Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Einreiten/Anreiten EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Einreiten/Anreiten EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Einreiten/Anreiten EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Einreiten/Anreiten EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Einreiten/Anreiten EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Einreiten/Anreiten EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Einreiten/Anreiten EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Einreiten/Anreiten EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Einreiten/Anreiten EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Einreiten/Anreiten EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Einreiten/Anreiten 10h9el5






 

 Einreiten/Anreiten

Nach unten 
+8
MavericksAngel
Jo-chan
CraZyCarrie
tess
JonnyJoker
KeepSmiling
~KeKs~
Jenny&Neo
12 verfasser

Ab wie viel Jahren einreiten?
2
Einreiten/Anreiten Vote_lcap0%Einreiten/Anreiten Vote_rcap
 0% [ 0 ]
3
Einreiten/Anreiten Vote_lcap17%Einreiten/Anreiten Vote_rcap
 17% [ 4 ]
4
Einreiten/Anreiten Vote_lcap22%Einreiten/Anreiten Vote_rcap
 22% [ 5 ]
5
Einreiten/Anreiten Vote_lcap9%Einreiten/Anreiten Vote_rcap
 9% [ 2 ]
6
Einreiten/Anreiten Vote_lcap0%Einreiten/Anreiten Vote_rcap
 0% [ 0 ]
7
Einreiten/Anreiten Vote_lcap0%Einreiten/Anreiten Vote_rcap
 0% [ 0 ]
8
Einreiten/Anreiten Vote_lcap0%Einreiten/Anreiten Vote_rcap
 0% [ 0 ]
je nach Pferd/Pony
Einreiten/Anreiten Vote_lcap48%Einreiten/Anreiten Vote_rcap
 48% [ 11 ]
sonstiges (bitte erläutern)
Einreiten/Anreiten Vote_lcap4%Einreiten/Anreiten Vote_rcap
 4% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 23
 

AutorNachricht
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptySa 19 März 2011 - 13:01

Mit wie viel jahren würdet ihr ein Pferd anreiten/einreiten?
Also reiten, nicht longieren, Bodenarbeit usw
Nach oben Nach unten
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptySa 19 März 2011 - 17:18

Also wir fangen mit drei Jahren an, natürlich erstmal bodenarbeit aber nach ca. 6 Monaten wird sich auch schon ab und an mal drauf gesetzt. mit 4 Jahren fangen wir dann richtig und regelmäßig an zu Reiten.
Aber es kommt immer aufs Pferd an, manche brauche eben doch noch n bissel länger als andere
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptySa 19 März 2011 - 17:33

~KeKs~ schrieb:
Also wir fangen mit drei Jahren an, natürlich erstmal bodenarbeit aber nach ca. 6 Monaten wird sich auch schon ab und an mal drauf gesetzt. mit 4 Jahren fangen wir dann richtig und regelmäßig an zu Reiten.
Aber es kommt immer aufs Pferd an, manche brauche eben doch noch n bissel länger als andere

ganz meiner meinung
mit meinen fange ich gerade mit bodenarbeit an, er wird im juni 3. wenn er 3 ist, werd ich mich 2-3mal drauf setzen(zum kennen lernen), und dann weiter mit bodenarbeit. mit 4 fange ich dann richtig an, also öfterd rauf usw
Nach oben Nach unten
KeepSmiling
Sattelschlepper
Sattelschlepper
KeepSmiling


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 10.03.11
Ort : Luxemburg

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptySa 19 März 2011 - 17:51

Ich finde, das kann man nicht pauschal sagen, hab ich nen Spätentwickler geb ich ihm lieber die Zeit die er braucht bevor ich ihn reite, andere sehen mit 3 schon so fertig aus, dass das kein Problem ist. Aber sogar bei den Frühentwicklern würde ich mich niemals drauf setzen bevor sie nicht mindestens 3 Jahre alt sind.
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptySa 19 März 2011 - 23:08



Das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich, es gibt sowohl frühreife Pferde
als eben auch Spätentwickler.

Es hängt auch davon ab wie lange ein Pferd schon auf den reiter vorbereitet wurde.
Würde ich ein 6 jähriges Pferd kaufen das noch nie geritten wurde würde ich es auch
erst einmal mit Bodenarbeit aufbauen,....

aber pauschal NIE unter 3 Jahren-

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptySo 20 März 2011 - 0:25

Ich denke wenn man mit 3 Jahren langsam mit Bodenarbeit und longieren anfängt ist das völlig Ok.
Ich werd mit Mil jetzt im Mai damit anfangen und vleicht im Sommer leicht anreiten lassen,je nachdem wie er sich macht und wie er sich entwickelt.

Er sieht vom Körperbau schon recht fertig aus aber wie er vom Kopf her ist wird man mit der Zeit sehen.
Er kriegt auf jedenfall die Zeit die er braucht Very Happy
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 39
Ort : Phoenix' Heart

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptySa 26 März 2011 - 18:26

Ich würde sagen, es kommt auf Pferd und Rasse an. Es gibt Pferde, die man problemlos ab 3 Jahren zureiten kann. Spike kam als Haflinger mit 4 Jahren in den Beritt.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptySa 26 März 2011 - 21:10

Ich habe mal 4 Jahre angeklickt, wobei es natürlich von Pferd zu Pferd unterschiedlich sein kann. Aber einfach aufgrund von anatomischen Funktionen im Pferd würde ich, egal wie es aussieht mit dem Einreiten erst mit 4 Jahren anfangen. Wobei Anreiten(d.h. für mich mal den Sattel drauflegen, sich selber drüberlegen, im Schirtt durch die Bahn juckeln o.ä.) schon mit 3 Jahren begonnen werden kann.
Aufgrund der anatomie würde ich sagen gilt aber: Je später desto besser!
Richtig ausgewachsen sind die Tiere eben erst mit 8 Jahren.
Nach oben Nach unten
MavericksAngel
Anfänger
Anfänger



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.03.11

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptyDi 26 Apr 2011 - 8:27

Ich finde auch das das ganz auf das jeweilige Pferd ankommt... Magic wird nächsten Sommer 3... ich werde im Frühjahr mit ein bisschen Grundarbeit anfangen... Gewöhnen an Sattel usw. dann darf er im Sommer nochmal das Koppelleben geniesen, bevor dann im Herbst mit Muskeltraining begonnen wird. Wenn die Muskeln dann ausreichen um ein Reitergewicht zu tragen wird mit kurzen Reiteinheiten angefangen die dann nach und nach dem Trainingszustand angepasst werden...
Das Koppelleben im Sommer hat mein Reitlehrer auch empfohlen. Er hat auf dem Landgestüt gelernt und ist der Meinung das Pferde diese Pause vor dem richtigen Einreiten einfach nochmal brauchen..
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptyDi 26 Apr 2011 - 9:21

CraZyCarrie schrieb:
Ich würde sagen, es kommt auf Pferd und Rasse an. Es gibt Pferde, die man problemlos ab 3 Jahren zureiten kann. Spike kam als Haflinger mit 4 Jahren in den Beritt.

Ich denke auch es kommt auf das Pferd und auf die Rasse an

Bei den Quartern wird oft sehr früh eingeritten...da habe ich immer gedacht "Wie können die ein Pferd so früh einreiten"...erst nachdem ich junge Quarter beim Einreiten sehen konnte denke ich anders darüber

Nach oben Nach unten
Pünktchen
Anfänger
Anfänger
Pünktchen


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 09.03.11

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptyMi 27 Apr 2011 - 1:40

Ich habe mich das erste Mal an Leonas 4. Geburtstag draufgesetzt :) Und dann halt losgelegt :)
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptyMi 27 Apr 2011 - 11:49

Zitat :
Bei den Quartern wird oft sehr früh eingeritten...da habe ich immer gedacht "Wie können die ein Pferd so früh einreiten"...erst nachdem ich junge Quarter beim Einreiten sehen konnte denke ich anders darüber


die Erfahrung würde mich sehr interessieren, vielleicht kannst du ja ein bisschen berichten? =)
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptyMi 27 Apr 2011 - 11:52

ja, da schließ ich mcih an, denn ich bin immernoch eher gegen dieses frühe einreiten
man siehts aber ja auch nicht immer von allen seiten.
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
asarlai
Sattelschlepper
Sattelschlepper
asarlai


Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 66
Ort : Emmerich am Rhein

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptyMi 27 Apr 2011 - 11:59

Arjona ist 3 Jahre alt und wir werden jetzt mal schauen wie weit sie von Kopf her ist. Aber bodenarbeit fangen wir nächste Woche an. Mal schauen wann ihr dann das erste mal ein reiter zu zumuten ist. Einreiten/Anreiten 3253011467
Nach oben Nach unten
http://www.asarlaiundsky.de
Winthai
Anfänger
Anfänger



Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 03.06.11

Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten EmptyDi 7 Jun 2011 - 10:31

Also generell nicht unter 3 Jahren, da stimme ich euch zu.
Ich denke persönlich ab 5 Jahren ist reiten mit drinne. Vorher,
schon von Fohlen an, Erziehung und und und.
Bodenarbeit (spielerisch) kann man auch schon mit den ganz kleinen machen. In Maßen ist das ja vollkommend in ordnung.
Mit 3 ab und zu mal rauf, oder kleinere lasten um schonmal aufs tragen vorzubereiten.
Das Skelett muss sich ja erstma richtig entwickelt haben, sonst kann ich es ja nicht voll belasten...auch wenn "kinder" immer sehr ausdauernd sind, sind sie nicht die belastbarsten.

Aber andersrum, wenn ich ein Pferd nur auf der Wiese stehen lass, kann ich nicht gleich voll los legen. Langsam antrainieren..das ist wichtig.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Einreiten/Anreiten Empty
BeitragThema: Re: Einreiten/Anreiten   Einreiten/Anreiten Empty

Nach oben Nach unten
 
Einreiten/Anreiten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Einreiten mit 2 Jahren?
» Einreiten ohne Sattel??

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Pferdige Umfragen-
Gehe zu: