Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 10h9el5






 

 Hufeisen - wie nötig sind sie?

Nach unten 
+10
Mila
~KeKs~
Jojo
an6teen
Atreyu_x3
Jo-chan
neggnegg
tess
JonnyJoker
Nando the Joker
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyDi 29 Nov 2011 - 22:21

was versteht ihr eig unter einem Wanderritt? also wie lang?
weil als wir dieses jahr vor ein paar monaten nen tagesritt gemacht haben haben wirdie pferde natürlich auch nicht beschlagen lassen.. aber ich glaube das war ne zu kurze strecke, als dass man es als wanderritt bezeichnen könnte^^
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyDi 29 Nov 2011 - 22:27

auch tagesritte sind kleine wanderritte ^^

also unser ritt war (ich weiß gar nihct was hanna nu genau für ne strecke hingeleg hat bzw wir,hab iwas mit so um die) 90km ?! korrigier mich wenn ich falsch bin hanna xD
aber es kommt ja nicht nur auf die länge des rittes an,sondern auch auf die wege die mag geht und wir haben teils auch einige meter auf straßen gemacht und als barhufer mit gepäck nutzen die hufe dann doch schneller ab...
waren halt 3 tage unterwegs und sind jeweils um die 5 std oder so unterwegsgewesen,also haben es ruhig angehen lassen,war ja nen gemütlicher ritt und kein distanzritt ^^
aber wie gesagt,man kann nich pauschal sagen ein wanderritt wird erst ab so und so viel km als wanderritt bezeichnet...das ist blödsinn,für jeden ist das was anderes...
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyDi 29 Nov 2011 - 22:30

Unsere Pferde sind früher teils 7-8 Stunden auf einem Ausritt gelaufen, wir waren halt teils schon ganze Tage lang nur am ausreiten mit Pausen dazwischen, die kennen das :))
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyDi 29 Nov 2011 - 22:34

lässt sich sowas antrainieren?
also ich mein nicht die kondition/ausdauer...sondern die abnutzung der hufe ^^
ich mein,ich reit ja wenn ich meine phasen hab auch viel aus und so,aber bei uns gibt es ja voll viele sandwege und alles,da kann ich eigentlich immer ausweichen und muss kaum über straßen...
aber bei euch freya weiß ich ja,dass dort viel weniger ausweichmöglichkeiten vorhanden sind (okay,bzw sind wir einfach drum herum geritten damals xDD)
aber können sich die pferde wirklich an so etwas "gewöhnen" bzw deren hufe?!da bin ich grad echt überfragt oO
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyDi 29 Nov 2011 - 22:43

also als wir da den tagesritt gemacht haben, sind wir auch um die 7-8h geritten und danach hatte keines der pfede hufprobleme und wir sind wohl aucvh ne zeitlang über straße steinwege geritten weils wirklich nich anders ging. denke schon dass man pferdehufe dran gewöhnen kann weil unsere sind jawi gesasgt alle ihr leben lang barhuf und hatten nie probleme. ich denke, wenn pferdehufe öfter harten böden ausgesetzt sind, dann gewöhnen sie sich mit der zeit dran. vllt. öfter mal kurze strecken über asphalt/steinwege reiten (natürlich nur im schritt)
also wie gesagt ein tagesritt war absolut kein problem.
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyDi 29 Nov 2011 - 22:50

nee so meinte ich das ncht...meine laufen ja auch schon immer barhuf,auch asphalt und alles,aber wenn man jetzt plötzlich längere strecken und dann auch noch plus gepäck,also mehr gewicht reitet...müsste man das nochmal extra "üben" um den huf da dran zu gewöhnen?
ich mein bei so nem tagesritt mal macht das nix,aber nach so drei tagen kannst dann schon sehen,wie der huf sich abnutzt...
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyDi 29 Nov 2011 - 23:49


Darum ging es gar nicht mal. Meine Überlegung war das er es vielleicht schafft
die Strecke Barhuf zu laufen, vielleicht wären sie danach sehr platt gewesen,
was aber ja nachwächst.

Das was ich nicht haben wollte war das Ausbrechen der Hufe.
Ich hatte das mal auf einem Tagesritt. Da ist er mir im Galopp über einen Stein
gestolpert und hat sich die ganze Hufwand aufgebrochen- und wenn ich das auf
einem mehrtägigem Ritt habe kann ich leider einpacken ;-)
Ich wollte eben das Risiko nicht eingehen das sowas passiert und es ging super so=)

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMi 30 Nov 2011 - 1:59

wär auch blöd gewesen bei der strecke und den umständen xD
aber trotzdem hätte ich meine frage gerne beantwortet ^^
weil ich glaub das nich wirklich,aber lasse mich gerne eines besseren belehren...
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMi 30 Nov 2011 - 2:51


Also ich denke schon das es viel ausmacht ob man regelmäßig
auf harten o. steinigen Strecken unterwegs ist. Dadurch verändert sich
der Grad der Fühligkeit schon meist etwas. Denn eine Sache der Gewöhnung
ist es auf jeden Fall.
Ob sich das nachwachsende Horn verändert weiß ich nicht, würde mich
auch sehr interessieren!
Wobei es ja z.B bei einigen Rassen so ist das sich die Form und Festigkeit
der Hufe durch deren Einsatz im Gebirge (Haflinger z.B) im Laufe der Zeit
verändert hat- was natürlich auch weiter vererbt wird.


Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMi 30 Nov 2011 - 14:21

ok ich bin dann raus aus dem forum.
mit so ner scheinheiligkeit kann ich nicht umgehen. alle denken das selbe aber keiner wagt es sich zu sagen...traurig.
und dass man dann gleich abgetan wird "dann hast du keine ahnung"...naja....ohne mal wirklich eine sinnvolle erklärung...spricht eher dafür dass hanna kein plan hat. aber die ist ja auch noch n kind...die müssen halt ihre wege erst finden...
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMi 30 Nov 2011 - 14:31

das hat damit nix zu tun miridi, es geht MIR nur darum das nicht überall im Forum über dieses Thema diskutiert wird, das macht mich bestimmt nicht scheinheilig.
Und Julia hat ja nun wirklich kein Problem mit Hanna und findet auch nix negatives an ihr oder ihrer ''Veränderung'', JoJo hat mit dem Thema sowieso nix zu tun, weil sie hanna noch ncih lang genug kennt ( um mal zu begründen, warum ich den Vorwurf nun auf mich beziehe )

Ich hab dich sehr gern hier im Forum, deshalb überlege es dir bitte gut.
Es ist ja nunmal ein persönliches Thema, deswegen möchte ich doch auch nur, das es privat geregelt wird und nicht in einem Thema in dass es nicht hingehört
Das kann mir nun wirklich keiner übel nehmen.

Ich habe Hanna bereits gesagt was ich über ihre (ach wie mcih das wort schon nervt, weil es nicht genau definiert was ich ausdrücken will) " Veränderung" halte und deswegen sehe ich nicht ein, warum ich das weiter breittreten muss.
Für mich ist das Thema beendet, sie kann doch selbst entscheiden was sie macht, mir hats auch besser gefallen, als sie Navio noch 'frei' gearbeitet hat und so, aber es ist doch ihr PFerd und ihr Leben, und selbst wenn dieses "Veränderung" schade ist, oder wie du sagst, Traurig in deinen Augen, dann ist das eine Sache zwischen euch beiden, nicht eine Sache des Forums.

Für mich muss jeder selber wissen wie er mit seinem Pferd umgeht,m haupsache dem Pferd geht es gut, und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es Navio gut geht.
Und ob es ihm vorher besser ging oder nicht, kann man nur rausfinden, in dem man sich vor ort mal eine meinung bildet, nciht über so viele Kilometer in einem Forum.

Ich will jetzt auch nichts mehr in den Bereichen davon hören, in denen das Thema nichts zu suchen hat.
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMi 30 Nov 2011 - 14:54


Danke Freya, mich verletzt das nämlich sehr was miridi da von mir sagt.
Ich schreib dir gleich eine PN miri, dann kann man in Ruhe drüber reden
und vielleichst versuchst du dann auch mal deine Meinung erwachsener
zu vertreten.

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMi 30 Nov 2011 - 19:41

mal zurück zum thema...ich hab zwar auch nicht so die ahnung vom huf an sich aber meine ponys liefen immer nur barhuf und auch auf tagesritten und ich würde auch nicht beschlagen lassen für einmal es sei denn es MUSS sein.wir hatten ne ponystute,die hatte rehe und war deswegen sehr empfindlich vorn.die durfte nur auf weichem boden laufen und wurde deswegen beschlagen um ausreiten zu können da wir viel über pflaster reiten mussten,da ging die extrem fühlig.

ob naidoo später eisen bekommt mach ich davon abhängig ob er uniere gehen wird und wenn WAS für welche.da ich mich für reining interessiere würde er sicher spezielle eisen benötigen.sollte das alles nicht passen für uns und er top hufe haben bleibt er barhuf Thumpup

Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMi 30 Nov 2011 - 19:58

ich habe mit scheinheilig auch nicht freya und julia gemeint!!
aber ist auch wurscht, weil man kann sich sowieso nicht selber löschen
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMi 30 Nov 2011 - 21:57

Naidoo´s Shadowline schrieb:

ob naidoo später eisen bekommt mach ich davon abhängig ob er uniere gehen wird und wenn WAS für welche.da ich mich für reining interessiere würde er sicher spezielle eisen benötigen.sollte das alles nicht passen für uns und er top hufe haben bleibt er barhuf Thumpup


Ich denke, solange du dich nicht nur auf Reining spezialisierst wird das auch nicht nötig sein.
Den Sinn darin sehe ich erst wenn es um stark trainierte Reiningpferde geht die täglich sliding stops
ausüben müssen- hier wäre es sinnvoll um Gelenke und Sehnen zu schützen/schonen).
Aber ich denke nicht das ihr es so angehen wollt, es reicht ja ab und zu mal einen schönen Stop
zu üben damit es sitzt.

Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyDo 1 Dez 2011 - 14:10

ich kenn mich noch nicht so damit aus weiss nur das z.b die schulpferde wo ich reite auch diese slider drauf haben wegen der stopps.mir wurde erklärt das die sonst gar nicht so stoppen könnten...

ich lasse mir das offen mal schaun,vielleicht wirds echt nur reining,vielleicht auch gar nicht...es ist noch soooo lan hin Very Happy
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMo 12 Dez 2011 - 12:06

naja aber selbst wenn du plates drauf machen lässt heißt das noch nkcht das er dann stoppen kann,das hängt ja auch von anderen faktoren ab wie zB dem boden...sicher können barhufer nicht so stoppen wie pferde mit plates...aber das anhalten an sich wo sie die hh belasten und in der vorhand mobil bleiben das kann man auch ohne plates.man muss aber bedenken das in der reining auf einen sliding stop hingearbeitet wird,also eon rutschen.das pferdsetzt sich richtig auf due hh und soll dort das gewicht drauf bringen in der vh aber gleichzeitig mobil bleiben und den stop mit bzw auslaufen.dies geht nur mit plates oder aber du hast ne rutschige nasse wisse dann gehts auch barhuf ist aber auch gefährlich...aber ansonsten halte ich das für ein gerücht das die nicht ohne plates sttoppen können...ist aber halt auch nich gesund für die gelenke...
ich hab vor ronny im frühjahr auch wieder beschlagen zu lassen wenn meine schmiede sich das denn antun wollen xD
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMo 12 Dez 2011 - 12:32

Wo wir gerade beim Thema Reining sind, ich bin auch am Überlegen, meinem Pferd im laufe der Saison Silders draufzumachen. Erstmal muss ich allerdings schauen, wie es überhaupt mit der Reining als ganzes läuft. Ich denke bis LK 3 lohnt es sich eh noch nicht so ganz, weil es bis hierher noch eher darum geht eine Reining ruhig und gesittet durchzureiten. Bin mir da noch nicht 100%ig sicher und mache es erstmal davon abhängig was mein Pferd zu der Disziplin auf dem Turnier sagt. Wenn es gut läuft, dann gibts Eisen um es weiter auszubauen und natürlich um die Gelenke zu schonen. Wenn es nicht läuft und Pony keinen Spaß hat, gibts keine Eisen.
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMo 12 Dez 2011 - 12:39

ist sehr lobenswert jo !!!
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyMo 12 Dez 2011 - 12:43

neggnegg schrieb:
ist sehr lobenswert jo !!!
Danke Embarassed
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptySa 21 Jan 2012 - 13:22

Also beim Beschlagen hat ein Pferd auf keinen Fall Schmerzen würde ich sagen, sonst würden sie nicht so ruhig halten, sobald sie es kennen und keine Angst mehr vor dem Brandgeruch haben. Die Nägel werden ins tote Horn geschlagen. Das einzige, was geschehen kann ist, dass die Nägel rausbrechen, was nicht ganz so toll für den Huf ist. Hannibal hat das regelmäßig leider.

Meine Stute, die ich damals hatte, hatte einen Riss im Huf, der immer wieder auftrat. Da riet mein Schmied mir auch von Eisen ab, da die das im Nachhinein noch verschlimmert hätten.

Ich sag mal so, wer Eisen braucht für sein Pferd, soll sie nutzen, aber man sollte auch nicht aus Lust und Laune sein Pferd beschlagen lassen, sondern sich vorher gut vom Schmied beraten lassen.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Tinos Cleopatra
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Tinos Cleopatra


Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 31
Ort : Rhauderfehn

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 EmptyDo 8 März 2012 - 13:01

Also bei uns gehen eigentlich alle barhuf. Eisen brauchen sie bei uns normalerweise auch nicht, den wir reiten nicht viel auf der Straße.
Neuerdings ist der Wallach meiner Mutter aber vorne beschlagen, da er sonst oft lahm ging und der Hufschmied meinte das die Eisen daran etwas ändern können. Bis jetzt hat er auch noch nicht wieder gelahmt ;D scheint also zu helfen, er kommt damit auch super zurecht.
Ansonsten schließe ich mich an, dass Pferde normalerweise keine Eisen benötigen.
Bis auf wenn sie Schmerzen haben oder es wegen großer Belastung (Turniere oder Straße) nötig ist.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 
Hufeisen - wie nötig sind sie?
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: