Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Huflederhautentzündung/Hufgeschwür 10h9el5






 

 Huflederhautentzündung/Hufgeschwür

Nach unten 
+2
Kira
neggnegg
6 verfasser
AutorNachricht
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Huflederhautentzündung/Hufgeschwür Empty
BeitragThema: Huflederhautentzündung/Hufgeschwür   Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyMi 23 Nov 2011 - 22:50

Hat von euch jemand schonmal damit zu tun gehabt???
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Huflederhautentzündung/Hufgeschwür Empty
BeitragThema: Re: Huflederhautentzündung/Hufgeschwür   Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyMi 23 Nov 2011 - 23:54

geschwüre gibt es bei uns relativ häufig, sind aber meistens immer die gleichen pferde. mary lou hatte es bisher nur einmal, das war eine ganze dumme stelle, sodass ich es erst gesehen habe, als sie lahm ging.

es ist eine durch entzündungen enstehende&mit flüßigkeiten (zb eiter) gefüllte blase, die häufig durch dauerhaften druck entsteht, also zb wenn die eckstreben zu eng sind. das geschwür sucht sich dann eine stelle, an der es austreten kann. wobei man es manchmal auch schon erfühlen kann, solange es nicht sichtbar ist. man kann auch ein kleines loch reinpieken, um es früher zu öffnen.
diese blase wird dann jedenfalls aufgeschnitten&ein angussverband wird oft angelegt, damit alles steril bleibt&sich keine anderen keime/bakterien einschleußen. angeblich soll dies aber der falsche weg sein, da der huf droht auszutrocknen. watte als polsterung würde ich nicht empfehlen, da sie erneuten druck aufbauen kann.
manche haben es nun mit einem sauerkrautverband probiert, hat sehr gut geklappt.
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Huflederhautentzündung/Hufgeschwür Empty
BeitragThema: Re: Huflederhautentzündung/Hufgeschwür   Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyDo 24 Nov 2011 - 19:57

mhhh wir haben nun wohl auch pech,naja muss mal morgen abend abwarten,aber mit dem angussverband sagste was,da erstell ich gleich mal nen neues thema,denn das hab ich auch schon gehört xDD
Nach oben Nach unten
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Huflederhautentzündung/Hufgeschwür Empty
BeitragThema: Re: Huflederhautentzündung/Hufgeschwür   Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyDo 24 Nov 2011 - 21:47

Das Geschwür wird auch als Abszess bezeichnet... es ist eine Eitrige ansammelung in einer nicht vorgefärtigten hohle/Holraum im Körper.

Das ganze ist soweit ich es gehört habe nicht all zu schlimmes....
Bei mir auf der Arbeit wird das recht "leicht" geregelt.... Ein Abszess bildet einen Fistelgang (sozusagen ein kleiner Pickel) Diesen picksen wir auf und streichen das Eiter herraus...

So wird es auch beim Huf gemacht. Meist (nach lokalisation des Abszesses) schneidet man den Kronenrand mittels Skalpel auf(Achtung, es muss steril sein!!!) der Eiter muss dann abfließen oder ausgespühlt werden bevor ein Angussverband gemacht wird.... Watte würde ich bei fortgeschrittenen Abszessen nicht empfehlen, Es baut sich dann oft leider Druck in der Wunde/im Hohlraum auf der furchtbare schmerzen verursacht.
Nachdem aufschneiden vom Abszess sind die Pferde meist sofort schmerzfrei/Lahmfrei.... Wundschmerzen bleiben jedoch Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Huflederhautentzündung/Hufgeschwür Empty
BeitragThema: Re: Huflederhautentzündung/Hufgeschwür   Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyDo 24 Nov 2011 - 21:59

ist ja schön das ihr das hier alle erläutert was das ist und wie man es wegbekommt,aber das ist nicht sinn der sache gewesen ^^
die frage war vielmehr,ob ihr damit selbst schonmal zu tun hattet,wie es bei euch so verlief etc,zudem ist nicht dnur hufgeschwür sondern auch lederhautentzündung das thema...
also an sich klingt das so ja ganz leicht...nur das problem meiner meinung nach ist schon überhaupt erstmal den schmerzpunkt teils zu finden (ja manchmal ist es recht einfach,aber nicht immer der fall).weiterhin das "einfache" aufschneiden gibt es auch nicht...ich glaub beim menschen ist es da schon leichter...oder was meint ihr?
Nach oben Nach unten
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Huflederhautentzündung/Hufgeschwür Empty
BeitragThema: Re: Huflederhautentzündung/Hufgeschwür   Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyFr 25 Nov 2011 - 18:28

Erfahrung habe ich nicht persönlich gemacht, aber mein Pferd und mir wurde es mitgeteilt.

Ich stelle es mir auch schwer vor den Schmerzpunkt im Huf zu finden(ist ja schließlich kein Weichgewebe)
Ich weiß nur das endweder am Kronenrand aufgeschnitten wird oder an der Hufsohle. Natürlich ist es einfacher beim Menschen, der sagt dir schließlich WO es wehtut Lach
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Huflederhautentzündung/Hufgeschwür Empty
BeitragThema: Re: Huflederhautentzündung/Hufgeschwür   Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyFr 25 Nov 2011 - 21:50

am kronrand aufschneiden????

also ein hufabszess wird beispielsweise mit gekochtem leinsamen solang angegossen bis er aufgeht und der eiter abfließt. man kann an der sohle mit dem hufmesser nachhelfen, machne abszesse sitzen tiefer. wenn der eiter abgeflossen ist packt man den huf noch solange ein, bis alles raus ist und gießt ihn mit rivanol an. wenn alles trocken ist kann man in das loch n kaugummi reinkleben damit sich keine steinchen etc reinsetzen...so machen wir das immer

beauty hatte letztens n riesen geschwür und hat zu keinem zeitpunkt gelahmt. meine hufpflegerin hats beim ausschneiden durch zufall entdeckt.
es gibt auch einige hufabszesse die am kronran rausbrechen, die sind dann ziemlich schmerzhaft (aber man schneidet am kronrand nicht rum!)

huflederhautentzündung kann ja viele verschiedene ursachen haben. futter, belastung, krankheiten usw...erkennen kann mans gut daran wenn die weiße linie am huf sich rosa färbt, daran sieht man, dass die lederhaut mehr als normal durchblutet ist.
nicht immer lahmen die pferde dabei...

beauty hat das aber zum glück noch nicht gehabt!
Nach oben Nach unten
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Huflederhautentzündung/Hufgeschwür Empty
BeitragThema: Re: Huflederhautentzündung/Hufgeschwür   Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyFr 25 Nov 2011 - 21:52

achso, wenn man den verdacht auf ein hufgeschwür hat, dann nimmt man ne abtastzange und tastet den huf ab. und da wo daspferd dann deutlich nachgibt, kann man an der sohle mal bissl rumschneiden mit dem hufmesser und wenn man glück hat findet man es gleich. wenn man dann merkt, dass es aber noch tiefer ist, noch nicht reif zum ausschneiden, dann gießt man den huf mit etwas an, was schön "zieht". (leinsamen, quark)
Nach oben Nach unten
Zwetschi
Anfänger
Anfänger



Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 31.10.11

Huflederhautentzündung/Hufgeschwür Empty
BeitragThema: Re: Huflederhautentzündung/Hufgeschwür   Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptyFr 25 Nov 2011 - 23:57

Wir hatten auch mal ein Hufgeschwür. Da hat mein Schmied dann reingeschnitten, aber nicht tief und dann habe ich 1 Woche lang Sauerkrautwickel gemacht und das hat den Abszess dann rausgezogen :)
Dadurch habe ich mir eine Menge Geld gespart
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Huflederhautentzündung/Hufgeschwür Empty
BeitragThema: Re: Huflederhautentzündung/Hufgeschwür   Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptySa 26 Nov 2011 - 0:21

omg das mit dem rausschneiden hört sich so schmerzhaft an Oo
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Huflederhautentzündung/Hufgeschwür Empty
BeitragThema: Re: Huflederhautentzündung/Hufgeschwür   Huflederhautentzündung/Hufgeschwür EmptySa 26 Nov 2011 - 0:28

sooo,ums mal auf den Puntk zu bringen...haben gerade leider so einen Fall...Mittwoch wars glaub ich,morgens bis mittags war noch alles gut und abends komm ich nach hause und mein pferd kann kaum noch laufen...total am lahmen...nunja TA kam,abgetastet,blöderweise hat er fast überall reagiert Shocked nun denn,TA hatte nacher einen verdacht und n bissl rumgeschnibbelt (oder es versucht,messer war n bissl stumpf bzw huf wie beton ^^) aber es kam n bissl was raus...also erstmal angussverband gemacht und boxenruhe bis freitag...heute war TA wieder da,die tage über wurde natürlich immer fein mit wasser angegossen,anschließend mit rivanollösung bis es "quatschte" xD heute immernoch ziemlich am lahmen gewesen,am verband war aber zu sehen,das n gaaanz bisschen rauskam...also hieß es nochmal versuchen weiter zu schnibbeln...kam auch wieder bissl was,aber war zu tief,mal ne kanüle reingeschoben,die konnte TA fast komplett reintun Shocked also rumtelefoniert und unseren alten Schmied angerufen und für morgen nen Termin gemacht...verdacht das es großflächiger ist und ziemlich hoch inner hufwand geht...
wenn wir ganz großes pech haben heißt es ab in die klinik No
naja mal abwarten,vor allem mal sehen wie er sich morgen beim schmied benimmt Whip
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Huflederhautentzündung/Hufgeschwür Empty
BeitragThema: Re: Huflederhautentzündung/Hufgeschwür   Huflederhautentzündung/Hufgeschwür Empty

Nach oben Nach unten
 
Huflederhautentzündung/Hufgeschwür
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gesundheit und Pflege-
Gehe zu: