Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Tagebuch von Haikon und Püppi EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Tagebuch von Haikon und Püppi EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Tagebuch von Haikon und Püppi EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Tagebuch von Haikon und Püppi 10h9el5






 

 Tagebuch von Haikon und Püppi

Nach unten 
+5
Caprice
Jo-chan
JonnyJoker
Nando the Joker
Haikon
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 11:52

So, ich mag hier auch mal Tagebuch schreiben - auch wenn ich das Gefühl hab, dass das, was ich mit meinen beiden mache, echt die reinsten Spielereien sind im Vergleich zu dem, was viele andere von Euch so machen und schaffen... Aber vielleicht habt Ihr ja beim Lesen dessen, was ich so mit meinen beiden Chaoten mache und erlebe, noch Tipps für mich...*grins* Na ja, ich kopiere mal das hier rein, was ich schon so geschrieben hab in den letzten Wochen und schreibe dann weiter - und bin gespannt, was Ihr so davon haltet...
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 11:53

03.03.2011

Haikon:
Erste Übungen für den Longenkurs (LK), führen und gucken, ob er sich durch Gerte antippen in Gang setzt, denn das verlange ich sonst nie. Nach erstem Erstaunen ging das dann ganz prima. Danach war Scheutraining angesagt, über Plane laufen, erst am Strick, dann frei - macht er supergeil! Dann clickern: stehen bleiben, wenn ich weggehe, folgen, rückwärts, alles super. Und zuletzt haben wir noch die ersten Schritte gemacht mit der Aufstieghilfe - ich möchte Haikon beibringen, dass er sich allein dran aufstellt. Wird wohl mehrere Anläufe brauchen, aber er hat sich heute schon mal schön daneben aufstellen lassen (sonst stelle ich die Hilfe neben ihn).

Püppi:
Scheutraining mit der Plane, dann clickern: Kommen auf Zuruf, Tonne umwerfen und wieder aufstellen, folgen, halten und rückwärts. Sie war wieder so begeistert dabei, dass ich sie in ihrer Begeisterung kaum bremsen konnte*lach*


04.03.2011

Haikon:
heute haben wir mit dem ersten Schritt vom LK angefangen, dem Führen in Stellung, etwas völlig Neues für den Dicken und entsprechend führte er sich auch auf. Er will immer alles richtig machen und wenn er nicht gleich "abliefert", wird er unsicher, fängt an zu schnorcheln und rumzutanzen, dann wieder Ruhe reinzukriegen ist manchmal echt eine Kunst... Aber nach dem gefühlt 1000sten Versuch hat es dann tatsächlich geklappt, natürlich noch nicht komplett, aber streckenweise dafür schon richtig super. Wir hatten anfangs einfach ein totales Kommunikationsproblem, denn wenn ich seinen Kopf dahin stelle, wo er hin soll, drückt der Kappzaum natürlich etwas auf die Nase - und er hat mal gelernt, beim leisesten Druck auf's Nasenbein rückwärts zu weichen. Könnte sein, dass wir da jetzt erst mal ein kleines Chaos haben, bis er das unterscheidet, aber das wird schon.

Auf der hohlen (guten) Seite ging es dann wie gesagt schon mal teilweise ganz gut, auf der händigen (schlechten) Seite versuchte er erst mal, sich komplett zu entziehen, angefangen mit dem Versuch, die Hand zu wechseln, über stehenbleiben, losrennen bis letztendlich sogar buckeln und leichtem Steigen. Da hieß es dann, in Ruhe einfach dranbleiben und siehe da, nach gefühlten viel mehr als 1000 Anläufen ging es dann. Hab nur eine halbe Runde von ihm gefordert, dann auf die gute Seite gewechselt und es nach zwei wirklich guten Runden sein lassen. Der LK und seine Übungen sind anstrengend für's Pferd (vor allem für ein schlecht trainiertes wie Haikon, der immerhin gute drei Monate mehr oder weniger gestanden hat) und man soll es nicht übertreiben. Alles in allem haben wir ca. 25 Minuten gearbeiten, davon ging er ca. 8 Minuten wirklich schön in Stellung.

Ich erinnere mich, dass es mit Chex damals schon bei diesem Schritt sehr viel leichter war - aber da war einfach die Vorarbeit ne ganz andere, Chexi war einfach supergut ausgebildet und gymnastiziert.

Aber es war erst der allererste Schritt und ich hatte natürlich auch nicht erwartet, dass er es gleich supergut macht. Für den ersten Tag war ich sehr zufrieden mit ihm (vor allem damit, dass ich es geschafft habe, einfach ruhig zu bleiben und ihn auch immer wieder zur Ruhe zu kriegen).

Hinterher haben wir noch die Aufstieghilfe abgeclickert, wobei der erste Schritt auf dem Weg momentan halt ist, dass er sich von mir neben der Hilfe aufstellen lässt und das ging heute gar nicht, irgendwie war ihm das heute alles suspekt. Bei einem relativ guten Mal hab ich es belassen und dann noch Küsschen geben und guten Tag sagen mit ihm gemacht, das liebt er ja ohne Ende. Heute hab ich das Küssen geben abgewandelt, indem ich immer soweit weg von ihm gegangen bin, dass er zwei Schritte machen musste, um zu mir zu kommen, und das hat superklasse funktioniert. War unterm Strich heute sehr zufrieden mit dem Bär!!!

Püppi:
Entgegen des ursprünglichen Plans, heute mit ihr das "whoa" zu üben, haben wir das Kommen auf Zuruf perfektioniert. Wir haben einen zweiten Clicker angeschafft und sie dann zwischen Casi und mir hin und her laufen lassen. Als sie raus hatte, dass es immer abwechselnd funktioniert, haben wir variiert und sie reagiert nun wirklich richtig auf ihren Namen und kommt begeistert angelaufen, wenn man sie ruft. Leckerli findet sie dabei gar nicht so toll, wenn sie nur den Click hört, ist sie schon völlig begeistert;-))) Casi hat dann noch mit ihr Folgen in allein drei Gangarten gemacht, wobei sie für den Galopp viel Stimm-Unterstützung braucht, aber sie hat es toll gemacht und ich bin super zufrieden mit ihr!!!


06.03.2011

Heute waren wir mit beiden spazieren, bzw. klettern, das ist ja auch immer ganz prima zum Muskelaufbau. Haikon war aufgeregt (hat wie wild geschnorchelt), aber vorbildlich brav. Püppi war wie erwartet die reinste Wildsau und hat das volle Programm gezeigt: steigen, buckeln und hey, mein Pony kann Capriol oder wie das heißt (vorne steigen, hinten schlagen) und war nur am Rennen, da hatte Casi ganz schön zu tun, die kleine Wildsau hat nämlich richtig Kraft! Hab mich echt geärgert, dass ich die Kamera nicht dabei hatte, hätte tausende Fotos vom Steigen machen können heute!!! Wir sind unseren Kletterberg (ca. 500m und recht steile Wiese) fünfmal hoch und runter, aber das hat Püppi scheinbar nicht ausgelastet, sie hat bis zum Ende getobt... Haikon ließ sich irgendwann anstecken, aber nach Ermahnung blieb es bei grunzen und Kopfschlagen.

Insgesamt waren wir ne knappe Stunde unterwegs, hab mit Haikon unterwegs einige Übungen gemacht - halten, Temporegulierung... - und er war sehr zufrieden, als wir zurück waren.

Heute war der Boden schon wieder einigermaßen, wenn es trocken bleibt, können wir wohl morgen mit dem LK weitermachen.

Als wir zurück waren gab es noch Wurmkur und dann ging's noch mal ins Paddock, während ich den Stall gemacht hab. Heu wurde von Haikon erst mal wieder verweigert (wie immer nach der Wurmkur), aber Mash hat er genommen und danach war der Geschmack von der Wurmkur wohl weg*lach*

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 11:55

freu mich das du auch ein tagebuch machst Freu
Und lass dich mal von Hannas Tagebucheinträgen nicht einschüchtern Steckenpferd
Wir kochen alle nur mit Wasser Wink

Freu mcih von euch zu lesen
aber nimm dir bloß kein beispiel an mir und sei so schusselig xD Ich vergess immer einzutragen Lachen
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 11:55

07.03.2011

Haikon:
Heute haben wir wieder am LK gearbeitet - wieder Führen in Stellung. Immer 3 Runden hohle Seite, 1 Runde händige Seite, insgesamt ca. 10 Minuten. Auf der hohlen Seite war er superklasse, hat mitgemacht, als würden wir das schon seit Monaten machen, aber auch auf der händigen Seite ging es heute sehr viel besser als beim ersten Mal, ich war sehr stolz auf ihn! Auf der hohlen Seite hat er sogar ausgeschachtet - da ist das Ziel des entspannten Führens in Stellung also schon mal erreicht!!! Denke mal, noch zwei, drei Mal, dann können wir zum nächsten Schritt gehen.

Hinterher haben wir noch mit der Aufstieghilfe gearbeitet. Da er sich mit dem Ranführen noch immer bisschen anstellt (erst will er nicht ran, dann rennt er in großem Bogen ganz schnell dran vorbei), hab ich die Hilfe nah an den Zaun gestellt, dann ging es ganz gut. Noch nicht perfekt, aber es wird. Näheres im Clicker-Thread! Auf jeden Fall ist er die meiste Zeit heute sehr gelassen geblieben und hat durchgehend motiviert mitgearbeitet, war sooo zufrieden mit ihm!!!

Püppi:
Bei der Lütten war heute longieren angesagt, wieder mit Clicker und so langsam wird es besser. Sie fängt nun auch allmählich an, Abstand zu halten und dafür wird sie natürlich ganz doll gelobt und mit C/B (Click/Belohnung) belohnt. Sie war total gelassen und hat mir endlich mal in Ruhe zugehört, ohne wie eine Wilde aufzudrehen und alles abzuspulen, was ihr einfällt - das macht sie ja sonst gern. Hab zu Casi gesagt, vielleicht wird sie ja nun endlich langsam erwachsen und weiß, wie man zuhört...*lach*



08.03.2011


Haikon:
Dasselbe wie gestern, nur dass er heute auf der hohlen Seite anfing zu schludern und dafür auf der händigen Seite echt supergut ging! Hab dann heute je drei Runden hohle Seite und zwei Runden händige Seite gemacht und insgesamt 15 Minuten gemacht - danach zeigte er deutlich, dass es ihm reicht, aber mehr wollte ich auch eh nicht machen. Auf beiden Händen war er total entspannt, wir kommen dem nächsten Schritt also immer näher;-)))

Hinterher wie gestern mit der Aufstieghilfe geclickert. Nachdem er sie zweimal umgeworfen und dahin geschoben hat, wo sie nachher sein soll (er hat also verstanden, so sie hin soll, aber noch nicht, dass er sich dahin bewegen soll und er nicht die Aufstieghilfe dahin schieben soll), hat er wieder prima mitgemacht und ließ sich auch leichter dirigieren als gestern - so langsam kommt er dahinter;-)))


Püppi:
Tonne aufstellen und umwerfen geclickert, hat sie supergut gemacht - wie immer war das einzige Problem, ihr klarzumachen, dass jetzt Feierabend ist;-)))


09.03.2011


Haikon:
Auch heute wieder LK - Führen in Stellung. Allerdings jede Hand nur eine Runde, denn es fing massiv an zu regnen, als ich ihn grad fertig gemacht hab und innerhalb von zwei Minuten war das Paddock zwar nicht matschig, aber saurutschig:-((( Deshalb hab ich dann abgebrochen. Da wir also nur kurz weiter am LK arbeiten konnten, haben wir heute umso intensiver mit der Aufstieghilfe gearbeitet - und heute ein Stück weiter voran gekommen. Er läuft inzwischen selbständig hin und bleibt auf Stimmkommando perfekt stehen!



Püppi:
Die Maus hab ich heute wieder - mithilfe des Clickers - longiert, es ist mühsam, aber wird - in Minischritten - besser. War sehr zufrieden mit ihr.


11.03.2011

Heute war es zwar trocken, aber der Boden war total aufgematscht, da war nix zu machen. Also sind wir heute wieder klettern gegangen. Haikon war suuuuupertoll (ich staune immer wieder, wie er sich entwickelt hat und kann es nach wie vor nicht fassen - was ich einfach immer wieder daran merke, dass ich es mir vorher viel schlimmer vorstelle*lach*), ist schön in gemäßigtem Tempo gelaufen am langen Strick, hat nur ein einziges Mal versucht, ein Maul voll Gras zu erhaschen und legte, als er Angst bekam, seinen Kopf auf meine Schulter - da hab ich voll gequietscht, weil ich das sooo süß fand!!!

Püppi war wieder ordentlich teuflisch und hat wieder das volle Programm gezeigt, aber nicht so massiv wie letztes Mal. Hab Casi gesagt, wenn sie losrennt, soll er ihren Kopf vor seinen Bauch nehmen, dann muss sie seitwärts gehen und das ist ihr zu anstrengend, als dass sie da noch lange weiterrennen würde - und das hat auch super geklappt und auf dem Rückweg war sie dann auch sehr brav.

Hufe werden, wenn wir draußen waren, nicht am Stall ausgekratzt, sondern gleich unten auf dem Hof - frei stehend und das klappt inzwischen wirklich absolut super und zuverlässig, da bin ich immer wieder stolz auf sie. Vor allem auf Haikon, den ich auch frei stehen lasse, wenn ich Püppi's Hufe mache - er tappelt dann immer hinter mir her und legt mir derweil seinen Kopf auf den Rücken...*lach* Darf er dann auch, wenigstens läuft er nicht weg;-)))

Oh man, ich hoffe echt, dass es jetzt bald mal trockener wird, ich hatte gehofft, ich würde mit dem LK nun mal weiter voran kommen... Aber na ja, der Frühling fängt ja erst an...

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 11:57

12.03.2011

Haikon:Erst hab ich ihn ein bisschen nach Parelli gearbeitet, das haben wir ewig nicht mehr gemacht, aber ging alles supi. Dann haben wir weiter mit der Aufstieghilfe gearbeitet und können dort weitere Fortschritte verbuchen - Haikon bleibt nun selbstständig an der Stelle neben der Aufstieghilfe stehen, an der er stehen soll, auch ohne Stimmkommando von mir! Braves Pferdchen;-)))

Püppi:
Wieder mit Clicker longiert, ging ganz gut, aber noch immer nicht so, wie es soll. Dann hab ich festgestellt, nachdem es in einer Ecke (da sie wenig Abstand hält, nutzen wir zur Zeit nur ca. 1/4 des Paddocks) zweimal C/B gab, dass sie immer ganz energisch in diese Ecke strebte. Das brachte mich auf die Idee, einfach mal die Ecken des Paddocks abzulaufen und immer in den Ecken C/B - bereits in der zweiten Runde strebte sie den Ecken zu und ich kam kaum noch hinterher. Ich denke, ich hab nun endlich den Weg gefunden, auf dem wir das Ziel erreichen. Hab mich voll gefreut - Püppi ist irgendwie echt "anders", sie lernt alles, aber nur, wenn man den Weg dahin findet, der für sie der richtige ist*lach*


13.03.2011

Haikon:
Eigentlich wollte ich heute nichts machen, weil ich mich nicht so fit fühlte, aber dann war der Boden einigermaßen und die Gelegenheit wollte ich nutzen, also wieder Führen in Stellung und heute war Haikon soooo super (typisch, wenn ich keine Kamera dabei hab...). Denke, werde es morgen noch einmal machen und dann mit dem zweiten Schritt anfangen.

Püppi hatte heute frei.


14.03.2011

Haikon:
Boden ging trotz Regen, also wieder LK - Führen in Stellung und es ging wieder richtig prima, also hab ich nach ner Viertelstunde ganz kurz schon mal mit dem zweiten Schritt angefangen: Übertreten der Hinterhand. Auf der hohlen Seite klappte es sofort und auch schon für eine halbe Runde, auf der händigen Seite hat er sich durch Hinterhandweichen zu entziehen versucht, aber das kennen wir ja schon vom ersten Schritt;-))) Hab dann noch mal versucht und als es einmal klappte, dann auch gleich doll gelobt und Feierabend gemacht.

Püppi:
Weiter am Longieren gearbeitet auf dem Weg, den ich gestern entdeckt habe. Heute konnte ich schon etwas Abstand aufbauen, zwei der Ecken zielt sie sehr energisch und im Trab an, die beiden anderen gelassen, aber zuverlässig. Endlich hab ich das Gefühl, den richtigen Weg gefunden zu haben. Bei nächsten Mal tausche ich den Bodenarbeitsstrick gegen die Longe aus und gucke mal, wie weit ich mich zurückziehen kann. Wir haben knapp 20 Minuten gearbeitet, dann war ich platt - Püppi hätte wohl noch ewig weitermachen können...*lach*


15.03.2011

Haikon:
Auch heute haben wir wieder am LK gearbeitet, erst Führen in Stellung, dann Übertreten der Hinterhand. Auf der hohlen Seite macht er es nun schon richtig toll, auf der händigen Seite versucht er weiterhin, sich zu entziehen, ich konnte ihm heute aber schon ein paar Tritte mehr entlocken als gestern.
Damit hab ich es dann auch gut sein lassen (waren dann auch schon fast 20 Minuten) und noch etwas mit ihm geclickert mit der Aufstieghilfe. Da er ja beim LK schon ordentlich gearbeitet hatte (auch vom Kopf her, ist ja neu für ihn), hab ich nur das abgerufen, was er schon kann und das hat natürlich auch super geklappt - wobei er heute etwas unkonzentrierter war als üblich, denn es war recht windig...

Zum Abschluss wollte ich den Dicken eigentlich noch etwas laufen lassen, aber irgendwie hatte er nicht so richtig Bock, er kreiselte so eng wie möglich um mich herum und wollte einfach den Abstand nicht vergrößern, der Stinker;-)))

Weiß eh nicht, was mit dem los ist, der ist sowas von anhänglich momentan und auch vom Temperament her sowas von umgänglich, so kenne ich ihn gar nicht, bin schon kurz davor, mir Sorgen zu machen;-)))

Püppi:
Die Maus lässt sich von Wind bekanntlich nicht stören und so konnten wir in aller Ruhe weiter am Longieren arbeiten. Bis auf eine Ecke läuft sie nun schon alle ganz prima an, dabei kann ich fast schon in der Mitte stehen bleiben. Nur bei der einen Ecke muss ich die Longe aufnehmen und sie hinführen, aber das wird bestimmt auch noch, mal sehen, wie es morgen ist. Sie ist so begeistert davon, dass es schwer ist, sie anschließend vom Feierabend zu überzeugen*lach* War heute megazufrieden mit ihr!!!

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 11:59

16.03.2011

Haikon:
Juhu, ich hab's geschafft! Hätte ich nie geglaubt, dass das möglich wäre bei Haikon, aber heute ist er echt abgehauen, als ich mit dem Halfter kam, sowas hab ich ja noch nie bei ihm erlebt!!!*lach*

ABER auch wenn ich es nett fand zu sehen, dass auch Haikon irgendwann mal genug hat, sowas geht natürlich nicht. Also, Paddock zu, und laufen! Er fand das erst mal richtig toll und hat sich gründlich ausgetobt, aber nachdem er damit durch war, wollte er nicht mehr, die Kreise um mich wurden immer kleiner und ich musste immer deutlicher Druck machen, damit er in Bewegung blieb - denn schließlich entscheide ICH, wann es reicht. Als ich dann das OK gab, dass es gut ist und er kommen darf, hat er sich auch sehr brav aufhalftern lassen und ist ohne Strick gefolgt.

Tja, ihm hätte es wohl gereicht, aber ich wollte noch weiter am LK arbeiten und wenn er meint, vorher spacken zu müssen, ist das ja sein Problem*lach*

Hab heute aber noch mal den Radius verkleinert, nachdem mir wieder einfiel, dass man ja eigentlich auf ner Volte anfangen sollte*lach* Ging supertoll, er hat 15 Minuten brav gearbeitet, eigentlich ging es mir erst noch mal nur ums Führen in Stellung, aber er hat das Übertreten der Hinterhand dann ganz selbstständig gemacht. Nach 15 Minuten war er dann platt.

Aber Frauchen war in Arbeitsstimmung - armer Kerl*lach* - und so hab ich noch mal Seitengänge an der Hand versucht. Dabei hat er sich bisher immer erfolgreich entzogen, aber heute hat es endlich geklappt und zwar superklasse!!! Ich war sowas von begeistert!!! Braver Haikon, hab ihn dann auch ganz doll geknuddelt und noch mal ordentlich geschrubbt, das hat er total genossen und stand dann auch, während ich Püppi gearbeitet hab, völlig entspannt und dösend am Anbinder - normalerweise scharrt er da wie verrückt, weil er noch nicht genug hat;-)))

Püppi:
Wir sind nach wie vor fleißig dabei, das Longieren endlich hinzukriegen und haben heute wieder einen riesigen Schritt nach vorne gemacht! Ich kann jetzt in der Mitte stehen bleiben und nur noch zwei Ecken abclickern und sie trabt auf schnalzen sogar an!!! Bin total begeistert von meiner Maus! Nach 20 Minuten hab ich aufgehört - aber Püppi wollte gern noch weitermachen und hat erst mal alle Viere in den Boden gerammt, als ich sie zum Anbinder führen wollte*lach* Ich freu mich, dass sie endlich Spaß dran hat!


18.03.2011

Da der Platz heute noch immer total matschig war, hab ich erst mal ne Stunde damit verbracht, meine Rösser zu schruppern. Haikon hatte unterm Bauch und in den Beinfalten so dicken Matsch, dass ich den gar nicht mehr rausgekriegt hab - hab ich kurzerhand abgeschnitten und er schien es gut zu finden, vermute mal, dass es beim Laufen geziept hat...

Nachdem ich die Strahlfäule bei Haikon so schön weg hatte, hat er es nun VL richtig krass, richtig tief... Hab heut schon überlegt, Markus anzurufen, weil mir das erst nach einem geplatzten Geschwür aussah, aber nach genauer Untersuchung ist es wohl doch "nur" Strahlfäule. Echt toll...*knurr* Zum Glück hab ich noch was zum Behandeln da, mal sehen, wie wir es hinkriegen, bis Markus kommt, sonst muss er mal wieder mit Braunol ran...

Dann hab ich mit beiden ein bisschen das abgeclickert, was sie schon so können und dann Feierabend gemacht - hoffe, dass es noch mal etwas windig wird, dann trocknet's schneller...

19.03.2011

Da mein Platz heute noch immer recht matschig war (aber schon besser, denke, ab morgen wird's wieder gehen, wenn es trocken bleibt) und wir so nicht viel machen konnten (bzw. ich auf nichts, was machbar gewesen wäre, wirklich Lust hatte), sind wir klettern gegangen - die böse Strecke am Klärwerk vorbei. Über Haikon muss ich einfach nur staunen und ich kann es kaum glauben, wie er sich entwickelt hat!!! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, Chex ist zurückgekommen und in Haikon's Seele mit eingezogen*lach* Wie Chex früher ging auch Haikon heute megabrav und obwohl er sich wirklich fürchtet vor dem Klärwerk, war alles, was er getan hat, megamäßig zu schnorcheln, aber er blieb die ganze Zeit bei mir, suchte meinen Schutz (Nase in mein Gesicht - da war Chexi zurückhaltender, da kam die Nase an meine Hand), blieb aber soo ruhig wie ich es von ihm bisher nie erlebt habe. Als hätte jemand Haikon geklaut und mir ein anderes Pferd hingestellt...

Dasselbe gilt auch für Püppi, aber weniger positiv. Die kleine Wildsau ist nur noch am Rennen und sämtliche Versuche, sie davon abzubringen, scheitern momentan an Buckeln und Steigen ihrerseits:-(( Abgesehen davon, dass sie schlicht widersetzlich ist, ist sie auch unheimlich unsicher geworden, was ich von ihr eigentlich so überhaupt nicht kenne. Mag am Alter liegen oder daran, dass sie und Haikon sich momentan nicht soo grün sind, keine Ahnung. Wäre im Normalfall auch nix, was mich verrückt macht, Sorge macht mir nur ihre Nase. Wegen der Narbe auf dem Nasenrücken sind wir ja nun wirklich megavorsichtig mit dem Halfter, sie trägt es nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt (im Umgang mit ihr haben wir ihr einfach vieles beigebracht, um am Halfter vorbei zu kommen), aber wenn sie derart losfetzt und sich dabei so ins Halfter hängt, als hinge ein LKW dran, den sie nun davonziehen will und sich dabei halb die Luft abschnürt (na ja, so zumindest sieht es halt aus), dann frag ich mich, wofür eigentlich? Ich kann problemlos damit leben, wenn sie spinnt*lach*, aber es macht mich traurig, wenn ich das Gefühl hab, dass sie sich wehtut, weil wir sie nicht so laufen lassen, wie sie will...

Morgen müsste der Platz wieder gut sein, dass ich sie arbeiten kann, dann starten wir mal im Anschluss daran einen Versuch, mal sehen, wie sie dann geht. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes, als das irgendwie zu überstehen - wenn sie erst wieder regelmäßig auf die Wiese gehen, mutiert sie eh wieder zur Schlaftablette (zumindest war es bisher immer so...).

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 12:00

21.03.2011

Haikon
Heute wieder am Longenkurs gearbeitet, Führen in Stellung und nach 15 Minuten noch je eine Runde Übertreten der Hinterhand. Ansich hat er ganz gut mitgearbeitet, aber er schien irgendwie schlapp und wenig motiviert, aber nicht wirklich unwillig. Er war schon besser als heute, aber jeder hat ja mal einen schlechten Tag.


Püppi
Mit Püppi hab ich weiter am Longieren gearbeitet - sie läuft jetzt meistens schön die Ecken ab, auch wenn sie nur noch in einer einzigen Ecke (und die verschiebt sich immer eine weiter, damit sie wirklich eine komplette Runde ohne läuft) C/B bekommt. Auf Schnalzen antraben klappt auch schon. Und sie sieht sooo schön dabei aus, wie ein kleiner Welsh Cob kam sie mir heute vor*grins* Morgen noch mal und ich denke, dann können wir mal die Hand wechseln, bin gespannt, wie es dann klappt, ob sie gleich umschaltet oder ob wir auch da wieder von vorne anfangen müssen...


22.03.2011

Haikon
Heute war er wieder sehr viel besser drauf, zwar wieder recht müde/entspannt, aber sehr fleißig und motiviert. Nachdem er sich auf dem kleineren Radius wieder recht widersetzlich zeigte, hab ich den Radius wieder vergrößert und siehe da - klappte gleich wieder prima. Falsch ist das nicht wirklich, mal geht halt eigentlich davon aus, dass der kleinere Radius leichter ist für die Rösser. Aber wenn es ihm so leichter fällt, dann mach ich es halt so. Wir haben heute 20 Minuten gearbeitet, die letzte Minute hab ich, weil es so gut lief, noch eine Weile die Hinterhand übertreten lassen, auch das ging super. Denke, dass ich Ende der Woche mit dem nächsten Schritt anfangen werde.

Hab dann noch wieder mit der Aufstieghilfe geclickert und heute wieder gesteigert - erst nur den Strick abgenommen, dann auch das Halfter, was Haikon erst mal nur für Unfug nutzte, indem er zur Aufstieghilfe lief und sie erst mal quer über's Paddock schob*lach* Als er genug gespielt hatte, haben wir dann aber tatsächlich einen richtig guten Versuch hinbekommen und dann hab ich ihm das Halfter wieder angezogen, bin auf die Hilfe gestiegen und hab mich über seinen Rücken gelegt. Wenn er ruhig stand und nach vorne guckte, gab es C/B. Alles völlig problemlos, als würde er das schon immer machen;-))) Braves Pferdchen!!!

Püppi
war heute richtig ätzend! Nachdem es jetzt so lange so toll klappte mit dem Longieren per Clicker, hat sie sich heute total "doof gestellt" und nur Unsinn gemacht. Habe ne halbe Stunde mit ihr gearbeitet und musste wirklich zwischendurch arg um meine Beherrschung kämpfen... Als wir dann eine gute Runde geschafft hatten, hab ich es sein lassen und ich hoffe mal, dass sie morgen wieder gewillter ist, mitzuarbeiten, die kleine Zicke*lach*


23.03.2011

Erst mal beide ordentlich geschrubbert, meine Güte, kommt da inzwischen ein Pelz runter!!! Dann hab ich bei Haikon das Bridle Path nachgeschnitten und beiden den Schweif gekürzt. Haikon war heute wieder mit der Hoofsolution fällig (an einem Huf haben wir noch minimal Strahlfäule im mittleren Strahl), außerdem hab ich heute wieder anfangen, seine Hufe mit Keralit zu behandeln, denn sie sind momentan wirklich extrem weich.

Haikon:
Er scheint sich inzwischen mit dem LK genauso zu langweilen wie ich, denn heute lief er zwar ganz nett, hatte aber nur Unsinn im Kopf - mit der Schnute an der Longe spielen, wegspringen und all so'n Mist*knurr* Aber irgendwie kann ich ihn ja verstehen, er hat wirklich nicht viel Abwechslung gehabt in letzter Zeit...

Hab trotzdem 20 Minuten durchgezogen und ihn die letzten fünf Minuten Übertreten lassen, was zum Teil sehr gut ging, zum Teil hat er sich seitwärts entzogen, aber im Großen und Ganzen war ich ganz zufrieden.

Morgen werden wir nun aber definitiv mal was anderes machen, damit er (und ich auch*grins*) ein bisschen Abwechslung bekommt und dann vielleicht wieder motivierter bei der Sache ist beim nächsten Mal, mal sehen, was mir für morgen so einfällt.

Püppi:
Die Maus war heute wieder sehr brav und motiviert. Hab, weil es gestern so doof liegt, erst wieder jede Ecke abgeclickert, dann nur noch drei für zwei Runden, nur noch zwei für zwei Runden usw. Zuletzt hab ich sie immer eine ganze Runde gehen lassen. Einmal wollte sie aus einer Ecke zu mir kommen und ich hab einfach mal gar nichts gemacht, außer einer ablehnenden Körperhaltung einzunehmen und sie ansonsten zu ignorieren. Sie überlegte kurz und zockelte dann weiter. Vier Runden hab ich sie jeweils ne ganze Runde gehen lassen und dann hab ich Feierabend gemacht, weil es so toll geklappt hat heute. Waren nur 10 Minuten insgesamt, dafür aber sehr effektiv.

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 12:02

24.03.2011

Ein schöner Tag... lalalala...;-)))

Wetter supergeil, und deshalb haben wir den Vorsatz, den wir schon zwei Wochen haben, nämlich den Weidezaun zu richten, heute endlich mal umgesetzt, man war das ne Fummelei, unglaublich, aber der Winter hat uns echt den halben Zaun zerlegt...

Na ja, und weil da tatsächlich schon was draufsteht, ich Haikon versprochen hatte, dass wir heute was Schönes machen und Püppi sich dringend mal austoben sollte, haben wir kurzfristig beschlossen, die Rösser zum Toben auf die Weide zu bringen und im Anschluss mal fünf Minuten fressen zu lassen.

Also zum Stall, die Weidehalfter rausgesucht (nach so langer Zeit ohne Gras lasse ich die Halfter drauf, weil Püppi sich dann immer sehr schlecht einfangen lässt), aufgehalftert, Hufe gemacht, Carotstick geholt und los.

Püppi war zügig, aber anfangs noch relativ gelassen unterwegs. Als sie mitkriegte, wo es hingeht (nämlich als wir Richtung Wiese abgebogen sind von der Hauptstraße), fing sie richtig an zu bocken, so heftig, dass Casi irgendwann brüllte, er könnte sie nicht mehr halten - hat er aber doch geschafft, nachdem er ihr ordentlich welche vor den Latz gegeben hatte.

Haikon... Ich glaub, dieser süße Hafi da in meinem Stall ist nicht mein Haikon...*lach* Er war durch's Dorf zwar total aufgeregt und schnorchelte wie ein Großer (viele Autos geparkt wegen Geburtstag, zwei Trecker, spielende Kinder und auf dem Paddock vom Verein jede Menge Pferde mit Frühlingsgefühlen), aber er war sooooooooooooo brav! Ich hab echt nur noch gestaunt über meinen kleinen Schatz! So hab ich den noch nie erlebt - immerhin waren sie im November zum letzten Mal auf der Wiese!!! Auf dem Weg zur Wiese, wo Püppi richtig abging, wurde er kurz schneller, ließ sich aber sofort super regulieren. Erst auf der Wiese selbst wollte er sofort mit der Nase ins Gras - ich musste aber noch das Tor schließen und da ich nicht sicher war, ob er nicht gleich losschießt, wollte ich auch nicht riskieren, ihn hinter mir die Nase ins Gras stecken zu lassen. Er wurde kurz unwillig, aber ein lautes "Nein" und ein leichter Ruck im Halfter reichte und er stand wie ne 1 und wartete geduldig!!!

Kaum losgelassen, trabten sie zum hinteren Ende und fingen an zu grasen - nix mit austoben!!! Aber da hatten sie ihre Rechnung ohne mich gemacht, dafür hatte ich ja extra den Carot mitgenommen. Und so hab ich ihnen mal bisschen Feuer unterm Hintern gemacht, Haikon zeigte - laut schnorchelnd - seinen Angebertrab und powerte dann los, Püppi wollte erst nicht, aber - juhu, sie reagiert endlich auf mich!!!- ließ sich dann doch antreiben und dann schossen sie beide gute 10 Minuten buckelnd und quietschend über die Wiese. Püppi hat in der letzten Zeit einen wirklich schönen Galopp entwickelt, sieht jetzt richtig schick aus, ich hab den Eindruck, sie ist endlich fertig gewachsen und hat nicht mehr so die "Probleme", ihre Beine zu sortieren.

Haikon galoppierte auch richtig schön und setzte, trotz freiem Laufen, die Hinterhand richtig schön unter - und ich war total happy zu sehen, dass trotz der langen Stehzeit und der noch lange nicht wieder tollen Bemuskelung, noch gut Schub aus der Hinterhand kommt;-))) Allerdings schnorchelte und pumpte er zwischendurch so heftig, dass ich schon dachte, er kollabiert mir gleich - war wohl aber nur die Aufregung und ein netter Geruch, wie ich dann feststellte, als auch Püppi wie verrückt zu schnorcheln anfing - und sie macht das sonst nie!!!

Und - juhuuuuuu - er hat nicht ein einziges Mal gehustet!!!!

Haben uns dann fünf Minuten in die Sonne gesetzt und den Anblick unserer grasenden Pferde genossen, einfangen ging ganz gut, Püppi nahm noch kurz Reißaus, aber wirklich nur ganz kurz und dann guckte sie uns an - wie gut, dass ich den Clicker dabei hatte und das gleich loben konnte, noch ehe wir ran waren.

Auf dem Rückweg war Püppi total entspannt - wie immer, wenn sie mal ordentlich Dampf abgelassen hat - und Haikon dümpelte auch ganz gemütlich vor sich hin. Zuhause dann gleich unten auf dem Hof Hufe gemacht (wir haben voll viel Rollsplit im Dorf, das ist vielleicht Mist für die Hufe!) und dann noch beide gründlich geputzt - wenn Casi nicht irgendwann gesagt hätte, es reicht jetzt langsam mal, würde ich Püppi wohl jetzt noch putzen, da kommt soviel runter, dass man echt kein Ende findet!!!

Mehr haben wir dann heute auch gar nicht gemacht, die Hottis waren entspannt und cool, als hätten sie ne Stunde hart gearbeitet, und wir waren alle zufrieden, deshalb war dann auch gut.

Hab es sooo genossen, sie mal wieder im Grünen zu sehen!!!


25.03.2011

Heute sind wir mal wieder klettern gegangen, Püppi war relativ ruhig, hat sich wohl gestern schön ausgetobt;-))) Haikon war wieder suuuuperbrav*freu* Haben heute den ganz steilen Berg genommen, haben die Hottis gut geschafft - nur wir haben ganz schön geschnauft*lach*


27.03.2011

Heute hatte ich die ganze Zeit im Stall Grillgeruch in der Nase - unsere Nachbarin hat heute die Grillsaison eingeleitet*yam* Und nett, wie sie ist, hat sie uns auch gleich gefragt, ob wir später, wenn wir mit den Hottis fertig sind, auch ne Bratwurst essen mögen, hui, das fand ich aber nett - und die ganze Zeit während der Arbeit lief mir das Wasser im Mund zusammen*lach*

Die Hottis waren heute reichlich erstaunt, als wir kamen, standen noch dösend im Stall. Klar, war ja auch ne Stunde früher als sonst und sie machten erst mal auch gar nicht so die Anstalten, sich aus dem Stall zu bewegen;-)))

Vor der Arbeit wurde natürlich erst mal gründlich geschubbert - unglaublich, was da jetzt an Fell runterkommt, vor allem bei Haikon, der machte heute den Eindruck, als hätte er sein gesamtes Fell auf einmal abgeworfen!

Haikon:
Nachdem er nun drei Tage frei vom Longenkurs hatte, haben wir heute mal wieder dran gearbeitet und ich muss sagen, die Pause hat ihm sehr gut getan. Er war hochmotiviert, allerdings hat er mir sehr deutlich gezeigt, dass es ihm langsam reicht mit dem Führen in Stellung, da hat er ordentlich rumgekaspert, ständig in die Longe gehapst und so'n Unsinn. Also sind wir nach fünf Minuten gleich zum Übertreten mit der Hinterhand übergangen und das hat er wirklich sehr schön gemacht und auch sehr entspannt, hat schön gekaut und den Kopf fallen lassen. Denke mal, in ein paar Tagen können wir dann mit dem nächsten Schritt anfangen - dem "Anschraten";-)))

Hinterher haben wir noch ein bisschen geclickert mit der Aufstieghilfe - hab das Halfter runter genommen und siehe da, er lief schön hin, wo er hin sollte, blieb schön stehen und ließ mich auch auf die Hilfe klettern und mich über seinen Rücken legen, alles ganz artig. Dann haben wir noch ein bisschen parken geübt und das macht er sooo toll!

Püppi:
Auch Püppi hat die Pause gut getan. Ich hab anfangs wieder in jeder Ecke geclickert, dann aber nach und nach immer eine Ecke weniger und am Ende lief sie zwei Runden ganz toll;-)) Allerdings hab ich festgestellt, dass es ihr schwerfällt, sich länger als 20 Minuten zu konzentrieren, dann wird es echt anstrengend, weiterzuarbeiten und sie weiterhin motiviert zu halten. Aber sie war superlieb heute und hat prima mitgearbeitet - es geht voran!


Im Anschluss durften sie noch fünf Minuten vor'm Stall grasen, aber da steht noch nicht viel und sie kamen gleich angetrabt, als ich sie rein zum Heu gerufen haben. Aber ich glaub, sie fanden es trotzdem nett, ein bisschen grasen zu können.

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 12:06

28.03.2011

Haikon:
Erst mal ordentlich schubbern, kam nicht ganz so viel Fell runter wie gestern, aber immer noch ordentlich...;-))

Heute hieß es auch wieder Longenkurs. Beim Führen in Stellung hat der Kasper echt nur Unsinn gemacht - nach der Longe schnappen, mir die Nase in die Hüfte stecken, tänzeln usw. Deutlicher kann er mir kaum klarmachen, dass er unterfordert ist... Hab dann die Volte mal wieder aufgelöst und ihn viel geradeaus gehen lassen, war erst mal wieder ungewohnt, aber auch da fing er nach kurzer Zeit wieder an, rumzukaspern.

Also ging es dann ans Übertreten der Hinterhand - zu Anfang erst mal nur in den Ecken, als das gut klappte auf der hohlen Seite dann wieder in der Volte. Da hält er auch schon ganz gut durch, tritt richtig schön, kaut und ist total entspannt. Weil das so gut klappte, hab ich ihn dann auch auf der Geraden laufen lassen - super! Auf der händigen Seite ist er sehr bemüht und es klappt auch da schon sehr schön, aber er kann es da noch nicht so lange halten. Nach einiger Zeit fängt er erst an zu parken, dann versucht er, sich rauszuhebeln und sobald er die Gelegenheit bekommt, schießt er mit der Hinterhand weg. Führen in Stellung geht prima, aber das Übertreten ist noch anstrengend auf der händigen Seite, das hat er deutlich gezeigt. Also hab ich auch keine so lange Zeit verlangt, sondern immer wieder ins Führen in Stellung aufgelöst und häufig die Hand gewechselt, damit er zwischendurch seine Erfolgserlebnisse hatte. Auf diese Art hatten wir auch auf der händigen Seite nach ca. 10 Minuten nur noch Erfolgserlebnisse, ich hab die Hand gewechselt bevor er sich entzog und konnte jedes Mal eine Runde steigern. Er macht es ja sehr schön und korrekt, nur an der Kondition müssen wir nun noch arbeiten.

Da es auf der hohlen Seite heute einfach nur super klappte, hab ich da dann ganz kurz am Schluss auch den nächsten Schritt angetestet: das "Anschraten". Beim ersten Mal wurde er nur etwas schneller im Schritt, was für den Anfang auch reicht, aber schon beim zweiten Mal war "Schraten" abgehakt, da trabte er in schönster Angebermanier los, dass ich kaum noch hinterher kam! Ich dachte schon "na super, bei dem Tempo kann er doch die Haltung nicht beibehalten" - aber denkste, das war echt spitzenklasse!!!

Denke mal, dass wir das Übertreten auch auf der händigen Seite bald für einen guten Zeitraum hinkriegen, bis dahin werde ich ihn auf der hohlen Seite schon mal so ein, zweimal traben lassen, ehe wir dann auf beiden Händen daran arbeiten werden.

Hinterher war er völlig platt und stand dösend am Anbinder, man kann sich gar nicht vorstellen, WIE anstrengend das für's Pferd ist! Deshalb stelle ich mir auch meinen Handywecker, denn 20 Minuten sind immer schneller weg, als man glaubt, nach 20 Minuten hab ich immer das Gefühl, dass ich grad erst angefangen habe...


Püppi:
Da hab ich heute richtig Fell runtergeholt, das war echt Wahnsinn!!! Als ich hinterher gesehen hab, wieviel da runter kam, war ich sicher, mein Pony müsste nun nackig sein, aber da sitzt immer noch jede Menge Teddypelz drauf!!! Da sie sich ja immer etwas schwer tut mit dem Fellwechsel, habe ich die MiFu-Ration leicht erhöht und auch die Menge an Mash und das scheint ihr sehr gut zu tun - sie hatte noch nie so schönes Fell im Wechsel!

Gearbeitet haben wir wieder an der Longe - sie läuft nun schön zwei Runden ohne C/B und reagiert auch allmählich auf meine Körpersprache. Wir machen winzige Fortschritte - aber immerhin machen wir endlich welche!

Hab heute mal angetestet, sie auf der anderen Hand gehen zu lassen, das ging aber gar nicht. Also hab ich sie am Strick genommen und wieder ganz von vorne angefangen, Ecke für Ecke abzuclickern. Und das war irgendwie megasüß - denn jedes Mal hat sie nach dem C/B umgedreht und wollte wieder in die andere Richtung davonschießen, das findet sie inzwischen ganz toll;-))) Da müssen wir dann also ganz gezielt noch dran arbeiten, aber das wird schon;-))) Denke, ich werde morgen damit anfangen und sie dann im Anschluss wieder auf der gewohnten Hand laufen lassen.


29.03.2011


Haikon:

Erst mal ordentlich geschubbert und Hufe gemacht - haben ja wieder minimal Strahlfäule an den Vorderhufen und ich behandle auch mal wieder mit Keralit, weil speziell die Hinterhufe momentan ganz schön weich sind...

Dann wieder LK - Führen in Stellung, Übertreten der Hinterhand, klappte heute auch auf der händigen Seite sehr gut, er hält immer noch nicht so lange durch wie auf der hohlen Seite, aber es war heute schon sehr viel besser. Anschraten heute auf beiden Händen, dummerweise hatte er heute so viel Pfeffer im Hintern, dass er auf der hohlen Seite ständig davonschoss, was ja auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen ist, da müssen wir definitiv noch an der Gelassenheit arbeiten, aber sonst war's heut super. Nach 20 Minuten war er platt;-)))

Püppi:
Auch Püppi erst mal ordentlich geschubbert, dann erst mal auf der bisher "unbekannten" Hand die Ecken abgelaufen. Ging heute schon besser als gestern. Dann longiert, klappte super, nur zwischenzeitlich versuchte sie mich zu überreden, dass ich doch bitte wieder in jeder Ecke clickern könnte*lach* Aber ansonsten hat sie schön mitgearbeitet.

30.03.2011

Heute haben wir beide erst mal wieder auf die Wiese gebracht. Haikon war auf dem Weg dorthin superartig, nur einen kurzen Moment drehte er auf, als uns ein Pferd aus dem Dorf - eine bildschöne Araberstute - entgegenkam, die mag er irgendwie furchtbar gern leiden und schlägt immer Theater, wenn wir sie treffen*lach* Er blieb dann auch noch eine Weile aufgedreht, trabte und schnorchelte*lach* Im Großen und Ganzen war er heute zügiger als letztes Mal - vermutlich weil er ahnte, dass es zur Weide geht... Püppi war heute nicht gar so zickig wie sonst in letzter Zeit und ließ sich einigermaßen führen - nur das Stück Feldweg zur Wiese hat sie wieder richtig aufgedreht.

Wirklich toben wollten sie heute nicht, aber da das momentan noch Sinn und Zweck dieser Ausflüge ist, hab ich sie halt ein bisschen gejagt*lach* Danach durften sie noch fünf Minuten grasen und dann ging es zurück. Haikon war beim Laufen stellenweise die Arbeit am LK anzusehen und das war wohl anstrengend, denn er hat doch ganz schön geschwitzt*lach* Auf dem Heimweg waren sie beide - wie immer - total dösig;-)))

Zurück am Hof wartete schon Oma, die dann erst mal das Pony geknuddelt hat und völlig empört feststellte, dass sie das ja schon lange nicht mehr gemacht hat;-)))

Dann ging es noch ans Arbeiten.

Haikon:
Longenkurs - Führen in Stellung, Übertreten der Hinterhand, einige Schritte Trab auf beiden Händen. Abgesehen davon, dass er sich schon wieder langweilt und kaspert ging es ganz gut, man merkt ihm zwar deutlich an, dass es ihn anstrengt, aber er hält auch auf der händigen Seite immer besser durch. Unser aktuelles Problem ist, dass er wirklich übereifrig wird und dadurch hastig, was dem ganzen irgendwie nicht wirklich förderlich ist...

Im Trab - was eigentlich wirklich nur wenige Schritte sein sollen zum momentanen Zeitpunkt - ist er kaum noch zu bremsen, im Notfall rennt er auch auf Minivolten um mich rum... Irgendjemand hat mir mal gesagt, wenn er losstürmt und sich nicht einfangen lässt (beim Reiten), soll ich ihn kleine Kreise gehen lassen, dann würde er langsamer werden. Das mag auf andere Pferde zutreffen, aber nicht auf meinen Dicken - der wird immer schneller...

Als wir dann wirklich mal einen richtig guten Trab hingekriegt haben, waren schon 25 statt 20 Minuten rum und dann war auch gut - aber das musste mal geklärt werden, denke mal, bei nächsten Mal krieg ich dann leichter Ruhe rein.


Püppi:
Wieder erst die Ecken abgelaufen und dann longiert. Mini wollte heute mal so gar nicht, blieb ständig stehen, kam ständig rein - einmal blieb sie direkt vor mir stehen und ich dachte, ich warte mal ab, was sie macht, wenn ich schlicht gar nicht reagiere, normalerweise kommt dann irgendwann das, was ich erwarte. Heute nicht - wir standen 10 Minuten so da und ich musste sie letztlich dann doch raustreiben und auch der Rest der Zeit wurde sehr nervenaufreibend! 45 Minuten haben wir heute gearbeitet, oder mehr, unsere Dickköpfe gegeneinander getestet und ich hab erst aufgegeben, als ich mich durchgesetzt hatte;-))) Kleine Zicke*lach*


Hinterher beiden noch schön Winterfell runtergeholt und dann Feierabend - da hatten sie dann auch beide gründlich die Nase voll von mir;-)))


01.04.2011

Zum Glück blieb der große angesagte Regen aus, so dass der Boden gut war und wir arbeiten konnten.

Haikon:
Wieder Longenkurs. Führen in Stellung nur kurz zum "aufwärmen", denn das sitzt auf meinen Seiten, dann vermehrt Übertreten der Hinterhand. Auf der hohlen Seite wunderbar, selbst auf der Geraden, auf der händigen Seite hat er heute massiv versucht, sich zu entziehen und schnorchelte ganz aufgeregt. Ich hab schon befürchtet, er hätte irgendwas (Rücken oder so), bis ich festgestellt hab, dass er den Schlauch hängen ließ - ein deutliches Zeichen, dass er eigentlich völlig entspannt ist, also alles nur Show, weil's ihm zu anstregend ist. Aber nicht mit mir!!!

Hab dann 15 Minuten nur am Übertreten der Hinterhand gearbeitet, immer schön im Wechsel hohle und händige Seite, sobald es auf der händigen Seite gut war, hab ich gewechselt und die Zeit immer weiter gesteigert, so ging es zum Schluss dann eigentlich ziemlich gut.

Trab heute nur auf der hohlen Seite, auch daran müssen wir noch viel arbeiten, denn seit wir das machen, prescht er jedes Mal mehr ab und versucht, mich in kleine Kreise zu zwingen, da haben wir noch ein bisschen mit zu tun, ehe wir zum nächsten Schritt gehen können.

Er wurde zwischendurch auch mal etwas pissig, dass es mit dem Entziehen nicht so klappte und das böse Frauchen so unerbittlich war, aber wir kennen uns inzwischen wohl gut genug, dass er nicht mehr lange kämpft, weil er weiß, dass ich eh dickköpfiger bin als er*lach* Im Großen und Ganzen war ich am Ende aber sehr zufrieden und hab mit den zwanzig Minuten wohl grad so den Punkt erwischt, wo er richtig gut lief, so dass ich dann auch beruhigt aufhören konnte.

Püppi:
Die Mausi hab ich heut wieder mit Clicker longiert, so langsam wird es besser. Sie lief heute zwar nicht auf gar so großem Abstand und nicht mehr so wirklich in die Ecken, aber dafür schön rund und flüssig. UND wir haben heute einen kleinen Durchbruch erzielt. Ich hatte doch mal erzählt, dass mein bescheuerter Stiefbruder bei ihr sämtliche Möglichkeiten der Körpersprache versaut hat und dass sie überhaupt nicht mehr drauf reagierte - und heute fängt sie beim Longieren mit Lecken und Kauen an!!! Da hab ich sofort aufgehört - dass wir in diesem Punkt weiter kommen ist mir sehr viel wichtiger als das Longieren, denn wenn wir irgendwann mal an den Punkt kommen, an dem wir "normal" kommunizieren können, wird einiges mit ihr leichter! War so happy heut mit meiner Mausi!!!


02.04.2011

Haikon:
Kurz Führen in Stellung, dann haben wir verstärkt am Übertreten gearbeitet, Haikon war entspannt und hat brav mitgearbeitet, ich konnte die ganze Zeit loben. Gegen Ende merkte man ihm die Anstrengung dann aber doch doll an, da wollte er dann nicht mehr so recht antreten, blieb oft stehen usw. Ich hab einfach mit ganz viel Ruhe drauf bestanden, dass er weitermacht und das ging auch super. So ruhig und in sich gelassen war er bei der Arbeit noch nie, ich glaub, er wird erwachsen*lach* Zum Ende hab ich ihn auf beiden Händen noch mal kurz traben lassen, witzigerweise läuft er auf der händigen Seite, auf dem ihm das Übertreten noch so viel Anstrengung bereitet, sehr viel besser im Trab als auf der hohlen Seite*grübel*

Püppi:
Die kleine Maus musste wieder an die Longe. Anfangs lief sie richtig toll, ich denke, sie hat kapiert, was sie tun soll, aber nun fragt sie nach, ob das denn wirklich sein muss. Ich denke, wenn wir den Punkt überwunden haben (der bei Mini aber dauern kann, sie ist bei sowas seeeehr hartnäckig), dann haben wir's geschafft. Bin gespannt, wann das sein wird;-)))

Hinterher durften sie noch 10 Minuten ins Gras, momentan reicht das, was wir auf unserem Ministück vorm Stall haben, noch aus, aber dann ist eh erst mal Schluss, wenn der erwartete Wachstumsschub vom Gras kommt...

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 12:09

04.04.2011

Heute war der TA da - allerdings doch erst nachmittags und so hab ich mich doch noch ärgern müssen, dass es so matschig ist*lach*

Haikon:
Hat Influenza und Tollwut bekommen und war beim Spritzen wie immer superartig. Zahnkontrolle erfreulicherweise ohne "Ergebnis", keine Haken, alles tutti. Da er sich wieder das rechte Ohr schubbert und ich schon gesehen hatte, dass der Pilz da noch minimal da ist, hab ich den Doc noch mal gucken lassen, aber er meint, das ist so minimal, da soll ich noch mal abwarten - wenn er nicht mehr so viel Kraft für den Fellwechsel braucht, wird er das schon hinkriegen;-))) Na ja, lassen wir uns überraschen*lach* Von der Figur her ist er super sagt der Doc und der Kehlkopf klingt zwar noch etwas kratzig, aber solange er nicht hustet, ist alles okay und er hat mir Hoffnung gemacht, dass es vielleicht doch noch mal ganz verschwindet.

Püppi:
Auch Püppi hat noch keine Haken an den Zähnen *staun* Beim Impfen war sie bei der ersten Spritze noch brav, bei der zweiten ist sie mal wieder gestiegen*lach* Ansonsten ist auch bei ihr alles prima und der Doc hat ganz doll gelobt, was für eine gute Figur sie momentan hat*freu*


06.04.2011

Gestern hatten meine Rösser Impfpause, heute haben wir ein bisschen mit dem Clicker gearbeitet.

Haikon:
Bevor ich anfangen konnte, musste ich ihn erst mal verarzten, ich hab so langsam die Befürchtung, dass mein Dicker zum SE neigt - hat sich zwei Stellen ordentlich aufgeschubbert, nun schon zum zweiten Mal... Werde jetzt erst mal wieder mit Wiemerskamper drangehen, mal sehen, ob das hilft, muss nur erst mal bestellen, hab vom letzten Jahr nichts mehr übrig. Der arme Kerl wird aber auch schon wieder doll zerfressen:-((( Dann ging's ans Arbeiten.

Erst haben wir wieder an der Aufstieghilfe gearbeitet, aber er war heute sooo albern und hat ständig die Aufstieghilfe umgeworfen*lach* Danach gab es dann noch parken - auch das fand er heute nur lustig und tapperte ständig mit gaaanz liebem Gesicht hinter mir her und steckte mir dann seine Nase ins Gesicht. Aber dann klappte es doch noch ganz prima und so hab ich ihn dann abgestellt, mich entfernt und ihn dann zu mir gerufen - das hat richtig toll geklappt! Tonne umwerfen und aufstellen klappte super und dann haben wir noch wieder ein bisschen an der Hilfengebung per Halsring gearbeitet, das ging heute auch richtig toll!!! War sehr stolz auf meinen Schatz!

Püppi:
Putzen hat heut die Nachbarstochter erledigt, dann sind wir die Ecken fürs Longieren abgelaufen. Tonne umwerfen und aufstellen klappt auch bei ihr sehr gut. Dann noch mal wieder am Führen gearbeitet, denn das klappt momentan ja irgendwie mal wieder gar nicht - kleine Zicke;-))) Heute ging es dann aber nach einiger Zeit wieder sehr gut


07.04.2011

Heute hab ich beide ein bisschen nach Parelli gearbeitet, hatte ich schon ewig nicht mehr gemacht und speziell bei Püppi wird's echt mal wieder nötig, die ist so megaaufsässig in letzter Zeit*lach* Wollte eigentlich am LK weiterarbeiten - aber grad, als ich ankam, fing es wie blöd an zu regnen...*knurr* Na ja, dann hoffentlich morgen wieder

08.04.2011

Haikon:
Die Pausentage ohne LK haben ihm echt unheimlich gut getan, ich war heute nur am Staunen! Erst mal war er total ungeduldig, dass es endlich losgeht, hat ständig rumgeblubbert und konnte es kaum erwarten. Wir hatten kaum angefangen, da hat er völlig entspannt ausgeschachtet, die Unterlippe schlabberte und auch da war er ständig zufrieden am Blubbern - das war echt eine richtige Freude, ihn so zu erleben!!!

Und nicht nur, dass er begeistert bei der Sache war - in Pausen legen sich bei ihm irgendwie immer sämtliche Schalter um! Führen in Stellung, Übertreten der Hinderhand, Trab auf beiden Händen schön sauber - echt Hammer!!! Morgen geht's an den nächsten Schritt, ich freu mich schon drauf!!!

Püppi:
Die Lütte musste heute wieder an die Longe und hat sich wohl an Haikon ein Beispiel gelaufen und lief erst mal vier Runden völlig selbstverständlich. Dann musste sie aber doch noch mal anfragen, ob das wirklich nötig ist, aber heute hatten wir das auch recht schnell abgehakt. Hinterher haben wir heute mal stillstehen geübt mit dem Clicker - ihre allerschwierigste Übung, aber heute hat sie es echt gut gemacht. War sehr zufrieden mit ihr und hatte heut mit beiden einfach nur wahnsinnig viel Spaß!!!



09.04.2011


Hab bei beiden erst mal je eine Stunde lang Fell runtergeholt - aber hinterher lag immer noch jede Menge loses Fell drauf und sie sahen auch nicht nach weniger Fell aus*lach* Aber sie haben es beide wahnsinnig genossen, mal so lange geschuppert zu werden!!!

Haikon:
Wir hatten es heute etwas schwer. Er ist ja ultrasensibel und obwohl meine Stimmung schon besser war, merkte er natürlich, dass ich angespannt war - und so war er dann auch. Wir haben heute 30(!!) Minuten am LK gearbeitet, weil ich nicht aufhören wollte, ehe ich mich nicht einmal durchgesetzt hatte. Führen in Stellung und Übertreten zum Aufwärmen ging ja noch einigermaßen, aber kaum hatte ich das erste Antraben gefordert, war er nur noch am Rennen, schoss dann im Trab mit der Hinterhand davon, hebelte sich ständig raus usw. Von 30 Minuten waren wohl 20 reiner Kampf und seit langem hat er mich heute echt mal wieder an die Grenzen meiner Geduld gebracht! Ich musste irgendwann echt kurz unterbrechen und einige Male tief durchatmen, sonst hätte ich ihn wohl wirklich verdroschen - und ich hasse es, wenn man Wut am Tier auslässt!

Die letzten 5 Minuten gingen dann aber auch wieder gut, er schnorchelte zwar total aufgeregt, hatte wohl aber begriffen, dass er sich jetzt konzentrieren und brav sein muss, damit er da mal wieder rauskommt*lach*

Hinterher noch mal schubbern und kuscheln und er war - erstaunlicherweise - heute dann hinterher auch megakuschelwütig und stand echt volle 10 Minuten dösend mit seiner Nase in meinem Gesicht und ließ sich das Ohr kraulen! So schmusig er generell ist, soviel Geduld hat er dann nur selten;-)))

Püppi:
Nachdem wir mit dem Longieren so schöne Fortschritte gemacht hatten, hat sie heute 1000 Schritte rückwärts gemacht - es ging echt GAR NICHTS und ich hab ihr irgendwann sogar gedroht, dass ich sie zum Schlachter geben, wenn sie jetzt nicht endlich brav ist*lach* Aber solche Tage bei Püppi sind einfach welche, wo man denkt, hätte ich sie heute doch bloß stehen lassen - man arbeitet ewig um einen winzigen positiven Punkt zu erreichen, um aufhören zu können und er kommt einfach nicht!!! Nach fast einer Stunde hatten wir den Punkt dann endlich erreicht - und waren beide patschnass... Hab mir eins ihrer Halfter mitgenommen, aus dem ich versuchen möchte, einen behelfsmäßigen Kappzaum zu basteln, falls das klappt, fange ich morgen auch bei ihr mit dem LK an, vielleicht klappt's ja auf dem Weg*hoff*

auch Püppi hinterher noch mal übergeputzt und gekuschelt - die war so fertig, dass sie einfach nur noch völlig platt am Anbinder stand und sich sogar am Maul streicheln ließ, ohne nach meinen Fingern zu schnappen*lach*


10.04.2011

Haikon:
Der Dicke musste heute erst mal Dampf ablassen, ehe wir angefangen haben, richtig zu arbeiten. Da wir mit dem LK ja noch nicht so weit sind, dass ich ihn an der Longe laufen lassen könnte (sonst mach ich mir ja alles wieder kaputt), hab ich ihn halt frei laufen lassen und er hat sich mal richtig schön ausgetobt, mit buckeln und quietschen und allem, was dazu gehört.

Danach haben wir am LK weiter gearbeitet. Führen in Stellung und Übertreten der Hinterhand zum Aufwärmen klappte heute sehr schön, dann ging's ans Antraben. Heute klappte das Antraben in Stellung prima, komischerweise fällt es ihm auf der händigen Seite nun leichter, in Stellung weiter zu traben, als auf der hohlen Seite...*grübel* Wir haben heut also den größten Teil der Zeit am Trab gearbeitet und das war super. Wollte dann eigentlich zum nächsten Schritt gehen, nämlich langsam Entfernung aufzubauen, aber damit wusste er heute gar nichts anzufangen und drängte immer wieder zu mir hin - das müssen wir nun wohl wirklich in aller Ruhe erarbeiten. Da ich sooo lange heute nicht mehr machen wollte, hab ich es dann auch gelassen, noch je zweimal auf jeder Hand traben lassen und dann - mit einem absoluten Erfolgsgefühl - Feierabend gemacht.

Püppi:
ICH ERSCHLAGE SIE!!!*lach* Nein, natürlich mach ich das nicht;-)) Ich hab heute versucht, mit ihr mit dem LK anzufangen. Hab aus einem Halfter einen behelfsmäßigen Kappzaum gebaut und dann ging's los. In Stellung gebracht und Antreten gefordert - ihr Hintern schoss zur Seite weg. Mehrere Versuche, immer das gleiche Ergebnis. Also hab ich sie an den Zaun gestellt, in der Hoffnung, dass sie vorwärts geht, aber nein, sie schießt mit dem Hintern in den Zaun - auch da mehrfach und vor lauter Zorn, dass der Zaun nicht wegging, hat sie halt danach getreten. Also neben den Stall gestellt, in der Hoffnung, dass sie nicht auch nach dem tritt - hat sie auch nicht, stattdessen ist sie rückwärts geschossen. Also etwas mehr Nachdruck mit der Gerte - und da stand sie senkrecht vor mir!! Und damit war dann der Punkt meiner "Geduld" überschritten - ich war nicht wütend oder so, aber das geht halt einfach gar nicht!!! Also musste sie laufen und siehe da - sie lief sogar!!!! Im Prinzip also ein kleiner Erfolg, denn bisher hat es ja nie so wirklich geklappt, dass sie lief, auch wenn sie nicht wollte... Aber die durch die Luft pfeifende Gerte hat wohl erst mal Eindruck gemacht*lach* Konnte die Gerte dann recht schnell wegwerfen und nur mit der Longe weiter treiben, hab sie sogar zweimal in den Galopp gekriegt - und es hat sage und schreibe 30 Minuten gedauert, bis ich endlich lecken und kauen kriegte und aufhören konnte!!! Die kleine Zicke ist echt hartnäckig*lach* Da sie aber dann die am Boden liegende Gerte interessanter fand als mich, musste sie noch mal laufen, da kam das kauen dann schon nach drei Runden und danach folgte sie auch brav. Also in Sachen Join-Up und Körpersprache heute eine großer Erfolg, in Sachen LK die totale Pleite - und meine selbstgebaute Kappzaum-Konstruktion hat auch nicht überlebt*knurr* Ich brauche dringend einen Kappi für die Zicke...

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 12:13

11.04.2011

Das war heute ein schön langer Tag am Stall und das bei traumhaftem Wetter!!!

Um zwei war der Schmied da und war wieder sehr zufrieden mit den Hufen meiner Rösser, die auch beide gewohnt artig waren. Haikon's Fehlstellung ist übrigens doch nicht verschwunden (wäre ja auch zu schön gewesen) und weil die Hufe dieses Mal extrem gewachsen sind (obwohl wir im üblichen 8-Wochen-Takt waren) und durch die Fehlstellung die Innenwand mehr belastet wird bei längeren Hufen, war der Huf etwas ausgebrochen, aber nicht schlimm. Strahlfäule hab ich bei Haikon nach wie vor minimal v.r. und h.l., aber nix dramatisches.

Halb drei war Markus fertig, da hab ich dann gleich mal die Hufe mit Hoofsolution behandelt - wenn sie frisch ausgeschnitten sind, kommt man so schön überall ran;-)))

Dann hab ich schön in der Sonne Paddock abgemistet und Stall gemistet und die Pferdchen in aller Ruhe und ganz gründlich geschuppert, und dann ging's los mit der Arbeit.

Haikon:
Überraschung, wir haben am LK gearbeitet*lach* Und Haikon war heut soooo toll! Zum Aufwärmen Führen in Stellung und Übertreten der Hinterhand, dann zum nächsten Schritt - Abstand aufbauen. Haikon ist ziemlich unsicher dabei, weiß noch nicht so richtig, was er dann machen soll und ich muss erst mal wieder die ganzen Hilfen sortieren: Paraden am Kappi, damit er in Stellung bleibt, Antippen der Schulter, damit er nicht reindrängt und treiben, damit er nicht stehen bleibt. Aber ich muss sagen, es hat supergut geklappt! Zum Abschluss durfte er dann noch schön traben und das klappte heute auf beiden Händen wirklich vorbildlich - zum ersten Mal konnte ich so richtig die Veränderung erkennen, er lief genauso, wie er soll und ich war soooo stolz auf uns! Nach 25 Minuten war er heute noch relativ spritzig - und mir lief die Suppe*lach*

Noch mal geschuppert und Feierabend;-)))


Püppi:
Die Maus war heute megaschlapp und nur am Pennen - da war der gestrige Tag deutlich zu merken! Nichts desto Trotz hatte ich mir heute ein weiteres Join-Up vorgenommen und auch durchgezogen. Und was soll ich sagen, mein Pony verhält sich endlich wie ein Pferd!!! Sie ließ sich mit wenig Druck in Bewegung setzen und lenken, mit etwas mehr Druck galoppierte sie auch, Richtungswechsel klappten auch reibungslos und ich brauchte nicht mal die Longierpeitsche zum Treiben, sondern konnte sie rein mit Strick und Körpersprache lenken! Ich war soooo happy!!! Nach nur 10 Minuten kam Lecken und Kauen und ich ließ sie kommen und wie es sich gehört, folgte sie dann auch, ohne sich ablenken zu lassen.

Dieser Erfolg hat meine Pläne nun etwas über den Haufen geworfen. Ich werde den LK erst mal wieder auf die lange Bank schieben und nun weiter auf dem heute eingeschlagenen Weg arbeiten. Das heißt, ich verlasse das Roberts-Join Up und arbeite nun weiter nach GaWaNi und Parelli, in der Hoffnung, dass sie dann irgendwann das vergisst, was mein blöder Stiefbruder versaut hat... Werde natürlich berichten.

Auch Püppi hab ich noch mal gründlich geschuppert und auch geknuddelt und ihre Portion Mash fiel heute etwas reichhaltiger aus - nicht nur, dass sie eben von gestern echt platt war, man merkt ihr halt auch die Anstrengung des Fellwechsels wieder an, sie hat in den letzten Tagen noch mal arg abgenommen und das ist jetzt zuviel geworden, da muss ich jetzt gegensteuern.

Die Hottis kamen dann schon mal mit einem Happen Heu ins Paddock, während ich schon mal den Stall samt Futter fertig gemacht hab. Dann war es fünf, hab sie dann noch bis zur Fütterung im Paddock gelassen und sie durften noch ein bisschen mit Wasser spielen - Püppi fand's toll, Haikon war nach der langen Planschpause heute seeeehr skeptisch;-)))


13.04.2011

Haikon:
Wir haben heute wieder am Longenkurs gearbeitet und Haikon war sooo albern*lach* Die ganze Zeit hat er nur rumgealbert und ich musste mich wirklich zusammenreißen, um keinen Lachkrampf zu kriegen! Aber dann hat er doch noch ganz gut mitgearbeitet. Am Trab müssen wir aber noch ordentlich arbeiten, da ist er manchmal noch zu hektisch, aber ansonsten hat es heute ganz gut geklappt.

Püppi:
Mit Püppi hab ich heute wieder frei gearbeitet, heute hauptsächlich an Richtungswechseln. Nach kurzer Zeit hat sie brav gewechselt, und nach längerer Zeit auch einmal nach innen, danach hab ich es dann auch erst mal gut sein lassen. Morgen arbeiten wir daran weiter.


14.04.2011

Haikon:
Der Dicke war heute sooo ätzend!!! Wir haben wieder am Longenkurs gearbeitet, sind jetzt an dem Punkt, wo wir anfangen, die Distanz aufzubauen. Anfangs ging es auch noch, abgesehen davon, dass er sich beim Aufwärmen mal wieder gelangweilt und ständig nach der Longe geschnappt hat. Aber das hab ich dann abstellen können, als ich mit dem Übertreten der Hinterhand angefangen hab, auch auf der Geraden, da war er zu beschäftigt, um rumzualbern.

Tja, und dann wurde es ätzend!!! Da hat er nämlich festgestellt, dass er - oh Wunder - nicht allein auf der Welt ist, sondern wir Nachbarn haben, die dann auch noch Geräusche machen und das war Grund genug, nur noch rumzuspacken! Entweder, er stürmte total los, oder er wollte gar nicht mehr vorwärts, rannte rückwärts oder schoss ständig mit der Hinterhand weg. Nach 30 Minuten waren wir beide klatschnass, aber ich wollte nicht aufhören, solange er nicht wenigstens eine Runde anständig ging... Hoffentlich hat er sich morgen damit abgefunden, dass wir Nachbarn haben...


Püppi:
Mit Püppi hab ich heute an den Richtungswechseln gearbeitet. Klappt soweit prima, nur dass sie sich nach wie vor weigert, zuverlässig nach innen zu wenden. Oft wendet sie nach innen, bleibt dann stehen und dreht doch in die andere Richtung ab. Aber immerhin, sie achtet auf mich und ich konnte sie nach ca. 30 Minuten mit sehr viel kleineren Signalen zum Richtungswechsel bewegen. Bin seeeehr zufrieden!!!

15.04.2011

Haikon:
Nach dem ätzenden Tag gestern, hab ich ihn heute frei gearbeitet, erst mal austoben (hat er auch ausgiebig und wie immer quietschend, grunzend und buckelnd getan) und dann haben wir hauptsächlich an den Richtungswechseln nach innen gearbeitet. Bisher hatte er sich immer ein bisschen dagegen gewehrt und ich muss gestehen, dass ich da auch nie wirklich intensiv dran gearbeitet habe. Heute hat es aber nach einer Weile dann wirklich schon recht zuverlässig geklappt. Bis mein Kerlchen sich wirklich ausgepowert hatte und bereit war, mir zuzuhören, waren schon fast 30 Minuten weg *staun*, aber trotzdem hat er noch schön mitgearbeitet. Also ein toller Tag mit ihm heute!!!

Püppi:
Die Mausi wurde heute wieder von der Nachbarstochter geputzt und hatte ansonsten frei, weil ich, nachdem ich vom TA mit Hund zurück war, vor'm Training dann keine Zeit mehr hatte, mit ihr auch noch was zu machen - morgen wieder;-)))

17.04.2011

Haikon:
Heute haben wir wieder am Longenkurs gearbeitet. Führen in Stellung, Übertreten der Hinterhand, dann Distanz aufbauen - das hat heute schon sehr viel besser geklappt, auch wenn er immer noch etwas unsicher ist und nicht so recht weiß, was ich eigentlich genau von ihm möchte, also drängt er sicherheitshalber zwischenzeitlich doch immer noch mal wieder zu mir hin, aber es geht schon besser. Zum Ende durfte er dann auch noch ein bisschen traben - das mache ich jetzt immer zum Schluss, weil er sonst so aufgeputscht ist, dass an ruhiges Arbeiten und Konzentration nicht mehr wirklich zu denken ist. Auch das klappte heute prima. Irgendwie war Haikon heute eh ungewöhnlich ruhig, weder albern, noch übereifrig, sondern sehr sehr konzentriert, sehr entspannt, irgendwie in sich ruhend, hat seine Hufe heute sehr "überlegt" gesetzt, echt super!!!

Wir haben knapp 30 Minuten gearbeitet und man merkt langsam, dass ihn das längst nicht mehr so anstrengt wie anfangs, er war entspannt und zufrieden - aber längst noch nicht k.o.;-)))


Püppi:
Die Maus hab ich wieder frei gearbeitet, wieder speziell an den Richtungswechseln und das wird jetzt auch langsam immer besser. Man merkt, langsam erschöpft sie der Fellwechsel wieder, sie pfeffert lang nicht so los wie sonst;-))) Wobei das insofern anstregend ist, weil ich so sehr viel mehr treiben muss, aber geht schon und langsam zeigt sich der Erfolg auch insofern, dass sie beim Führen auch wirklich steht, wenn ich stehen bleibe und dann auch nicht ständig rumeiert und Faxen macht.

Also ein durchweg positiver Tag heute;-)))

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 12:15

18.04.2011

Haikon:
Eigentlich wollte ich heute mit Haikon noch mal gezielt an den Richtungswechseln arbeiten, aber der junge Mann war heute soooo gemütlich und wollte so gar nicht laufen. Ihn aus seinem halb-Schlaf-Schritt in Trab zu bringen war voll der Aufwand und so hab ich also nur eine Weile an Schritt-Trab-Schritt-Übergängen gearbeitet und dann Schluss gemacht.

Weil er heute so entspannt war, hab ich beschlossen, anzufangen, mit ihm allein wegzugehen. Nachdem er das nun fast zwei Jahre nicht mehr gemacht hat, wird es Zeit, dass er es wieder lernt.

Also Püppi ins Paddock, alles schön dicht gemacht und los mit Haikon. Das erste Stück ging ganz gut, dann fing Püppi an zu schreien und Haikon schrie mit und wurde unruhig - aber im Vergleich zu vor 2 1/2 Jahren, als ich ihn gekauft hab, war er noch echt entspannt. Tippelte bisschen rum und nachdem ich ihn einmal, als er losschießen wollte, energisch zur Ruhe gerufen hatte, blieb er auch wirklich ruhig und kontrollierbar - allerdings bin ich fast taub, weil er mir ständig ins Ohr geblökt hat*lach* Aber es ging besser, als ich dachte. Auf dem Rückweg wollte er schneller weden, also musste er alle zwei Schritte stehen bleiben und das hat auch ganz super geklappt;-))) Bin ganz zufrieden mit dem heutigen Ergebnis, denke, das ist ausbaubar.

Püppi:
Die Maus ist wohl ordentlich abgefetzt, während ich mit Haikon unterwegs war (waren übrigens nur knapp zehn Minuten), Casi sagt, sie stand nicht eine Sekunde still, war nur wie verrückt am Rennen. Das war dann an Bewegungsarbeit für mich heute auch ausreichend, deshalb hab ich mit ihr nur noch ein bisschen Fußball gespielt - steht sie ja drauf;-)))

19.04.2011

Haikon:
Heute haben wir wieder am LK gearbeitet. Auf der händigen Seite war er heute total ätzend, brach ständig mit dem Hinterteil weg, blieb stehen usw. Hab einfach mit ganz viel Ruhe immer wieder drauf bestanden, dass er weitermacht, er hat sich fürchterlich aufgeregt und wollte sich wohl gern ein bisschen in Rage toben, aber das konnte ich ganz gut unterbrechen, in dem ich einfach sehr viel häufiger und schneller die Hand gewechselt habe, so ging es dann nach einiger Zeit. Langsam kann ich nun auch ein bisschen Distanz aufbauen, das hat er verstanden - nur versucht er immer wieder, aus der Stellung rauszukommen, aber es wird schon bisschen besser. Zum Schluss haben wir noch am Trab gearbeitet, der klappt inzwischen recht schön, nur dass er es noch nicht schafft, vom Trab in den Schritt zurück in Stellung zu bleiben, daran werden wir die nächsten Male gezielt arbeiten.

Es wird Zeit, dass wir anweiden, damit ich auf der Wiese weiter mit ihm arbeiten kann, wo der Boden einfach etwas ebener ist als im Paddock (das ist zu abschüssig, um da auch in höheren Gangarten wirklich gut arbeiten zu können), ich denke mal, dass wir dann noch mal einen großen Schritt nach vorne machen können.

Wird Zeit, denn erst, wenn er an der Longe gut läuft (und das über eine Weile), werde ich wieder mit dem Reiten anfangen...


Püppi:
Die Maus hab ich heut nach Parelli gearbeitet und beim Friendly Game nun auch die letzte Stelle geknackt, an der sie sich nicht anfassen lassen wollte - das Euter. Hat zwar ganze 30 Minuten gedauert mit Annäherung und Rückzug, aber dann stand sie ganz entspannt*freu*

Dann ging's ein bisschen weiter mit dem Porcupine Game. Vor- und Hinterhandweichen kann und macht sie super. Dann ging es weiter mit Druck über's Halfter zum Kopfsenken, erst wehrte sie sich, aber dann hat's gut geklappt. Was auch heute wieder gar nicht geklappt hat, war, sie mittels Strick rückwärts zu schicken. Das versuche ich nun schon soooo lange und sie will einfach nicht verstehen, was ich von ihr will...

20.04.2011

Haikon
Heute hab ich den Goldbär erst mal ein bisschen nach Parelli gearbeitet, klappt noch prima*freu* Dann durfte er über vier aneinander gelegte Mülltüten laufen - beim ersten Mal ist er nach der Hälfte abgebogen, das war ihm wohl zu gruselig, so ne lange Strecke musste er da ja noch nie drüber*lach*

Danach haben wir mit dem Regenschirm gearbeitet, vor dem er sich ja immer noch gruselt. Solange er geschlossen ist, kann ich ihn problemlos überall damit berühren, wenn ich ihn langsam öffne, ist das auch überhaupt noch kein Grund zur Aufregung. Heute hatten wir nun aber einen zum Aufschnappen und ich war sehr stolz auf den Bär, denn früher wäre er dabei mindestens bis an die äußerste Ecke abgehauen, heute hat er nur den Kopf hoch- und die Augen aufgerissen. Abstreichen mit offenem Schirm war dann schwieriger, ging aber nach einiger Zeit auch gut und ich durfte den Schirm auch über den Widerrist halten. Nur über'm Kopf hat er es immer nur ein Sekündchen ausgehalten, ehe er abgehauen ist;-))) Aber das war heute schon supergut. Zum Ende der "Schirm-Lektion" hab ich den Schirm gehalten, als würde es regnen und hab ihn so geführt, ging ganz gut, aber er versucht schon, mehr Abstand zu halten als sonst. Daran arbeiten wir noch weiter;-)))

Zum Ende durfte er noch ein bisschen was für's Clickern zeigen, seine Paradedisziplinen (parken, kommen auf Zuruf, Küsschen geben, Tag sagen, Tonne umwerfen und aufstellen) und dann waren auch 45 Minuten rum, als wir Feierabend gemacht haben.


Püppi:
Tja, Püppi... Das war heute wieder ein schwieriger Tag mit ihr... Angefangen haben wir mit über die Plane laufen (wo sie schon wieder deutlich zeigte, was sie davon hält, dass ich das Sagen haben will beim Führen...), dann kam der Regenschirm. Beides lässt sie völlig kalt, es macht ihr nur riesigen Spaß. Weiter ging es mit Tag sagen und dann kam die Tonne. Da mussten wir einige Gehorsamsübungen dazwischen packen, weil sie wirklich nur noch rumgespackt und überhaupt nicht mehr auf mich geachtet hat - kleine Zicke... Nach einer Weile ließ der Kampf dann auch nach und am Ende war sie wirklich brav - halten, wenn ich halte und Kopf von mir abgewandt, so will ich das haben*freu* Sie durfte dann noch ein paar Mal die Tonne umwerfen und aufstellen und dann haben wir Feierabend gemacht - auch bei ihr waren dann gute 45 Minuten vergangen.

Bei der Lütten hab ich immer wieder das Gefühl, dass ich eigentlich so überhaupt nicht zu ihr durchkomme, manchmal ist sie super, dann wieder megaätzend und dann kann ich machen, was ich will und nix klappt. Manchmal denk ich, an ihren guten Tagen hat sie einfach nur mal beschlossen, "heute mal artig zu sein", damit ich nicht zu stinkig auf sie werde... Es ist, als würde man mit jemandem reden, der blind und taub ist...*grübel* Aber das ist wohl nur so ein Gefühl, weil sie halt oft so "schwierig" ist;-)))

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 12:17

Nando the Joker schrieb:
freu mich das du auch ein tagebuch machst Freu
Und lass dich mal von Hannas Tagebucheinträgen nicht einschüchtern Steckenpferd
Wir kochen alle nur mit Wasser Wink

Freu mcih von euch zu lesen
aber nimm dir bloß kein beispiel an mir und sei so schusselig xD Ich vergess immer einzutragen Lachen

Danke für Deine aufmunternden Worte! Ist gar nicht so leicht, sich von Hannas Tagebuch nicht einschüchtern zu lassen - hab mich beim Lesen gefühlt wie der reinste Stümper*lach* Aber zum Glück motiviert mich sowas immer eher als dass es mich runterzieht*grins*

Ich streng mich auf jeden Fall an, nicht schusselig zu sein;-)))
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 12:24

Ich wollte doch niemanden einschüchtern, ich mach doch auch nur irgentwas mit meinem Pony Grinsi

Finde dein Tagebuch schon jetzt sehr eindrucksvoll, muss mir heute Abend mal die zeit nehmen und
alles in Ruhe lesen =)

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 12:33

Oh nein, keine Sorge, ich wollte Dir ganz bestimmt nicht unterstellen, dass Du jemanden einschüchtern wolltest!!! Es beeindruckt mich eben sehr, was Du so machst mit Deinem hübschen Hafitier!
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 12:34

Love Dankeschön, kann ich an dich zurückgeben....
deiner ist so schick- finde es toll das ihr nach dem Longenkurs arbeitet,
hatte mir nur mal ein paar Sachen abgeschaut aber nun frage ich dich einfach wenn
ich Fragen habe Tongue1
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 12:36

Dankeschön hug Hihi, ja, frag ruhig, aber ich bin selbst noch am rumprobieren und kann nicht versprechen, dass ich da wirklich helfen kann*lach*
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDo 21 Apr 2011 - 23:07

21.04.2011

Heute haben wir ruhig angehen lassen, viel gespielt und Fotos gemacht.

Haikon:
Mit dem Goldbär hab ich heute nur mit dem Schirm gearbeitet und er war heute sooo cool. Er läuft nebenher, wenn ich den Schirm über mir hab (das war das Ziel - damit ich mal nen Schirm mitnehmen kann, wenn es regnet und sich das ganze Dorf über mich und meine verrückten Ideen amüsieren kann*lach*), ich darf den Schirm über Widerrist, Rücken und Kruppe halten, auch über den Hals. Über'm Kopf mag er nicht so sehr, aber er springt nicht mehr weg, sondern nimmt den Kopf dann halt einfach runter*grins* War ne sehr entspannte halbe Stunde mit ihm.

Püppi:
Auch mit Püppi war es heute sehr entspannt, kurzes Join-Up (das wird immer besser und heute war es so gut, dass ich nach 10 Minuten aufgehört hab) und dann haben wir noch ein bisschen Küsschen-geben geübt. Sie kann das ja schon lange, aber nun ging's um die Feinheiten - sie schnobert dabei nämlich gern im Gesicht rum und da sie ne recht harte Schnute hat, ist das nicht so angenehm, außerdem nimmt sie, wenn es ihr in den Kopf kommt, auch gern mal die Zähne dazu... Aber wir waren heute sehr erfolgreich, am Ende hat sie mir - wie Haikon - nur noch die Nase ins Gesicht gedrückt und mich angepustet. Braves Pony;-)))

Die schönsten Fotos findet Ihr im Foto-Thread!

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptySa 23 Apr 2011 - 1:54

22.04.2011

Heute war ein toller Pferdetag! Wir haben einen schönen langen Marsch mit den beiden gemacht, schön mit klettern. Püppi war heute superartig - die viele Beschäftigung der letzten Wochen macht sich wohl endlich positiv bemerkbar;-))) Und nachdem Haikon ja in letzter Zeit auch immer so brav ist, hatten wir heute - nach 2 1/2 Jahren - den ERSTEN wirklich entspannten Spaziergang mit den beiden, das war soooo schön!!! Und er war sogar cool, als von hinten ein Lieferwagen kam und wir wenig Platz zum Ausweichen hatten, er war cool, als wir am Osterfeuer vorbei gingen und grad noch Leute was draufgeworfen haben - einfach supergenial heute!!!

Im Anschluss haben wir sie noch auf die Wiese gebracht, hab heute beschlossen, nun endlich mit dem Anweiden anzufangen. Als ich gesehen haben, was ich inzwischen auf der Wiese stehen hab, wollte ich erst einen Rückzieher machen (man, ist das in die Höhe geschossen!!!), aber nützt ja nix, irgendwann müssen wir ja anfangen und es wird ja nicht von allein weniger, aber wir sind ja vorsichtig. 10 Minuten durften sie grasen - hinterher gleich Kontrolle bei Haikon, nach Huftemperatur und Pulsation, aber alles roger. Trotzdem hab ich vorsichtshalber gekühlt, als wir zurück waren, sicher ist sicher.

Ach, fast vergessen - so brav Haikon heute war, einmal hat er richtig aufgedreht, so hab ich den noch nie erlebt! Wir müssen an einer Stelle im Dorf zwischen meinem Bauern (zwei Pferde - hatte mal Fotos von den beiden eingestellt) und unserem Verein (Araber und Quarter) durch (die liegen genau gegenüber). Normalerweise gucken sie da nur ein bisschen und gut. Aber heute kam der Norweger vom Bauern angefetzt, Püppi - rossig - grunzte, gegenüber kamen auch zwei an den Zaun gefetzt und plötzlich macht mein Dicker einen auf Hengst, wächst gefühlte 20cm, macht einen mega-Hals, Schweif fast senkrecht und dann ging es nur noch seitwärts und grunzend weiter! Ich hab so gestaunt, dass ich erst mal nahezu handlungsunfähig war*lach* Als ich ihn aufforderte, weiterzugehen, fing er an zu piaffieren - huch, hab ich gedacht, wieso kann der das?*lach* Ein paar Meter ging es nur in Slow-Motion-Trab weiter, aber dann hat ihn ein Trampolin abgelenkt (das stand da vorher noch nicht). Ich hab mich soooo geärgert, dass wir keine Kamera dabei hatten - hätte so gern Fotos von meinem Angeber gehabt, er sah sooo wunderschön aus!!!

Hab schon gedacht, auf dem Rückweg geht das wieder so - aber nix, völlig entspannt;-)))

Püppi hatte nach dem Marsch Feierabend - die hatte echt genug.

Haikon musste noch ran - Longenkurs. Heute wollte ich hauptsächlich daran arbeiten, dass er nach dem Trab weiter sauber in Stellung Schritt geht - bisher hat er dann nämlich immer angehalten und sofort den Hintern weggedreht, um aus der Stellung rauszukommen. Daran haben wir dann also gearbeitet und er hat es so toll gemacht, dass ich nicht lange gemacht hab, als es auf jeder Hand zweimal super war, hab ich gleich aufgehört.

War ein superschöner Pferdetag heute und ich bin sooo happy, dass ich endlich entspannt mit meinem Bär spazieren gehen kann - ein großes Ziel erreicht*freu*

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptySo 24 Apr 2011 - 23:33

24.04.2011

Haikon:
Hab heute erst frei mit ihm gearbeitet, damit er sich mal wieder ein bisschen auspowern konnte - wollte er aber gar nicht so recht, ist ganz entspannt vor sich hin getrabt und wollte dann recht bald gar nicht mehr so recht voran, versuchte ständig, sich in den Ecken zu verstecken usw., da musste ich dann schon ganz schön Druck machen.

Als er schön warm war, haben wir noch am Longenkurs weitergearbeitet. Wieder hauptsächlich daran, dass er sauber antrabt und im Trab-Schritt-Übergang schön in Stellung bleibt. Das hat er heute auch ganz fein gemacht und nach einer Stunde Arbeit hatte er sich seinen Feierabend dann wirklich verdient.

Püppi:
Die Lütte hab ich heute mal wieder an die Longe genommen und siehe da - kein Clicker mehr nötig und es geht auf beiden Händen! Zwar nur in Schritt und Trab (Galopp ist nicht grad ihre liebste Gangart) und so ganz klappt es mit den Kommandos auch noch nicht, aber es war schon ganz gut. Haben dann mit den Wendungen an der Longe angefangen, da war sie erst mal ein bisschen verwirrt, weil sie nicht recht wusste, was sie machen soll, aber nach einigen Malen ging es schon ganz gut für den Anfang.

Anschließend noch etwas Führtraining, wobei ich heute Wert drauf gelegt habe, dass sie auch mal antrabt, wenn ich schneller gehe, langsamer wird, wenn ich langsamer werde usw und zwar ohne dass ich groß Druck machen muss. Das hat sie heute auch sehr fein gemacht und so hatte auch die Maus sich ihren Feierabend nach 45 Minuten redlich verdient!

Die 10 Gras-Minuten hatten sie heut vor'm Stall, meine Tante hatte keine Lust, schon wieder zu mähen, also haben wir sie heut dort fressen lassen.

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptySo 24 Apr 2011 - 23:57


Klingt toll =)
Wie gestaltet du eigentlich den Übergang vom Schritt in den Trab wenn du dabei auch
noch auf die Stellung achten musst? Navio ist da etwas unkoordiniert oder vielleicht liegt es
auch an mir. Schwergängig eben manchmal.
Tipps? Grinsi
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyMo 25 Apr 2011 - 0:05

Haikon trabt zuverlässig auf schnalzen an inzwischen. Anfangs hab ich ihn mit der Gerte gekitzelt zum "Anschraten". Man hat ja beim LK die jeweils vom Pferd entfernte Hand direkt am Ring vom Kappzaum und dadurch den Arm am Pferd frei für die Gerte. Wir haben ewig lange Führen in Stellung geübt, so dass es für mich immer leichter wurde, die Stellung im Auge zu behalten. Ich glaub ohnehin, dass die "Schwierigkeit" beim Erlernen des Longenkurses eher an meiner Koordination liegt als an Haikon*lach* Aber ich hab festgestellt, dass es mir mit der Zeit immer leichter fiel.

Anfangs hat Haikon sich gern aus der Stellung rausgehebelt zum Antraben und ließ sich erst wieder stellen, wenn er schon im Trab war. Daran haben wir dann eine Weile gezielt gearbeitet und ich hab irgendwann festgestellt, dass es ihm anfangs leichter fiel, wenn ich ihn etwas mehr gestellt hab als nötig. Inzwischen klappt es zu geschätzten 90% - wenn er einen guten Tag hat*lach*
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDi 26 Apr 2011 - 21:42

25.04.2011

Heute hatten meine Hottis faulfrei - ich war faul, sie hatten frei;-)))

26.04.2011

Heute hatten wir die Rösser zum Grasen wieder auf der Wiese, der Weg ging völlig problemlos, beide waren sehr brav.

Auf der Weide haben wir sie dann erst mal ein bisschen gescheucht, damit sie sich mal wieder ein bisschen austoben - Püppi hatte auch richtig Lust zum Rennen, die raste gleich im gestreckten Galopp die Wiese hoch und runter und wir mussten eigentlich fast gar nicht treiben.

Püppi hat sich so ausgetobt, dass sie echt platt war hinterher und patschnass - Haikon macht noch einen sehr fitten Eindruck, deshalb musste er auch noch was tun, als wir wieder zurück am Stall waren (Püppi fing gleich an zu dösen, kaum, dass sie am Anbinder stand*lach*).

Mit Haikon hab ich dann heute wieder am Longenkurs gearbeitet, den Schwerpunkt hatte ich heut darauf gelegt, dass er in Stellung antritt und auch in Stellung hält. Auf der hohlen Seite ging es prima, nach fünf Minuten gewechselt und da ging gar nichts mehr. Erst blieb er einfach stehen und machte Pause - Kopf runter, Hinterbein entlasten, ich hab gedacht, ich guck nicht richtig!!! Hab dann den Druck erhöht und schon fing er an, total rumzuspinnen, entzog sich ständig dadurch, dass er mit der Hinterhand wegsprang und wenn ich ihn wieder in Stellung bringen wollte, rannte er rückwärts weg und ich wurde immer stinkiger auf ihn.

Durchgebrannt bin ich dann, als er nicht mehr Schritt gehen wollte, sondern ständig nur noch trabte, mich überholte, mit der Hinterhand wegsprang und sich immer mehr in diese Spinnerei reinsteigerte. Da hat's mir dann gereicht und obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, der läuft nicht mehr an der Longe, bis wir mit dem LK so weit sind, hab ich die Longe lang gelassen und er musste laufen. Erst hat er richtig losgetobt, dann war er damit durch und wollte zu mir kommen - aber nicht mit mir! Hab weiter getrieben, hab Paraden gegeben, damit er wieder in Stellung kam, hab den Kreis verkleinert und die Gerte an die Schulter titschen lassen, damit er an die Schulter denkt - und siehe da, er lief traumhaft! Selbst die Stimmkommandos klappten hervorragend und ich war sooo stolz auf ihn! Als wenn er mir mit seinem Gespacke zeigen wollte, dass er so weit ist, richtig an der Longe laufen zu können*lach*

Das einzige Problem ist nun wirklich mein Paddock - das ist sehr abschüssig und wenn es bergab geht, verliert er nach wie vor Stellung und Biegung, es wird wirklich Zeit, dass wir auf die Wiese können! Aber leider steht das Gras da momentan noch viel zu hoch, also müssen wir noch eine Weile gucken, dass wir so zurecht kommen...

Hab ihn dann auf der hohlen Seite auch noch mal laufen lassen und da lief er sogar noch besser. Als wir fertig waren, hatte er 45 Minuten hinter sich und war klatschnass, aber sehr zufrieden - und ich hab nur noch gestrahlt. So schnell wird aus nervigem Gespinne ein tolles Erfolgserlebnis*lach*

Grad als wir fertig waren, machte sich der Wind auf, es stürmte wie verrückt und fing dann auch ordentlich an zu regnen. Hab Haikon für's ärgste eingedeckt, bis sie zum Heu in den Stall gegangen sind. Da war er dann aber auch schon relativ trocken.

Mal sehen, was wir morgen machen - Wetter soll ja erst mal nass bleiben - heute war's jedenfalls supi;-)))

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyDi 26 Apr 2011 - 22:17

*gg* Spinnereien an der Longe, das kenn ich noch von unserem Shetty damals!
Ich muss ja sagen, Joker 'lernt' das longieren ja noch, da ist wohl früher mal ziemlich was schief gelaufen und jetzt muss ich das ausbügeln Rolling Eyes
aber dafür macht ers gut...
Würde sehr gern mal nen Longenkurs machen!
Das lehrt bestimmt ne ganze Ecke.

Freu mich auf mehr tagebucheinträge von dir
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi EmptyMi 27 Apr 2011 - 11:43

Wenn Du magst, schau mal hier:

http://www.wege-zum-pferd.de/
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Gesponserte Inhalte





Tagebuch von Haikon und Püppi Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch von Haikon und Püppi   Tagebuch von Haikon und Püppi Empty

Nach oben Nach unten
 
Tagebuch von Haikon und Püppi
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Unser Tagebuch- Eine Hafinase voraus
» Fotos von Haikon und Püppi
» Atreyu's Tagebuch
» meine drei Mädels - Tagebuch
» A Joke A Day - Tagebuch Joker und Freya

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiterstübchen-
Gehe zu: