Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 10h9el5






 

 Hufeisen - wie nötig sind sie?

Nach unten 
+10
Mila
~KeKs~
Jojo
an6teen
Atreyu_x3
Jo-chan
neggnegg
tess
JonnyJoker
Nando the Joker
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptySa 26 Nov 2011 - 21:58

hm, ich glaube du verstehst mich nicht ganz richtig...
wenn ich mit meinem pferd was machen will weils beiden spaß macht isses doch ok.

mir gings eher darum, um die reiter, die ein pferd beschlagen lassen oder es scheren, (oder oder oder) weil sie "erfolgsgeil" sind.
ich würde z.b. keins beschlagen lassen NUR damit ich turniere gehen kann, wenn das pferd sonst absolut keine eisen bräuchte. und an der stelle steht die gier nach erfolg des menschen weiter oben als das wohl des pferdes.
so leute gibts, und das meinte ich, finde ich nicht gut.

wenn jemand wie du,sich gedanken macht,nutzen und aufwand usw abwägt auch im sinne des pferdes, dann ist es doch ok!

achso, und das mit dem "mehr fordern als das pferd imstande ist..." war NICHT auf die eisen bezogen. sondern auf das mit den natürlichen bewegungen.

und glaub mir, ich mach mir viele gedanken wie ich mein pferd fordere ohne es zu überfordern. ich mache sehr sehr viel auch für die psyche des pferdes.

aber nur mal so um bei dem beispiel mit dem scheren zu bleiben. ich kann ja auch mich dem pferd etwas anpassen im winter, und dann eben eher dinge für den kopf machen, wenn man weiß dass der organismus der pferde im winter auf sparflamme läuft.heißt jetzt nicht rumstehen und garnicht bewegen!

meine "kritik" richtet sich eher an die leute, die jeden tag die selbe leistung vom pferd erwarten und dabei seine natur außer acht lassen. wobei dass dann auch die leute sind, denen außer reiten nichts weiter einfällt was sie tun können gerade auch um das pferd auch psychisch etwas zu fördern.
Nach oben Nach unten
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptySa 26 Nov 2011 - 22:02

was ich eigentlich meine ist, dass wir lernen sollten dass WIR UNS ab und zu mal dem pferd anpassen. und nicht immer sich das pferd an uns anpassen muss, nur damit wir auf unsere kosten kommen.
das kann man auf die haltung beziehen, genauso aber auch auf die ausbildung und das training.je mehr ich mich dem pferd anpasse und je menr das pferd merkt, dass ich seine natur verstehe umso leichter wird es für das pferd den mensch zu verstehen und ihm zu vertrauen!

aber das ist eher ne grundsatzdiskussion und past jetzt garnicht mehr hier rein =)
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptySa 26 Nov 2011 - 23:03

ja okay,dem kann ich mich dann aber wieder anschließen,das ist halt das problem an so foren diskussionen,das man sich manchmal unbewusst falsch ausdrückt oder die anderen es unbewusst falsch aufnehmen,aber so auf den punkt können wir uns einigen,damit bin ich dann auch einverstanden Grinsi
wobei eines sache,damit kann ich mich nicht anfreunden,vonwegen,dass es dem pferd dann leichter fällt den menschen zu verstehen bzw ihm zu vertrauen...das schaff ich als mensch ja nicht mal,wie soll es dann ein tier können? xDD
aber leider ist es wie du schon sagst,diese erfolgsgeilheit bzw der egoismus des menschen...aber so ist es und so wird es leider wohl auch immer bleiben...
aber finds gut das wir nun doch ein gutes und doch auch recht schnelles ende für diese diskussion gefunden haben...ich mein dafür is das forum ja auch da,zum diskutieren und meinungsaustausch,auch mal andere sichtweisen erklärt zu bekommen und so Wink
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptySo 27 Nov 2011 - 1:57


Ich hab mir nun nicht alles durchgelesen, möchte aber mal meine Meinung
dazu schreiben, so gut wie ich das jetzt eben hinbekomme- fällt mir manchmal schwer
es auf den Punkt zu bringen Pill

Also:

Hufeisen wurden erfunden um dem Pferdehuf als Schutz zu dienen gegen starke Beanspruchungen,
harte Böden, lange Strecken und sind ebenfalls sinnvoll wenn es gesundheitliche Probleme mit Beinen, Sehnen oder
Hufen gibt. (nicht immer, aber oftmals)

Überall da wo Eisen das Pferd vor gesundheitlichen Schäden oder plattgelaufenen Hufen schützen
ist es okay- bei Wanderritten zum Beispiel. Navio läuft sein Leben lang barhuf aber für unseren Wanderritt
hatte er Eisen damit ich ausschließen kann das er sich die Hufe ausbricht oder abläuft.
Hier tun es sicher auch Hufschuhe als Alternative, das ist überhaupt ein guter Ersatz und sollte viel mehr
eingesetzt werden.

Für einen normalen Freizeitreiter der gerne ausreiten, ab und zu in der Bahn trainiert usw. ist es nicht nötig
das Pferd zu beschlagen.

Zudem ist ein barhuf laufendes Pferd klar im Vorteil, der Hufmechanismus kann ungestört stattfinden,
der Huf und somit auch der Körper wird dadurch besser durchblutet.
Man muss sich gar nicht darüber streiten: Kein Pferd braucht Hufeisen- wir Menschen brauchen aber öfters
mal Pferde mit Hufeisen damit sie unseren Ansprüchen gerecht werden.
Leider ist es auch oft so, das aus Unwissenheit einfach mal beschlagen wird, weil es eben immer schon
so gewesen ist.


lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptySo 27 Nov 2011 - 9:21

So sehe ich das auch!
Aber wegen einem einzigen wanderritt würde ich mein pferd nicht beschlagen lassen.ich denke dann würde ich die variante hufschuh bevorzugen!
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptySo 27 Nov 2011 - 14:16


Ja, ich würde normal auch Hufschuhe bevorzugen aber leider sind diese noch einen Ticken teurer und
ich hatte keinen Fachmann an der Hand der mir gute hätte anpassen hätte können- von daher mussten dann Eisen ran ;-)
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptySo 27 Nov 2011 - 15:45

also ich würd auch mal fürn einzigen wanderritt beschlagen lassen,wieso denn nicg?kann doch danach sofort wieder ab,versteh nicht wo da das prob siehst???
ich mein meine hatte keine aber dafür war mein großer nacher auch plattgelatscht (da er eh zu so plattfüßen tendiert),war echt schon hart an der grenze bei ihm...also cih find das okay auch in solchen situationen,ich weiß nicht ob so n hufschuh wirklich besser wäre...
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptySo 27 Nov 2011 - 16:03

naja ich weiß nicht, ob das das richtige ist, weil wenn das pferd sein ganzes leben barhuf gelaufen ist und dann auf einmal hufeisen dranbekommt und damit den ganzen tag laufen muss? ich hätte angst, dass (wenn die strecke denn sehr steinig/steil ist) das pferd stolpert/rutscht und hinfällt, weil es nicht gewohnt ist, mit eisen zu laufen... ich denke, da wären hufschuhe besser, weil die ja mehr halt bieten und ich glaub das wär nciht ganz so ne große umstellung..
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptySo 27 Nov 2011 - 17:56

das ist blödsinn,das wäre genau so eine umstellung,aber gerade wenn ein pferd immer barhuf gelaufen ist,denke ich wird es nicht eine ganz so große sache sein,als ein pferd welches immer eisen hatte plötzlich in anspruchsvollem gelände zu reiten...
man muss auch mal bedenken,pferde sind nicht doof,die wollen sich auch nich hinpacken...
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptySo 27 Nov 2011 - 22:07


Also 1. ich es kaum eine Umstellung, die Hufeisen merkt ein ferd nur minimal und
2. beschlägt man natürlich nicht am Tag davor sonder Wochen vorher damit das
Pferd sich etwas dran gewöhnen kann.

Sehe darin auch kein Problem und ich muss mir keine Sorgen machen das er
nach der Hälfte der Strecke platt ist oder die Hufe stark ausbrechen.

Zudem glaube ich auch das einmal beschlagen sinnvoller ist- da ich ja nicht oft Wanderritte
unternehme. Wäre ich öfters lange unterwegs und mein Pferd wäre barhufer sind Hufschuhe
natürlich schneller und praktischer. Aber für 1x lohnt es nicht.
lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyMo 28 Nov 2011 - 19:25

jop,aber hanna,du weißt,dass ist oder wird jetzt zu einem festen jahresritual...also einmal im jahr wird ein wanderritt unternommen Wink
Nach oben Nach unten
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyMo 28 Nov 2011 - 20:49

aber ein huf,wo ein eisen rauf soll MUSS anders ausgeschnitten werden als ein barhuf.da muss man wesentlich mehr wegnehmen als man es bei einem barhuf tun würde, damit das eisen nicht schadet und die stellung nicht zu sehr verändert wird.

ein barhuf auszuschneiden wie normal und dann ein eisen draufpacken für ne einmalige sache wäre bei mir ein no-go. gerade das ist wesentlich schädlicher!
weil für das eisen,damit es nicht schadet,viel mehr substanz entfernt werden müsste,die das barhufpferd aber nicht hergeben kann wenn es danach gleich wieder ohne eisen laufen soll!

für mich ist das absolut sparen an der falschen stelle wenn man das pferd einmalig beschlagen lässt anstatt das geld in hufschuhe zu investieren die man jahre benutzen kann. der "eingriff" wäre für mich für ne einmalige sache viel zu intensiv!
Nach oben Nach unten
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyMo 28 Nov 2011 - 20:50

und das hat jetzt nix mit der gewöhnung zu tun.dass von barhuf auf eisen umstellen einfacher geht als umgedreht ist klar!
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyMo 28 Nov 2011 - 21:52

mhh ich finde man sollte die relation sehen...es ist nicht schädlich,wenns vom fachmann gemacht wird und somit sehe ich nicht,dass es sparen an der falschen stelle ist...
aber okay,du bist der meinung und diese will ich dir ja auch nicht ausreden,ich vertrete halt ne andere Wink
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyMo 28 Nov 2011 - 23:08

also ist es gar keine so große umstellung für pferde? ok das wusste ich nich kenn mich damit ja auch nich aus^^
dachte halt nur, weil man ja immer hört, dass pferde mit hufeisen einfacher ausrutschen als welche ohne dass die sich erst dran gewöhnen müssen dass sie nich mehr ganz so "sicher" sind, aber wenn das so ist ist es ja ok^^
würde trotzdem eher zu hufschuhen greifen weil die kann man ja (wenn man z.b. nur einmal im jahr n wanderrit macht) jedes jahr wieder anziehen solange die nich abgenutzt sind
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyMo 28 Nov 2011 - 23:28

neggnegg schrieb:
jop,aber hanna,du weißt,dass ist oder wird jetzt zu einem festen jahresritual.wa..also einmal im jahr wird ein wanderritt unternommen Wink

...das ja sowieso, aus der Geschichte kommst auch du nicht mehr raus Grinsi


@miridi: Verstehe das Problem nicht, mein Pferd lief gut, Eisen wieder ab, rund geraspelt und
alles war wie vorher- war also keine große Sache.
Zudem sind seine Hufe durch die Eisen nun gerade nachgewachsen, hatten vorher etwas Probleme
mit dem schiefen Nachwachsen was trotz guten Hufpfleger nicht ganz behoben werden konnte.
Zudem hat der Schmied nicht viel- gar nichts abgenommen weil Navios Hufe eh kurz und hart sind-
zumal er nach der Eisenabnahme keinerlei Probleme hatte.

Sowieso finde ich dieses Kleinliche immer etwas nervig und unsinnig- mein Pferd lebt noch, die Hufe sind
im super Zustand, alles gesund und anstatt das Geld in teure Hufschuhe zu stecken (wenn ich was übrig habe
würde ich mir liebend gerne welche holen aber momentan brauch ich eh weder Beschlag noch Hufschuhe ;-) )
habe ich ihn lieber für 100 € vor dem Wanderritt vom Osteopathen durchecken lassen.

Außerdem weißt du ja das ich absoluter Barhufverfechter bin und da auch ein wenig Ahnung von habe,
wenn es für mein Pferd ein Todesurteil gewesen wäre das ich ihn für einen Wanderritt beschlagen lasse,
hätte ich es sicher nicht getan.

Möchte damit nur sagen das es etwas anstrengend ist wenn man sich über jedes Thema so
zerreisen muss ;-)

Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyDi 29 Nov 2011 - 12:39

neggnegg schrieb:
es ist nicht schädlich,wenns vom fachmann gemacht wird

von was für einem fachmann meinst du?
wenn du einen fachmann für beschlagene pferde meinst, quasi ein schmied, der bearbeitet den huf so, dass das eisen passt. gerade ein schmied, der einen huf fürs eisen fertig macht, nimmt mehr weg bzw MUSS mehr wegnehmen, als man beim ausschneiden bei einen barhufer wegnehmen würde.
darum gehts mir.
das pferd hat vielleicht kein problem auf dem wanderritt selber, aber es kann probleme kriegen wenn das eisen dann gleich wieder runter kommt, weil es garnicht mehr soviel substanz hat wie normalerweise.


@ hanna: aber genau auch das, dass du jetzt sagst seine hufe sind durch das eisen gerade...ja logisch...weil ein schmied der einen huf fürs eisen fertig macht, den huf exakt auch gerade raspelt. ob die bänder,sehnen und gelenke des pferdes das hergeben, so ne ruckartige umstellung und das noch auf n langen wanderritt...

aber gut, wenn du nicht diskutieren willst...wobei das hier ein forum ist, und das ist für diskussionen da!

ich meine jeder hier darf seine meinung sagen, aber das heißt ja nicht automatisch, dass man den anderen von seiner meinung überzeugen will.
ich finde das nämlich auch n bisschen scheinheilig...da wird geredet " immer nur das beste fürs pferd"...und dann muss die billigste variante herhalten...(weil mir das ja auch vorgehalten wurde)


Zuletzt von miridi am Di 29 Nov 2011 - 14:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyDi 29 Nov 2011 - 13:02

JonnyJoker schrieb:

Sowieso finde ich dieses Kleinliche immer etwas nervig und unsinnig- mein Pferd lebt noch

traurige einstellung No
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyDi 29 Nov 2011 - 15:49

Zitat :
@ hanna: aber genau auch das, dass du jetzt sagst seine hufe sind durch das eisen gerade...ja logisch...weil ein schmied der einen huf fürs eisen fertig macht, den huf exakt auch gerade raspelt. ob die bänder,sehnen und gelenke des pferdes das hergeben, so ne ruckartige umstellung und das noch auf n langen wanderritt...

aber gut, wenn du nicht diskutieren willst...wobei das hier ein forum ist, und das ist für diskussionen da!

ich meine jeder hier darf seine meinung sagen, aber das heißt ja nicht automatisch, dass man den anderen von seiner meinung überzeugen will.
ich finde das nämlich auch n bisschen scheinheilig...da wird geredet " immer nur das beste fürs pferd"...und dann muss die billigste variante herhalten...(weil mir das ja auch vorgehalten wurde)

Nein, eben nicht. Der Huf wurde nicht gerade abgeraspelt so das eben das Eisen drauf passt.
Er hat ihn so bearbeitet das der Huf gerade ins Eisen hereinwächst, milimeterarbeit...
Klar möchte ich Diskutieren aber nicht auf der Basis das der eine schlecht ist und der andere toll,
sowas führt ja zu nichts.
Zudem war es nicht die billigste Variante, es ist eine Variante die für mich in Ordnung ist, ich sehe darin
nicht das geringste Problem.

Und traurig finde ich die Einstellung nicht Grinsi
Mein Pferd hat ein schönes Leben und ist gesund, ich wüsste nicht was ihm fehlt.
Deshalb finde ich es immer etwas kleinlich wenn man so zerissen wird nur weil man sein
Pferd beschlagen lässt für einen Wanderritt.

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyDi 29 Nov 2011 - 16:23


Tut mir leid miri wenn das fasch ankommt, möchte ja nun keinen Stress versursachen-
aber ich glaube das du weißt das ich sehr viel acht auf mein Pferd gebe und mich viel
informiere und ich habe ihn mit gutem gewissen beschlagen lassen- sogar mein Hufpfleger
meinte es ist völlig okay und er ist ansonsten immer gegen Eisen.

Ich finde halt nur es gibt da einen Punkt in einer Diskussion wo es todgeredet ist,
und ich finde auch man sollte nicht jedes Thema so zerpflücken- gerade dann wenn
es meinem Pferd, seinen Beinen und seinen Hufen immer noch prima geht.
Das zehrt dann etwas an meinen Nerven, denn sowas empfinde ich dann als
kleinlich und ich verstehe den Grund der Diskussion darüber nicht mehr.

Ich bin absoluter Barhuffan, kenne mich gut damit aus, habe schon 3 Praktikas
bei meinem Hufpfleger gemacht und bin völlig deiner Meinung was Eisen angeht.
Aber es gibt Situationen da halte ich sie für sinnvoll.

Ich glaube man kann sich wirklich über schlimmere Dinge aufregen,
mein Hafilein ist wirklich ein verwöhnter Kerl in den ich all meine Zeit und mein Geld stecke.
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyDi 29 Nov 2011 - 19:32

JonnyJoker schrieb:


Der Huf wurde nicht gerade abgeraspelt so das eben das Eisen drauf passt.
Er hat ihn so bearbeitet das der Huf gerade ins Eisen hereinwächst

für mich ist das das gleiche...

ich finde die einstellung schon traurig..."früher" hättest du nie gesagt "mein pferd lebt noch"...so nach dem motto
"gebiss, sporen...egal, mein Pferd lebt ja noch". dass es nicht schadet ist ja garkeine frage. aber ich finde so ne einstellung schade.
ich finde deine einstellung hat sich halt sehr zum negativen gewendet und manche sprüche hättest du vorher auch nicht gebracht...ich hab dich immer bewundert, jetzt weiß ich aber nicht mehr wofür...
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyDi 29 Nov 2011 - 20:13

ich find da ist schon nen unterschied...

die andere diskussion gehört hier nicht her!!!!
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyDi 29 Nov 2011 - 20:22

Zitat :
ich finde deine einstellung hat sich halt sehr zum negativen gewendet und manche sprüche hättest du vorher auch nicht gebracht...ich hab dich immer bewundert, jetzt weiß ich aber nicht mehr wofür...

Rolling Eyes ist klar, jetzt bin ich schlecht zu meinem Pferd hab eine miese Einstellung...
Komm vorbei und schau dir mich und Navio an, dann kannst du dir ein Bild machen,
meine Einstellung ist die selbe- ich habe nur noch viel dazu gelernt und Navio
und mein Verhältniss ist noch besser geworden als früher was wohl für meine Art
mit ihm zu arbeiten spricht.


Und wenn es für dich das gleiche ist wie man einen Huf fachkundig gerade richtet dann
scheints du ja eh nicht viel Ahnung davon zu haben. ;-)

Miri ich hab auf sowas wirklich wenig Lust,...und ich lasse mir auch nicht anhängen das ich
auf einmal schlecht mit meinem Pferd umgehe und meine Einstellung negativ ist.
Sowas gehört hier zudem nicht hin, und wenn du ein persönliches Problem mit mir
hat besprech das bitte nicht hier.
Ich sag auch nichts gegen dich, obwohl mir einiges nicht gefällt, ist ja jedem das seine
solange es den Pferden gut geht.

Zudem verstehe ich nicht wo du jetzt ein Problem siehst, was mache ich denn großartig anders?
Außer das ich mehr Wert auf Gymnastizierung und Reiten lege...

Lg

Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyDi 29 Nov 2011 - 21:33

bitte nicht schon wieder eine Diskussion über Hanna und ihre ''Veränderungen'', klärt sowas bitte per PN

Hier bitte nur über Hufeisen und Hufe etc reden

Rundet euer Off-Topic nun ab, wenn nicht, werde ich die Offtopic beiträge rausnehmen, tut mir leid wenn ich jetzt mal durchgreife, aber wir haben diese diskussion in so ziemlich jedem bereich in dem hanna neu gepostet hat, beschränkt euch auf eins, höchstens zwei


Um jetzt mal meine meinung zum Thema zu sagen, ich finde das eigentlich nicht weiter schlimm, ein Pferd für sowas zu beschlagen.
Bestimmt wären Hufschuhe sinnvoller gewesen, aber wenn man keine findet die einem fachgerecht angelegt werden können, kann man sich meiner meinung nach lieber nach einer anderen lösung umgucken.

Leider habe ich aber auch nicht genug fachwissen über Hufe um so tief mitzudiskustieren, dies ist nur meine auffassung.

Ihr könnt ja zur Abwechslung mal mich auseinander nehmen: Ich hätte mein Pony dafür weder beschlagen lassen noch Hufschuhe besorgt.
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 EmptyDi 29 Nov 2011 - 22:16

ich hab meine auch barhuf laufen lassen freya,also kann ich dich nicht auseinander nehmen xDD
allerdings wars bei artschi echt schon hart an der grenze,weil er ja eh so plattfüße hat...denke beim nächsten sollte ich das auch lieber machen...
und das du nich das fachwissen hast ist ja eig gar nicht schlimm,dafür hat man ja im normalfalle seinen schmied =)

achja und danke,dass du mal durchgreifen willst,freut hanna bestimmt auch Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Hufeisen - wie nötig sind sie?    Hufeisen - wie nötig sind sie?  - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Hufeisen - wie nötig sind sie?
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: