Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist 10h9el5






 

 Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist Empty
BeitragThema: Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist   Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptyFr 18 März 2011 - 20:56

Hey ihr Lieben

Mein Naidoo ist nun 1 1/2 Jahre jung und kennt auch leider noch nicht viel.Allerdings stelle ich derzeit leider fest das ich ihn schwer an Neues gewöhnen kann.Er hat ziemlich viel Angst oder Respekt vor unbekannten Dingen und reagiert sehr heftig z.b mit wildem austreten und ausbrechen/wegrennen.
Egal was es ist,sei es nur ein neues Halfter oder ein Klettverschluss der aufgemacht wird.
Vor 2 Tagen wollten wir ihm mal die Beine ausmessen mit einem Maßband,da reagierte er plötzlich so panisch als das Maßband ihn berührte das es fast schlimm ausgegangen wäre so schlug er um sich.

Was kann ich tun das er auf unbekannte Dinge nicht mehr so heftig reagiert oder kann ich da gar nicht machen? No
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist Empty
BeitragThema: Re: Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist   Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptyFr 18 März 2011 - 22:03



Ich versuch mal es für dich hilfreich aufzuschreiben,
wobei ich es so schlecht beurteilen kann aus der Ferne.


1. Wenig Bewegung-viel Energie, dadurch wird es ihm sehr schwer fallen sich auf dich
zu konzentrieren oder auf andere Dinge.

Deshalb wäre mein erster Ansatz bevor du versuchst ihm neue, unheimliche Dinge näher zu bringen
ihn dazu zu bringen sich auf dich zu konzentrieren.
Versuch für ihn ein Anhaltspunkt zu werden, zuerst muss er dich ernst nehmen und auf dich achten.


Die Energie die er hat nutzt er anscheinend momentan für negative Aktionen (menschlich gesehen), dabei
kannst du sie ganz einfach zu positiver energie machen, ihn am langen Seil laufen lassen, versuchen durch
abrupte Richtungswechsel etc. seine Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen.
Wenn er unkontrolliert wird dann mach es ihm unbequem, löse Stress aus und forder viel.
Sobald du merkst das er überlegt (ein blick zu dir reicht da schon!) mal auf dich zu achten mach es ihm
so bequem wie möglich...stell dich völlig entspannt hin, pfeife meinetwegen und gib ihm eine auszeit.
So merkt er bald: "Ah! Auf sie achten bringt was, einfach rumrasen ist ungemütlich!"
Braust er nun wieder auf hast du ein Konzept mit dem du ihn führen kannst und mit dem zu Vertrauen schaffst.

Zudem baue immer wieder das Friendly game ein, das kennst du ja vielleicht von Parelli,
zeig ihm das bei dir sein in Ordnung ist.

Es ist wichtig das du vorher an all diesen Dingen arbeitest, denn WENN er gerade am durchdrehen ist
wenn er erschirckt nutzt es nichts in dem Moment daran arbeiten zu wollen- das muss vorher passieren.

---------------------------------------------

Nun das ist erst einmal grundvorraussetzung, du musst eien beziehung zu ihm haben in der er sich sicher
sein kann das bei dir sein gut und sicher ist. Nun ist er vielleicht einfach schreckhaft ABER er wird sich
in einer Angstsituation mehr an dich halten weil du ihm Sicherheit geben kannst.



Es gibt zwei
Gründe, weshalb
Pferde wegrennen:
Angst, Unsicherheit oder
Respektlosigkeit!
Angst führt zu Respektlosikeit.



Soweit so gut, ich schreib wieder wenns soweit ist ;-)
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Pünktchen
Anfänger
Anfänger
Pünktchen


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 09.03.11

Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist Empty
BeitragThema: Re: Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist   Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptyFr 18 März 2011 - 22:09

Ich würde vielleicht erstmal am Vertrauen arbeiten. Denn wenn er bei allem was du anschleppst panisch reagiert, dann scheint er nicht unbedingt Vertrauen zu dir zu haben.
Ich kenne mein Pferd ja auch seit sie ein Baby ist und sie hatte auch oft Angst vor Sachen, aber wenn ich dabei war, war immer alles halb so wild, weil sie sich quasi auf mich verlassen hat, dass ich ihr nichts schlimmes will Very Happy
Nach oben Nach unten
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist Empty
BeitragThema: Re: Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist   Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptyFr 18 März 2011 - 22:45

Danke Hanna das klingt schon gut,ich versteh das auch.Werde ich dran arbeiten.Fahre Sonntag zur Equitana und wollte nach einem guten Seil gucken für die Bodenarbeit,ne Longe ist mir zu lang so panisch wie Naidoo werden kann. Thumpup

ja Pünktchen er vertraut mir nicht sehr viel leider Schmoll Ich arbeite aber daran...Ich denke er ist aber auch vom Charakter her eher der "schissige" das ist seine Mutter mit 23 Jahren immer noch nur das halt nicht durchdreht wie Naidoo.

Heute hab ich ne Plastiktüte von Sägespähnen in die Mitte des Paddocks gelegt und geguckt was er da so macht.Nach einigen Minuten panischen wegrennens kam er aber auch zu mir obwohl ich auf der PLane stand.Er hat ziemlich meine Nähe gesucht das merkte man.
Hab dann versucht ob er mal n Huf draufsetzt.Möhren hat er mutig von der Plane genommen Nicken Dreimal setzte er auch nen HUf drauf,als er es allerdings bemerkte,raste er wieder panisch weg und schlug blitzschnell aus.

Es ist auch nicht nur mit Gegenständen so...er kennt es z.b nicht in der Stallgasse stehen zu müssen...Er kennt,raus aus der Box auf den Paddock,rein in die Box...Soll er mal außer Plan in der Gasse stehen wird er gleich ängstlich.Sowas hab ich noch nie erlebt...

Mein Vater meint ich soll ihn nicht versuchen an irgendwas zu gewöhnen sondern es einfach machen aber das ist mir zu gefährlich,ich will ihn lieber Schritt für Schritt an Neues gewöhnen oder was meint ihr?

Zum Beispiel das mit der Plane heute...mein Vater sagt: Nimm sie einfach und wirf sie ihm über! Suspect Shocked Naidoo würde durchdrehen das weiss ich...

Oder das Geräusch eines Klettverschlusses...er hasst es irgendwie.Hab mich heute mit Gamaschen in seine Box gestellt und den Klettverschluss auf und zu gemacht damit er merkt eig.passiert ja nix.Dazwischen hab ich ihn natürlich beruhigt und er kam zu mir doch sobald ich das Geräusch machte,wurde er verrückt,sprang in die hinterste Ecke und trat wie verrückt gegen die Wand...

Sowas hab ich echt noch nie gesehen in meinen 24 Jahren mit Pferden No
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist Empty
BeitragThema: Re: Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist   Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptyFr 18 März 2011 - 22:51

ich komm mal vorbei janina Very Happy
von mir ist es ja nicht weit zu dir, dann kann ich mir das auch mal angucken
und, vllt sehen wir uns ja sonntag, bin auch den ganzen tag auf shoppingtripp Love
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist Empty
BeitragThema: Re: Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist   Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptyFr 18 März 2011 - 22:52

Zitat :
Fahre Sonntag zur Equitana und wollte nach einem guten Seil gucken für die Bodenarbeit,ne Longe ist mir zu lang so panisch wie Naidoo werden kann. Thumpup


versteh ich nicht Lach Gerade wenn er panisch wird ist es von großem Vorteil ein endlos langes Seil zu haben.
Dann hast du die Schlaufen in der Hand und wenn er auf einmal panisch wegrast lässt du sie einfach los und er hat
platz& und du verbrennst dir nicht die handfläche...
also wenn dann würde ich nach einem 8m Seil schauen ;-)

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist Empty
BeitragThema: Re: Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist   Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptySa 19 März 2011 - 0:06

oh hanna wenn du wüsstest...ich hatte ihn einmal an der longe und er hatte so schiss davor,der rannte kreuz und quer und wickelte die longe um sich rum so schnell konnt ich die gar nicht wieder aufwickeln...neeee neee ne longe mach ich nich mehr dran ^^

cool freya du bist auch da? supi wird ja fast n forentreffen,sabrina (gracie lou) ist auch da Grinsi und bestimmt noch andere...hihi

ja klar kannst gern mal herkommen...kannste nicht n wallach mitbringen für naidoo auf der weide? Angel
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
GracieLou
Anfänger
Anfänger
GracieLou


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 36
Ort : Aurich

Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist Empty
BeitragThema: Re: Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist   Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptySa 19 März 2011 - 0:28

Ui vlt treffen wir uns ja alle hihi

Naidoo ist echt ein schisser... das ist der hammer.. das erstaunt mich echt an ihm.
er sucht die nähe zum menschen, aber erst nachdem er panisch umhergesprungen ist *lach*
aber jeder mensch hat einen anderen charakter und somit auch jedes tier, wäre ja langweilig wenn alle gleich sind Wink
aber es wird sich nach einiger Zeit lengen denke ich,.. Arbeite fleißig weiter, schritt für schritt :)
ich kann ja nächstes mal mit ner tollen decke kommen hihi
hab das alte blanket von meinem westernsattel, das darf gern im sand liegen und er darf drüber laufen (ist auch für gracie meine arbeitsdecke zum spielen hihi)
dann mal gucken was er mit der anstellt, und ich wette mit dir er wird sie am ende über sich akezeptieren ohne angst :)

*wieder neue pläne schmiede*

hihi
Nach oben Nach unten
http://www.gracielou.homepage.eu/
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist Empty
BeitragThema: Re: Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist   Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptySa 19 März 2011 - 0:33

Super Idee Sabrina und Danke Love Bin voll froh das du mir nun hilfst
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
GracieLou
Anfänger
Anfänger
GracieLou


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 36
Ort : Aurich

Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist Empty
BeitragThema: Re: Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist   Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptySa 19 März 2011 - 0:51

mach ich doch gerne :)

Ich mag sowas immer gern :)
Und bald wohnen wir ja so schön dicht beieinander, das wird super hihi =)
Nach oben Nach unten
http://www.gracielou.homepage.eu/
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist Empty
BeitragThema: Re: Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist   Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist EmptySa 19 März 2011 - 11:16

Jaaa ich freu mich schon Jubel Freu Es ist auch schön jmd an der Seite zu haben der noch Hilfestellung geben kann und zu zweit kann man sich auch austauschen und ich bin nun so verunsichert was Naidoo angeht da tuts gut mal zu sehen das er völlig ruhig sein kann wenn jmd da ist der selber Ruhe ausstrahlt.Ich hab das mit Bewunderung gesehen und versuche das nun so umzusetzen.Bin daher echt dankbar für jede noch so kleine Hilfe Love1
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
Gesponserte Inhalte





Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist Empty
BeitragThema: Re: Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist   Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist Empty

Nach oben Nach unten
 
Pferd hat vor allem Angst was unbekannt ist
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pferd zu schnell im Trab --> evlt. gelöst? / Pferd zappelt herum beim Austeigen, Putzen / Pferd lässt sich schwer durchparieren
» [v] Diverse Sachen für Pferd, Reiter und auch Menschen ohne Pferd
» Eigenes Pferd/Reitbeteiligung oder Pferd zur Verfügung?
» pony hat angst vor fremden menschen - was tun?
» Das vergessene Pferd

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Ausbildung und Probleme-
Gehe zu: