Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Operation oder einschläfern? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Operation oder einschläfern? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Operation oder einschläfern? EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Operation oder einschläfern? EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Operation oder einschläfern? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Operation oder einschläfern? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Operation oder einschläfern? EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Operation oder einschläfern? EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Operation oder einschläfern? EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Operation oder einschläfern? EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Operation oder einschläfern? 10h9el5






 

 Operation oder einschläfern?

Nach unten 
+9
CraZyCarrie
obischwester
Haikon
neggnegg
Jojo
Jo-chan
tess
an6teen
Kira
13 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Ich würde mein Pferd wahrscheinlich eher
operieren lassen
Operation oder einschläfern? Vote_lcap21%Operation oder einschläfern? Vote_rcap
 21% [ 3 ]
einschläfern lassen
Operation oder einschläfern? Vote_lcap14%Operation oder einschläfern? Vote_rcap
 14% [ 2 ]
die Entscheidung abgeben
Operation oder einschläfern? Vote_lcap0%Operation oder einschläfern? Vote_rcap
 0% [ 0 ]
die Entscheidung mit jemanden gemeinsam treffen
Operation oder einschläfern? Vote_lcap29%Operation oder einschläfern? Vote_rcap
 29% [ 4 ]
... gute Frage
Operation oder einschläfern? Vote_lcap36%Operation oder einschläfern? Vote_rcap
 36% [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 14
 

AutorNachricht
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptyDo 23 Feb 2012 - 14:33

Wir hatten gestern eine Diskussion im Stall. Es ging um eines der Schulpferde, sie hatte am Wochenende eine schwere Kolik und es sah nicht gut aus. Als man nachts um 12 zum letzten mal nach ihr schaute, stand sie total aufgebläht in der Box und hat sich kaum noch bewegt. Am nächsten Morgen als der TA kam stand sie dann ganz ungeduldig in der Box&wollte raus-ihr ging es allerbest. Dabei war der TA auf eine Einschläferung eingestellt, da meine Tante sich im Fall der Fälle gegen die OP entschieden hätte.

Ich habe mir vorher nie so genaue Gedanken über diese Entscheidung gemacht, aber ich denke, es ist deutlich besser, wenn man vorher eine tendentielle Entscheidung trifft, da man in dem Moment oftmals nicht mehr so logisch denkt..

Wie und warum würdet ihr handeln?
Habt ihr bereits Erfahrungen damit machen können?
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptyDo 23 Feb 2012 - 16:00

Ich habe das ja schon hinter mir wo bei in meinem Fall die Etscheidung klar war und nicht mehr zu machen war .
Aber denke es kommt immer drauf an wie groß diese Op sein würde und was für kosten auf einen zu kommen ,und noch wichtiger würde es ein sinn machen und das Pferd danach noch genutzt werden können oder erhebliche einschränkungen für das Tier bedeuten . In einem Fall wo ick weiß das es nur ne frage der Zeit ist und es wieder kommen würde ,würde ick mich gegen eine Op entscheiden und für eine Einschläferung .
Nach oben Nach unten
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptyDo 23 Feb 2012 - 16:05

Das hängt vom Fall und wie die Chancen stehen nach der Op.
Ich würde mich auf jedenfall mit de Ta beraten und wenn es eine Chance gibt,die Chance nutzen mit einer OP
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptyDo 23 Feb 2012 - 17:50

Ich würde mich vermutlich gegen eine OP entscheiden, weil ich dafür auch nicht das nötige Kleingeld überig hätte.
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptyDo 23 Feb 2012 - 19:10

Ich denke auch, dass ich mich in diesem Fall zum Wohle des Pferdes entscheiden würde, auch, wenn es mir das Herz brechen würde..
Man muss ja auch dran denken, was mit so einer OP verbunden ist.. Beispielsweise Kosten (OP, Folgebehandlungen, Extrafutter o.ä.), eine oftmals schwere Heilung, erneute Erkrankungen&all sowas. Also kann auch nach einer gelungenen OP der Leidensweg des Pferdes verlängert werden, obwohl es eigentlich anders laufen sollte.
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptyDo 23 Feb 2012 - 20:14

ich weiß nich, wie ich mich entscheiden würde..
kommt total auf das Pferd an, finde ich. Wenn es ein sehr junges Pferd ist, das sonst noch nichts hatte und dem es sonst gut geht und das normal weiterleben kann danach, dann auf jeden fall ja. (vorausgesetzt man hat das nötige kleingeld)
wenn es aber ein älteres pferd ist, was ja dann auch schwächer ist und sowieso das ein oder andere altersgebrechen (arthrose, z.b.) hat und bei dem die chancen nich so gut stehen, dass es wieder vollkommen gesund wird und sich wieder ganz erholt, würde ich mich vllt. auch dagegen entscheiden.
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptyDo 23 Feb 2012 - 21:55

Jojo schrieb:
..und das normal weiterleben kann danach, dann auf jeden fall ja..

Hmm, ich finde es da auch schwer. Man weiß ja nie, wie die Heilung verläuft, ob es immer wieder zu Erkrankungen kommt usw. Das wäre für das Pferd ja auch eine Einschränkung
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptyDo 23 Feb 2012 - 22:09

Also ich schließe mich soweit an...Man kann das pauschal nicht sagen (wobei man sich trotzdem mal Gedanken drüber gemacht haben sollte!!!).
Wenn es ein Fall ist,wo man einfach nicht das Geld für eine OP hat,dann muss es leider sein,denn Tiere gelten bei uns im Lande nunmal als Sache und somit würde man sich unter Umständen einen Haufen Schulden einheimsen,das funktioniert leider einfach nicht und Unterstützung für eine Sache (auch wenn die meisten Tierhalter/-besitzer ihr Tier als Art Familienmitglied oder ähnliches betrachten und viel mehr mit dem Herzen dran hängen,als an manchen Menschen...).So traurig das dann auch wäre,denn im Vergleich würde man das bei einem Menschen nie so machen (können),aber beim Tier müsste es dann die Einschläferung sein...
Das andere ist natürlich,wie die Erfolgsaussichten bei einer OP wären,da kann man sich nur mit TA bzw eventuell Klinik beraten und muss dementsprechend die Entscheidung dann von Fall zu Fall treffen...
Zudem ist es,wie ihr auch gesagt habt,ein weiterer Faktor,den man in Betracht ziehen sollte,selbst wenn es eine erfolgreiche Behandlung sein würde,die man sich ebenfalls auch noch leisten könnte,ob das Pferd dann ein würdiges Leben weiterhin führen kann...Selbst wenn es nun unreitbar sein sollte oder so,das wär ja nichtmal so wild,aber wenn es so sehr eingeschränkt wäre,dass es zB nicht mehr mit anderen auf die Weide/Paddock oder so könnte,weil es Bspw. zu gefährlich wäre,falls diese rumtoben,dann ist es kein Pferdegrechtesleben mehr meiner Meinung nach...Das sollte man also auch berücksichtigen und bei der Entscheidung in betracht ziehen...Oder falls das Pferd immer mit gravierenden Schmerzen leben würde...Gibt so viele Einschränkungen,die halt Folgeerscheinungen wären...
Wobei man natürlich nie weiß,wie es nach einer OP oder vlt generell schweren Krankheit am Ende aussieht...Aber wenn es halt von vorn herein zB schon sicher ist,dass dem so wäre...Dann wäre die Entscheidung eindeutig gegen die OP....

Aber erstmal heißt es natürlich alles fürs Pferd tun,was in unserer Macht steht Wink
Nach oben Nach unten
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptyFr 24 Feb 2012 - 14:18

Ich stand ja im Oktober mit Haikon vor dieser Entscheidung. Ich hab keine OP-Versicherung, eine Kolik-OP kostet wohl so locker 3000€ (sagte mir zumindest mein TA)... Ich hätte Haikon einerseits gern operieren lassen, andererseits wäre schon der Transport in die Klinik zu dem Zeitpunkt, als wirklich klar war, ohne OP wird das nichts mehr, reine Tierquälerei gewesen, denn nachdem wir 22 Stunden dachten, dass er einfach extrem "memmt" (zwei Kolik-erfahrene Tierärzte konnten nichts gravierendes feststellen und meinten, er sei einfach extrem empfindlich), hat er dann einfach so schnell so massiv abgebaut, dass er den Transport vermutlich gar nicht mehr geschafft hätte - und so war die Entscheidung schnell getroffen, denn er sollte auf keinen Fall länger leiden. Bis dahin wurde alles für ihn getan, was irgendwie möglich war.

Es war bei ihm allerdings auch so, dass er Hängerfahren hasste (muss wohl mal ne schlimme Erfahrung gemacht haben) und es echt Quälerei für ihn war, ihn in einen Hänger zu stellen...

Ich habe mich später mit TA und Schmied darüber unterhalten und beide kennen Fälle, wo ein Pferd eine Kolik-OP gut überstanden hat und dann kurze Zeit später an der nächsten Kolik eingegangen ist... Sie sagen beide, okay, wenn man ne OP-Versicherung hat, kann man es auf jeden Fall versuchen, sagen bei ihren eigenen Pferden aber ganz klar, sie würden es nicht machen und das Pferd lieber ohne den Stress von OP usw. gehen lassen...

Eine Brieffreundin von mir hat ihr Pferd operieren lassen (zum Glück hat sie Eltern, die bereit waren, ihr die Summe zu leihen), es hat die OP gut überstanden, hat aber seitdem in regelmäßigen Abständen wieder unter Koliken zu leiden (die bisher zum glück alle ohne weitere OP gut ausgingen) - aber sie sagt inzwischen, wenn sie das vorher gewusst hätte, hätte sie ihre Stute gehen lassen, denn diese ständigen Koliken wären sowohl für sie als auch für's Pferd mehr Stress, Kummer usw. als wenn sie es hätte erlösen lassen...

Ist immer eine schwere Entscheidung... Ich frage mich oft, ob ich etwas anders hätte machen können, um meinen Dicken heute noch bei mir zu haben, aber in seinem Fall wäre es vermutlich nicht gut ausgegangen (sagten mir beide Tierärzte) und ich bin froh, so entschieden zu haben, denn so konnte er wenigstens zu Hause sterben und ich konnte bei ihm sein...
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySa 3 März 2012 - 9:56

aus diesem grund hab ich eine OP Versicherung und ich würde, sofern es natürlich sinn macht auf jeden fall wieder operieren!

Ich finde wenn man sich ein Tier zulegt und man es liebt, ist man es ihm schuldig. da ich selber natürlich auch keinen goldesel besitze, hab ich die versicherung gemacht und ich könnte mich auch finanziell auf meinen partner verlassen, der mich unterstützen würde
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySa 3 März 2012 - 13:26

Also ich muss noch hinzufügen, dass ich jemanden kenne, der sich für die OP entschieden hat. Das Pferd lebt auch noch, kann aber wegen der OP mittlerweile nicht mehr geritten werden (das Risiko das da was an der OP Narbe passiert ist wohl auch nach 1 1/2 Jahren noch gross, vor allem wohl, weil bei ihr viel Darm wegoperiert wurde) und bekommt aber wohl nun ein Fohlen. Das ist aber auch risiko behaftet. Naja, also ob das noch ein besonders schönes Leben für das Pferd ist, will ich nicht beurteilen. Aber wenn es schon überlebt, dann würde ich den Spaß doch nicht wegen eines Fohlens riskieren...
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySa 3 März 2012 - 13:47

Also ich denke, diese Frage ist schwer zu beantworten. Es kommt immer darauf an wie schwer das jeweilige Leiden ist und vor allem wie hoch die Heilungschancen sind für das Pferd. Sind sie zu gering, kann es passieren, dass sich das arme Tier nur unnütz quält nach einer solchen OP. Man sollte sich genau über die Pros und Contras informieren und schauen, dass man dem Pferd mit einer OP wirklich hilft, anstatt ihm noch mehr zu schaden. Ich kann diese Frage also wirklich nicht klar beantworten. Es ist situationsbedingt.

Um die Frage auf deinen beschriebenen Fall zu beantworten, fehlt mir auch die genaue Diagnose zur Schwere der Kolik und zum geschätzten Erfolg der Operation. Ich bin OPs gegenüber nicht komplett abgeneigt oder so, nicht dass das jetzt falsch verstanden wird. Es kommt eben bloß auf den Fall an...
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySa 3 März 2012 - 17:34

So sehe ich das auch Jo-Chan,also wenn man diesen Weg schon wählt und es Sinn macht und man auch im Stande ist die Folgen zu akzeptieren und nicht nur versessen aufs Reiten ist und das Tier als Tier mit seinem ganz eigenen Charakter schätzt usw dann sollte man das nicht wegen so etwas aufs Spiel setzen...Sicherlich ist es schön,wenn man es eventuell durch ein Fohlen seines geliebten Tieres irgendwo weiterleben bzw reiten kann,da ja wie beim Menschen nicht abzustreiten ist,dass es gewisse "Macken" bzw Verhaltensweisen der Elterntiere übernimmt,oder generell weil man einfach was von seinem Tier in anderer Form weiterhin haben kann...Naja jedenfalls denke ich auch nicht,dass es einen wirklich berechtigt ein solches Risiko einzugehen,wenn man sich dessen wirklich in vollem Umfang/Maße schon vorher bzw von Anfang an bewusst ist....Dann sollte man auch wirklich die Stärke besitzen und dem Pferd einfach ein schönes restliches Leben bieten,ohne reiten ohne Fohlen etc...
Aber naja,der Mensch ist halt in den meisten Fällen doch zu "Ich-bezogen" bzw Egoistisch und denkt weniger an das Tier als an seine eigenen Vorteile und blendet dann auch ganz gerne mal die ganzen mit Situation verbundenen/zusammenhängenden Risiken aus Wink Die meisten sind dann doch nicht Willens genug bzw dem Wohle des Tieres verschrieben,als dass sie sowas dann nicht machen würden,weil es ein zu Hohes Risiko birgt...Wobei ich das nich verallgemeinern will,wie immer....Nur sollte man die Natur vieler Menschen berücksichtigen und das viel zu viele nur vorgeben,das alles nur für das Tier zu tun,da in einigen Fällen auch einfach das Einschläfern dem Tiere mehr zu Gute kommen würde,als manches weiterleben,nur weil der Mensch das nicht will/akzeptiere kann bzw sich nicht mit einem solchen Schmerz/Trauer befassen will,wenn es noch einen Weg gibt,diese herauszuzögern,wenn ihr versteht wie und was ich damit meine Wink
Nach oben Nach unten
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySa 3 März 2012 - 18:04

Ich sehe das wie CrazyCarrie...

Wobei ich sagen muss das ne OP für mich schon erfolgreich war wenn das Pferd ohne schmerzen, oder einschränkungen durch die OP weiter leben kann... stellt euch mal vor.
Ihr habt ein Pferd, das ist 10 Jahre alt und ist an einer Kolik erkrankt... ihr endscheidet euch für die OP. Nach der OP hat das Pferd natürlich einige probleme wieder auf die Beine zu kommen, schließlich tut so eine Narbe echt richtig weh(spreche da aus erfahrung^^) Aber nach 2 Monaten(oder auch eher... da kenn ich mich nicht aus) ist euer Pferd wieder so fit das es bei euch zu hause stehen kann und sogar auf die Weide darf... Reiten ist leider verboten!

Ist das nicht schon grundgenug dem Tier die OP zuzumuten??
Ich meine, kann man den nicht auch glücklich sein, wenn das Pferd nie wieder reitbar ist??
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
mumpl
Sattelschlepper
Sattelschlepper
mumpl


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 01.09.11

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySa 3 März 2012 - 21:34

Jo-chan schrieb:
Ich würde mich vermutlich gegen eine OP entscheiden, weil ich dafür auch nicht das nötige Kleingeld überig hätte.

DAS find ich mal absolut KRASS!

Wenn man sich ein Pferd kauft, muss man mit hohen TA kosten rechnen. Und deswegen sollte meiner Meinung nach auch das nötige Kleingeld vorhanden sein!
Bzw ne OP Versicherung kostet heute auch nicht mehr die Welt.


Ich würde für mein Pferd - nicht mehr reitbar - ALLES sinnvolle (!!) und menschen mögliche tun damit es ihr besser geht. Wenn sie eine gute Chance bei der OP hat, dann werde ich die machen lassen. Wenn ihre Chancen sehr auf der Kippe steht (was leider bei Kolik Ops oft ist) werde ich es trotzdem machen lassen. Wenn sie offen auf dem OP liegt und man wirklich sieht es hat keinen Sinn mehr, dann wird sie erlöst. Aber man hat alles menschen mögliche getan!

Bei Schulpferden kann ichs noch IRGENDWIE nach vollziehen. Da dass Tier nun mal ein Arbeitsgerät ist und die wirtschaftlich denken müssen. Aber wir als Privatleute von vorn herein sagen, ist mir zu teuer... sorry da wirds mir schlecht!

Wenn mein Pferd, dir gehören würde, würde es mir leid tun! Die gute hat seit Dez. TA kosten von über 2000 € verursacht (ja da währe die Kolik Op schon längst bezahlt) sie ist noch nicht ganz gesund, dh es werden noch einige kosten auf mich zu kommen (und sie wierd auch NIE wieder voll belastbar werden!). Nach deiner Rechnung, hättest das Pferd schon lange eingeschläfert, da dass Kleingeld fehlt...

Wenn man sich ein Pferd "ans Bein bindet" braucht man nun mal das nötige Kleingeld... Das tut nicht immer nur mit genug Futter und Liebe...

Und by the way, wenn ein Pferd die Kolik Op ohne große Komblikationen übersteht, ist es nach der Wundheilung wieder normal Reitbar. Einzigst mitm Futter muss man aufpassen.
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySa 3 März 2012 - 22:44

~KeKs~ schrieb:
Ich sehe das wie CrazyCarrie...

Wobei ich sagen muss das ne OP für mich schon erfolgreich war wenn das Pferd ohne schmerzen, oder einschränkungen durch die OP weiter leben kann... stellt euch mal vor.
Ihr habt ein Pferd, das ist 10 Jahre alt und ist an einer Kolik erkrankt... ihr endscheidet euch für die OP. Nach der OP hat das Pferd natürlich einige probleme wieder auf die Beine zu kommen, schließlich tut so eine Narbe echt richtig weh(spreche da aus erfahrung^^) Aber nach 2 Monaten(oder auch eher... da kenn ich mich nicht aus) ist euer Pferd wieder so fit das es bei euch zu hause stehen kann und sogar auf die Weide darf... Reiten ist leider verboten!

Ist das nicht schon grundgenug dem Tier die OP zuzumuten??
Ich meine, kann man den nicht auch glücklich sein, wenn das Pferd nie wieder reitbar ist??


Ich sehe das ganz genau so. Man muss das Pferd nicht reitbar haben. Ich habe es wohl ein wenig ungenau ausgedrückt ;D Es ging mir darum, ob das Tier nach einer OP ein normales Leben führen kann. Reiten gehört für mich zum Luxus. "Normales" Leben bedeutet für mich, dass es schmerzfrei leben kann und am Liebsten auch ohne weitere, große Komplikationen, wobei man Zweiteres natürlich nie vorher wissen kann. Versuchen sollte man es auf jeden Fall, in sofern der Tierarzt eine realistische Chance sieht, dass er das Pferd wieder schmerzfrei kriegt.

Ich sehe das auch bei Menschen sehr krass und ich bin in gewissen Fällen auch für die aktive Sterbehilfe - zum Beispiel bei Krebspatienten, die nur noch unter Schmerzen vor sich hinvegetieren und eigentlich nicht mehr leben wollen und so. Aber das ist Off Topic und ein Thema, das man tot diskutieren könnte...



mumpl schrieb:
Jo-chan schrieb:
Ich würde mich vermutlich gegen eine OP entscheiden, weil ich dafür auch nicht das nötige Kleingeld überig hätte.

DAS find ich mal absolut KRASS!

Wenn man sich ein Pferd kauft, muss man mit hohen TA kosten rechnen. Und deswegen sollte meiner Meinung nach auch das nötige Kleingeld vorhanden sein!
Bzw ne OP Versicherung kostet heute auch nicht mehr die Welt.


Da muss ich mich anschließen... Ein Tier kann Geld kosten und dessen sollte man sich bewusst sein vor dem Kauf...
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySo 4 März 2012 - 13:43

CraZyCarrie schrieb:


mumpl schrieb:
Jo-chan schrieb:
Ich würde mich vermutlich gegen eine OP entscheiden, weil ich dafür auch nicht das nötige Kleingeld überig hätte.

DAS find ich mal absolut KRASS!

Wenn man sich ein Pferd kauft, muss man mit hohen TA kosten rechnen. Und deswegen sollte meiner Meinung nach auch das nötige Kleingeld vorhanden sein!
Bzw ne OP Versicherung kostet heute auch nicht mehr die Welt.


Da muss ich mich anschließen... Ein Tier kann Geld kosten und dessen sollte man sich bewusst sein vor dem Kauf...

Also erstens bin ich mir der möglichen Kosten bewusst gewesen, aber 1. können sich finanzielle Situationen ändern und 2. will ich euch mal eine Kleiningkeit verraten, nämlich das etwa die Hälfte aller Pferdebesitzer sich eine solche OP finanziell nicht leisten können, ob sie gerne wollen oder nicht. Trotzdem haben sie ein Pferd und hoffen das Beste, denn ohne diese Menschen, wäre der Reitsport auch nur halb so gross wie er jetzt ist.

Klar kann man sicher Schulden machen oder so und vielleicht würde ich auch irgendwen finden der mir das Geld leihen würde, nur dann müsste ich es auch irgendwann irgendwie zurück zahlen und als Student weis ich ehrlich gesagt nicht wie ich das tun sollte, denn ich muss im Jahr knapp 2.000€ Studiengebühren bezahlen. Und wenn ich dann nochmal 2000,-€ oder mehr OP gebühren zahlen müsste plus die 600,-€ laufenden Kosten(nein hier in Holland geht es kaum günstiger) die ich im Monat etwa habe, dann weis ich leider nicht wo ich das Geld her nehmen soll. Ach ja, und wenn ich mein Studium nicht abschliessen kann, weil ich die STudiengebüren wegen eine OP nicht bezahlen kann, dann kann ich die OP hinterher auch nicht bezahlen, weil ich dann eventuell keinen Job bekomme. So und fällt euch was auf: Richtig, mein Pferd hat die OP vielleicht nicht überlebt und ich lebe von Hartz IV oder so....
Okay ich gebe zu, das ist etwas überspitzt, aber es würde mir für Jahre das Leben zur Hölle machen, wenn ich Pech habe und meinem Pferd ist damit eventuell noch nicht einmal geholfen. Daher war die Aussage eine rein aus Vernunftsgründen getätigte.
Ich kann aber nicht sagen, ob ich nicht im erstfall doch alle Hebel in Bewegung setzen würde mein Pferd zu retten, weil ich es Liebe, aber so mit etwas Abstand von der Sache, würde ich eher sagen: Nein, keine OP.

Ihr könnt mich jetzt gerne als Geldhai oder Herzlos oder was auch immer beschimpfen...
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySo 4 März 2012 - 14:16


Ich bin da deiner Meinung Jo-Chan, zudem wäre für uns keine Op in einer Klinik möglich,
da mein Pferd sich schon im Hänger selbst umbringen würde (dafür könnt ihr mich jetzt auch gerne
verurteilen- bitteschön, aber wenn man es nicht erlebt hat sollte man sich zurückhalten ;-)

Die Natur ist wie sie ist, toll wenn man helfen kann aber ansonsten finde ich es nicht grausam
sein Pferd zu erlösen- die Natur wäre noch viel grauenhafter, da ist einschläfern doch schon sehr human.
Kommt sicher auch darauf an wie schwerwiegend die körperlichen Probleme sind, ob eine Chance besteht das
das Pferd später wieder ohne Schmerzen leben kann...man kann das nicht pauschal sagen, das kommt doch einfach sehr auf
die Situation drauf an.

Ich verurteile niemanden der einschläfern lässt wenn die Möglichkeit einer OP unsicher ist,
und ich finde es im Gegenteil auch wunderbar wenn man Pferden durch eine Op noch ein schönes Leben ermöglichen
kann.
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySo 4 März 2012 - 15:15

Zitat :
Also erstens bin ich mir der möglichen Kosten bewusst gewesen, aber 1. können sich finanzielle Situationen ändern und 2. will ich euch mal eine Kleiningkeit verraten, nämlich das etwa die Hälfte aller Pferdebesitzer sich eine solche OP finanziell nicht leisten können, ob sie gerne wollen oder nicht. Trotzdem haben sie ein Pferd und hoffen das Beste, denn ohne diese Menschen, wäre der Reitsport auch nur halb so gross wie er jetzt ist.

das glaub ich allerdings auch, dass sogar mehr als die hälfte nicht das nötige geld hätten für eine OP.

aber gerade dafür ist so eine versicherung gut. und 14 EUR im monat bringen wirklich keinen um ! lieber würde ich auf etwas in meinem leben verzichten.
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySo 4 März 2012 - 16:06

JonnyJoker schrieb:

Die Natur ist wie sie ist, toll wenn man helfen kann aber ansonsten finde ich es nicht grausam
sein Pferd zu erlösen- die Natur wäre noch viel grauenhafter, da ist einschläfern doch schon sehr human.
Kommt sicher auch darauf an wie schwerwiegend die körperlichen Probleme sind, ob eine Chance besteht das
das Pferd später wieder ohne Schmerzen leben kann...

/sign Thumpup
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySo 4 März 2012 - 20:46

Ich möchte hier keinen verurteilen oder sonst was. Ich hab damals immer ein wenig Geld auf ein Sparbuch eingezahlt für eventuell schlechte Zeiten meines Pferdes. Ich hab auch einen Teil davon benötigt für den Tierarzt. Das alles hab ich von 50 Mark Taschengeld gemacht, von denen ich 20 Mark eben fürs Pferd gespart habe. Eine OP-Versicherung hatte sie auch, aber die decken bekanntlich nicht jedes Tierarzt-Ding, sondern eben nur OPs. Ich hab viel gespart für mein Pferd und ich denke, insofern man es kann, sollte man das auch tun.

Ich weiß sehr gut, dass sich die finazielle Situation ändern kann - da war ich mitten drin und mir war es nicht möglich, mein Pferd zu halten damals. Mit 14 Jahren ist es schwer Nebenjobs zu kriegen, aber ich hab's zumindest versucht... Ihr geht's gut und ich kann sie regelmäßig besuchen. Ihr Sparbuch existiert noch. Es kommt jetzt meinen anderen Tieren zu gute. Ich hab das Geld nie für mich ausgegeben, auch wenn ich es hätte für mich brauchen können, da ich auch nicht der reichste Mensch bin.

Ich bezeichne auch keinen als herzlos aufgrund seiner Einstellung. Ich teile lediglich meine Einstellung zum Thema "Tierpflege" mit. Es ist ein Streitthema, das man tot diskutieren kann, aber ich fänd es echt schade, wenn es eskallieren würde oder sich Jemand angegriffen fühlt, aufgrund anderer Einstellungen.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySo 4 März 2012 - 21:34

Hier legt doch jeder nur seine persönliche Meinung und seine Möglichkeiten da, sehe hier keinen Ansatz
für eine hitzige Diskusion- jedenfalls mache ich mir bei uns vernünftigen Usern keine Sorgen Angel Angel
Aber wäre schön wenn etwas sachlicher geschrieben wird.

Ich denke mal es gibt Dinge die selbstverständlich sein sollten: Immer etwas Geld für Ta Kosten,
Liebe zum Pferd und einen klaren Kopf.
Man muss sich natürlich im klaren darüber sein das ein Pferd Geld kostet, da kann schon ein kleiner Tritt
mal 700 € kosten- so war es bei uns.
Zudem kommt es natürlich auch auf die Ambitionen des Besitzern an. Wenn man ein gutes Showpferd hält
wird man von sich aus eine Versicherung anlegen lassen, die meisten Freizeitreiter tun das nicht- das möchte ich
auch gar nicht werten aber es ist eine Tatsache.
Man muss sich auch im klaren sein das eine OP meist immer Beschwerden im Nachhinein mit sich bringt, das man vielleicht eine Menge Geld ausgibt und sich nicht sicher sein kann das es danach wieder wunderbar wird.
Einerseits verschulden wir uns an unseren Pferden dadurch das wir sie gebrauchen für das Reiten, den Sport usw. Das zieht Verschleiß mit sich der sich so in der Natur nicht finden würde. Mal abgesehen von der Haltung die sicher auch nicht immer optimal ist und Schäden verursachen kann.
Somit sind wir es unseren Tieren schuldig das wir für diese Schäden aufkommen solange es möglich ist.

Aber ich denke das auch irgendwo mal Schluss ist, aber das ist dann eine Frag der Vernunft, eben völlig individuell-
das kann man so ja gar nicht sagen.

Ich jedenfalls halte an dem Standpunkt fest, das es nicht verwerflich ist sein Pferd zu erlösen wenn die Verletzung/Erkrankung schwerwiegend ist. Wie gesagt: Die Natur wäre sehr viel grausamer, ich erinner mich an eine Szene in einem Film über Wildpferde (Cloud). Dort hatte ein Neugeborenes Probleme mit seinen Hinterbeinen, konnte nicht aufstehen. Als der Leithengst das entdeckte nahm er das Fohlen im genick und schleuderte es bis es starb- ansonsten hätte das ein Raubtier übernommen.
Wäre das Fohlen z.b ein Totilasfohlen gewesen hätte man doch sicher tausende Euros investiert um es zu "heilen" und jeder hätte es verwerflich gefunden hätte man das nicht getan.

.....

lg



Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptySo 4 März 2012 - 21:57

Ich bin nicht gegen das Erlösen, ich bin eben nur für eine zweite Chance. Bei einem Beinbruch würde ich auch nicht operieren lassen, da es einfach kein Leben ist für ein Pferd monatelang in einem Stützlaken in der Box "zu hängen". Es kommt immer darauf an wie schwerwiegend die Krankheit oder Verletzung ist und es kommt auf die Chancen an, die das Tier hat überhaupt wieder ein "normales" Leben zu führen.

Klar ist die Natur grausam, aber dort überleben auch nur die Stärksten. Fressen und gefressen werden...
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
mumpl
Sattelschlepper
Sattelschlepper
mumpl


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 01.09.11

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptyMo 5 März 2012 - 0:21

Also ganz ehrlich, wenn man sich ein Pferd (oder irgend ein Tier) nicht leisten kann. Im Sinne von wenn was passiert ist man der Arsch. Dann sollte man meiner Meinung nach auch kein Tier halten! Oder man muss wenigstens bereit dazu sein, einen Nebenjob anzunehmen oder es irgendwo abstottern... alles andere ist in MEINEN Augen ein un ding!
Wenn man nicht genug verdient oder eben nicht genug Rücklagen hat oder wenigstens nicht gut genug versichert ist, dass nun wirklich nicht viel kostet. Und dann das Pferd krank wird, dem Pferd geholfen werden konnte man es aber wegen den Kosten nicht macht sondern den einfachen Weg wählt zum einschläfern. DAS finde ich unter aller sau! Da geht der Geiz ist Geil trend zu kosten des Tieres!


Ich bin nicht gegen erlösen - wenn alles versucht wurde! Bzw wenn von vornerhein klar ist (Bein bruch Zb) das dass nichts mehr wird oder nur mit einem langen Leidensweg... dann bin ich klar dafür! Tiere haben das privileg, dass wir Menschen leider nicht haben in Deutschland, erlöst werden zu dürfen. (war das ein deutsher Satz???) Aber ich bin gegen erlösen wenn man sagt, ja ne... ist zu teuer... das bekomm ich ehrlich nicht in meinem Kopf rein!

Ich hab auch nicht immer so gut verdient wie heute, in meiner Ausbildung (hab nicht mehr daheim gewohnt) hatte ich bis zu 3 Jobs (1 Vollzeit und 2 Nebenjobs) damit ich mir das leisten kann. Der 3. Job war AUSSCHLIEßLICH damit ich die TA kosten meines Pferdes decken konnte.
War eine richtige SCHEIß Zeit! Aber ich hab mir ein Pferd angeschafft also muss ich auch mit den konsiquenzen leben.


Und ich hab jetzt die letzten 3 Monate über 2000 € in mein Pferd gesteckt... nur an Behandlungen, Spritzen, versch. Therapien. Sachen wie neue Orthopädische Beschläge, hier ne Salbe, hier den Pfleger extra bezahlt weil extra Wurst wurden da noch NICHT mit rein gerechnet... Um meinem UNREITEBAREN Pferd hoffentlich noch ein schönes, schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Und jetzt 2000 € später ist immer noch nicht sicher, ob sie das wirklich übersteht und ob ein schmerzfreies Leben noch gewährleistet werden kann. Wenn wir pech haben, muss in ein paar Wochen die letzte und entgültige Entscheidung bezüglich ihres Lebens gefällt werden.
Und diese entscheidung wird so aus gehen, dass sie schmerzfrei ist.
Aber ich werde mein Pferde sicher nicht einschläfern ohne alles versucht zu haben ihr vielleicht doch noch zu helfen.
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? EmptyMo 5 März 2012 - 0:50



Ich denke fast jeder würde alles für sein Pferd tun, wie ich ja schon sagte: Das sind wir ihnen schuldig.
Aus meiner Sicht sprechen wir von Fällen in denen man sich nicht sicher sein kann ob es nach einer OP
noch ein lebenswertes Leben sein kann, alles andere ist für mich ganz klar: Wenn eine gute Chance besteht
dann sollte man das auch bitte ,egal wie, ermöglichen.

Eine Versicherung kann sinnvoll sein, manchmal wird aber auch nicht der volle Betrag übernommen,
wir haben auch eine und ich werde sie auch beibehalten. Wobei ich mein Pferd aber z.B nicht in eine Klinik
bekommen könnte- ich müsste ihn hoch sedieren lassen und in einem LKW mit Pferdebox transportieren-
das würde ich auch sicher machen wenn es nicht anders ginge, aber nur wenn ich weiß das er danach eine faire
Chance hat...

Ich denke es gibt immer Wege Geld aufzutreiben, am besten ist es natürlich von Anfang an regelmäßig zurückzulegen
und eine Versicherung abzuschließen.
Aber ich finde man kann sehr schlecht über dieses Thema diskutieren, es ist zu individuell und nicht wertbar.

Ich finde es sollte auf jeden Fall eine Gewissens- und Vernunftsfrage sein und nicht am Geld scheitern.


lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Gesponserte Inhalte





Operation oder einschläfern? Empty
BeitragThema: Re: Operation oder einschläfern?   Operation oder einschläfern? Empty

Nach oben Nach unten
 
Operation oder einschläfern?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gesundheit und Pflege-
Gehe zu: