Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Hufeisen - wie nötig sind sie?  10h9el5






 

 Hufeisen - wie nötig sind sie?

Nach unten 
+10
Mila
~KeKs~
Jojo
an6teen
Atreyu_x3
Jo-chan
neggnegg
tess
JonnyJoker
Nando the Joker
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDo 14 Apr 2011 - 12:16

hey ihr Lieben

unser Schenkelbrandthread bringt mcih auf neue themen Grinsi

hab das jetzt in den letzten tagen schon öfter gelesen, nicht nur hier, dass viele sagen, hufeisen sind schädlich und müssten eigentlich auch abgeschafft werden.
Wie viel ist dadran?
Haben die Pferde überhaupt Schmerzen dabei?
Wie seht ihr das?

Grade fürs Westernreiten bedenklich - Sliding Eisen.
Reining ist ohne Eisen wirklich ziemlich unegsund auf dauer, und da die reining bestimmt nicht abgeschafft wird, werden die Plates wohl bleiben
wie steht ihr dazu?
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDo 14 Apr 2011 - 12:20

http://www.gesundehufe.com/

Zitat :
Beschlagene Hufe

Die wenigsten Pferdebesitzer lassen die Hufe ihrer Pferde aus heiterem Himmel beschlagen oder tun dies nur, weil es eben so üblich ist und schon immer so gemacht wurde. Nein, meistens gibt es für den Hufbeschlag triftige Gründe! Nämlich die, dass das Pferd ohne Hufschutz einfach nicht laufen kann, die Hufe ausbrechen oder sich zu schnell/ zu heftig und in vielen Fällen ungleichmäßig und schief abnutzen. Weil das Pferd außer Gefecht gesetzt ist, muss der Reiter zu Fuß gehen!

Wildpferde in der Namib
Wildpferde in der Namib In freier Wildbahn legen Pferde, um zwischen Ruheplätzen, Weide- und Wasserstellen hin und her zu pendeln, täglich eine Strecke von 20 bis 30 Kilometer zurück! Die Natur hat für Pferdehufe keinen Hufschutz vorgesehen und die Hufe deshalb so geschaffen, dass sie gesund und leistungsstark diesen Distanzen in jedem Tempo über jeden Boden gewachsen sind, auch über Geröll und Steine!

Im Vergleich dazu sind die Hufe unserer Pferde doch wirklich keiner großen Beanspruchung ausgesetzt! Viele Pferde bewegen sich nur auf weichem Boden (Sandauslauf, Reitplatz, Weide) und gehen vielleicht jeden Tag ein Stündchen ins Gelände. Genetisch verändert sind unsere domestizierten Pferde aber auch nicht. Wenn ein Pferd solchen kleinen "Belastungen" ohne Hufschutz nicht gewachsen ist, deutet das auf einen ernsthaft kranken Zustand der Hufe hin!

Nicht das Barhuflaufen verursacht Probleme und Schmerzen, sondern das Laufen auf erkrankten Hufen! Daher ist es aus unserer Sicht unverantwortlich, ein solches gesundheitliches Problem mittels Hufbeschlag zu kaschieren und dem Tier Leistungen abzuverlangen, denen es ohne Hufbeschlag gesundheitlich nicht gewachsen wäre! Der Hufbeschlag wurde ursprünglich dazu entwickelt, den Huf vor zu starkem Abrieb zu schützen. In alten Lehrbüchern ist dazu stets der Hinweis, dass der Hufbeschlag ein notwendiges Übel sei (da er den Huf zwar vor zu starkem Abrieb schützt, aber nicht frei von Nebenwirkungen ist), zu finden. Hat Dein Hufschmied einen guten Job gemacht und die Hufe Deines Pferdes gut ausbalanciert und in einer nahe zu gesunden und funktionalen Form gehalten oder sie wieder dahin zurück gebracht, sollte Dein Pferd kaum Probleme mit der Umstellung auf Barhuf haben. Ist das nicht der Fall, konnte der Hufbeschlag die vorherige Situation nicht verbessern und hat im Zweifel sogar noch dazu bei getragen, den Organismus weiter zu schädigen. Oft werden die bereits vorhandenen Probleme lediglich verschleiert, ohne dem Pferd die Chance zur Gesundung zu geben, damit trägt der Hufbeschlag auch noch maßgeblich zu weiteren, wesentlich schlimmeren Erkrankungen bei und hat in einem solchen Fall als Therapie zur Wiederherstellung und Verbesserung der Gesundheit völlig versagt. Je weniger artgerecht die Lebensbedingungen der Pferde sind, desto größer sind auch die Nachteile, die der Hufbeschlag mit sich bringt!



Durch Naturhufpflege in Kombination mit artgerechten Haltungsbedingungen ist es jederzeit möglich, dass auch Dein Pferd gesunde, leistungsstarke Barhufe bekommt. Dazu ist es unerlässlich, die Ursache der Probleme zu finden und abzustellen! Warum Dein Pferd nicht barfuß laufen mag, kann viele Ursachen haben. Je länger die Probleme schon bestehen und je gravierender die negativen Auswirkungen des Hufbeschlags ausfallen, desto länger dauert es, bis die Hufe wieder ganz gesund sind. Weil die Hornkapsel unter Beschlag in schlechter Qualität gebildet wurde, empfiehlt es sich, nach Abnahme der Eisen für eine Übergangszeit den Komfort von Hufschuhen zu nutzen. Diese haben gegenüber dem Beschlag viele Vorteile und helfen Deinem Pferd, gesunde, leistungsfähige Barhufe zu entwickeln. Durch ihren Einsatz kannst Du Dein Pferd in der Übergangszeit bewegen, was den Heilungsprozess erheblich beschleunigt, bis sich Dein Pferd auf seinen Hufen so wohl fühlt, dass Du auf Hufschuhe verzichten kannst!

Oft strebt der Hufbeschlag nicht die Heilung der Erkrankung und damit die langfristige Genesung des Organismus an, sondern die sofortige Nutzbarmachung des Pferdes. Dieses "Doping" verschleiert die bereits vorhandenen Schäden und fügt dem Organismus weitere, weitaus gravierendere Schäden zu!
Wie wirkt Hufbeschlag und warum „verschwinden“ die bisherigen Probleme sofort?

Die bisherigen Probleme verschwinden sofort, weil der Beschlag die Nerventätigkeit einschränkt! Bei einem gesunden, unbeschlagenen Pferd spreizt sich die Hornkapsel beim Auffußen und zieht sich anschließend wieder zusammen. Diesen Vorgang nennt man Hufmechanismus! Beim Beschlag wird der Huf im unbelasteten, engen Zustand auf einem Hufeisen fixiert, was zur Folge hat, dass der Hufmechanismus stark eingeschränkt wird. Es ist dabei völlig egal, ob der Huf auf einem Eisen- oder Kunststoffbeschlag fixiert wird. Fakt ist, er wird fixiert und damit in der Beweglichkeit massiv eingeschränkt!



Zuletzt von JonnyJoker am Do 14 Apr 2011 - 12:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDo 14 Apr 2011 - 12:20


Bitte lest unter diesem Link mal weiter, kann es kaum besser in eigene Worte fassen Wink

http://www.gesundehufe.com/auswirkungen-hufbeschlag.html
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDo 14 Apr 2011 - 12:21

Also wenn ein Pferd wirklich Eisen benötigt dann soll es auch beschlagen werden.

Gamin zb lief jahrelang ohne Eisen weil er halt viel auf der Weide stand und nicht viel ausgeritten wurde oder halt in der Halle und auf dem Platz.
Gamins Hufe wachsen allerdings sehr sehr langsam und er hat dazu auch noch weiche Hufe wobei die Hornqualitàt sehr gut ist.
Er ist jetzt seit Mai 2009 wieder beschlagen da wir ja in den eignen Stall umgezogen sind und wir hier nur Teerwege zum Reiten haben,ohne Eisen würde ich 2 x ausreiten gehen und dann den ganzen Sommer nicht mehr Rolling Eyes.
So hat er Eisen von Mai-Oktober und von November bis Mai läuft er barhuf.
Für mich und für ihn die beste Lösung und die Hufe leiden null drunter.

Ich hoffe dass Mil so schnell noch keine braucht
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDo 14 Apr 2011 - 14:54

also hannas beitrag hab ich mir noch nicht KOMPLETT durchgelesen,werd ich aber noch nachholen...
aber vorab mal meine bisherige meinung:

also ich find es nur sinnvoll,wenn es nötig ist...nötig nicht nur dann,wenn es darum geht,den huf zB zu korrigieren...
sicher schließe ich mich dem an,dass der huf für belastungen etc gemacht wurde,man sollte aber auch bedenken,das pferde in freier wildbahn keinen reiter tragen müssen geschweige denn auf asphalt laufen...

über den gesichtspunkt aus gesundheitlichen gründen beschlagen brauchen wir uns denke ich nicht zu unterhalten...

aber aus "sportlicher" sicht halte ich es in einigen fällen auch für sinnvoll...dh plates...sicher nötig ist es nicht,weil der sliding stop auf die art und weise wie er immer weiter "ausgebaut" wird nicht mehr natürlich ist...aber mein gott...wir reiten,das ist auch nicht natürlich,wenn es nur danach gehen würde,dürften wir auch nicht mehr reiten...von daher,lieber plates drauf tun und das pferd schonen,als es ohne machen und das pferd kaputt reiten,wenn wir schon reiten...dann ist nur die frage ob man vorne mit beschlägt oder nicht,ich würds nicht tun,wenn es nicht notwendig ist...
weiterhin zB viele schotterwege bzw asphalt...nicht alle reiter haben den luxus wie wir und haben so viel sand/feldwege,da lohnt es sich dann wieder zu beschlagen,weil es den huf schützt,denn er würde sich sonst zu schnell abnutzen und darauf ist die natur auch nicht ausgelegt,denn in freier wildbahn ist das gelände viel unterschiedlicher und nicht so eintönig,da vom menschen beeinflusst,wie heute und hier...
sinnvoll ist sowas dann bei leuten die viel ausreiten oder zB kutsche fahren oder sonstiges...
also auch aus "sportlichen" gründen halte ich einen beschlag teils für sinnvoll...

unsinnig finde ich es,wenn ich meine jetzt beschlagen würde...die sind schon immer BARHUF gelaufen und das werde ich so auch nicht ändern,denn sie kommen gut damit zurecht...unser artschi war damals sehr fühlig,wenn er auf sschotter laufen sollte,aber dennoch haben wir den nicht einfach direkt beschlagen lassen,sondern über längere zeit biotin zu gefüttert und heute hat er absolut keine probleme mehr damit....

wenn man also in der lage ist und bereit ist den huf gut zu pflegen und ihn nicht überbeansprucht sollte man auf eisen verzichten...

generelle gegner des beschlagens kann ich daher also auch nicht ganz nachvollziehen....

soweit erstmal meine meinung dazu,kommt aber bestimmt noch was,wenn ich erstmal hannas beitrag komplett gelesen habe xDD
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDo 14 Apr 2011 - 15:18

Ich kann mich nur neggneggs Meinung anschliessen. Ich würde auch erst in dem Moment beschlagen, indem es sich nicht mehr vermeiden lässt aus Gesundheitlichen Gründen für das Pferd. Das heist, wenn mein Pferd sich die Hufe zu doll abnutzt und Schmerzen hat, würde ich beschlagen.
Ich für meinen Teil, glaube nicht, dass es einem Pferd weh tut, wenn es ordentlich beschlagen wird, sprich es fachgerecht passiert.
Nach oben Nach unten
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDo 14 Apr 2011 - 15:22

Gamin pennt immer beim Beschlagen also tut es ihm sicher nicht weh Lach

Was ich aber zb in meinem Ex-reitstall nie verstanden habe,warum die meisten ihre Pferde beschlagen haben obwohl sie eh nur in der Halle oder auf dem Platz reiten Vogelzeig ,man meint ja fast ,ist ein Pferd nicht komplett beschlagen dann ist es kein Pferd.

Ich wäre froh wenn ich mir den Beschlag sparen könnte aber leider ist das hier in unserem Gelände nicht möglich.
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDo 14 Apr 2011 - 16:22


Ich schließe mich da teils neggnegg an, denke auch es ist sinnig ein viel
beanspuchtes Pferd z.B mit Plates zu beschlagen etc, jedoch ist es ganz
einfach so das der Hufmechanismus durch Eisen sehr stark eingeschränkt wird,
genauso wie die Blutzirkulation die für den ganzen Körper des Pferdes entscheidend ist.


Über das Thema - wann ist es denn notwendig- würde ich noch gerne diskutieren, denke
dazu hat jeder eine andere Meinung und ich muss sagen ich bin mir da längst noch nicht
im Klaren drüber.
Zum einem lösen Hufeisen ja nicht das Problem, sie kaschieren es nur weil das Pferd auf
tauben Hufen läuft. Mein Ansatz ist hier ganz einfach immer erst zu versuchen auftretende
Probleme mit einem qualifiziertem Hufpfleger zu besprechen und eine Lösung zu finden-
Bei starkem Abrieb bieten sich ja z.B auch noch angepasste Hufschuhe an.

Im Reitsport halte ich Hufeisen eher für gesundheitsschädigend. Da der Huf nicht mehr die Möglichkeit
hat die Bewegungen abzufangen (Hufmechanismus! ^^) und in den Hufwänden starke Spannungen
erzeugt werden, werden somit die Gelenke zunehmend belastet, da der Huf nicht mehr zustäzlich abfedert.


Meistens ist es doch so das Pferde Hufeisen bekommen, weil sie nutzbar gemacht werden müssen- es
bleibt keine Zeit für sinnvolle Lösungen.

Ich finde das übrigens ein sehr spannendes Thema =)
Mein Hufpfleger & Lehrer erzähl mir immer viel dazu und er ist oft unterwegs um Pferde auf Barhuf umzustellen.
Bei der Frage warum die Pferde überhaupt Eisen getragen hätten heißt es meist: "Weil es so üblich ist oder weil
alle anderen es auch machen."
Von daher müssen noch viele viele Pferdeleute lernen umzudenken.

lg


Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDo 14 Apr 2011 - 17:28

da magst du recht haben hanna,nur wenn es wirklich um den sportlichen aspekt geht,du ziehst dir doch im prinzip auch laufschuhe an,wenn du joggen gehst,oder nicht?
ich mein klar kann man das nciht ganz so vergleichen,denn den schuh kannst du jederzeit ausziehen...das ist mir alles schon klar,nur kannst du nicht in allen fällen einen hufschuh benutzen...und plates zB sind für den sportlichen aspekt und nicht dazu da um irgendwelche probleme zu kaschieren...wenn man hufeisen nutzt um probleme zu kaschieren ist es meiner meinung nach auch kein sportlicher aspekt mehr...
zudem sollte man auch bedenken,dass man zwischenzeitlich immer mal wieder eine pause einlegen sollte mit den eisen,damit sich der huf erholen kann...(wenn es wirklich um den sportlichen aspekt geht)
sprich erst hufeisen drauf machen lassen,wenn der huf in ordnung ist und demnach wäre das mit der beanspruchung dann auch wieder in ordnung,denn der huf hat anschließend auch die möglichkeit sich wieder zu "erholen"...
verstehst du wie ich das meine?
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDo 14 Apr 2011 - 17:33

ich sehe das eigentlich genauso wie Julia.

Halt grade auch was die Plates angeht, besser Huf beschlagen als das nachher alle ohne Plates stoppen...
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Atreyu_x3
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Atreyu_x3


Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 31
Ort : Schkölen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDo 14 Apr 2011 - 18:23

Ich bin der Meinung, ein pferd sollte dann beschlagen werden wenn es beschlagen werden muss.
Und wenn es das nicht nötig hat, braucht es auch keine.
Ist ja auch unterschiedlich auch wegen dem turniersport etc etc-
Nach oben Nach unten
http://www.traumpferde.forumieren.de
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyDo 14 Apr 2011 - 23:25

Schließe mich dem an ,das ein Beschlag dann sinn macht wenn das Pferd ohne Beschlach schmerzen hat ,und wenn mann nur ein paar mahl auf Böden reitet wo man eigentlich Eisen breuchte ,sollte mann auf Hufschuhe zurück greifen .
Und im Western sport finde ick die schon sinnfoll denn ohne Eisen würden die Pferde nur noch Sehnen schäden haben Wink
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyFr 15 Apr 2011 - 11:04

Zitat :
verstehst du wie ich das meine?

jap, versteh ich.
Denke auch wenn der Huf gesund ist wenn er beschlagen wird und es nicht dauerhaft ist-
dann ist das wieder was anderes Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyFr 15 Apr 2011 - 11:26

Bei Gamin klappt das wunderbar von Eisen auf Barhuf und umgedreht.
Er läuft auch nicht fühlig wenn die Eisen runter sind sondern ganz normal und die Hufe nehmen auch keinen Schaden.
Wichtig find ich dass sich die Hufe immer mal wieder erholen können und auch das Pferd nicht verlernt barhuf zu laufen
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyFr 25 Nov 2011 - 0:12

ich kann das nich so richtig beurteilen, inwieweit hufeisen gut / schlecht sind.
unsere schulpferde (und auch die meisten privaten) laufen alle barhuf. und das schon ihr ganzes leben lang; kann mich ncih dran erinnern, dass die auch nur einmal eisen drauf hatten. die pferde (haupts. hafis / hafimixe) haben sehr harte hufe und haben keinerlei probleme; die hufe werden alle paar monate geraspelt (oder wie man das nennen soll..?) Und gut ist.
die hidalgo hatte einmal was mit einem huf, da war er sehr fühlig. ist halt 2 wochen stehen geblieben und dann ging er auch wieder ganz normal und hat keine probleme mehr seitdem einen mal.
also wenn ich halt seh, dass unsere schulis hier alle problemlos ohne eisen laufen können, halte ich es hier für nicht sinnvoll, pferde zu beschlagen. kommt halt immer stark auf die gegend an, wo man lebt, finde ich. wenn man halt haupts. steinwege/asphalt hat, dann sind hufeisen sicherlich sinnvoll, hier eher nicht.
selbst wenn ich nur steinwege/asphalt zum ausreiten hätte, würde ich eher auf hufschuhe anstatt auf hufeisen zurückgreifen, denke ich. ist einfach natürlicher.
(hatte da mal so ne ganz tolle seite gefunden, die passen alle hufschuhe an den pferdehuf direkt an, sodass die auch nich abfallen können.. war da total begeistert von, da sie mit diesen schuhe, die ich da gesehen hab, auch nicht so leicht rutschen können.!)
Nach oben Nach unten
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyFr 25 Nov 2011 - 18:25

Ich finde Hufeisen okay, wenn man es aus "medizinischen" Gründen benötigt, oder aber weil man hauptsächlich auf Teerstraßen unterwegs ist!

Ich muss dazu sagen das unfälle oft auch durch Hufeisen verursacht werden... Reitet man zb auf einem Teerweg(egal ob im Gelände oder auf dem Reitstall) das Pferd erschreckt sich und ist zu allem unnötigem Übel(hier keine medizinische maßnahme) auch noch an allen Vieren beschlagen. Dieses Pferd wird zu 90% mit allen Vieren wegrutschen.
Meiner Meinung nach ist die Unfallgefahr dabei einfach viel zu hoch.
Genauso ist es im Winter. Ausritte im Schnee werden auch leicht unterschätzt. Endweder die Pferde stollen auf, oder sie rutschen mit den Eisen auf dem Schnee rum als hätten sie Eier drunter.

Ich würde mein Pferd nur beschlagen wenn es 100%tig notwenig ist.... auch wenn der Schmied meint "der braucht Eisen" würd ich nicht gleich ohne zu hinterfragen beschlagen lassen!!
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Mila
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Mila


Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 04.06.11

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyFr 25 Nov 2011 - 19:30

Wir müssen sehr viel auf Teerstrassen reiten und im Winter ist da auch alles so vereist, das es ohne Stollen nicht gehen würde - mit den Stollen aber überhaupt kein Problem. Auch auf Rasen möchte ich ungern ohne Stollen springen. Barhuf zu springen auf Rasen finde ich jedoch auch in Ordnung, wenn das Pferd sich das gewohnt ist - da würde ich mich aber nicht getrauen, engere Wendungen zu reiten etc (obwohl da ja eigentlich nichts passieren sollte, wenn sie korrekt geritten werden)
Nach oben Nach unten
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyFr 25 Nov 2011 - 21:33

also meine meinung:
ein normal freizeitgerittenes pferd, was nicht gerade ne kutsche etc zieht oder nur auf straßen unterwegs ist, benötigt keine eisen.
und ja, eisen sind schädlich, weil sie die durchblutung im huf beeinträchtigen.
merkt man z.b. auch daran dass hufe beschlagener pferde nach einem ausritt kühler sind, als die von unbeschlagenen.

mit richtig guter barhufbearbeitung UND artgerechter haltung kann man jedes pferd auf jedem untergrund in jeder gangart reiten.

wobei es an der artgerechten haltung meist hapert.
wenn ein pferd nur auf der weide läuft, klar, braucht es keine eisen. hat es aber auch nur immer weichen untergrund und woher sollen die hufe bzw das horn dann widerstandfähig werden? daher laufen die pferde auf hartem untergrund dann fühlig.
ein huf kann nur hart und widerstandsfähig werden wenn er die verschiedensten böden zur freien verfügung hat.

auch dass pferde auf stroh stehen, ist total unnatürlich! kein pferd in der natur sucht sich stroh zusammen wenn es schlafen will...

wenn ein pferd beschlagen werden muss, weil es ne schlechte hornqualität hat oder der huf zu langsam wächst und sich dann zu schnell abnutzt (das horn ist zu weich), dann sind das die folgen falscher haltung und ernährung!
Nach oben Nach unten
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptyFr 25 Nov 2011 - 21:35

abgesehen davon, je mehr verschiedebe böden ein pferd zur auswahl hat auf der weide, umso trittsicherer wird es auch. aber nur wenn es barhuf geht. denn mit eisen bekommt das pferd kein gefühl für den boden. verletzt sich somit eher als unbeschlagene pferde.
ich kann mit beauty auch im winter auf eisigen wegen ausreiten,sie läuft trotzdem sehr sicher., weil sie ein gefühl dafür hat wie der boden ist.
und klar, es stimmt schon, dass pferde in freier wildbahn keine reiter tragen. aber sie sind wesentlich mehr kilometer am tag unterwegs als unsere pferde und laufen sehr wohl teils über extrem steiniges gelände!

und wenn ein pferd nur aus dem grund beschlagen werden muss, damit es für den sport irgendwelche übungen machen kann...naja....mit tierfreundlich hat das für mich nichts zu tun! dann würde ich auf den sport verzichten.
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptySa 26 Nov 2011 - 0:56

also,sicher pferde sind in freier wildbahn auf jeder art von untergrund unterwegs,steine,gerölle,harter boden,weicher boden...gebe ich dir recht,hab ja auch nix anderes gesagt,aber Teer oder Asphalt existiert in der Natur nicht,es ist eine menschliche Erfindung!Das mal als erstes...Zweitens kannst du nicht jedes "Hufproblem" auf schlechte oder falsche Haltung zurückführen,manches hat auch einfach mit den Genen zu tun,genau wie bei uns Menschen haben einige von Natur aus zB super starke Nägel,andere hingegen haben welche die weich sind und dauernd abbrechen...
Der Mensch kann das Pferd aber natürlich bei seinen Hufen durch sein Wissen unterstützen,so zB war unser einer früher sehr fühlig,hat Zusatzfutter bekommen,danach hatten wir das Prob nicht mehr...Durch sein Wissen kann der Mensch vieles ausgleichen oder verbessern,auch Dinge,die von der Natur her so sind wie sie sind...
Desweiteren find ich es n bissl...also es kommt so n bisschen rüber als ob du Wasser predigst und heimlich Wein trinkst...
Ich versuch mal zu erklären was ich meine,verstehs nicht falsch,ich sag nur,wie es für mich grad rüber kommt...Du denkst,es ist nicht tierfreundlich wenn man ein Pferd für den "Sport" beschlagen lässt?Okay,DU bist jemand,der dann auf den Sport verzichten würde,aber wenn du merkst deinem Pferd macht es Spaß...Würdest du es dann lieber ohne Eisen reiten und riskieren,dass es gesundheitliche Schäden nimmt?Ist es nicht von Vorteil,das Pferd dabei zu unterstützen und zu schützen und es Gesund zu erhalten mit etwas,was dem Tier nicht schadet?Würdest du Marathonläufern/Sprintern oder sonstigen Leichtathleten auch vom Sport abraten,weil es nicht menschenfreundlich ist einen Sportschuh zu tragen?Einen Schuh zu tragen ist unnatürlich,leg deine Klamotten ab,denn es ist unnatürlich,du hast Körperbehaarung,die sich natürlich im Laufe der Jahre zurückentwickelt,aber dein Körper hat einen natürlich Schutz vor Witterung und dem Boden.Wenn du nur noch ihne Schuhe läufst,bekommst du Hornhaut und kannst auf verschiedenen Untergründen Laufen,weichem und harten,sogar steinigem...
Es ist nicht tierfreundlich zu reiten,denn der Pferdekörper wurde dafür nicht geschaffen,es ist nicht tierfreundlich dein Pferd in "Gefangenschaft" zu halten,lass es einfach frei laufen,ohne Zäunung,ohne sein Futter zu kontrollieren!Hör auf mit deinem Pferd zu arbeiten,egal ob von oben oder vom Boden aus,es ist unnatürlich und sogesehen nicht mehr tierfreundlich!Das Pferd gehört zu der Gattung Fluchttier und du beschränkst es,in dem du es in einer Box/einem Paddock/Offenstall/Wiese oder was auch immer hälst...
Hunde,werden nicht tierfreundlich gehalten,denn sie Leben ebenso in "Gefangenschaft",es wird "Sport" mit ihnen betrieben,wie zB Agility,was nicht tierfreundlich ist....
Man legt Pferden Bandagen/Gamaschen an,um ihre Beine zu schützen/unterstützen,aber es ist nicht tierfreundlich,die Beine sind robust von der Natur entworfen...
Ein Pferd sich biegen zu lassen oder Rückwärts zu schicken,ist nicht tierfreundlich,denn in der Natur werden sie es so,wie du es mit dem Pferd trainierst NIEMALS ausüben!!!
Ich weiß nicht,wie ich das genau beschreiben soll,was ich meine,vlt konnte mir ja irgendwer ein bisschen folgen (man beachte,das tierfreundliche auf was ich hinaus will,hat hier nichts mit der "natürlichkeit" der Dinge zu tun,bzw ist damit nicht zu verwechseln!!!)
Nach oben Nach unten
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptySa 26 Nov 2011 - 7:53

Ich verstehe was du meinst.aber für mich zählt immer die frageWARUM mache ich was mit meinem pferd.du meinst dass sowas n pferd ja auch spaß machen kann.aber dann kann ich sowas ja auch ab und zu mal machen und da geht ein pferd ohne eisen sicher nicht gleich kaputt.es kommt ja immer auf die menge an.aber die meisten wollen dann das ja ganz oft mit dem pferd machen um erfolg zu haben,turniere gehen.und dann wirds eben nötig. Und viele der dinge die du jetzt angeführt hast sind zwar nicht natürlich aber sie schaden dem pferd nicht.das ist der unterschied. Würde ein mensch von kindesbeinen an ohne schuhe laufen,würde er auch nie welche brauchen.beim pferd ist das nicht anders.ich kenne leute die ziehen nie schuhe an.ist alles ne frage der abhärtung. Sollte ja jetzt auch nicht scheinheilig oder so klingen.ist halt meine meinung.viele dinge die man am pferd macht kommen nur dem menschen entgegen. Achse,und wegen den natürlichen bewegungen....genau das sollte aber eigentlich das ziel jeder reiterei sei n,dass sich das pferd genauso anmutig unter dem reiter bewegt wie in freier wildbahn! Denn richtige versammlung siehst du genau da...rückwärts auch!
Nach oben Nach unten
Mila
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Mila


Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 04.06.11

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptySa 26 Nov 2011 - 13:00

miridi schrieb:
..mit tierfreundlich hat das für mich nichts zu tun! dann würde ich auf den sport verzichten.

dann müsste man aber aufs reiten ganz verzichten und sowieso jeden Weidezaun abreissen, damit die Pferde dann auch wirklich frei sind?
Klar ist es ein weiterer Teil "unnatürliches" in der Welt der Pferde, aber passende Hufeisen schaden dem Pferd zu wenig. Wenn ich in hohen Schuhen rumlaufe, tun mir nachher auch die Füsse weh, oder wenn ich im Winter die Gummistiefelletten trage, zum Schutz der Ledrigen, ersticken meine Füsse auch fast - das ist auch nicht natürlich..
Also das barhuf besser ist, glaube ich gerne. Aber trotzdem ist das eigentlich wieder mal ein Luxusproblem..
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptySa 26 Nov 2011 - 14:43

ja sicher,das ist es ja,es kommt nur dem menschen zu gute,denn sonst würde man die tiere einfach so leben lassen,wie sie sich der jahrhundertelangen evolution erschaffen haben...aber wenn man so etwas schon macht,sollte man doch einfach schauen,dass man es gut macht,indem man dem tier nicht schadet und wenn man nunmal n bisschen leistung fordert,dann sollte man es einfach unterstützen mit eisen zB und das denke ich auch wenn man es nur mal ab und zu macht (vlt nicht bei einmal im monat,aber ihr wisst schon was ich meine) denn auch da ist das risiko das sich dadurch iwann etwas entwickelt ja wahrscheinlicher als wenn ich einen schutz habe und das muss ja nicht mal auf den turniersport gerichtet sein,auch wenn man es als freizeitreiter macht finde ich es...aber meiner meinung nach sollte man den hufen halt auch immer wieder mal ne pause gönnen...
und sicher ist das mit der versammlung/anmut etc ziel der reiterei,aber man muss immer bedenken,dass es in dem maße,wie es der mensch "fordert" nicht in der natur vorkommt,ich meinte nicht das das pferd dort nicht rückwärts oder versammelt läuft,aber nicht über so eine lange dauer wie unter der reiterhand,wenn du verstehst...dort kann das pferd selbst bestimmen,wie es sich hinstellt,wie es läuft usw...ich meinte nicht,nur weil man mit dem pferd etwas tut,sei es uunnatürlich,davon war nie die rede,tierfreundlich ist angesichts dessen,wie dein standpunkt rüberkam (wie du es sagtest "scheinheilig) halt eine sehr diskussionsbedürftiger gesichtspunkt...
Nach oben Nach unten
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptySa 26 Nov 2011 - 20:15

na ihr habt ja recht!
also wenn man von seinem Pferd Leistung fordern MUSS, dann ist es sicher besser zu beschlagen, damit es keinen größeren Schaden nimmt.
Ist doch das selbe wie mit Scheren usw...klar, wer sein Pferd im Winter klatschnass reiten MUSS, dann ist scheren sicher die bessere und gesündere Variante!
Aber, ich meine nur, dass man sich vor Augen halten muss, dass das nicht wirklich dem Pferd zugute kommt. Indem Sinne, dass man im Winter auch einfach auf viel Training verzichten KÖNNTE oder, dass man z.b,. auf Turniere verzichten KÖNNTE, und eben so bestimmte Manöver vom Pferd eben nur ab und zu mal fordert.
Aber das sind dann auch in meinen Augen keine richtigen Freizeitpferde mehr. Und von denen hab ich ja geschrieben.
Ein Pferd was trainiert werden MUSS ist kein Freizeitpferd mehr.

es ist grundsätzlich nicht gesund für das pferd mehr zu fordern als es von sich aus im stande ist zu tun. aber das machen eben leider sehr viele.

ich kenne eben auch viele leute die ihre pferde beschlagen, weil man das eben macht. und das ist das, was mich ärgert. die haben noch nichtmal n vernünftigen grund, geschweige denn irgendein wissen darüber wann eisen angebracht sind und wann sie einfach nur mehr schaden....
und ich meine eigentlich nur, dass wenn man nur ein freizeitpferd hat (abgesehen von medizinischen gründen)man sich überlegen sollte wofür man beschlagen lassen will.

klar, was wir mit den pferden machen ist vieles unnatürlich. aber man kann ja versuchen so vieles wie möglich soweit es geht naturnahe zu belassen. ich versuche meinem pferd oft etwas von dem zurückzugeben was es mir schenkt. indem ich eben auch einfach mal keine leistung forder, indem ich einfach mal nur ihr was gutes tue, sie sich bewegen lasse wie sie es will...
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  EmptySa 26 Nov 2011 - 21:37

Zitat :
und ich meine eigentlich nur, dass wenn man nur ein freizeitpferd hat (abgesehen von medizinischen gründen)man sich überlegen sollte wofür man beschlagen lassen will.


das unterschreib ich dir gerne sofort...allerdings geht es nicht darum das man eine leistung fordern MUSS...ich finde du verurteilst gerade so ziemliche alle reiter,die nicht in deinem ermessen als "freizeitreiter" gelten...aber momentan würd ich mich auch als freizeitreiter sehen,da ich auch einfach nicht die zeit habe,ich MUSS meine pferde natürlich nicht so fordern,aber wenn beide parteien spaß dran haben,warum denn nicht?mehr fordern als das pferd von sich aus im stande is zu geben...und das auf das thema eisen bzw die manöver die aufgrund von eisen erst gesünder geritten werden können?find ich bin bisschen blödsinnig.denn das hat nichts mit diesem thema zu tun...wenn man mehr fordert als das pferd im stande ist zu geben überfordert man es und das heißt nicht umbedingt körperlicher schaden,aber dafür seelischer...das nassreiten und scheren,ja sicher,das könnte man vermeiden,allerdings solltest du dir mal überlegen,auch wenn man nur als freizeitreiter unterwegs ist,ist es zB schöner,wenn das pferd ins schwitzen kommt,das es durch kürzeres fell schneller trocken ist und aufgrunddessen zB nicht den ganzen tag in der box bleiben muss,sondern ne decke drüber bekommt und wieder raus kann...weiterhin,n pferd zu fordern kommt dem pferd auch zu gute...es muss ja nicht immer nur körperliche arbeit sein,auch der kopf wird dabei gefordert,was den tieren gut tut...wenn du nichts zu tun hast und dich langweilst,weil du zB hausarrest hattest (mal n doofes beispiel,ich weiß du bist zu alt dafür^^) dann kommst du nur auf dumme gedanken,gehst vlt risiken ein,weil du als kleines kind vom kleiderschrank springst oder ka...es ist psychisch ungesund,wenn man unterfordert ist!auch solltest du bedenken,wenn man nun trainiert,muss ja gar nicht mal leistungssport sein...viele menschen gehen zB n bisschen joggen,aber nicht weil sie nen marathon laufen wollen,sondern weil es ihnen spaß macht und im winter,weils zu kalt ist und sie sich deswegen dicker anziehen müssten weil sie schwitzen nur noch spazieren gehen...dadurch baut man automatisch wieder an ausdauer und kondition ab,vlt sogar n bisschen an muskeln...meinst du dieses jojospiel jedes jahr aufs neue ist gesund?dann kann man doch lieber gesunden sport treiben,den man wirklich nur "locker" betreibt und nicht als leistungssport,auf pferd bezogen halt als freizeitreiter,denn auch die sollten ihre pferde forden und nciht nur durch wald und wiese gurken....
soviel erstmal dazu,sry wenns n bissl konfus ist oder ich bestimmt noch was vergessen hab,aber bin grad erst die tür rein...

Zitat :
klar, was wir mit den pferden machen ist vieles unnatürlich. aber man kann ja versuchen so vieles wie möglich soweit es geht naturnahe zu belassen. ich versuche meinem pferd oft etwas von dem zurückzugeben was es mir schenkt. indem ich eben auch einfach mal keine leistung forder, indem ich einfach mal nur ihr was gutes tue, sie sich bewegen lasse wie sie es will...

wie gesagt,ums unnatürliche ging es nicht,sondern um das "tierfreundliche" was ein unterschied ist...natürlich ist heute für die tiere die umgang mit menschen haben eigentlich nichts mehr....geht auch gar nicht...aber das man dem pferd etwas "zurückgibt" indem man es mal pferd sein lässt,mal das tun lässt wie es will,mal selbst entscheiden lässt wie möchte ich gerade laufen,das schließt doch nicht ein,dass man ein pferd nicht auch fordern kann?meine pferde dürfen auch oft genug pferd sein,aber dennoch forder ich auch leisten,frage sie ab,okay wenn sie es mir noch nicht geben können/wollen,dann wird halt geübt,gezwungen wird keiner...aber man sollte auch mal bedenken,das vieles was man macht auch hilfreich sein kann,zB wenn man mit dem pferd in der natur unterwegs ist,denn dort können natürlich auch nur aufgrund des menschlichen einwirkens,gefährliche situationen entstehen,der mensch hat straßen gebaut und autos erfunden...wenn du mit deinem pferd nun an der straße unterwegs bist,dann hab ich doch lieber ein pferd was ich unter "kontrolle" habe,weil ich mit ihm bestimmte sachen x-mal durchgekaut hab und durch training eine bestimmte leistung abgefragt habe die man dann einfach verbessert hat (weils sonst für pferd und reiter teils langweilig wird und sie auch aufgaben brauchen um daran zu wachsen),als ein pferd welches pferd ist und sich nicht handlen lässt,weil es das tut was es will....ja ich weiß ist n total doofes übertriebenes beispiel,aber mir fällt grad nix anderes ein,wie ich das sonst einigermaßen verständlich beschreiben könnte...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  Empty

Nach oben Nach unten
 
Hufeisen - wie nötig sind sie?
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: