Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
(Faule) Pferde motivieren EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
(Faule) Pferde motivieren EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
(Faule) Pferde motivieren EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
(Faule) Pferde motivieren EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
(Faule) Pferde motivieren EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
(Faule) Pferde motivieren EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
(Faule) Pferde motivieren EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
(Faule) Pferde motivieren EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
(Faule) Pferde motivieren EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
(Faule) Pferde motivieren EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

(Faule) Pferde motivieren 10h9el5






 

 (Faule) Pferde motivieren

Nach unten 
+3
Nando the Joker
CraZyCarrie
neggnegg
7 verfasser
AutorNachricht
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 22 März 2011 - 20:10

so,hatte ja im alten forum den gegenteiligen thread aufgemacht...aber jetzt mal die andere seite...wie motiviert ihr (faule) pferde...also wie motiviert ihr sie,damit sie freiwillig und gerne vorwärtslaufen?
macht ihr bestimmte übungen?
ist das für euch eine reine trainingssache,vonwegen,dass das pferd einfach lernen muss der hilfe zu folgen und mehr nicht?
wie belohnt ihr die pferde dafür,dass sie es machen und sie den spaß dabei behalten?

etc. pp

ihr seid dran Wink
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 22 März 2011 - 20:12

Also ich würde sagen, dass man rausfinden muss, was dem Pferd gefällt und auch selbst zeigen, dass man Spaß an der Arbeit hat. Sowas kann schon Motivation genug sein. Hatte diese Erfahrungen mit Eddy. Beim Training ist er ungerne vorwärts gegangen, aber es ging, nachdem er merkte, dass auch ich Spaß hab und ich das Training ihm ein wenig anpasste.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 22 März 2011 - 20:15

CraZyCarrie schrieb:
Also ich würde sagen, dass man rausfinden muss, was dem Pferd gefällt und auch selbst zeigen, dass man Spaß an der Arbeit hat. Sowas kann schon Motivation genug sein. Hatte diese Erfahrungen mit Eddy. Beim Training ist er ungerne vorwärts gegangen, aber es ging, nachdem er merkte, dass auch ich Spaß hab und ich das Training ihm ein wenig anpasste.

n bisschen genauer wäre schön sary...vlt hilft das ja zb einigen weiter...also so erfahrungsberichte von anderen,was heißt du hast im das training angepasst und ihm gezeigt das du spaß an der arbeit hast...ich mein ich glaub kaum,dass es gereicht hat,wenn du einfach nur lächelnd aufm pferd saßt Wink
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 22 März 2011 - 20:22

ha, mein früherer neurologe hat gesagt ein Lächeln darf ruhig aufgesetzt sein, wenn man lächelt wechselt deine ganze empfindung - unterbewusst - und ich denke so verändert man ne ganze menge an den sachen, die wir weniger merken und das Pferd mehr.
Ich hab den typ bisher nicht so ganz für voll genommen, aber so gesehen könnte fast was dran sein, jedenfalls im reiter bereich Lach Lach Lach
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 22 März 2011 - 20:23

Nein, das stimmt wohl Lach

Also, ich habe geguckt, was ihm weniger Spaß macht - darunter fiel auf jeden Fall Dressur. Ich gehe persönlich aber immer sehr motiviert an die Dressur ran. Während seine Besi vor dem Training schon immer genervt und zickig ihm gegenüber war, habe ich mir viel Zeit genommen, ihn ruhig behandelt und eben mit Elan (schwer zu beschreiben).

Ich habe dann bemerkt, welche Dinge er in der Dressur gerne macht und welche weniger gerne. Also habe ich im Wechsel die Aufgaben gemacht. Erst eine, die er weniger mochte und dann eine, die ihm mehr und besser lag. So hat er gemerkt, dass nach jedem nervigen Ding was schöneres kommt und das hat gezogen. Er ging bald flüssig vorwärts und hat schnell gelernt und es war dann auch möglich, mit ihm ne komplette A-Dressur durchzugehen ohne, dass er gezickt hat zwischendurch oder langsamer wurde.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 22 März 2011 - 20:27

Nando the Joker schrieb:
ha, mein früherer neurologe hat gesagt ein Lächeln darf ruhig aufgesetzt sein, wenn man lächelt wechselt deine ganze empfindung - unterbewusst - und ich denke so verändert man ne ganze menge an den sachen, die wir weniger merken und das Pferd mehr.
Ich hab den typ bisher nicht so ganz für voll genommen, aber so gesehen könnte fast was dran sein, jedenfalls im reiter bereich Lach Lach Lach

da ist was dran,das hab ich auch von den therapeuten zu hören bekommen...mag was dran sein,aber ich finds quatsch,bei mir hats net geholfen xD ich setz das nur ein um meinen gegenüber zu "manpulieren" und nich mich selbst Wink
ausserdem,wenn du aufm pferd sitzt,sieht dein pferd das doch eh net ob du lächelst oder nicht,bzw wird ihm das dann herzlich egal sein totlach

ja so ist fein sary,da kann man doch schon mehr mit anfangen Thumpup Thumpup Thumpup
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 22 März 2011 - 20:31

@ julia: na wenn da was dran ist an dem was unsere kopfwuscheler da sagen, dann hat es auch auswirkungen auf pferd
weil die merken das Grinsi
sehen ist was anderes, aber die merken das wie du gelaunt bist und so

aber wie gesagt da sganze passt nur, wenn da was dran ist was die ärzte sagen
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 22 März 2011 - 20:35

Nando the Joker schrieb:
@ julia: na wenn da was dran ist an dem was unsere kopfwuscheler da sagen, dann hat es auch auswirkungen auf pferd
weil die merken das Grinsi
sehen ist was anderes, aber die merken das wie du gelaunt bist und so

aber wie gesagt da sganze passt nur, wenn da was dran ist was die ärzte sagen

da ist schon was dran...nur nicht wenn ich das mache,weil ich schauspieler nur...und im normalfall soll das dazu führen,dass man dann iwann wirklich gut gelaunt ist Mr Green
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 22 März 2011 - 20:58

neggnegg schrieb:
ja so ist fein sary,da kann man doch schon mehr mit anfangen Thumpup Thumpup Thumpup

Danke, Julia ;D
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 22 März 2011 - 21:13

oh mein Thema Lach
dazu kann ich sehr viel beisteuern... Grinsi



Navio ist ein Kaditat der nie einen Schritt zu viel macht, von dem ich aber weiß das er
kann wenn die Motivation stimmt und er einen Zweck dahinter sieht.


Ich habe damals den ultimativen Tip von meinem Lehrer bekommen mit dem wir
sehr weit gekommen sind. Es hört sich blöd an aber:

Ich habe mir immer schon den Futtereimer bereit gestellt, dann auf den Platz und
immer mit etwas langsamen angefangen was er gerne macht und mit etwas schnellem
aufgehört um dies zu fördern. Wenn er jetzt meinen persönlichen "Jackpot" knackt und sich
richtig Mühe gegeben hat ( das passiert manchmal nach 5 min) lass ich alles fallen, stell ihn
mit einem Lächeln auf die Koppel und er bekommt sein Futter.

Jetzt hat er in 5 min. gelernt: Flott zu laufen schafft Belohnung/
wenn ich mir ganz viel Mühe gebe passiert was tolles!
Am nächsten Tag wird er dann von anfang an viel aktion zeigen...



Für solche Pferde braucht man viel Geduld, man muss sich selbst immer wieder
motivieren können und sein Pferd einfach mit sich ziehen und ihm zeigen es es sich
lohnt für den Menschen Bewegung ins Spiel zu bringen-

lg

Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 22 März 2011 - 22:23

mhhh also an sich hört sich das gar nicht so doof an hanna,nur ich persönlich muss sagen,dass ich immer ungern (auch bei meinem hund zb) "alles" übers futter zu machen...ich vermeide das immer ganz gerne und nutze das immer nur für ganz besondere sachen...
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 22 März 2011 - 23:01

ist bei mir genauso...aber da er den Eimer futter eh 1x am Tag hingestellt bekommt kann ich
es so sinnvoller einbringen als es ihm einfach so vorzusetzen Lach


Ansonsten reicht es auch schon einfach das Üben zu beenden, sich zu freuen& einfach auf die wiese zu lassen
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyMi 23 März 2011 - 1:13

Ja ja das leidige Thema .Aber der Dicke is ja och son kandidat ,faul aufen Platz ,nur nicht zu viel machen . Aber seit er gelernd hat das ick ne stunde och mahl nach 10 minuten beende weil wir an einem Thema saßen was ewig nicht geklapt hat ,macht er gerne seine arbeit und das er sich anschließend im Sand aufen Platz hin hauen kann und dein Pelz schrubben kann Thumpup
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyMi 23 März 2011 - 11:39

Zu dem Thema, kann ich nicht so viel beisteuern. Mein Pferd ist ja immer zuuuuu...bewegungsfreudig.
Allgemein ist aber sicher gültig, dass man schauen sollte, was dem Pferd spaß macht, um es zu motivieren. Da Pferdchen, was ich fürs WRA III geritten bin, war auch eher, sagen wir mal: Minimalist Mr Green
Und man hat richtig gemerkt, beim Trail hatte er gar keinen Bock und in der Horsemanship ist er richtig aufgeblüht. Ich denke, wenn wir die ganze Woche nur Trail gemacht hätten, wäre er richtig sauer geworden... und so ging dann auch der Trail ganz gut...
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDo 24 März 2011 - 0:49



Ganz wichtig: Nicht erwarten das von heute auf morgen aus einem faulen (unmotivierten) Pferd
ein leichtfüßiger Vollblüter wird ^^

Jede noch so kleine Anstrengung zur Kenntnis nehmen und belohnen!
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptySo 3 Apr 2011 - 11:03

also,was ich bei faulen pferdn auch immer ganz gerne mache sind übergänge zwischen den gangarten aber auch innerhalb von den gangarten
dh. schnellen schritt,normalen schritt,langsamen schritt,schnellen trab,normalen trab,langsamen trab,...

schritt,trab,stehen,rückwärts,trab,....

was ich bisher auch immer hilfreich bei faulen pferden fand und wo sie oft spaß dran haben ist stangenarbeit,da fangen viele an wirklich aufzublühen und gerne vorwärts zu laufen...
Nach oben Nach unten
Caprice
Reitschüler
Reitschüler



Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 12 Apr 2011 - 9:22

Ich denke auch, dass "faule" Pferde oft nur eine Aufgabe brauchen, die sie sinnvoll finden.

Zum Beispiel mit Stangen oder Hütchen. Und viel Abwechslung würde ich ins Training einbauchen, zum Beispiel auch viele Gangartenübergänge, die sind dann anstrengeder als in einer Gangart flott vorwärts zu laufen.
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren EmptyDi 12 Apr 2011 - 17:40

Caprice schrieb:
Und viel Abwechslung würde ich ins Training einbauchen, zum Beispiel auch viele Gangartenübergänge, die sind dann anstrengeder als in einer Gangart flott vorwärts zu laufen.

davor habe ich mich lange gedrückt weil es bei navio immer 5 min gedauert hat ihn von schritt in den Trab zu
bekommen, heute gebe ich zu anfang ein kleines signal- erwarte das er reagiert und wenn nicht
mach ich einfach mehr aktion und es ihm somit ungemütlich.

Muss auch sagen was man nicht machen sollte: viele stopps und harte Übergänge. Heißt nicht aus
dem Trab einfach stoppen und stehen lassen, lieber weich in den schritt wechseln, ansonsten wird
jeder reiterlicher Fehler schnell als stop signal interpretiert und dann wieder los zu kommen kann
schwer werden Grinsi

Zudem hilft es (erwähnte ich das schon? sml ) in einer schnellen Gangart zum Ende zu finden,
beispielsweise wenn super angaloppiert worden ist- 3-4 galoppsprünge und dann wegstellen.
Es muss für das Pferd einfach einen Sinn ergeben sich für den reiter anzustrengen, logisch Woohoo
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Gesponserte Inhalte





(Faule) Pferde motivieren Empty
BeitragThema: Re: (Faule) Pferde motivieren   (Faule) Pferde motivieren Empty

Nach oben Nach unten
 
(Faule) Pferde motivieren
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Belohnen=motivieren!
» Pferde im TV
» Halter Pferde
» Unsere Pferde
» Schreckhafte Pferde

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: