Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Rollkur im Reitsport EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Rollkur im Reitsport EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Rollkur im Reitsport EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Rollkur im Reitsport EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Rollkur im Reitsport EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Rollkur im Reitsport EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Rollkur im Reitsport EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Rollkur im Reitsport EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Rollkur im Reitsport EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Rollkur im Reitsport EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Rollkur im Reitsport 10h9el5






 

 Rollkur im Reitsport

Nach unten 
+8
neggnegg
CraZyCarrie
an6teen
Jo-chan
JonnyJoker
Kira
KeepSmiling
Nando the Joker
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySa 12 März 2011 - 16:43

Rollkur sieht man ja leider in so gut wie jeder reitweise, deswegen dachte ich mir, cih stells mal hier ein

Wie steht ihr dazu?
Gibts erfahrungen?
Bekannte Reiter?
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
KeepSmiling
Sattelschlepper
Sattelschlepper
KeepSmiling


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 10.03.11
Ort : Luxemburg

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySa 12 März 2011 - 17:33

Rollkur, Hyperflexion, LDR oder wie auch immer der Mist in ein paar Monaten wieder heißen wird ist in meinen Augen eine mehr als negative Entwicklung des Reitsports. Ich würde schon nicht mehr nach bekannten Reitern fragen die das machen sondern heute muss man doch eher fragen wer macht es NICHT? Da ist man mit dem Aufzählen wohl sehr viel schneller fertig!
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySa 12 März 2011 - 20:27

Ich finds auch total ätzend und bin strikt dagegen. Es kann zu einer Überdehnung der Bänder kommen, die Pferde können viel schlechter Atmen und sie werden unterdrückt, denn mit dieser Kopfhaltung haben sie kaum die Chance, sich irgendwie dagegen zu wehren.

Aber in einem Fernsehbericht habe ich gestern erfahren, dass die FN, die es zur Zeit LDR (=LowDeepRound; langsam, tief, rund) nennt, nun für 10Minuten erlaubt, dass Pferd auf diese Weise zu reiten. Aber da stellt sich dann natürlich die Frage, wer soll drauf achten, dass es nur 10Minuten sind&wieso ist es erlaubt? "Rollkur" und "Hyperflexion" werden verboten, obwohl es genau das gleiche ist. Rollkur soll ein aggressives Reiten sein, LDR jedoch nur eine intensive Einwirkung ohne Aggression. Die Aufsichten auf den Abreiteplätzen der Turniere sind jedoch der Meinung, dass die Beaufsichtigung zur Einhaltung dieser Regelung nicht zu ihren Aufgaben gehört, sie haben angeblich genug mit anderen Dingen zu tun, beispielsweise Unbefugten den Zutritt zum Abreiteplatz zu verwehren.
Außerdem wurde der Nationaltrainer der niederländischen Dressur?mannschaft -Sjef Janssen - gezeigt, er ist für diese Methode und verteidigt seine Meinung ganz öffentlich... Übrigens ist er der Mann -und Trainer- von Anky van Grunsven.

Hier noch ein paar Googleergebnisse..
Zitat :
Die 23 Teilnehmer des Round-Table-Gesprächs der FEI zum Thema Rollkur kamen einstimmig zu dem Ergebnis, dass jede Kopf- bzw. Genickposition des Pferdes, die durch aggressive Einwirkung des Reiters entsteht, verboten ist. Per Definition wird die Rollkur als aggressive Einwirkung bezeichnet, und somit ist sie nicht mehr akzeptiert. Dahingegen ist die so genannte „LDR- Methode“ - Low, Deep, Round - erlaubt.

Zitat :
Aus der Sicht der Gegner der Methode trifft die Definition des FN-Tierarztes Dr. Düe den Sachverhalt besser: "Hyperflexion ist die exzessive Beugung eines oder mehrerer Gelenke, die dazu geeignet ist, Verletzungen herbeizuführen".

Zitat :
Die Deutsche FN hat 2010 die Leistungs Prüfungs Ordnung geändert, damit unsportliches Verhalten schneller bestraft werden kann. Jeder Richter, der die Abreiteplatz-Aufsicht hat, kann Reitern eine gelbe (verwarnung) oder rote Karte ( Ausschluss von der Prüfung) zeigen. Die Reiter dürfen dagegen keinen Einspruch einlegen; ihre Namen werden noch wärend des Turniers am Schwarzen Brett veröffentlicht.
In diesen neuen Reglen heißt es auch Ein Pferd darf maximal zehn Minuten am Stück mit unveränderter Kopf und Halshaltung geritten werden.
Was so viel heißen soll es ist erlaubt, dass man 10 Minuten am stück Rollkur reitet.
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySa 12 März 2011 - 20:40

Wie kann man nur dafür sein? Suspect
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySa 12 März 2011 - 21:13



ich stell es hier einfach nochmal ein weil ich es einfach
erschreckend und traurig zugleich finde :smt009

Zitat :

Meinung FEI (Internationale reiterliche Vereinigung) und FN (deutsche reiterliche Vereinigung)


* FEI: Bei der FEI ist man der Ansicht, dass die Rollkur in Profi-Händen keinen Schaden anrichtet und deshalb als Trainingselement akzeptiert wird.

* FN: Die FN sieht die Methode kritischer und betont die Gültigkeit der klassischen Reitlehre. Auch hier ist man der Ansicht, dass man nichts tun könne, solange keine wissenschaftlichen Beweise für die Schädlichkeit der Methode vorliegen.

http://www.tierschutzakademie.de/2028.html
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySa 12 März 2011 - 22:04

Wo Leistung und Geld mit drin stecken ist das Wohlergehen der Sklaven wohl das letzte was den geneigten Geldsack interessiert. Traurig aber wahr Motzi
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySa 12 März 2011 - 23:10

Ja wenn es ums liebe Geld geht werden se alle zu sch.... sorry aber da geht mir die Hutschnur hoch und ick kriege sooon Halz Motzi
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySo 13 März 2011 - 12:19

Ja, die reiterlichen Vereinigungen - ein Verein von Idioten echt.
Da schreien sie, dass ein Brandzeichen Tierquälerei ist und Hyperflektion finden sie voll in Ordnung. Was ist wohl langfristig gesehen qualvoller für das Tier?

Erfahrungen damit hab ich selbst keine, weil ich so nicht reite.

Bekannte Reiter? Klar, Anky van Grunsven oder auch Meredith Michaels-Beerbaum. Allerdings gibt's die überall. Gibt auch viele unbekannte Reiter, die das voll in Ordnung finde. In meinen Augen dürfte sowas nicht unterstützt werden und solche Leute sollten für Turniere gesperrt werden... Vor allem sollten erwischte Fälle bestraft werden, aber dafür müsste sich die FEI mal dazu bequemen das zu verbieten...
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySo 13 März 2011 - 22:32

solange die "vorbilder" mit ihrer "trainingsmethode" belohnt werden,müssen wir uns das wohl auch weiterhin antun...

also ich muss sagen,kurzfristig,über ein paar sec find ich es nicht schlimm,da es sehr sehr schnell passieren kann,hoffe das wird nun nicht falsch verstanden...aber 10 min am stück find ich schon wieder nen bissl krass Grinsi

naja soll jedenfalls soviel heißen dass ich dagegen bin Mr Green
Nach oben Nach unten
KeepSmiling
Sattelschlepper
Sattelschlepper
KeepSmiling


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 10.03.11
Ort : Luxemburg

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySo 13 März 2011 - 23:16

neggnegg schrieb:


also ich muss sagen,kurzfristig,über ein paar sec find ich es nicht schlimm,da es sehr sehr schnell passieren kann,hoffe das wird nun nicht falsch verstanden...aber 10 min am stück find ich schon wieder nen bissl krass Grinsi


Es macht ja auch nen Unterschied, ob das Pferd bewusst zusammen gezogen wird oder ob das Pferd sich einfach mal von sich aus kurz einrollt. Letzteres kann immer mal passieren und ist auch nicht so schlimm, aber wenn man sieht, dass das Pferd wirklich mit grober Handeinwirkung eingerollt wird ist das meiner Meinung nach doch nicht mehr akzeptabel.
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySo 13 März 2011 - 23:30

KeepSmiling schrieb:
neggnegg schrieb:


also ich muss sagen,kurzfristig,über ein paar sec find ich es nicht schlimm,da es sehr sehr schnell passieren kann,hoffe das wird nun nicht falsch verstanden...aber 10 min am stück find ich schon wieder nen bissl krass Grinsi


Es macht ja auch nen Unterschied, ob das Pferd bewusst zusammen gezogen wird oder ob das Pferd sich einfach mal von sich aus kurz einrollt. Letzteres kann immer mal passieren und ist auch nicht so schlimm, aber wenn man sieht, dass das Pferd wirklich mit grober Handeinwirkung eingerollt wird ist das meiner Meinung nach doch nicht mehr akzeptabel.

so meinte ich das ja,kann mich momentan nicht so gut ausdrücken,sry ...aber hast des ja gut "übersezt" totlach
Nach oben Nach unten
Sunshika
Champion
Champion
Sunshika


Anzahl der Beiträge : 2393
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Westoverledingen

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptyMo 14 März 2011 - 0:47

Also ich habe das glaub schon oft geschrieben... aber ich hasse rollkur! Würde ich jemanden sehen der so reitet und ich bin in der nähe gehe ich hin zieh den vom Pferd... der kann sich was anhören... ich würde ihm jede einzelheit vor dem Kopf knallen. Das es schädlich, demütigend und schmerzhaft ist. Das das Pferd dadurch sich unwohl fühlt... und wenn er/sie es nicht einsieht gibts öärger Motzi Motzi Motzi
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptyMo 14 März 2011 - 2:19

@ julia: ich glaub romy wollte deinen text auch eher bekräftigen Wink
@ sandra: Lach Lach Lach du musst mal dein temperament in griff kriegen totlach totlach ich dachte immer bin derbe Grinsi
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptyMo 14 März 2011 - 9:21

Och, bei dem Thema ist sogar Dany temperamentvoll, Freya. Sie fährt am 19. März zur Equitana und hat erzählt, dass Anky van Grunsven da sein wird... Und sie will sie auf gar keinen Fall sehen... Grinsi Grinsi Grinsi
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptyMo 14 März 2011 - 15:20


Nicht nur das die Sicht erheblich eingeschränckt wird, auch die gesundheitliche Auswirkungen
(Atemprobleme etc) sind ja nicht zu verachten.
Ich denke man muss auch darüber nachdenken was man gegen so etwas tun kann.
Denkbar wäre es sich auf Turnieren zu verabreden, zu filmen, fotos zu machen und eben
öffentlich zur Schau zu stellen...es muss einfach mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema
gelenkt werden damit mehr Druck für solche Rollkur-Befürworter entsteht.
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
KeepSmiling
Sattelschlepper
Sattelschlepper
KeepSmiling


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 10.03.11
Ort : Luxemburg

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptyDi 15 März 2011 - 21:28

Ich glaube es ist kaum noch möglich noch mehr Aufmerksamkeit darauf zu lenken, jeder Reiter kennt den Begriff Rollkur, das ist so ein großes Thema, dass kann kaum an jemandem vorbei gegangen sein. Und da teilt es sich dann halt in 2 Lager: die Gegner und die Befürworter, die Gegner beachten die gesundheitlichen und psychischen Auswirkungen, die Befürworter berufen sich auf die FEI die es nunmal zulässt und auf die Richter, die so gerittene Pferde hoch platzieren.
Nach oben Nach unten
Sunshika
Champion
Champion
Sunshika


Anzahl der Beiträge : 2393
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Westoverledingen

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptyDi 15 März 2011 - 23:35

@ freya - in diesem Fall darf mein Teemperament vollen auslauf Wink haben dmit ich die spackenreiter nieder machen kann die mt ABSICHT und nicht nur au Unwissenheit diese angebliche "Traningsmethode" reiten. Finde sowas is Kopflos >.< wozu ham se denn ne Birne wenn se damit nix anstellen Wink Badtongue

Als Rollkur ist schon ein echtes Armutszeugnis... wenn man es aus unwissenheit reitet dann zeigt es das man sih kaum mit dem pferd beschäftigt man sieht doch das es sich unwohl fühlt... und wenn man es als Traningsmethode ansieht ist man Brutal und Erfolgssüchtig ohne Rücksicht auf andere...
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptyMi 16 März 2011 - 12:17

Ich finde man sollte das Richterwesen grundsätzlich ändern... aber das wird nicht passieren solange die FN sich nicht ändert...
Nach oben Nach unten
Sunshika
Champion
Champion
Sunshika


Anzahl der Beiträge : 2393
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Westoverledingen

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySa 2 Apr 2011 - 16:14

könnte mich schonwieder aufregen... wollte mir ne zeitschrift kaufen daist auf dem deckblatt wirklich das rollkurwunder ankydrauf mit zwei pferden... ein western und ein dressurpferd... und was stand drüber??? das MULTITALENT - sind denn alle blind???? Motzi Motzi
Nach oben Nach unten
Magic Whisper
Amateur
Amateur
Magic Whisper


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.03.11

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySa 2 Apr 2011 - 21:09

echt schrecklich ..
ich bin total dagegen .. und von Anky halte ich garnichts!
Nach oben Nach unten
Atreyu_x3
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Atreyu_x3


Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 31
Ort : Schkölen

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySo 3 Apr 2011 - 8:01

Ich hasse Rollkur.
Grade diese "Profireiter" sollten das doch lassen da sie auf andere eine Vorbildfunktion haben.
Ich hab mal ein Mädchen aufm Turnier angesprochen warum sie Rollkur reitet.
Als Antwort kam : "Ich hab es im Fernsehen gesehen.Außerdem sieht es so elegant aus."
Ich dacht ich muss die vom Pferd ziehen. Vogelzeig
Nach oben Nach unten
http://www.traumpferde.forumieren.de
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySo 3 Apr 2011 - 12:43

Ach die olle Anky soll mit dem Reiten aufhören. Leider ist die hier in den Niederlanden von soooooo....vielen Kindern das Vorbild. Das kann ja nix werden. Motzi
Nach oben Nach unten
Sunshika
Champion
Champion
Sunshika


Anzahl der Beiträge : 2393
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Westoverledingen

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptySo 3 Apr 2011 - 13:33

Find das auch echt doof die Zeitschrift hab ich mir dann auch nicht gekauft^^ das ich sowas noc unterstütze soweit kommts noch
Nach oben Nach unten
Thyras0602
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Thyras0602


Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 37
Ort : Melle/Osnabrück

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptyMi 4 Mai 2011 - 18:40

Ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben, also was ich letztes Wochenende auf dem Turnier gesehen habe ist mir noch nie so wirklich aufgefallen Rollkur wo man nur hin guckt egal im Pacour oder auf dem Abreiteplatz.
Sowas schreckliches ja ne.. wirklich ich bin auf dem Turnier jedes Jahr zum gucken aber da hatte ich wohl noch nie so wirklich die Ahnung davon.

Auch wenn ich in die Stadt fahre komme ich immer an einem Reiterhof vorbei wo man den Reitplatz von der Strasse sehen kann,- da sehe ich dann auch ab und zu Pferde die eng geritten werden,....

Und letztes kam an meinem Fenster eine junge Reiterin vorbei ,wo ich sie am liebsten vom Pferd gerissen hätte- da kann man sich dann ja auch dann vorstellen wie eng das arme Pferd den Hals hatte,...

Ich versteh einfach nicht warum auf Turniere das nicht kontrolliert wird,...
Ich glaube so 10 minuten wäre das ja ok - wird ja so gesagt- was ich vollkommen schwachsinnig finde,...
Aber wenn man den Reiter das sagt das sie das z.b auf dem Turnier lassen sollen, reiten sie zu Hause doch sicher auch wieder so.

Da kann man sich noch so viel aufregen - aber ändern wird sich da doch sicher nichts oder ? Wenn man das schon auf den Turnieren ignoriert.

Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport EmptyMi 4 Mai 2011 - 19:39


Ich muss dazu ganz ehrlich sagen, das ich es nicht verstehe warum es geduldet wird.
Das ist doch keine große Sache...stellt man 2 Richter an den Abreiteplatz die drauf aufpassen
und zurechtweisen und wer in der Prüfung so reitet ist raus. Aber nein- es ist ja eine
anerkannte Trainingsmethode HALOHO?
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Gesponserte Inhalte





Rollkur im Reitsport Empty
BeitragThema: Re: Rollkur im Reitsport   Rollkur im Reitsport Empty

Nach oben Nach unten
 
Rollkur im Reitsport
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Tierschutz im Reitsport
» Der Tierschutz im Reitsport
» Video: Reitsport auf Abwegen!!!
» Umfrage für Uniprojekt zur Sicherheit im Reitsport

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: