Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  10h9el5






 

 Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?

Nach unten 
+5
CraZyCarrie
Kira
obischwester
JonnyJoker
Nando the Joker
9 verfasser

Wie sollte ein Knotenhalfter anliegen?
locker
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Vote_lcap27%Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Vote_rcap
 27% [ 4 ]
eng
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Vote_lcap53%Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Vote_rcap
 53% [ 8 ]
kann mich nicht festlegen
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Vote_lcap20%Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Vote_rcap
 20% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 15
 

AutorNachricht
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyDo 19 Mai 2011 - 10:27

Hallo ihr Lieben

bin durch ein anderes Forum auf diese diskussion gekommen...
Wie seht ihr das, verschnallt man ein Knoten halfter eher eng oder eher locker und vorallem, wieso?
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyDo 19 Mai 2011 - 11:12

Es sollte eng anliegen- ganz einfach deshalb weil dann eine punktgenaue und feinere Übertragung
der Hilfen stattfinden kann.
Das Problem ist einfach, das Knotenhalfter die man so kaufen kann meist völlig falsch sitzen und beim
festziehen in den Halsansatz etc. rutschen. Zudem ist meist viel zu viel Platz zwischen Kinn und dem Diamant-
knoten (in dem der Strick eingehängt wird).

Ich hab das Glück das mein Lehrer mir das knüpfen beigebracht hat, stelle euch mal ein Idealbild ein.

Es sitzt nur so fest das nichts verrutscht, weder der Backenriemen ins Auge, noch die unteren Seile in
den Halsansatz und auch zwischen Kinn und Knoten bleibt höchstens PLatz für 2 Finger.

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  IMG_4592-1


Nachteile eines lockeren Knotenhalfters:

-Rutscht ins Auge
-Keine genaue Hilfenübertragung möglich
-scheuert auf dem Nasenrücken da es sich leicht verschieben lässt.....

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyDo 19 Mai 2011 - 19:27

ganz so eng wie auf dem foto hab ichs nicht, aber zu weit is nix, weil die punkte nur rumrutschen wie hanna wie immer =) toll erklärt hat
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Frestedt

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyDo 19 Mai 2011 - 21:01

ich hab es eher locker, was aber auch am falschen knotenhalfter liegt Embarassed ich nutze es ja nicht sonderlich oft, deshalb sträube ich mich innerlich, ein angepasstes für etwa 60€ zu kaufen...
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyDo 19 Mai 2011 - 21:48

Also ich habe nie oft mit Knotenhalfter gearbeitet, aber Lucky, Spikes Vorgänger, hatte eins und das hatten wir immer locker dran. Warum, weiß ich nicht, aber ich würde es immer so händeln, aus Gewohnheit.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyDo 19 Mai 2011 - 22:00

Kira schrieb:
ich hab es eher locker, was aber auch am falschen knotenhalfter liegt Embarassed ich nutze es ja nicht sonderlich oft, deshalb sträube ich mich innerlich, ein angepasstes für etwa 60€ zu kaufen...

ich habs auch nach maß, aber nicht für 60 eur...
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyDo 19 Mai 2011 - 23:56

meines hatte ick eher locker ,aber das war beim dicken och nicht weiter wichtig ,denn bei uns war es eh nur ein Wander halfter ,weil man das so klein machen konnte das es gut in jede pack tasche passte oder eben och unterm Zaum lassen konnte weil es nicht störte .
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyFr 20 Mai 2011 - 2:10

Kira schrieb:
ich hab es eher locker, was aber auch am falschen knotenhalfter liegt Embarassed ich nutze es ja nicht sonderlich oft, deshalb sträube ich mich innerlich, ein angepasstes für etwa 60€ zu kaufen...

60 €? wo bekommt man sowas?
Ich mach dir ein maßgefertigtes für 17 € Grinsi


Ich denke auch es kommt darauf an für welchen Zweck man ein Knoti nutzen möchte.
Für Bodenarbeit ist eine feine Einwirkung von Vorteil, wenn mans für wanderritte unter die Trense
schnallt kanns ja rumbaumeln wie es möchte.

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptyFr 20 Mai 2011 - 21:03

ich hab auch ca. 20 eur bezahlt nach meinen farbwünschen und nach maß
Nach oben Nach unten
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptySa 21 Mai 2011 - 2:29

JonnyJoker schrieb:
Kira schrieb:
ich hab es eher locker, was aber auch am falschen knotenhalfter liegt Embarassed ich nutze es ja nicht sonderlich oft, deshalb sträube ich mich innerlich, ein angepasstes für etwa 60€ zu kaufen...

60 €? wo bekommt man sowas?
Ich mach dir ein maßgefertigtes für 17 € Grinsi



lg

So günstig??? Wie/wo muss man denn dafür messen??? Ich glaub, da komm ich noch mal auf Dich zu - das von Haikon sieht nämlich saumäßig...
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptySa 21 Mai 2011 - 11:39

Ja, so günsig. Nehme normal 20€, da ich Materialkosten von 15 € habe für ein Halfter aber für
Forenmitglieder sinds 17 Grinsi


Ich hab momentan nicht so viel Zeit aber ich schick dir die nächsten Tage mal eine Skizze mit den Maßen die
ich benötige.

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptySa 21 Mai 2011 - 11:49

Cool, dankeschön!
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptySa 21 Mai 2011 - 16:47

Also ich bin der Meinung das es weder zu eng noch zu locker sitzen sollte... Ein Pferd sollte mit jedem Halfter zu jeder Zeit Gähnen können ohne das ihm das Halfter dabei stört!!
Das Halfter sollte nicht einschürren und wohlmöglich scheuerstellen hervorrufen, aber genauso sollte es eben nicht weil es zu locker hängt scheuerstellen durch ständige reibung verursachen...
Ich denke Hanna's halfter ist schon sehr gut, jedoch würde ich es lieber einen kleinen Tick größer machen lassen, den ich bin der Meinung das Navio mit diesem Halfter nicht ordentlich Gähnen kann
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Sunshika
Champion
Champion
Sunshika


Anzahl der Beiträge : 2393
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Westoverledingen

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptySa 21 Mai 2011 - 17:24

unseresind auch immer ziemlich locker... bei buddys liegt es darandas es etwas zu groß ist aber naja Very Happy es hält und verletzt meine süßen nicht =)
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  EmptySa 21 Mai 2011 - 20:33

~KeKs~ schrieb:
Ich denke Hanna's halfter ist schon sehr gut, jedoch würde ich es lieber einen kleinen Tick größer machen lassen, den ich bin der Meinung das Navio mit diesem Halfter nicht ordentlich Gähnen kann

Die Halfter weiten sich nach 3-4 mal noch 3 cm, deshalb knote ich sie für den Anfang immer sehr
eng da sie sonst später zu weit wären Wink
Stimme dir da mal zu, wegeder zu eng noch zu locker.

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Gesponserte Inhalte





Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty
BeitragThema: Re: Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?    Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?  Empty

Nach oben Nach unten
 
Knotenhalfter - locker oder eng verschnallt?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Knotenhalfter einstellen?
» frage zum knotenhalfter
» Decke, Slinky, Blanket, Gebisse, Knotenhalfter, Haarnetz uvm!
» Hallo! ...oder so :D
» Heu oder Silage?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Pferdige Umfragen-
Gehe zu: