Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Spazieren gehen  - Seite 2 EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Spazieren gehen  - Seite 2 EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Spazieren gehen  - Seite 2 EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Spazieren gehen  - Seite 2 EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Spazieren gehen  - Seite 2 EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Spazieren gehen  - Seite 2 EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Spazieren gehen  - Seite 2 EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Spazieren gehen  - Seite 2 EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Spazieren gehen  - Seite 2 EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Spazieren gehen  - Seite 2 EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Spazieren gehen  - Seite 2 10h9el5






 

 Spazieren gehen

Nach unten 
+10
Ponyfreak
obischwester
CraZyCarrie
asarlai
Caprice
Haikon
Jenny&Neo
Thyras0602
JonnyJoker
Nando the Joker
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Spazieren gehen  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Spazieren gehen    Spazieren gehen  - Seite 2 EmptyMi 4 Mai 2011 - 22:49

Ja, genau, Pferde müssen per Gesetz mit einer Art Koppel (wie bei Hunden) verbunden sein, wenn man zwei führt. Da kann man mal sehen, dass die Leute, die diese Gesetze entwerfen, echt keine Ahnung von Pferden haben.

Mit der Versicherung hat das nicht zwingend zu tun - meine z. B. versichert auch freies Reiten ohne Sattel und Gebiss und wegen dem Gesetz, mit Trense führen zu müssen, hatte ich angerufen und nachgefragt, ob ich noch Versicherungsschutz hab, wenn ich meine beiden mit Halfter spazieren führe - ja, hab ich...
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Spazieren gehen  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Spazieren gehen    Spazieren gehen  - Seite 2 EmptySa 7 Mai 2011 - 17:51

JonnyJoker schrieb:
Zitat :
weil ein ruck am halfter ein pferd kaum interessiert und mit nem gebiss im maul schon, weils dann ungemütlich wird, wahlweise auch die führkette übers halfter eingehängt oder ganz grobe machen die führkette direkt ins maul wie ein gebiss

Das sehe ich nicht so, ein Knotenhalfter wird wohl den Zweck erfüllen und wird durchaus bemerkt.
Zudem finde ich ist Schmerz zufügen einfach keine Lösung.

nur knotenhalfter haben die wenigsten freizeitreiter (kann ich in meiner umgebung beobachten und wenn dann hängst nur im schrank) und mit halfter juckt das ein sehr dominantes pferd sehr wenig, is eher ein kleiner schreck wie schmerz mit halfter, mit gebiss tuts schon ordentlich weh.
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Spazieren gehen  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Spazieren gehen    Spazieren gehen  - Seite 2 EmptySa 7 Mai 2011 - 20:56

Also jetzt mal vorweg, ich bin schon der meinung das man lieber mit trense rausgehen soll, als das einem das Pferd nachher hops geht

ABER

Ich finde, wenn man weiß, sein Pferd ist so, dann wäre das doch mal ein Trainingsansatz, oder?
So schwer ist Dominanztraining nicht, finde ich
und nein, ich sag das nicht nur, weil mein Pony so brav ist.
Ich kenne mich auch mit Pferden aus, die es einen Scheiß interessiert was du da am halfter fummelst etc.

Sowas kommt natürlich nicht von heut auf morgen, aber ich finde, ein spaziergang verliert seine Harmonie, wenn man nicht auf die Trense verzichten kann / will
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Spazieren gehen  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Spazieren gehen    Spazieren gehen  - Seite 2 EmptySa 7 Mai 2011 - 22:41

Nando the Joker schrieb:
Also jetzt mal vorweg, ich bin schon der meinung das man lieber mit trense rausgehen soll, als das einem das Pferd nachher hops geht

ABER

Ich finde, wenn man weiß, sein Pferd ist so, dann wäre das doch mal ein Trainingsansatz, oder?
So schwer ist Dominanztraining nicht, finde ich
und nein, ich sag das nicht nur, weil mein Pony so brav ist.
Ich kenne mich auch mit Pferden aus, die es einen Scheiß interessiert was du da am halfter fummelst etc.

Sowas kommt natürlich nicht von heut auf morgen, aber ich finde, ein spaziergang verliert seine Harmonie, wenn man nicht auf die Trense verzichten kann / will

Meine ersten Spaziergänge mit Haikon waren die Hölle! Er rannte mich um, stemmte alle Viere in den Boden, sprang herum usw. - es war eine echte Qual und ich hab jedes Mal Rotz und Wasser geheult! Ich hab täglich mit ihm gearbeitet, um die "Rangfolge" zwischen uns zu klären und dafür haben wir alles mögliche gemacht, was mir halt grad einfiel. Nach 2 1/2 Jahren hab ich nun ein superbraves Pferd, das ich locker am durchhängenden Strick führen kann (und wenn er nicht so verfresen wäre, ginge es sogar ohne*lach*)
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Ponyfreak
Anfänger
Anfänger



Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 30.04.11
Alter : 26
Ort : HEssen :D

Spazieren gehen  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Spazieren gehen    Spazieren gehen  - Seite 2 EmptySa 7 Mai 2011 - 22:46

Hm, wer sein Pferd nicht am Halfter führen kann weil es total ungehorsam ist der sollte sich überlegen das Tier nicht zu verkaufen.

Ein Knotenhalfter ist vllt. schon ein gutes ding zum Bodenarbeit arbeiten.. Naja vllt. aber druck ausüben mit diesem Halfter ist einfach schädlich.. Denkt dran es ist ein Seil.. Es liegt direkt auf der Nase.. Wenn es zu feste bzw. zu oft genutzt wird werden die Atem und riech teile beschädigt!
Nach oben Nach unten
http://www.hoppels.jimdo.com
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Spazieren gehen  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Spazieren gehen    Spazieren gehen  - Seite 2 EmptySo 8 Mai 2011 - 1:10

Ponyfreak schrieb:


Ein Knotenhalfter ist vllt. schon ein gutes ding zum Bodenarbeit arbeiten.. Naja vllt. aber druck ausüben mit diesem Halfter ist einfach schädlich.. Denkt dran es ist ein Seil.. Es liegt direkt auf der Nase.. Wenn es zu feste bzw. zu oft genutzt wird werden die Atem und riech teile beschädigt!

ich schließe mich 1. mal Freya an, Bodenarbeit und die arbeit am problem führt zur lösung
und zu dem zitierten: Ein gebiss ist wohl kaum sanfter ;-)

Zudem finde ich ist es kein guter Ansatz mit einem Pferd spazieren zu gehen bei dem man
schon vorher weiß das es sich so verhält das man ihm Schmerzen zufügen muss.
Da wird bitte, bitte vorher dran gearbeitet!
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Spazieren gehen  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Spazieren gehen    Spazieren gehen  - Seite 2 EmptySo 8 Mai 2011 - 10:01

Mit Merano bin ich früher auch mit Halfter und Strick raus gegangen.. alles kein Problem!! Aber irgendwann fing er an einen über zu rennen und nicht mehr zu beachten, da bin ich dann mit Knoti raus, was aber auch nicht besser war. Irgendwann sind wir dann mit Trense und Longe raus und es war wesentlich endspannter, er benahm sich besser weil er wusste er hat eine Trense drauf und ich war endspannter weil, wenn er dochmal wieder losrennen sollte habe ich eine lange leine und mehr freiraum und Zeit einzugreifen...

Es war auch nicht immer so das man so raus gehen musste, manchmal war er auch die ruhe selbst, aber merano war unberechnebar. in der einen Minute war er das verlässigste Pferd was man haben kann und im nächstem Moment (meist ohne grund) ist er mit allen 4ren in die Luft gegangen... Wir haben es dann irgendwann aufgegeben mit ihm raus zu gehen, weil es einfach nicht entspannend war sondern purer Stress.

Aber ich bin dafür nur mit Halfter und langem Strick raus zugehen...
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Picasso
Anfänger
Anfänger
Picasso


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 18.03.11

Spazieren gehen  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Spazieren gehen    Spazieren gehen  - Seite 2 EmptyFr 13 Mai 2011 - 16:31

ich lieeebe spaziergänge! reiten kann ich picasso ja noch nicht Wink der kleine soll mal ein tolles gelände-verlasspferd werden, also üben wir schon fleißig. am anfang hat es natürlich nicht so gut geklappt, aber wir haben und nicht unterkriegen lassen und daran gearbeitet. mittlerweile geht er alleine mit mir ins gelände. das war noch vor einem halben jahr undenkbar...
jetzt ist er durch das viele üben schon sooo cool drauf und der spaß kommt auch nicht zu kurz :)

ich gehe entweder mit einem knoti oder mit dem stallhalfter. je nach lust und laune.
Nach oben Nach unten
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Spazieren gehen  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Spazieren gehen    Spazieren gehen  - Seite 2 EmptyFr 13 Mai 2011 - 18:42

~KeKs~ schrieb:
Mit Merano bin ich früher auch mit Halfter und Strick raus gegangen.. alles kein Problem!! Aber irgendwann fing er an einen über zu rennen und nicht mehr zu beachten, da bin ich dann mit Knoti raus, was aber auch nicht besser war. Irgendwann sind wir dann mit Trense und Longe raus und es war wesentlich endspannter, er benahm sich besser weil er wusste er hat eine Trense drauf und ich war endspannter weil, wenn er dochmal wieder losrennen sollte habe ich eine lange leine und mehr freiraum und Zeit einzugreifen...

das kenn ich auch kopf hoch über mich drüber (bei meiner größe ja ned schwer Grinsi ) und dann an mir vorbei und dann musst aber gucken das von der hinterhand wegkommst, sonst kanns sein dast eine gedonnert griegst... Whip mit trense ging das gleich viel besser
Nach oben Nach unten
MavericksAngel
Anfänger
Anfänger



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.03.11

Spazieren gehen  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Spazieren gehen    Spazieren gehen  - Seite 2 EmptyFr 13 Mai 2011 - 22:42

Ich geh nur mit Halfter und Strick spazieren und das regelmäßig, auch mal längere Strecken... Magic kennt das aber auch, läuft artig und hat mit Straßenverkehr usw. keine Probleme.... Morgen werden wir sogar 8 km laufen... vom Stall zu mir nach Hause und morgen Abend wieder zurück... Freu mich schon riesig darauf :-)
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Spazieren gehen  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Spazieren gehen    Spazieren gehen  - Seite 2 EmptySa 14 Mai 2011 - 8:10

Ich gehe sehr gerne mit meinen Ponys spazieren. Hab da viel Spaß drann und die Tierchen auch. Eigentlich habe ich dann auch nur ein Halfter und einen langen Strick und alles funktioniert.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Spazieren gehen  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Spazieren gehen    Spazieren gehen  - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Spazieren gehen
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Pony weigert sich Spazieren zu gehen
» Winnika - meine große Liebe musste gehen
» Zu vorderhandlastig gehen - woran genau erkennt man es bei gesenktem Kopf?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gelände und Freizeit-
Gehe zu: