritte als schulpferd genommen, also in der halle läuft der eig nie.
nur ich weiß nich ob das wirklich koppen ist also das seh ich nur manchmal bei ihm, da setzt er seine zähne so auf ein holzbrett (ca. ein wenig höher als kopfhöhe) auf und das ist so als würde er daran rumknabbern.. hab das immer für normal gehalten aber dann hab ich irgendwann mal gedacht ob das koppen sein könnte..? aber ich weiß nicht, ich meine der steht schon ewig in nem offenstall, mit vielen pferden, gut, er wird nciht so oft geritten, weil er eben schon älter ist, aber kann es sein, dass er da das koppen angefangen hat? weiß allerdings nicht, wie der vorher gehalten wurde, also wo der herkommt, ob das vlt. ein überbleibsel aus früherer boxenhaltung ist oder so.. was meint ihr?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das Weben bei Pferden Empty
BeitragThema: Re: Das Weben bei Pferden   Das Weben bei Pferden Empty

Nach oben Nach unten
 
Das Weben bei Pferden
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Urlaub mit Pferden
» Schenkelbrand Verbot bei Pferden
» Arbeit mit Pferden als Beruf/Praktikum
» Merkt man eurem Zuhause an, dass ihr mit Pferden zu tun habt
» Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gesundheit und Pflege-
Gehe zu: