Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Disziplin: Vierkampf EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Disziplin: Vierkampf EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Disziplin: Vierkampf EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Disziplin: Vierkampf EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Disziplin: Vierkampf EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Disziplin: Vierkampf EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Disziplin: Vierkampf EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Disziplin: Vierkampf EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Disziplin: Vierkampf EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Disziplin: Vierkampf EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Disziplin: Vierkampf 10h9el5






 

 Disziplin: Vierkampf

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Disziplin: Vierkampf Empty
BeitragThema: Disziplin: Vierkampf   Disziplin: Vierkampf EmptyMi 30 Nov 2011 - 12:33

Hey,
Wer von euch hat schonmal einen Vierkampf mitgemacht? Ich wusste ehrlich gesagt bis vor kurzem gar nicht dass es das gibt und wüsste gerne, wer von euch da Erfahrungen mit hat und vor allem was für Erfahrungen?

Für Leute die nicht wissen worum es geht:
Vierkampf ist eine Mehrkampfsportart. Sie besteht aus vier Disziplinen:

3-Kilometer-Geländelauf,
50-Meter-Freistilschwimmen,
Dressurreiten (Klasse A) sowie
Springreiten (Klasse A).

Man tritt im Mannschaftswettkampf mit einer Mannschaft bestehend aus vier Personen oder im Einzelwettkampf an.

In den Reitdisziplinen tritt man als Mannschaft mit nur zwei Pferden an. Dazu bekommt man noch zwei Pferde von anderen Mannschaften zugelost. Man sieht dabei, ob der Reiter sich auch auf fremden Pferden bewährt.

Die höchste nationale Veranstaltung ist der für Junioren einmal jährlich stattfindende Bundesvierkampf, der Deutschlandpreis der Vierkämpfer, eine Veranstaltung, in der die Landesverbände mit jeweils einer Mannschaft den Bundessieger ermitteln. Verschiedene Landesverbände führen wegen der großen Teilnehmerzahl im Vorfeld eine Landessichtung durch. Anschließend werden die Teilnehmer durch die jeweiligen Landestrainer vorbereitet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vierkampf
Nach oben Nach unten
Mila
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Mila


Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 04.06.11

Disziplin: Vierkampf Empty
BeitragThema: Re: Disziplin: Vierkampf   Disziplin: Vierkampf EmptyDo 5 Jan 2012 - 13:47

Ich bin schon seit 5 Jahren Vierkämpferin, aber in der Schweiz.

Es gibt viele spannende Momente, man lernt als Team zu kämpfen, sich besonders beim 3km-Lauf zu überwinden (jo da kommt glaub ich jeder an seine Grenzen, wenn man den ein gutes Resultat will Grinsi ), fremde Pferde reiten ist auch immer wieder eine Herausforderung.
Man lernt viele neue Menschen kennen, es ist immer lustig, spannend, anstrengend. Ich liebe die Wettkämpfe und ich finds halt auch gut, dass ich noch anderen Sport neben dem Reiten mache.
Ich kann es allen nur empfehlen!
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Disziplin: Vierkampf Empty
BeitragThema: Re: Disziplin: Vierkampf   Disziplin: Vierkampf EmptyMi 11 Jan 2012 - 3:31

Ich hab bisher nur von einem Triatlon gehört... Schwimmen, Fahrrad fahren und Geländeparcours dann mit dem Pferd. Von einem Vier-Kampf hab ich noch nicht gehört, klingt interessant, wäre aber durch meine Knieprobleme nix für mich...
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Disziplin: Vierkampf Empty
BeitragThema: Re: Disziplin: Vierkampf   Disziplin: Vierkampf EmptyDo 12 Jan 2012 - 11:53

@Mila: Gibt es denn viele Wettbewerbe dieser art bei euch?
Nach oben Nach unten
Mila
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Mila


Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 04.06.11

Disziplin: Vierkampf Empty
BeitragThema: Re: Disziplin: Vierkampf   Disziplin: Vierkampf EmptyDo 12 Jan 2012 - 20:17

wir haben hier schweizweit ca. 6 Wettkämpfe im Jahr und dann noch die Schweizermeisterschaft. dauert von ca. Mitte April bis Ende September, die Saison. Aber wenn man bedenkt, dass es immer ein volles Wochenende ist, ist das genügend.
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Disziplin: Vierkampf Empty
BeitragThema: Re: Disziplin: Vierkampf   Disziplin: Vierkampf EmptyDi 17 Jan 2012 - 14:39

Ja, das reicht wohl, vor allem, wenn dann genügend Teilnehmer dabei sind. Sind die denn gut besetzt und wie trainiert ihr für die Wettbewerbe?
Nach oben Nach unten
Mila
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Mila


Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 04.06.11

Disziplin: Vierkampf Empty
BeitragThema: Re: Disziplin: Vierkampf   Disziplin: Vierkampf EmptyMi 18 Jan 2012 - 15:12

Also in der Schweiz gibt es leider auch nur ca. 8 Trainingsorte. Die einen haben dann aber mehrere Teams an 4 Personen.
Bei uns sind es leider nur 6 Personen im Moment, die aktiv Vierkampf machen.. der Nachwuchs fehlt... Schmoll

im Moment haben wir nicht so viel Training, zu wenig Zeit bei allen..

aber eigentlich wäre es dann schon 1 Springtraining, 1 Dressurtraining, einmal laufen und einmal schwimmen. Und das laufen wird dann während der Saison ab und an noch persönlich ergänzt, also man geht selbst noch mal joggen oder soo..
Recht anstrengend - gerade wenn man dann noch ein eigenes / Pflegepferd hat.. und neben bei noch ARbeit und alles.. Aber ich brauche den Sport halt einfach
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Disziplin: Vierkampf Empty
BeitragThema: Re: Disziplin: Vierkampf   Disziplin: Vierkampf EmptyMi 18 Jan 2012 - 21:07

Finde ich gut und das hält sicher sehr fit!
Nach oben Nach unten
Mila
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Mila


Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 04.06.11

Disziplin: Vierkampf Empty
BeitragThema: Re: Disziplin: Vierkampf   Disziplin: Vierkampf EmptyMi 18 Jan 2012 - 23:24

mhm, das bestimmt. Ich merk richtig wie meine Kondition im Moment nachlässt - 1 Runde weniger beim 12-Minuten-Lauf Lachen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Disziplin: Vierkampf Empty
BeitragThema: Re: Disziplin: Vierkampf   Disziplin: Vierkampf Empty

Nach oben Nach unten
 
Disziplin: Vierkampf
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: