Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist 10h9el5






 

 Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist

Nach unten 
+6
Looni Toon
CHA
Jenny&Neo
Valeska
~KeKs~
CraZyCarrie
10 verfasser
AutorNachricht
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptySo 15 Jul 2012 - 13:33

Reiter trainieren ihre Muskeln und den Rücken und bauen Stress ab, da sie mal vollständig abschalten können. Das schreibt die Apotheken Umschau. Wie würdet ihr das Reiten beschreiben? Was macht dieser Sport mit euch?

http://www.apotheken-umschau.de/Sport/Reiten-Mit-dem-Pferd-aktiv-bleiben-59425.html
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Re: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptySo 15 Jul 2012 - 21:13

Bei mir ist es die Liebe zum Tier udn Natur die man wunderbar verbinden kann und einen super ausgleich zur Arbeit bietet!
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Valeska
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Valeska


Anzahl der Beiträge : 442
Anmeldedatum : 07.06.11
Alter : 30
Ort : Ostfriesland

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Re: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptySo 15 Jul 2012 - 22:33

Ich finde es nach der Arbeit auch total entspannend.. auch wenn ich trainier und nicht ausreite.. es tut einfach gut :)
Nach oben Nach unten
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Re: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptySo 15 Jul 2012 - 22:50

mir fehlt das reiten im moment richtig
leide seit jahren schon an rückenschmerzen und immer wenn ich regelmäßig reite sind die weg. jetzt bin ich shcon über ein halbes jahr nicht mehr geritten und habe wieder starke probleme
ich finde das sagt alles....
Nach oben Nach unten
CHA
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
CHA


Anzahl der Beiträge : 1098
Anmeldedatum : 30.03.11
Ort : Ostfriesland

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Re: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptySo 15 Jul 2012 - 23:04

Jenny&Neo schrieb:
mir fehlt das reiten im moment richtig
leide seit jahren schon an rückenschmerzen und immer wenn ich regelmäßig reite sind die weg. jetzt bin ich shcon über ein halbes jahr nicht mehr geritten und habe wieder starke probleme
ich finde das sagt alles....

Kann ich nur zustimmen. Bei mir ist das jetzt schon fast ein Jahr ;(
Nach oben Nach unten
Looni Toon
Anfänger
Anfänger
Looni Toon


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 26.05.12

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Re: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptyDi 17 Jul 2012 - 11:05

Bei mir ist es die Liebe zum Pferd, die Natur genießen.
Heutzutage wird man mit Informationen nur so zugeballert. Beim Pferd hört man das Schnauben der Pferde, die Vögel zwitschern und maximal einen Trecker ;-)
Ich tanke am Stall immer richtig auf.
Das war schon immer so.
Beim reiten selbst merke ich, wenn ich wieder kondition bekomme oder wieder abgebaut habe...Je nachdem wie oft man reitet (habe ein junges Pferd, von daher ist es nicht oft).

Mein Rücken ist kaputt. 2 verschlissene Bandscheiben, einen Vorfall und eine Vorwölbung...dazu Verspannungen.
Momentan habe ich Rückenschmerzen vom reiten, da ich MUSELKATER habe ;-)

ICh möchte es nie missen!
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Re: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptyDi 17 Jul 2012 - 17:59

Super Bericht! Würde ich gerne meinem Orthopäden zeigen, der wollte mir eben das Reiten abschwatzen aufgrund meiner kaputten Bandscheiben.. tzä
Nach oben Nach unten
Looni Toon
Anfänger
Anfänger
Looni Toon


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 26.05.12

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Re: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptyDi 17 Jul 2012 - 23:34

Was ist das für ein Orthopäde?

Meine haben mir das nie verboten. Im Gegenteil. Sie sagten zwar, dass die Stöße nicht gut seien, doch als ich sagte,d ass ich viel im leichten Sitz mache, war es gut, denn die Muskulatur wird auch dann aufgebaut.

Selbst die Physiotherapeuten sagten, dass Reiten sehr gut ist, auch bei Bandscheibenproblemen.

ICh kann nur nicht gut haben, wenn mal ein Bukler dabei ist. Das merke ich dann sofort.
Nach oben Nach unten
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Re: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptyMi 18 Jul 2012 - 0:23

Hmm.. Kira ich kenne das!! Mir haben auch alle Ärzte dem Reiten abgeraten, habe natürlich nie zugehört, aber ich merke seiddem ich nicht mehr reite habe ich deutlich weniger Schmerzen im Rücken.. nun sind es eher schmerzen wegen zu wenig bewegung oder verspannungen oder Co. !
Reiten ist auch nicht Bandscheibenfreundlich, weil die Wirbel einfach ständig unnatürlich zusammen gestaucht werden, wer aber nicht grade einen oder mehrere Bandscheibenvorfälle hat, der wird das meisten aber garnicht merken Wink
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Tinos Cleopatra
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Tinos Cleopatra


Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 31
Ort : Rhauderfehn

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Re: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptyMi 18 Jul 2012 - 14:55

Da bin ich wohl nicht die einzige mit Rückenproblemen Wink
Mein Orthopäde hats mir aber auch nicht verboten.. ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schmerzen schlimmer sind wenn ich nicht reite! Vorallem Schritt und Jog löst die Verspannungen bei mir Wink
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Re: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptyFr 20 Jul 2012 - 14:12

Für mich ist reiten meistens auch pure Entspannung. (Wenn ich nicht gerade mit Hidalgo in einer riesigen Gruppe ausreiten muss)
Zu den Rückenproblemen: Ne Zeit lang hatte ich auch ziemlich starke Rückenschmerzen, das kommt aber eher von den verkrampften Muskeln und weil ich 6 Lendenwirbel habe, also einen zu viel. Und da hat ne Zeit lang auch beim Reiten mein Rücken weh getan, vor allem danach oder im Trab. Aber schon seit einiger Zeit ist das nicht mehr, Rückenschmerzen habe ich ab und zu immernoch (wenn ich sehr lange stehe oder laufe und mich nicht setzen kann) aber auch meine Physiotherapeutin hat gesagt, dass Reiten eigentlich das beste ist, was man für den Rücken tun kann.
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Re: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptySa 21 Jul 2012 - 0:04

Breit Grinsen muß !
Eigentlich seit Jahren mein reden ! Und mein Arzt hat mir damals die bestetigung gegeben weil ohne reiten ,hät ick damals alt aus gesehen Wink Hatte nen Bandscheiben vorfall mit Hexenschuß. Und vom reiten gute rücken muskeln den ick das zu verdanken hate das ick mir überhaupt noch bewegen konnte auch wenn nur unter großen schmerzen. Als er mir im stehen dann ne Spritze verpassen wollte hat er mir anschließend vom Boden aufsammel können war nicht möglich den muskel zu spritzen ,bekam die dann in den Hintern Grinsi hate dann ne woche zwangs pause und bestimmte Rücken schule . Nur hate ick das gefühl das es nicht besser sondern schlimmer wurde :-( Mein Arzt sagte rauf aufs Pferd und die Terapeuten um gottes willen . Habe auf mein Arzt gehört und nach ne halben stunde schritt reiten kam die erlösung und besserung .
Also bei mir hilft das reiten um zu entspannen ,auch wenn gerade die wirbel gestaucht werden .
Und inzwichen is das Therapeutische reiten ja an erkannt ,Unsere Hof Chefin geht mit ihren Pferden 1 mahl die woche in eine Behinderten einrichtung und da sind 2 die konnten nur noch im rollstuhl sitzen ,nun können sie selbstständig sitzen und 1 sogar die beine ein wenig ansich ziehen. Also ick bin der meinung das die Muskeln die Wirbelseule besser stützen können durchs reiten .
Nach oben Nach unten
Looni Toon
Anfänger
Anfänger
Looni Toon


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 26.05.12

Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Re: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist EmptySa 21 Jul 2012 - 21:51

Der Meinung bin ich auch...Das Reiten stärkt die Muskulatur und nicht nur die Rückenmuskeln. :-)
Bei uns am Verein war mal ein Mann, der durch einen Unfall vom Hals an abwärts gelähmt war. Er wurde aufs Pferd gehoben und festgehalten und dann ging das Pferd im Schritt.
Nach einigen Wochen sagte er zu mir, das es unglaublich wäre, aber er viel besser sitzen kann und sogar wieder etwas spüren würde. Also....Reiten ist super.
Wenn man Bandscheibenprobleme hat, wie auch ich, dann findet man selbst heraus wie man reiten kann ohne das es schmerzt. ICh reite eben sehr viel im leichten Sitz. Ab und an sitze ich aus, wenn ich merke es fängt an weh zu tun, trabe ich wieder leicht. Im Galopp kann ich sitzen. Da macht mir das gar nichts.

LG
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty
BeitragThema: Re: Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist   Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist Empty

Nach oben Nach unten
 
Apotheken Umschau - Reiten ist durch und durch gut für Körper und Geist
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Rai-Reiten
» Vorrausschauendes Reiten
» Zäumungslos reiten
» Wie seid ihr zum Reiten gekommen?
» Ohne Sattel reiten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Sonstiges-
Gehe zu: