Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Vorrausschauendes Reiten EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Vorrausschauendes Reiten EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Vorrausschauendes Reiten EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Vorrausschauendes Reiten EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Vorrausschauendes Reiten EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Vorrausschauendes Reiten EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Vorrausschauendes Reiten EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Vorrausschauendes Reiten EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Vorrausschauendes Reiten EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Vorrausschauendes Reiten EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Vorrausschauendes Reiten 10h9el5






 

 Vorrausschauendes Reiten

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Vorrausschauendes Reiten Empty
BeitragThema: Vorrausschauendes Reiten   Vorrausschauendes Reiten EmptyFr 24 Feb 2012 - 6:40

Wie bei der Teilnahme am Straßenverkehr soll man auch auf dem Pferd vorrausschauend reiten...Wenn ihr nun euer Pferd arbeitet,wie vorrausschauend reitet ihr dann?

Legt ihr euch schon längerfristig,zB. für die nächsten 2 Übungen,einen Weg im Kopf zurecht oder einfach nur 1-2 Pferdelängen vorraus und reitet den Weg im Training eher spontan?
Nach oben Nach unten
Caprice
Reitschüler
Reitschüler



Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

Vorrausschauendes Reiten Empty
BeitragThema: Re: Vorrausschauendes Reiten   Vorrausschauendes Reiten EmptyFr 24 Feb 2012 - 14:42

Ich habe langfristige Ziele (Mal ein EWU-Turnier mitzureiten, mein Reitabzeichen machen, einen Wanderritt mit meiner Süßen zu machen, ohne alles reiten können)

mittelfristige Ziele (Alle 3 Gangarten entspannt am langen Zügel reiten zu können, erste Ausritte, Schulterherein, Travers, Horsemanshipaufgaben reiten zu können, ohne Sattel sicherer werden) und

kurzfristige Ziele (Schenkelweichen mehr als ein paar Schritte, HH-Wendung, einen Zirkel galoppieren zu können (konnten wir schon mal, hab ich aufgrund von anderen Problemen nicht üben können..)).

Dann gibts noch Tagesziele, da bin ich am inkosequentesten, da hoffe ich einfach einen Schritt weiter zu kommen mit den aktuellen Aufgaben. Die lang- und mittelfristigen Ziele habe ich schriftlich festgehalten, kurzfristige Ziele ändern sich ja schnell (entweder weil man weiter kommt, oder weil ich sie zurückstecken muss.)

Vielliecht müsste ich mir mal konkreter überlegen, was ich an einem Tag erreichen möchte, dann weiß man auch besser wann man aufhören sollte... danke für den Gedankenanstoß, neggnegg :)
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Vorrausschauendes Reiten Empty
BeitragThema: Re: Vorrausschauendes Reiten   Vorrausschauendes Reiten EmptySa 25 Feb 2012 - 0:33

bitte,wobei ich eigentlich gar nicht auf die Ziele mit meiner Frage hinauswollte totlach
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Vorrausschauendes Reiten Empty
BeitragThema: Re: Vorrausschauendes Reiten   Vorrausschauendes Reiten EmptySa 25 Feb 2012 - 1:26


Ich bin der festen Überzeugung das man immer einen klaren Plan im Kopf haben muss, visuelles Denken
wirkt sich sehr auf das Pferd aus- jedenfalls bei mir.
Wenn ich z.b in der Ecke vor der langen Seite schon an das Schulterherein denke verändere ich meine Körperhaltung
schon dann minimal- so entsteht ja feines Reiten.

Klare Linien sind wichtig, man muss schließlich wissen man man möchte, wo man hinmöchte.
Aber natürlich mache ich mir keinen genauen Plan der dan durchgearbeitet wird, sonder entscheide das auch
spontan und mache das ganze damit interessanter.

Also immer wissen was man möchte, klare Linien reinbringen die logisch aufeinander folgen.
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Caprice
Reitschüler
Reitschüler



Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

Vorrausschauendes Reiten Empty
BeitragThema: Re: Vorrausschauendes Reiten   Vorrausschauendes Reiten EmptyMo 27 Feb 2012 - 15:16

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sorry für die unpassende Antwort, war von deinem anderen Beitrag noch etwas woanders mit meinen Gedanken und wohl grad so im Thema drin Wink

Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Vorrausschauendes Reiten Empty
BeitragThema: Re: Vorrausschauendes Reiten   Vorrausschauendes Reiten EmptyDi 28 Feb 2012 - 3:13

*haha* ja hab ich dann auch gemerkt,als ich mir den als nächsten durchgelesen hatte...macht ja nix...kann mal passieren Wink
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Vorrausschauendes Reiten Empty
BeitragThema: Re: Vorrausschauendes Reiten   Vorrausschauendes Reiten EmptyDi 28 Feb 2012 - 12:04

Ich bin auch der Meinung, dass man definitif einen Plan haben sollte, was man tut. Das bezieht sich sowohl auf den Inhalt des Trainings, als auch den Weg den man Reitet. Man sieht es ja schon häufig in der Reitbahn, das Leute nicht darauf schauen, was noch neben ihnen passiert und dann völlig überrascht sind, wenn sie plötzlich "Gegenverkehr" haben. Das passiert den Leuten dann auch meist im Gelände.

Aber auch das man sich sehr bewusst macht, was man tut beim Reiten, ist ein wichtiger Teil des Vorrausschauens und der Planung. Nur wer weis was er tut, kann die Übung auch korrekt ausführen. Natürlich sollte man dabei im Training aber auch auf plötzlich auftauchende Probleme flexibel eingehen können. :)

Also klares Fazit: Vorrausschauend und planvoll Reiten ist sowohl im Gelände als auch im Training unerlässlich.
Nach oben Nach unten
Caprice
Reitschüler
Reitschüler



Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

Vorrausschauendes Reiten Empty
BeitragThema: Re: Vorrausschauendes Reiten   Vorrausschauendes Reiten EmptyDi 28 Feb 2012 - 14:52

Vor allem mit mehreren Reitern in der Halle! Ich werde sehr gerne umgeritten, weil ich kaum Bahnfiguren nach Hallenpunkten reite, sondern viel in der Mitte rumreite. Da muss ich dann immer ausweichen/anhalten, wenn mir einer zu nahe kommt. Außerdem scheint es einige meiner Mitreiter zu verwirren, wenn ein Pferd nicht in die Richtung guckt, in die es läuft Wink Dementsprechend gucke ich immer wo ich hin möchte und plane danach meine nächste Lektion.

Allerdings plane ich nicht für wie lang ich die reite, zum Beispiel: Jetzt mache ich EINE Volte, das hängt davon ab wie gut das Pony mitmacht. Geht es in wunderbarer Form, reicht eine, wenn nicht werden es auch 2,3,4 oder 5... also das mache ich dann eher spontan.. (auch etwas, was viele Mitreiter überfordert Rolling Eyes )

So, nun hab ich auch mal was zum Theme gesagt ;-)
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Vorrausschauendes Reiten Empty
BeitragThema: Re: Vorrausschauendes Reiten   Vorrausschauendes Reiten EmptyMi 29 Feb 2012 - 21:53

Ich achte immer auf das Geschehen um mich herum, habe aber dadurch keinen ganz genauen Plan, wohin mein Weg führt. Also ich weiß, dass ich nun 3 Zirkel reite&dann bei C anhalte um eine HHWendung zu machen, aber das reicht auch, bis wir den letzten Zirkel reiten. Also habe ich nicht geplant, zu welcher Uhrzeit ich mich wo in der Halle befinde^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vorrausschauendes Reiten Empty
BeitragThema: Re: Vorrausschauendes Reiten   Vorrausschauendes Reiten Empty

Nach oben Nach unten
 
Vorrausschauendes Reiten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Rai-Reiten
» Tage an denen man nicht reiten kann...
» Wie seid ihr zum Reiten gekommen?
» Ohne Sattel reiten
» Barrockreiten = weiches reiten?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: