Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Di 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Di 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Mo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Mo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
So 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
So 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Sa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Fr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Mi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Mi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Image and video hosting by TinyPic






Teilen | 
 

 Rai-Reiten

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
JonnyJoker
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 25
Ort : Kiel

BeitragThema: Rai-Reiten   Do 10 März 2011 - 2:16

Was haltet ihr vom Rai-Reiten und welche
Erfahrungen habt ihr damit bereits gemacht?

_________________
Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jonnyjoker.weebly.com
CraZyCarrie
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 33
Ort : Phoenix' Heart

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Do 10 März 2011 - 8:28

Hab mich damit nie so beschäftigt, würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen.

_________________

Bitte abonnieren!/Please subscribe!

R.I.P., Otto † 5. November 2011
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://crazycarrie.oyla.de
Nando the Joker
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Do 10 März 2011 - 12:15

also cih persönlich bin davon nicht überzeugt, erst recht kein 'fan'
Alle Reiter dich sich bisher "Rai-Reiter" genannt haben habe ich nur auf Fotos gesehen auf denen mir ein böses bild erschien. Pferde mit hochgezgenem kopf udn durchgedrücktem rücken Rolling Eyes
Die eigentliche Idee ist ja toll, nur an der durchführung haperts Rolling Eyes

_________________
Liebe Grüße
Freya + ♥️ Nando the Joker ♥️

http://nandothejoker.repage5.de Cowboy5

*Reiten ist mehr als ein Sport
Reiten ist Gefühl und Vertrauen
Reiten ist eine Lebenseinstellung
voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht*


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nandothejoker.repage5.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 25
Ort : Kiel

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Do 10 März 2011 - 13:23



Jap, ich hab mich damit mal etwas auseinandergesetzt früher und natürlich ist der
eigentliche Gedanke dahinter toll...nur ganz vergessen wird eben das ein Pferd ja nicht
mit Reiter auf dem Rücken geboren wird, es wird ja angestrebt sein Pferd in einer natürlichen
Haltung zu belassen.
Doch als Mensch muss man eben dafür sorgen das das Pferd einen gesund tragen kann denn
es ist eben nicht vorgesehen das da jemand auf dem Pferderücken sitzt...

schließe mich sonst Freya an

_________________
Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jonnyjoker.weebly.com
KeepSmiling
Sattelschlepper
Sattelschlepper
avatar

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 10.03.11
Ort : Luxemburg

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Do 10 März 2011 - 13:53

Ich hab die Vorführung der Rai Reiter 2009 auf der Equitana gesehen und mir das angeschaut weil ich es nicht kannte und für alles Neue offen bin. Hat mir aber leider so gar nicht gefallen, ich hab da Pferde gesehen, die untertourig mit weggedrücktem Rücken auf der Vorhand vor sich hin latschten mit Reitern die in formvollendetem Stuhlsitz immer schön hinter der Bewegung der Pferdes waren. Von Gymnastizierung keine Spur und das Einzige womit die die ganze Zeit geworben haben war, dass die Rai Reiter ja soviel Pferd auf Dominanz, aber gewaltlosen Umgang mit dem Pferd legen und deshalb ja keine ach so bösen Gebisse, Gerten und Sporen benutzt werden wie es in all den anderen bösen Reitweisen ja üblich sein soll. Das ist in meinen Augen einfach Engstirnigkeit, Intoleranz und Ahnungslosigkeit.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
JonnyJoker
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 25
Ort : Kiel

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Do 10 März 2011 - 14:13


Ja ...das ist tatsächlich so das Rai reiter sehr intolerant sind was andere Reitstile angeht (möchte es hier nun
nun verallgemeinern aber meistens ist es eben so)

Was mich halt sehr stutzig macht ist der Sitz:

http://www.bndlg.de/~wforstne/Pic00010.jpg

_________________
Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jonnyjoker.weebly.com
Nando the Joker
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Do 10 März 2011 - 16:44

lol!

_________________
Liebe Grüße
Freya + ♥️ Nando the Joker ♥️

http://nandothejoker.repage5.de Cowboy5

*Reiten ist mehr als ein Sport
Reiten ist Gefühl und Vertrauen
Reiten ist eine Lebenseinstellung
voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht*


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nandothejoker.repage5.de
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
avatar

Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 30
Ort : Niederlande

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Do 10 März 2011 - 19:20

Ich kann mich nur dem hier geschriebenen anschliessen. Bin absolut nicht davon überzeugt und sehe das so wie Hanna, dass diese Leute vergessen, dass das Pferd NICHT mit Mensch auf dem Rücken geboren werden. Die Idee dahinter ist aber schon relativ interessant.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
JonnyJoker
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 25
Ort : Kiel

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Do 10 März 2011 - 22:08

gerade gefunden:

http://rai-reiten.net/cms/front_content.php?idcat=9&lang=1


1. Rai-Reiten ist gebissloses Freizeit- und
Wanderreiten ohne Anwendung von Hilfsmitteln wie
Peitsche, Sporen, Kandare, Trense, Ausbindezügel
usw.

2. Rai-Reiten ist das Wissen um den fehlenden
Schmerzlaut des Pferdes.

3. Rai-Reiten ist Reiten am langen Zügel ohne ständige
Einwirkung des Reiters, in der natürlichen Haltung
des Pferdes.

4. Rai-Reiten ist Gehorsam und Geborgenheit des
Pferdes unter dem Leittier Mensch.

5. Rai-Reiten ist die volle Kontrolle des Tieres dank der
Kenntnis der Psyche, der Verhaltensweise und des
Gefühlslebens der Pferde.

6. Rai-Reiten ist die Sportart, in der die ganze
Schöpfung vereint ist:


Natur, Tier und Mensch


____

ich lasse euch den Vortritt und sage dazu erst einmal nichts ^^

_________________
Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jonnyjoker.weebly.com
KeepSmiling
Sattelschlepper
Sattelschlepper
avatar

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 10.03.11
Ort : Luxemburg

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Do 10 März 2011 - 22:20

Was mich dabei immer so wahnsinnig macht ist, dass Rai so tut als hätte er das erfunden und sei der Einzige der das lehrt und anwendet. Und dann dieses Geplänkel um die natürliche Haltung, wenn man sich die dann anschaut sieht man aber leider nur Pferde mit Hirschhälsen und weggedrückten Rücken. Was den fehlenden Schmerzlaut betrifft, das wird bei denen immer so betont, aber mal ehrlich, was bringt einem das? Wobei das in meinen Augen Schwachsinn ist, ich hab selbst schon Pferde vor Schmerzen schreien gehört...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
avatar

Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 30
Ort : Niederlande

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Do 10 März 2011 - 22:46

Ich weis nicht ob ich draufsitzen und nichts tun als Sportart bezeichnen würde...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nando the Joker
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Fr 11 März 2011 - 2:10

Zitat :
2. Rai-Reiten ist das Wissen um den fehlenden
Schmerzlaut des Pferdes.

hahaha lol! lol! lol!

_________________
Liebe Grüße
Freya + ♥️ Nando the Joker ♥️

http://nandothejoker.repage5.de Cowboy5

*Reiten ist mehr als ein Sport
Reiten ist Gefühl und Vertrauen
Reiten ist eine Lebenseinstellung
voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht*


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nandothejoker.repage5.de
CraZyCarrie
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 33
Ort : Phoenix' Heart

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Fr 11 März 2011 - 8:13

Hier ist ein schöner Beitrag übers Rai-Reiten, wobei die Kommentare der Reiterin zum Englischreiten echt traurig sind teilweise. Auch mit Englischen Pferden kann man, wenn sie richtig und sanft ausgebildet werden, am langen Zügel ausreiten, ohne, dass die Pferde durchgehen ;D Machen wir mit Spikey und Hanni auch nicht anders Laughing

https://www.youtube.com/watch?v=MnjjemxTnf8

_________________

Bitte abonnieren!/Please subscribe!

R.I.P., Otto † 5. November 2011
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://crazycarrie.oyla.de
KeepSmiling
Sattelschlepper
Sattelschlepper
avatar

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 10.03.11
Ort : Luxemburg

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Fr 11 März 2011 - 12:36

Ach du meine Güte Laughing Was'n das für Kommentare? Ich frag mich ja wirklich in was für Reitschulen die Reiterin denn da war mit straffem Zügel und durchgehenden Pferden... Und sie will wie ein Cowboy reiten, ja, dann frag ich mich doch, wieso macht sie sich nicht die Mühe und lernt ordentlich Westernreiten? Es wird da nur von dem bösen Englisch und dem guten Rai gesprochen, da wird komplett ignoriert wieviele Möglichkeiten es sonst noch gibt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
CraZyCarrie
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 33
Ort : Phoenix' Heart

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Fr 11 März 2011 - 12:54

Das stimmt wohl Laughing
Der Bericht an sich ist ja ganz nett, aber sie hätten sich eine Reiterin mit Ahnung holen sollen Laughing

_________________

Bitte abonnieren!/Please subscribe!

R.I.P., Otto † 5. November 2011
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://crazycarrie.oyla.de
KeepSmiling
Sattelschlepper
Sattelschlepper
avatar

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 10.03.11
Ort : Luxemburg

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Fr 11 März 2011 - 12:55

Ja an sich finde ich den Bericht auch ganz nett- wenn man den Ton ausschaltet Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
JonnyJoker
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 25
Ort : Kiel

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Fr 11 März 2011 - 13:00


Ich sag mal so: Sowas ist bestimmt eine super Erfahrung für Reiter um einen schönen Einstieg zu finden,
ich hätte das lieber gemacht als damals in die Reitschule bei uns zu gehen.
JEDOCH rutscht man da glaube ich schnell rein und vergisst sich noch weiter zu orientieren
in anderen Sparten,

_________________
Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jonnyjoker.weebly.com
KeepSmiling
Sattelschlepper
Sattelschlepper
avatar

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 10.03.11
Ort : Luxemburg

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Fr 11 März 2011 - 13:03

Das sehe ich auch so! Vor allem hat man dann irgendwann wirklich diese festgefahrene Meinung, dass alle anderen Reitweisen wirklich nur mit Zwang und Gewalt arbeiten!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
JonnyJoker
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 25
Ort : Kiel

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Fr 11 März 2011 - 21:32

Stimme ich dir zu, ich finde das schlimmste was es in der Reiterei gibt ist
sich festzufahren und zu denken "das was ich mache ist das einzige richtige!"



Mal ein Auszug aus Wikipedia:

Zitat :
Der nach hinten geneigte Sitz bringt den Reiter in eine instabile Position, die die Verwendung eines Sattels mit hohem Hinterzwiesel erfordert, an dem der Reiter sich anlehnen kann. Der Reiter wird dadurch verleitet einen Stuhlsitz einzunehmen, der eine feine Einwirkung auf das Pferd schwierig bis unmöglich macht.

Ich komme einfach nicht gedanklich von diesem Sitz los, der ja das Gewicht auf einen teil des Rückens verlagert
der der Belastung noch viel weniger gewachsen ist.

http://www.pferd-rhein-ruhr.de/img/Brita_Reitet.jpg

was sagt ihr dazu?


lg

_________________
Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jonnyjoker.weebly.com
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
avatar

Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 30
Ort : Niederlande

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Fr 11 März 2011 - 21:47

Nichts halte ich davon, sieht total unharmonisch aus. Pferd geht nicht über den Rücken und sieht auch nicht wirklich glücklich aus und die Reiterin hat einen ganz,ganz fürchterlichen Sitz. Das Pferd scheint davon wegzulaufen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Caprice
Reitschüler
Reitschüler


Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Di 12 Apr 2011 - 9:10

Wow, ich wusste gar nicht, dass da so durch die Gegend geritten wird und das als natürlich bezeichnet wird..

Besonders natürlich sieht die Haltung aber nicht aus, auf der Weide siehe ich doch eher selten Pferde mit durchgedrücktem Rücken und rausgestrecktem Unterhals rumlaufen...

Ihr habt mein (nicht besonders stark ausgeprägtes) Bild von den Rai-Reitern zerstört! Laughing
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nando the Joker
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Di 12 Apr 2011 - 13:03

ich würde eher sagen, wir haben dich eines Besseren belehrt Lachen

_________________
Liebe Grüße
Freya + ♥️ Nando the Joker ♥️

http://nandothejoker.repage5.de Cowboy5

*Reiten ist mehr als ein Sport
Reiten ist Gefühl und Vertrauen
Reiten ist eine Lebenseinstellung
voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht*


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nandothejoker.repage5.de
CraZyCarrie
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 33
Ort : Phoenix' Heart

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Di 12 Apr 2011 - 13:30

Grinsi Voll natürlich das Ganze...

_________________

Bitte abonnieren!/Please subscribe!

R.I.P., Otto † 5. November 2011
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://crazycarrie.oyla.de
Atreyu_x3
Sattelschlepper
Sattelschlepper
avatar

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 26
Ort : Schkölen

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Di 12 Apr 2011 - 17:57

Also die Kommentare zu dem video sind ja herrlich ^^
aber im prinzip macht die alte doch genau das selbe wie wir auch.
wir englischreiter und die westernreiter können ihre pferde doch genauso gebisslos ohne hilfszügel etc etc reiten wenn die pferde gut genug ausgebildet sind dafür. :>

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.traumpferde.forumieren.de
Nando the Joker
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Rai-Reiten   Di 12 Apr 2011 - 18:05

hab grad einen witzigen kommentar bei dem video entdeckt

Zitat :
wenn das pferd in versammlung läuft, kann es das nackenband nicht anspannen, also ist es nicht gerade "angenehm" für das pferd in versammlung zu laufen...

_________________
Liebe Grüße
Freya + ♥️ Nando the Joker ♥️

http://nandothejoker.repage5.de Cowboy5

*Reiten ist mehr als ein Sport
Reiten ist Gefühl und Vertrauen
Reiten ist eine Lebenseinstellung
voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht*


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nandothejoker.repage5.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Rai-Reiten   

Nach oben Nach unten
 
Rai-Reiten
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Andere Reitweisen-
Gehe zu: