Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Nasenbremse - Seite 2 EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Nasenbremse - Seite 2 EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Nasenbremse - Seite 2 EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Nasenbremse - Seite 2 EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Nasenbremse - Seite 2 EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Nasenbremse - Seite 2 EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Nasenbremse - Seite 2 EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Nasenbremse - Seite 2 EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Nasenbremse - Seite 2 EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Nasenbremse - Seite 2 EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Nasenbremse - Seite 2 10h9el5






 

 Nasenbremse

Nach unten 
+8
mumpl
JonnyJoker
Naidoo´s Shadowline
~KeKs~
Jenny&Neo
Nando the Joker
Jojo
neggnegg
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyMo 28 Nov 2011 - 22:59

Wir mussten die Nasenbremse bei Haikon's Kolik für die Schlundsonde benutzen. Wir hatten es erst ohne versucht, aber er hat halt - ohne sich aufzuregen oder so - ständig mit dem Kopf gewackelt und da war einfach das Verletzungsrisiko zu groß. Mit der Bremse stand er superlieb und hat - obwohl es mir echt das Herz zerrissen hat - auch in keiner Sekunde gezeigt, dass das jetzt wahnsinnig schlimm für ihn gewesen wäre. Trotzdem wäre es mir ohne lieber gewesen, aber da ist es natürlich wichtiger, das Verletzungsrisiko einzudämmen.

Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyMo 28 Nov 2011 - 23:17

miridi schrieb:


weil der schmied kommt, oder weil der ta kommt und "einfach" nur impft oder untersucht oder so...sind meiner meinung nach dinge, die man dem pferd auch anerziehen kann, dass es da ruhig bleibt. da mag eine nasenbremse im ersten moment sicher schlimmeres verhindern,aber die ursache wird dadurch ja nicht behoben,dass das pferd angst hat. ich denke da sollten besser besitzer und schmied/ta an einem strang ziehen und versuchen wirklich was am denken und verhalten des pferdes zu ändern.anstatt nur die "auswirkung" zu unterbinden.
klar,wenn man n schmied hat der dann immer auch noch grob wird,wird wahrscheinlich das verhalten des pferdes nicht besser werden.

ich bin generell der meinung dass bestimmte dinge nicht mit sedierungen oder nasenbremse etc "behandelt" werden sollten, sondern eher die ursache im verhalten des pferdes.


ganz meiner meinung :)
und daran arbeite ich bei neo auch^^ ist nur nicht so einfach da er dieses verhalten nur beim schmied zeigt...
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyMo 28 Nov 2011 - 23:31


Ja, das ist wirklich das Wichtigste. Das Sachen die in der Erziehung versäumt worden sind
nicht durch Nasenbremse etc. vertuscht werden- so wirds ja auch nicht besser und die Ursache
wird damit auch nicht behoben.

Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyDi 29 Nov 2011 - 12:17

ich denke bei naidoo is das einfach vertrauen und sympatie was er für den schmied beides nicht hat.mich tritt er ja auch nicht beim hufe auskratzen ectr. hinten.kanns ihm auch nich verübeln,er hat den schmied als grob,laut,gross und kräftig kennen gelernt.naidoo vergisst nicht Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyDi 29 Nov 2011 - 14:36

dann würde ich mir aber ein anderen schmied suchen!! sonst wirst du mit naidoo da immer probleme haben! und abgesehen davon kann ein schmied bei einem unruhigen pferd auch keine korrekte arbeit leisten!
aber ich kenne schmiede leider auch nicht anders als das was du beschreibst. steht der "bock" nicht still gibts eins mit der raspel aufn arsch!oder halt n tritt in bauch.
weil viele schmiede sind halt doch nur einfach handwerker und haben kein plan vom pferd als lebewesen.
deswegen würde ich auch nie n schmied an beautys hufe lassen. mir ist lieber dass da jemand ran kommt der sich mit barhufen auskennt und nicht jemand der in seiner ausbildung vielleicht mal ne woche was über den barhuf gehört hat...
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyDi 29 Nov 2011 - 15:55

Tschuldigung, aber das ist ja nun nicht richtig.
Ein Schmied lernt sehr wohl über das bearbeiten von Barhufen,
zudem hat ein staatl. geprüfter Schmied eine Ausbildung absolviert und
eine Prüfung abgeschlossen und weiß somit was er tut.
Zudem ist er versichert falls bei der Arbeit am Huf Folgeschäden auftreten.

Ein Hufpfleger hat keine anerkannte Ausbildung absolviert,
(was nicht heißen soll das er nicht gut ist)
und du hast keinen Nachweiß das er gelernt hat was er da
am Pferd tut.

Nur kurz dazu, ich habe auch einen Hufpfleger der viel Ahnung hat,
aber an sich sollte man Schmiede bevorzugen. Ich kenne viele
die eine tolle Arbeit am Pferd leisten, hör dich einfach mal um,
vielleicht findest du ja jemanden der besser zu euch passt.
Und viel alleine üben- Hufe länger hochnehmen, mal daran rumklopfen
und viel loben!

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyDi 29 Nov 2011 - 16:48

miridi schrieb:
dann würde ich mir aber ein anderen schmied suchen!! sonst wirst du mit naidoo da immer probleme haben!

ich habe ja auch gerade erst meinen schmied gewechselt in der hoffnung das es besser wird.
ok der neue schmid ging mit viel mehr ruhe und geduld an die sache und hat nicht gleich drauf eingedroschen, aber trotzdem wurde neo immer hibbeliger umso länger es dauerte,a ber dafür hat der schmied zum schluss mal getestet wie das mitn hufbock klappte und dies schien neo viel besser zu gefallen. auf die idee wäre mein alter schmied nie gekommen
jetzt hoffe ich nur das ich meinen neuen schmied endlich mal erreiche, weils echt dringend is... Sad

ich war letzt bei einer freundin als da der schmied bzw hufpfleger war.. man war ich begeistert. der hat echt ne tolle arbeit gemacht und hat nicht geraspelt sondern war mit ner art schleifmaschine dabei und so wurde das ergebnis noch besser und alle 1-2minuten hat er die hufe nachgemessen ob auch der winkel und alles stimmt...
leider nimmt der keine neukunden im moment an Schmoll
Nach oben Nach unten
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyMi 30 Nov 2011 - 14:59

Ich hab am Donnerstag mal wieder erlebt, wie wertvoll ein Schmied ist, der Pferde wirklich mag und eine gewisse Ruhe mitbringt. Unser kleiner ist nicht wirklich routiniert beim Schmied (und auch noch nicht beim Anbinden) und hat ordentlich einen auf dicke Hose gemacht. Mein Schmied ist bei sowas die Ruhe selbst, egal, obwohl Nando von sich hinschmeißen wollen über steigen bis auskeilen ordentlich was gezeigt hat. Ich glaub, die einzige, die wirklich aufgeregt war, war ich - deshalb hab ich mich dann auch im Hintergrund gehalten, damit sich meine Nervosität nicht überträgt. Aber Markus war total entspannt und meinte hinterher, als ich mich für seine Ruhe und Geduld bedankt hab, dass ich ihn wohl noch nicht so oft Jungpferde hab ausschneiden sehen*lach* Nee, stimmt, nur meine Püppi (die wir ja 1-jährig gekauft haben), die hat sich immer hingeschmissen und die ersten beiden male hat er sie dann im liegen ausgeschnitten*grins*

Markus meinte auch, wenn er mit dem Auskeilen nicht aufhört, gibt's irgendwann auch mal einen Klaps - aber das würde er nie beim ersten oder zweiten Mal gleich machen, weil er ja noch Jahre mit dem Pferd arbeiten muss/möchte und er so gleich die Grundlage für Stress legen würde, wenn er gleich so grob werden würde. Nun haben wir ja erst mal Zeit zum Üben und ich hoffe, beim nächsten Mal wird es dann schon besser. Eine Nasenbremse hab ich Markus noch nie verwenden sehen - er nimmt sich dann eher mal einen Termin richtig viel Zeit und arbeitet mit Belohnung und noch mehr Zeit und Ruhe.
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyMi 30 Nov 2011 - 19:27

also ich werd mir das ersparen nen neuen schmied zu suchen thumpdown hier sind eig.alle schmiede so,wir hatten bestimmt schon 6,7...ka vielleicht mehr und auch von anderen hör ich nix anderes und das tu ich mir nicht an ständig zu wechseln.denn auch wenn er grob ist im umgang (nur wenns pferd halt doof ist zu ihm) macht er ne gute arbeit...bis jetzt Whistle
er ist auch staatlich geprüft,meister,bildet aus und gehört der orthopädischen hufschmiedevereinigung (oder so...habs vergessen ^^) an.er ist schon ok in dem was er tut und grob,gross,laut und grossmäulig sind se fast alle Rolling Eyes
da muss naidoo sich wohl dran gewöhnen es nützt nix!!! wenn er steht ists ja auch gut! also der schmied gibt den pferden nur ma einen mit faust auf die hinterbacke wenn die sich falln lassen hinten oder treten und halt nasenbremse für naidoo aber sonst wird der nicht handgreiflich dann würden wir den in den arsch treten Whip

wie gesagt ih hab da wenig probleme seine hufe zu heben,ich kann da auch mittlerweile ALLES machen.er hebt sie auch brav beim schmied und wenn er die gelegenheit hat tritt er...gezielt! schlau ist er ja aber das geht nun mal nicht auch wenn er den schmied nicht mag.er mag gnerell männer nicht darum hab ich auch ne tierÄRZTIN für ihn Laughing
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyMi 30 Nov 2011 - 23:32

ich hab den schmied ja auch nicht gewechselt, weil der grob zu neo war oder so, sondern weil er extrem unzuverlässig war und ich über nen monat versucht hatte ihn zu erreichen, aber ich nie eine antwort bekommen habe, also musste ich einen anderen schmied nehmen, weil neos hufe dringend gemacht werden mussten. mit den neuen schmied bin ich bisher recht zufrieden
man gucken wie sich das so entwickelt
Nach oben Nach unten
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyDo 1 Dez 2011 - 14:12

och du das kennen wir von unserem aber auch ^^ ok unzuverlääsig will ich nicht sagen,er hält termine ein.erreichbar ist der aber so ut wie nie und er ruft auch nicht zurück...der ist leider auch ziemlich ausgebucht,liegt wohl auch daran.

jedenfalls ist es megaschwer den richtigen schmied zu finden...glaube 100% kann man nie zufrieden sein entweder stimmt dies nicht oder jenes...ist bei tierärzten aber auch so find ich.
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyDo 1 Dez 2011 - 15:11

Hm, also ich hab da scheinbar echt Glück, wenn ich hier so lese... Markus ist weder großmäulig noch grob, Termine mache ich mit seiner Frau, oder, wenn sie nicht zu Hause ist, abends mit ihm selbst. Er hat sein Terminbuch nie dabei, aber er sagt einem das auch, dass man ihn abends ab halb neun anrufen soll, wenn man Termine machen will. Wenn mal ein Eisen verloren geht, kommt er noch am selben Tag, egal, wie weit er grad weg ist (war grad bei Haikon mit dem Rehebeschlag ja auch wichtig) und mit seiner Arbeit bin ich ausgesprochen zufrieden... Ist wohl echt ein Glücksfall, so einen Schmied zu haben...

Wobei, etwas grob werden kann er auch - wenn ein Pferd nicht aus Angst, sondern wirklich boshaft auskeilt oder so. Das muss ein Schmied ja auch, denn der Job ist ja nicht immer ungefährlich...

@Naidoo's Shadowline: Clickerst Du zufällig mit Deinem Pferd? Haikon hatte nach der Rehe mal eine Phase, wo er echt unangenehm war beim Schmied. Ich hab dann das Hufegeben mit Clicker geübt (war nicht wirklich nötig, weil er bei mir lieb war, aber ich hab den Clicker halt als zusätzliche Belohnung eingebaut) und das dann auch beim Schmied gemacht, dass es Click und Belohnung gab, wenn er brav stand - beim zweiten Mal brauchten wir das schon kaum noch, beim dritten Termin konnten wir es wieder weglassen... Vielleicht funktioniert das ja auch bei Deinem Schatz?
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyDo 1 Dez 2011 - 19:04

das klingt ja echt toll haikon Love lass diesen schmied nicht mehr gehen Grinsi

nein ich clicker nicht,hab nur mal davon gelesen aber mich nicht weiter dafür interessiert.lese es auch bei facebook öfter mal,klingt ja interessant.
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyFr 2 Dez 2011 - 14:29

Ich hab es für mich als tollen Weg entdeckt, Dinge zu erreichen, die sonst sehr viel schwerer oder langwieriger gewesen wären. Der Clicker war uns auch im Gelände eine große Hilfe bei Haikon's Angst vor Traktoren, LKW und Bussen. Klar macht es die Angst nicht weg - aber Haikon war immer so bemüht, alles richtig zu machen und ich hab es so zumindest geschafft, dass er sich (anfangs mit großer Entfernung) anstrengte, zumindest stehen zu bleiben. Und nachdem er gemerkt hat, dass ihm nichts passiert, war der Rest leicht.

Ja, ich denke, mit meinem Schmied hab ich wirklich sehr großes Glück gehabt - bin auch sehr froh, dass er grad mal so alt ist wie ich und ich ihn so wohl noch vieeeele Jahre behalten kann;-)))
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptyFr 2 Dez 2011 - 20:42

aber sind die dann nicht voll auf leckerchen geprägt? naidoo z.b ist n echtes arsch wenn er merkt ich hab leckerlis mit ^^ kann man das mit jedem pferd machen oder gibts pferde wo man sagen kann da sollte mans nicht anwenden?
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 EmptySo 4 Dez 2011 - 3:35

Also meine beiden, sowohl Haikon als auch Püppi (und auch die kleine Socke jetzt) sind extrem gierig auf Leckerlis und speziell mit Püppi hatte ich vorm Clickern massive Probleme mit Leckerlis, die hat einfach überall reingebissen, wenn sie was wollte, Hände, Jeans, Jacken... Mit dem Clickern hab ich alles andere füttern aus der Hand komplett eingestellt, Leckerlis gibt es nur noch in Verbindung mit dem Clicker - und nach nur drei Tagen hat Püppi, bei der wir schon einiges versucht hatten, ihr das Betteln abzugewöhnen, aufgehört zu beißen. Eine Zeitlang spulen sie dann zwar zum Betteln alles ab, was sie schon in Verbindung mit dem Clicker gelernt haben, aber wenn sie merken, dass es Click/Lecker nur nach der Aufforderung gibt, lässt das auch schnell wieder nach. Ich hab damit also bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass sie mehr betteln würden. Man kann allerdings statt Leckerli auch kraulen oder mit Stimme nachloben, wenn sie da genauso gut drauf anspringen. Ging bei meinen bei leichteren Übungen oder wenn sie was wirklich können und ich anfange, den Clicker aus der Übung rauszunehmen, auch ganz gut. Für schwierigere Sachen hab ich bei meinen aber festgestellt, dass sie es sich mit Leckerli besser merken und motivierter dabei bleiben
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Gesponserte Inhalte





Nasenbremse - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Nasenbremse
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gesundheit und Pflege-
Gehe zu: