Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Nasenbremse EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Nasenbremse EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Nasenbremse EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Nasenbremse EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Nasenbremse EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Nasenbremse EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Nasenbremse EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Nasenbremse EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Nasenbremse EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Nasenbremse EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Nasenbremse 10h9el5






 

 Nasenbremse

Nach unten 
+8
mumpl
JonnyJoker
Naidoo´s Shadowline
~KeKs~
Jenny&Neo
Nando the Joker
Jojo
neggnegg
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySa 26 Nov 2011 - 0:32

Die Nasenbremse gehört auch zu den ziemlich ausdiskutierten "Hilfsmitteln"...Folterinstrument oder sinnvolles Hilfsmittel?Was denkt ihr?
Zwanghaftes Stillstellen eines Pferdes,was unnötig ist,lieber eine Sedierung?Lieber eine Nasenbremse?
Wie denkt ihr darüber?
Habt ihr schon bei euren Pferden eine ensetzen müssen?Hat es gut/schlecht/gar nicht funktioniert?Wart ihr damit zufrieden?Lehnt ihr es generell ab?
Diskutiert mal fleißig...
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySa 26 Nov 2011 - 1:23

Also ich finde dass die Dinger schon ziemlcih heftig aussehen...
bei uns werden die, soweit ich weiß, kaum eingesetzt, weil die Hufe von den Pferden ja nur "geraspelt" werden müssen, da müssen die nich lange still stehen und die paar minuten schaffen die auch.
weiß halt nich, wies bei unruhigen pferden bei richtigen hufeisen aussieht, obs da länger dauert..? Habe aber mal gehört, dass pferde, die so'n ding ertragen mussten, sich nicht mehr so gern am kopf anfassen lassen.
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySa 26 Nov 2011 - 2:02

bei cheyenne ist sie teilweise unumgänglich wenn der TA da ist...

Aber grundsätzlich würde ich immer lieber drauf verzichten, es gibt halt nur leider immer fälle, in denen es kaum anders geht
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySa 26 Nov 2011 - 14:47

also ich finde es an sich nichts schlimmes,ich finde bevor man da mit ner sedierung eingreift,womit man IMMER ein gewisses risiko eingeht,kann man lieber auf so ein hilfsmittel zurückgreifen,denn auch wenn das pferd "zwangs"ruhiggestellt wird,kommt es letztlich ja nicht nur der sicherheit des menschen sondern auch der sicherheit und gesundheit des pferdes zu gute...vorraussetzung dafür ist natrülich,das man weiß wie man eine nasenbremse richtig anlegt...
ich hab natürlich zu hause mal wieder totale spezialisten stehen,bei ronald damals beim beschlagen hat es nix geholfen,der hat trotzdem voll rumgehampelt und bei calvin haben wirs gestern auch probiert aber den hat es auch NULL interessiert,manhcmal find ich meine pferde unmöglich...müssen die wirklich immer anders sein,als andere? Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySa 26 Nov 2011 - 22:47

ich mag die dinger garnicht gerne
mein alter schmied kam mal mit einer an, da neo ja vorne nicht die hufe gemacht haben mag. aber die bremse hat das ganze nur verschlimmert. neo ist deswegen fast durchgedreht und hat sich danach fast 2 wochen nicht mehr ine nasengegend anfassen lassen.
ich mag die dinger garnicht und oft bringen die auch garnix. viele pferde fuchteln dann mitn kopf rum und wirklich stillstehen ist das dann ja auch nicht. dann lieber mehr zeit für die sachen nehmen und mit viel ruhe und geduld an die sache gehen oder zur not sedieren!
Nach oben Nach unten
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySa 26 Nov 2011 - 22:57

Nasenbremse ist natürlich kein Zustand der ständig eintreten sollte, aber ich ziehe sie einer Sedierung 100%tig vor Angel
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySa 26 Nov 2011 - 23:08

wow,du ziehst ne sedierung ner nasenbremse echt vor? oO
mhhh wenn ich könnte würd ich immer ne nasenbremse vorziehen,auch wenns nich so schön ausschaut...man kann aber auch vieles trainieren...klar meine mögen das zB auch nich gerne aber dadurch das ich immer schon drauf bedacht war das ich die überall anfassen kann und auch mal fester zupacken kann,auch mal "kneifen" kann und so,halt gerade üben wegen TA und so...okay meine TA wollte er dann auch nich mehr anfassen lassen,aber ich konnt ihn trotzdem noch berühren und alles...ich denk das is wirklich ne trainingssache und vertrauenssache ob die sich danach anfassen lassen oder nich...und wenn das beim normalen hufschmied der fall ist,also ich find daran kann man schon in ruhe und mit geduld arbeiten,da sollte dann iwann ne besserung eintreten...(klar gibt es auch pferde die genau wie bei uns menschen etwas "kaputt" im kopf sind,aber das ist ja eher die ausnahme)
naja aber wie gesagt,bei meinen ist eher das problem,dass sie das überhaupt nicht stört...mein dicker hat zwaar gemerkt da ist etwas,aber abgehalten sich "normal" daneben zu benehmen hats ihn überhaupt nicht,da war nix mit ruhigstellung xDD
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySa 26 Nov 2011 - 23:20

ne, julia, lies nochmal , die sagt sie zieht eine nasenbremse einer sedierung vor Grinsi
Also lieber Nasenbremse als Sedierung Wink
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySa 26 Nov 2011 - 23:47

nein ich war einen beitrag davor xDD sry hättich zuschreiben sollen
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySo 27 Nov 2011 - 0:13

achso, vllt hätte ich auch besser lesen sollen Grinsi
Und ich dachte schon Lachen
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySo 27 Nov 2011 - 1:25

ich hasse die teile voll thumpdown trotzdem hatte naidoo schon 2 mal die bremse drauf Sad beim schmied...

ich hab mal 2 meinungen gehört: ein pferd trägt die bremse weil es dann extreme schmerzen in der lippe hat und für alles andere unempfindlich ist und 2. ein pferd trägt die weil dort in der lippe so krasse nrven sind das glückshormone frei werde und das pferd gechillt ist,keinen schmerz hat...

ich glaube eher variante eins und ihr?

naja naidoo mag den schmied nicht und tritt hinten immer gezielt nach dem kopf vom schmied.der packt dann halt die bremse aus was mir immer das herz zerreisst.naidoo wehrt sich heftig dagegen und wenn sie drauf ist schliesst er die augen,senkt den kopf und ist ganz still in meinem arm wi NIE sonst...das ist so herzzerreissend Sad aber dann tritt er nicht mehr...sobald der schmied die bremse wieder abnimmt und ihn loben will wird er wieder böse und tut so : LECK MICH AM A**** zum schmied Cool von dem lässt er sich nicht mehr gern anfassen.kopfprobleme haben wir dadurch keine! ich hoffe beim nächsten schmiedbesuch brauchen wir das ding nicht...hab immer so n mieses gewissen dann naidoo gegenüber.bei mir gibt er artig alle hufe...
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySo 27 Nov 2011 - 1:42


Erst einmal etwas interessantes zum Lesen:

http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt129_2010.pdf

Es bestehen Studien die nachweisen das durch den Einsatz einer (richtig eingesetzen) Nasenbremse Endorphine (körpereigene Schmerzmittel) ausgeschüttet werden. Jedoch steigt auch gleichzeitig der Adrenalinpegel an, was bewirkt das weniger Schmerz gespürt wird aber trotzdem Stress verursacht wird. Also eher ein Schmerzmittelersatz, wobei ich es persönlich Mediamenten , Sedierungen etc. vorziehen würde da es keine Nachwirkungen hat.

Ich würde immer versuchen es anders zu lösen, anstatt gleich zu einer Nasenbremse zu greifen- ganz klar.
Aber ich würde es in jedem Fall einer Sedierung vorziehen, denn wenn es fachkundig eingesetzt wird
wirkt es eben.



Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySo 27 Nov 2011 - 15:37

ich hätte an deiner stelle aber eher n schlechtes gewissen über dem schmied...ich mein,er riskiert bei solchen pferden ja seine knochen....solltest du auch mal bedenken
Nach oben Nach unten
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySo 27 Nov 2011 - 22:29

naja ich meint das ja nicht im allgemeinen... kommt ja auch immer aufs pferd an, aber bei neo zb bewirkt ne nasenbremse das gegenteil. neo wehrt sich richtig dagegen und dreht dann richtig durch und mann kann nix mehr machen.
habe ihn bisher auch noch nie sedieren lassen und habe es auch nicht vor, da es bisher ja auch immer ohne geklappt hat und er von mal zu mal ruhiger wird beim schmied
kann das so leider nicht üben, da er bei mir still steht... kleines a**** ^^
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySo 27 Nov 2011 - 22:40

Zitat :
naja ich meint das ja nicht im allgemeinen... kommt ja auch immer aufs pferd an, aber bei neo zb bewirkt ne nasenbremse das gegenteil. neo wehrt sich richtig dagegen und dreht dann richtig durch und mann kann nix mehr machen.

...dann wird sie falsch angesetz/angewandt, leider hat nicht jeder Ahnung
wie die Dinger richtig bedient werden ;-)
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySo 27 Nov 2011 - 23:30

JonnyJoker schrieb:
Zitat :
naja ich meint das ja nicht im allgemeinen... kommt ja auch immer aufs pferd an, aber bei neo zb bewirkt ne nasenbremse das gegenteil. neo wehrt sich richtig dagegen und dreht dann richtig durch und mann kann nix mehr machen.

...dann wird sie falsch angesetz/angewandt, leider hat nicht jeder Ahnung
wie die Dinger richtig bedient werden ;-)


muss zugeben, das habe ich auch gedacht Wink
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptySo 27 Nov 2011 - 23:42

naja ich habe schon viel mit einer nasenbremse gearbeitet... auch "erfolgreich" und mein ehemaliger schmied ja auch... aber bei neo wirkt es einfach nicht
eine nasenbremse ist ja auch kein allheilmittel!!!!

nicht jede methode hilft bei jeden tier/mensch... ist ja egal bei was
Nach oben Nach unten
mumpl
Sattelschlepper
Sattelschlepper
mumpl


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 01.09.11

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptyMo 28 Nov 2011 - 1:37

Also ich ziehe die Nasenbremse der Sedierung auch vor.

Und wenn die richtig hin gemacht ist, dann wirkt die auch. Währ das gleiche wenn man sagt, das ne Sedierung nicht bei jedem wirkt. Gut bei den einen muss man vielleicht "höher" Dosieren - sprich, fester zu drehen, als beim anderen.

Kenne bisher KEIN Pferd, wo es nichts geholfen hat. Wenn man es richtig anwendet.
Oft hilft weder Nasenbremse noch (eine normal dosierte) Sedierung, wenn das Pferd schon so unter stress steht. Wenn man dem noch total ruhigen Pferd die Bremse drauf macht, dann "wirkt" die auch.

Meine hasst die Nasenbremse auch, man muss schnell sein beim drauf machen, da es passieren kann das sie steigt und anderen Blödsinn macht. Aber wenn das Ding mal drauf ist und sie so kurz stehen lasst. Dann ist sie so mit ihrer Nase beschäftigt, dass der Rest vergessen wird.

Das letzte mal hatte sie eine drauf, als ihr ins Hufgelenk gesprutzt wurde. Da die da einfach nicht hampeln dürfen. Hatte die Bremse keine 5 Min. drauf.

Wenn wir Sediert hätten, hätte sie den Stress mit der Spritze gehabt - Den setz ich einfach mal gleich, wie den Stress wenn man die Bremse drauf macht.
Dann bei der Sedierung muss man noch warten bis es wirkt. Die Bremse wirkt gleich.
Die Bremse macht man runter und alles ist i.O., bei der Sedierung darfst das Pferd 2 - 3 Std. entweder angebunden rum stehen lassen, bis es wach ist bzw. musst nen Maulkorb drauf machen.
Reiten ist an dem Tag auch nicht mehr.


Also bei kurzen Behandlungen, finde ich hat eine Bremse viel mehr Sinn als ne Sedierung.
Nach oben Nach unten
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptyMo 28 Nov 2011 - 12:53

Ich musste zum Glück die Nasenbremse noch nie benutzen,nicht bei den Pferden und nicht bei den Eseln.

Jimmy war anfangs auch echt unmöglich beim Schmied,ist gestiegen und hat sich fallen lassen und hat getreten aber mit viel Geduld und Konsequenz haben wir das Problem nach 3x Schmied gelöst,ganz ohne Nasenbremse denn ich glaub Jimmy ist so einer,der dann noch mehr abdrehen würde.

Sonst alle meine 5 Männer wirklich ja sehr brav egal ob beim Schmied oder Ta
Nach oben Nach unten
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptyMo 28 Nov 2011 - 16:07

also ich denke, es kommt darauf an, warum man sie einsetzt.

weil der schmied kommt, oder weil der ta kommt und "einfach" nur impft oder untersucht oder so...sind meiner meinung nach dinge, die man dem pferd auch anerziehen kann, dass es da ruhig bleibt. da mag eine nasenbremse im ersten moment sicher schlimmeres verhindern,aber die ursache wird dadurch ja nicht behoben,dass das pferd angst hat. ich denke da sollten besser besitzer und schmied/ta an einem strang ziehen und versuchen wirklich was am denken und verhalten des pferdes zu ändern.anstatt nur die "auswirkung" zu unterbinden.
klar,wenn man n schmied hat der dann immer auch noch grob wird,wird wahrscheinlich das verhalten des pferdes nicht besser werden.

ich bin generell der meinung dass bestimmte dinge nicht mit sedierungen oder nasenbremse etc "behandelt" werden sollten, sondern eher die ursache im verhalten des pferdes.

aber dann denke ich, gibt es auch wirklich situationen, da MUSS eine nasenbremse sein., vorausgesetzt sie erfüllt bei dem pferd auch ihren zweck-dass es still steht.
ich musste nem pferd mal die nasenbremse halten, weil es ne kolik hatte und der ta ne schlundsonde gelegt hat und dann literweise wasser mit glycerin (oder sowas) ins pferd geflossen ist. das hatte ne verstopfung.
hätte sich das pferd da zuviel bewegt,hätte es sich sehr verletzen können. aber hätte der ta das ganze nicht gemacht wäre das pferd vielleicht eingegangen wegen kolik.

also ich denke es sollte schon etwas im verhältnis stehen,wozu das pferd still stehen soll und was man dafür für n hilfsmittel anwenden soll...
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptyMo 28 Nov 2011 - 19:18

ja dem schließe ich mich an,vieles ist erziehungssache und da sollte man einen ta/schmied haben,der auch in der lage ist mit besitzer zusammen das vertrauen aufzubauen...aber bevor mensch und tier in gefahr sind sollte so etwas schon eingesetzt werden,bevor man sediert...
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptyMo 28 Nov 2011 - 20:59

Der Dicke brauchte nie ne Nasen bremse bei Fee haben wir da leider schon andere sachen erleben müssen . Fakt ist das die bei Fee null wirkung hat und sie sich nur noch mehr hoch zieht und um sich trit und versucht das ding loß zu werden . Aber eine Sedierung is auch bei ihr nicht einfach weil wenn madam erst mahl auf 180 is selbst die nicht wirkt ,genau wie leckmich am arch pulfer zum füttern ,denn nur so kamen wir damals an ihren hinter huf ran ,die hat nämlich och gezielt hehauen und meit sehr genau getroffen .

Aber bei anderen habe ick erlebt das die Bremse gut wirkte und schnell alles erledigt werden konnte ,denke das sie nur von geübten leuten benutzt werden sollte und das allerletzte not nagelchen sein sollte !
Nach oben Nach unten
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptyMo 28 Nov 2011 - 21:01

och naja unser schmied isn haudegen,er behandelt naidoo ja auch nicht grad sanft ...so n schlechtes gewissen hab ich da nicht.naidoo hat ihn ja noch nie getroffen ^^ "jürgen" und "arschloch" nennt der schmied naidoo nur noch ....
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
Naidoo´s Shadowline
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Naidoo´s Shadowline


Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 37
Ort : Aurich/Wallinghausen

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptyMo 28 Nov 2011 - 21:01

@ tess du hast 5 jungs? dachte 2...was hab ich verpasst? :P
Nach oben Nach unten
http://naidoosshadowline.jimdo.com/
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse EmptyMo 28 Nov 2011 - 21:51

sie hat doch noch ihre eselchen Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Nasenbremse Empty
BeitragThema: Re: Nasenbremse   Nasenbremse Empty

Nach oben Nach unten
 
Nasenbremse
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gesundheit und Pflege-
Gehe zu: