Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Meine Reitstunden und Ausritte EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Meine Reitstunden und Ausritte EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Meine Reitstunden und Ausritte EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Meine Reitstunden und Ausritte EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Meine Reitstunden und Ausritte EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Meine Reitstunden und Ausritte EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Meine Reitstunden und Ausritte EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Meine Reitstunden und Ausritte EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Meine Reitstunden und Ausritte EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Meine Reitstunden und Ausritte EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Meine Reitstunden und Ausritte 10h9el5






 

 Meine Reitstunden und Ausritte

Nach unten 
AutorNachricht
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Meine Reitstunden und Ausritte Empty
BeitragThema: Meine Reitstunden und Ausritte   Meine Reitstunden und Ausritte EmptySa 13 Aug 2011 - 22:45

Ja, hier in dem "Tagebuch" werde ich meine wöchtenlichen Reitstunden, sozusagen, dokumentieren und erzählen was ich so erlebt habe :)


Donnerstag, 11.08.2011
Heute konnte ich - nach unzähligen Wochen - Hidalgo mal nicht reiten. Bei seinem Huf war i.wie was abgesplittert, und er war fühlig.
Also durfte ich seinen großen Bruder Hero reiten, von dem ich weiß, dass er zwar ziemlich bockig ist, aber er ist das mit am besten ausgebildete Trailpferd, also hoffte ich auf seine gute Laune.
Glücklicherweise war in dieser Reitstunde Trail angesagt - nach langer, laaaaanger Zeit mal wieder Very Happy
Also erstmal viertel Stunde aufwärmen in Schritt/ Jog / Trab, und da konnte ich schon feststellen, dass Hero heute einen extrem guten Tag hatte. Er war zwar etwas verschlafen, hatte aber einen sehr schönen, langsamen, weichen jog, nicht zu schnell, parierte aber auch nicht von alleine durch. im trab hätte er ein wenig schneller sein können, und das obwohl ich ihn die ganze zeit treiben musste, doch es war schon in ordnung. dann kamen schlangenlinien und dann haben wir angefangen erst mit ein wenig vorderhandwendung, seitwärtsgänge, die er nich ganz hinkriegte, was aber noch ok war. dann kam das tor - (wie lang hab cih das nich mehr gemacht? xD) das klappte gut, die rinderherde wäre zwar rausgerannt, aber immerhin hab ichs auf -und zumachen können, ohne es loszulassen :)
danach nahmen wir die schlangenlinien in angriff. erst vorwärts durch, dann den gleichen weg rückwärts. wir haben zwar große kurven gemacht, aber wir haben keine pylone ausgelassen oder umgehauen, was schonmal gut war :) doch, also ich war bei der "station" sehr, sehr zufrieden mit dem kleinen.
dann kam das "T" vorwärts rein, rückwärts einparken, rausreiten, klappte reibungslos. auch die brücke zum ende hat er problemlos gemeistert. zwischendurch noch ein bisschen jog/trab und stops, seitwärtsgänge und dann nochmal T und Schlangenlinien geritten, was alles wieder toll geklappt hat! Bin also insgesamt sehr sehr zufrieden mit ihm! Mann, wäre ich froh, wenn Hidalgo i.wann so gut gehen würde! Aber das kriegen wir auch noch hin Very Happy

Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Meine Reitstunden und Ausritte Empty
BeitragThema: Re: Meine Reitstunden und Ausritte   Meine Reitstunden und Ausritte EmptyMo 29 Aug 2011 - 21:24

[habe zwischendurch ein paar Reitstunden jetzt ausgelassen, habe keine Lust, jede Stunde aufzuschreiben^^"]

Ausritt am Sonntag, den 28.08.2011
Heute war es endlich wieder so weit: Der jährliche Ganztagesausritt fand statt! Und dieses Jahr durfte ich - endlich - auch einmal mitreiten Very Happy
Gestartet sind wir ca. 10.15 (so genau auf die Uhr geschaut hat da keiner xD) am Stall, mit insgesamt 13 berittenen Pferden. Somit waren alle bis auf ein Schulpferd dabei, das den Weg aufgrund einer früheren Verletzung nicht durchgehalten hätte, und einem anderen Pferd, das kurzzeitig krank geworden war, mitgekommen.
Geplant war, nach Friedrichshöhe (ich weiß, dass euch die Ortsnamen nichts sagen, aber um nicht xy sagen zu müssen, nenne ich sie trotzdem Wink )zu reiten, zum Dreistromstein. Bis dahin sind wir ca. 4 1/2 Stunden geritten. Dort haben wir Pause gemacht; unser Reitlehrer, der nicht mitgeritten war, war mit dem Auto vorraus gefahren und hatte dort Bänke und Tische aufgebaut, und jede Menge Essen mitgebracht Very Happy
Dort wurde erst einmal ausgiebig Mittag gegessen. Halb drei sind wir dann weiter geritten. Dieses Mal ritt jeder, der ein Schulpferd hatte, ein anderes Pferd. Also wir tauschten untereinander. Bis dahin war ich Jenny geritten, die sich absolut vorbildich verhalten hatte und lammfromm war. Very Happy Danach bin ich dann auf Hidalgo weitergeritten. Ich wusste nicht, ob er die Ausdauer hätte, den ganzen Weg durchzuhalten, doch er hat sich toll geschlagen, hat nicht mal Anzeichen von Müdigkeit gezeigt^^
Also, wie gesagt, vom Dreistromstein gings weiter zum Bleßberg, wo der Bleßbergturm steht. (Dort hat uns erstmal so 'n Typ angemeckert, dass wir einen nicht als Reitweg ausgewiesenen Waldweg benutzt haben..! Wenn man nur Reitwege benutzen soll, müsste man zwischendurch fliegen! ) Ja, da war ne Toilette. Und der Bleßbergturm. Und ne Kutsche mit zwei Pferden, die darauf warteten, weiterzufahren (zu dieser Kutsche später noch mehr Wink )
Ja, dann sind wir weitergeritten.
Gegen um 7 waren wir dann wieder am Stall. Erschöpft, aber glücklich. Das war wirklcih der beste und wahrscheinlich auch entspanneste Ausritt, den ich je gemacht habe Very Happy


Highlights:
1. Ja, also wie gesagt, hinwärts bin ich die Stute Jenny geritten, die, nebenbei bemerkt, unglaublich schnell ist, an dem Tag wahrscheinlich das schnellste Pferd aus der Gruppe. Als es dann ans Gallopieren ging, durfte ich ganz nach vorne, und richtig Gas geben Very Happy Ich sag euch - WOW die Stute hat Feuer Very Happy die ist abgegangen wie 'ne Rakete. Und, man glaubt's kaum - Hidalgo war die ganze Zeit direkt hinter ihr O.o Der kleine, (den ich aber noch nie in vollem Tempo habe gallopieren lassen) hat mit der Stute, die auch noch größer war als er, mitgehalten, als wäre es nichts - und das auch noch bergauf, und zwar solange, bis Jenny von alleine langsamer geworden ist! Ich hätte nie gedacht, dass Hidalgo in so kurzer Zeit im Training so eine Schnelligkeit und so ein Tempo entwickeln könnte! *_* Mein kleiner Very Happy Da haben wir das erste Mal im ganzen Ausritt gemerkt, dass er so schnell ist. Und danach hat er zwar geschwitzt wie sonst was - aber er ist ja von selbst so schnell gelaufen, also.. xD
Ich muss auch noch sagen, dass Jenny sich absolut vorbildlich verhalten hat - hat sich total leicht zurückhalten und kontrollieren lassen, ließ sich aber auch genauso schnell und leicht antreiben - danke, Jenny x33

2. Ab dem zweiten Teil des Ausritts bin ich dann Hidalgo geritten. Am Anfang war er noch ein wenig aufgedreht, hat sich aber mit der Zeit immer mehr beruhigt und leichter reiten lassen, weil er auch langsam aber sicher ein wenig erschöpft war.
Irgendwann durfte ich dann auch mit ihm ganz vorne reiten, (weil er sich inmitten der Gruppe immer ein wenig aufführt und weiter nach vorne will) und da war er dann ganz ruhig, ist getrabt, und langsam gallopiert, und war brav wie ein Lamm Very Happy
Irgendwann kam dann dieser blöde Weg mit den spitzen Steinen, wo wir auf einen mehr oder weniger Trampelpfad im Wald ausweichen mussten. Nur leider war dann ein umgestürzter Baum im Weg, und da wir ja keine Springpferde haben xD mussten wir außen drum herum. Blöd war nur, dass es links ziemlich steil den Hang runterging. Aber irgendwie - halb rutschend, halb gehend, haben unsere Kletterpferde es geschafft, außendrumherum zu gelangen. Und selbst die zwei Kaltblüter haben das locker geschafft O.o
Kurz danach haben wir die Kutsche mit den zwei Pferden wieder getroffen. Hidalgo wollte unbedingt hinterher, ist aber im Schritt geblieben. Das blöde war nur, dass diese .... ** Kutsche ewig lang vor uns hergefahren ist, weil der Weg so schmal war, konnten wir auch nicht vorbeireiten. Naja. Irgendwann wars dann doch vorbei, und wir konnten aufm Feld fetzen, an der Kutsche vorbei - die Leute drin haben geguckt XD
3. Dann sind wir durch ne kleine Stadt geritten. Und irgendwann haben meine Freundin und ich angefangen, uns über die mehr oder weniger hässlichen Häuser lustig zu machen. Wir haben am Ende so gelacht, dass mir fast die Tränen gekommen sind Very Happy
5. Miniponies O.o Wir haben insgesamt 3 Koppeln mit Minipferden gesehen, vermutlich Falabellas oder so. Und das lustigste war; Hidalgo hatte eine riesige Angst vor denen xD Nina (das eine Kaltblut) hat ihnen so total tief zugewiehert, und wir dachten erst so; hä warum wiehert sie denn, wo sind denn noch andere Pferd? Und dann kamen diese Miniponies angerannt, und die haben so hoch gewiehert, das war so lustig xD Aber Hidalgo hat erstmal voll den Satz nach vorne gemacht, und das war so lustig, weil er ja bestimmt 3mal so groß war die die kleinen xD
6. Feld fetzen! Als wir am Ende der kleinen Stadt waren, war da ein riesiges Feld O.O (ich war immernoch auf Hidalgo) Wir durften zwar nicht nebeneinander her, a la Wettrennen, aber Jenny und Marry, die beiden schnellsten sollten ganz nach vorne. Da die wahrscheinlich sowieso keiner hätte einholen können, wars relativ egal^^ Wir sind also lospallopiert - und ich war direkt hinter Jenny. Nach einer Weile fiel Marry, die neben ihr lief, ein wenig zurück. Aber Hidalgo hielt das Tempo und überholte sie. Inzwischen war ein wenig Abstand zwischen ihm und Jenny und ich trieb ihn kurz an, schnalzte und er schoss nach vorne, und der Abstand war weg. (Er hätte bestimmt noch bis zu ihrer Kopfhöhe vorrücken können, durfte er aber nicht) Leider mussten wir dann wieder langsamer werden, weil das Feld zu Ende war.
7. Das beste war wahrscheinlich, dass Hidalgo am Ende total relaxxt war, er wollte nicht immer zu nach vorne, ließ sich total leicht kontrollieren (konnte ihn mit einer Hand reiten) und er hat super gehört. Er hat auf mich gehört. Das kam wahrscheinlich eifnach davon, dass er so erschöpft war, aber das ist mir egal xD Er hat gezeigt, dass er total brav sein kann, wenn er will, und ich hoffe, dass er demnächst so weiter macht Very Happy

PS: Kommis erlaubt/erwünscht/whatever ;D
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Meine Reitstunden und Ausritte Empty
BeitragThema: Re: Meine Reitstunden und Ausritte   Meine Reitstunden und Ausritte EmptyFr 2 Sep 2011 - 22:29

Reitstunde am Donnerstag, den 1.9.2011:

also.. wir haben eine trail-reitstunde gemacht. (wobei hidalgo nich wirklich viel trail gemacht hat, da er ja noch nich so viel kann, was damit zu tun hat.. xD)
aber er war von anfang an ganz lieb; ich konnte ihn locker durchs (noch offene) tor führen und reiten, bei den 3 stangen hat er die füße auch (mehr oder weniger) gut hochgehoben und er war auch ganz brav im trab. Er ließ sich total leicht kontrollieren, obwohl mein reitlehrer gesagt hatte, dass er am tag davor wohl ncih so toll gegangen war...aber ja, an dem tag war er total brav. ich sollte halt anfangen, vorderhandwendung mit ihm zu üben, und vom boden aus hat das auch gut geklappt, nur wenn man draufsitzt, hat ers nich so richtig gemacht.. habs dann halt bei einem schritte gelassen, also wenn er einen schritt gemacht hat, dann gelobt und weitergeritten. ja, dann anhalten nur auf gewichtshilfe/beine und stimme geübt, also ohne zügel, und das hat er total toll gemacht! auch rückwärts ging ganz gut. er hat sich mit der zeit auch immer mehr entspannt und so.. ja.
dann wollte ich halt einfach mal das Stangen-L probiern. Bin halt erst ein paar mal eifnach vorwärtsdurchgeritten. und dann mal angehalten, paar schritte rückwärts, und hab mir gedacht; naja, wer weiß, vllt. macht er das ja sogar ganz gut? Also hab ich versucht, ihn rückwärts durch L zu reiten; und siehe da: es klappte! Obwohl er normal keine richtige Vorder/hinterhandwenung hinkriegt, hat er das super gemacht! die stangen schienen ihm als begrenzung vollkommen auszureichen xD nur beim rückwärtsrichten is er dann ein wenig über die stange getreten, aber das war ncih so schlimm, fand ich..
dann hab ich ihn noch über die brücke geführt - wo er in der mitte stehen blieb und keinen schritt weitergehen wollte. meine freundin hat dann von hinten ein wenig "getrieben" vom pferd aus halt, ich vorne gezogen, und i.wann ist er dann doch drüber xD
am ende sind wir dann noch gallopiert, hatten halt das tor und die stangen zur seite geräumt. und als ich dann mit hidalgo allein gallopiert bin; das war sooo ein tolles gefühl! er war total lieb, ließ sich leicht in den gallop bringen, gut kontrollieren, ist aber auch nich von allein durchpariert, und is in den kurven nich ausgerutscht (obwohl er noch relativ schnell war^^")
wenn ich mich an das letzte mal in der halle erinner...da konnte ich grad so eine runde mit ihm gallopiern, weil er dann zu schnell war oder sonst wieder durchpariert wäre..und jetzt, konnte ich in seiner "lieblings"richtung (die eine macht er besser als die andre) locker 5, 6 runden durchgallopieren - ganz locker Very Happy
ich liiiiebe meinen kleinen einfach x3 er ist soooo toll! Very Happy
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Meine Reitstunden und Ausritte Empty
BeitragThema: Re: Meine Reitstunden und Ausritte   Meine Reitstunden und Ausritte EmptySa 1 Okt 2011 - 21:05

also wir waren ja heute bei meiner freundin bei den pferden..
(die hat ne koppel, die das ganze jahr ungenutzt ist, und da kommen unsere 10-13 pferde jeden sommer für n paar tage hin)
wir sind nur auf der koppel geritten, ausreiten haben wir uns dann doch nicht getraut, weil wir dürfen ja eigentlich gar nicht reiten.. xD

ja wir sind halt nur ohne sattel geritten, mit sattel war uns zu riskant, wenn jmd. uns gesehen hätte hätten wir sagen können, wir haben nur geputzt oder so ;D xD
Ich hatte Merkur, ich bin noch nie auf Hidalgo ohne Sattel geritten, das war mir viel zu riskant (glaube auch nicht, dass er überhaupt schon mal ohne Sattel geritten wurde, deshalb wärs einfach zu gefährlich gewesen )
ja, wir sin halt erst n bissl schritt, trab geritten, dann irgendwann auch gallopiert erst nur so n kleines stück, weil wir angst hatten, erwischt zu werden, dann über die ganze koppel geprescht
davon gibts auch videos! die krieg ich aber erst am dienstag, dann stell ich sie auch hier rein ;D
und die pferde haben jedes mal total gebuckelt, wenn wir die wiese hochgallopiert sind, das war immer total lustig. xD
aber einmal ist meine Freundin bei so nem buckler runtergefallen.. ist zum glück nix weiter passiert, wahrscheinlich "nur" steißbein geprellt.
später sind wir dann so "lala" geritten, hatten halt nochmal lust, aber diesmal ohne zügel und ohne sattel. und dann haben die pferde sich halt nich mehr so gut kontrollieren lassen.. xD
das pferd auf dem meine freundin geritten ist (die, die vorher schon runtergefallen ist) rennt auf einmal los, und das pony hat halt voll den renntrab, der echt schwer zu sitzen ist ohne sattel, und sie fällt schon wieder runter.. xDD (ich weiß, eig nich lustig, aber in dem moment mussten wir so sehr lachen, das war echt so lustig. vor allem, weil wir vorher so zu ihr gemeint haben: hast du nicht schon genug gehabt? )
ja, also ich glaub der erste sturz is auch aufm video, das lad ich dann alles hier hoch ;D

der tag war echt super, das wetter hat auch gepasst!!
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Meine Reitstunden und Ausritte Empty
BeitragThema: Re: Meine Reitstunden und Ausritte   Meine Reitstunden und Ausritte EmptyFr 4 Nov 2011 - 22:08

04.11.2011
Heute hatte ich wieder Reitstunde und es war... sehr komisch.
Also erstmal durfte ich Hidalgo nich reiten. Weil 'ne andere den geritten hat. Was ich schon mal sehr bescheiden fand...
Naja ich hatte seine Schwester Silia, die immer total lieb ist, und hab mich halt auf nen entspannten Ausritt gefreut..
am anfang war auch alles ganz toll; Silia war wirklich total brav, hat sich leicht antreiben und zurückhalten lassen, war ganz toll.
Aber dann, ich bin mit ihr ganz vorne geritten, hat sie halt so am Boden geschnuppert und ich dachte, sie guckt sich halt an, wo sie hintritt (auch wenn der Boden eben war) oder sie will fressen, und auf einmal legt die sich hin O.o Einfach so! Als ich merkte, was sie vorhat, war es schon zu spät...
naja uns beiden is nix weiter passiert, an der stelle war zum glück weiches gras. bin gleich abgestiegen und hab sie halt gleich angetrieben, dass sie aufsteht. mein RL hat sie dann halt kurz angeguckt, ob ihr i.was fehlt, war aber nix weiter.. ich halt weitergeritten. Aber sobald ich nurmal kurz angehalten hab, wollte sie sich wieder hinlegen...! Mein RL hat dann gesagt, dass ich sie führen soll. Hab sie dann halt bis zum Stall zurückgeführt. Hat mir auch nix weiter ausgemacht, weil ich wirklicih lieber laufe, als dass ich ihr dann noch schade! Wir ham dann halt schon gerätselt, was ihr fehlt; ne Kolik wars nich; wir ham sie in der halle kurz wälzen lassen und sie hat sich auch nich übermäßig viel gewälzt, hat dann auch normal gefressen und getrunken, hat sich ganz normal verhalten...
wir haben noch gedacht, dass ihr der sattelgurt zu fest war, weil als ich schon aufgesessen hatte, hat Basti (der is sie vorher geritten) nochmal nachgegurtet, und das schon ganz schön fest... oder sie hatte einfach keine lust mehr, weil sie war vorher schon nen ausritt mitgegangen. oder ihr fell hat ihr einfach zu sehr gejuckt, weil sie hatte beim ersten ausritt schon ganz schön geschwitzt..
oder sie hatte was mit'm Rücken, is halt alles nich ganz so klar
also wie gesagt am ende schien es ihr gut zu gehen..

ich hoffe jetzt, ihr zustand wird nciht i.wie schlechter, weil ich könnts mir nich verzeihen, wenn ihr jetz was passieren würde, weil ich mein das hätt ich ja merken müssen Sad
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Meine Reitstunden und Ausritte Empty
BeitragThema: Re: Meine Reitstunden und Ausritte   Meine Reitstunden und Ausritte EmptySa 19 Nov 2011 - 14:05

Silia ging es danach wieder gut, also sie hatte danach nichts mehr, anscheinend hat sie einfach ihr fell gejuckt und sie hat keine Lust mehr gehabt^^

ich berichte mal wieder, wie's mit Hidalgo zurzeit vorangeht Wink

als wir vor 2 wochen ausgeritten sind, war es naja durchschnittlich. er wollte rennen und rennen und rennen. wenn wir aber mal gefetzt sind, dann war er unglaublich schnell O.o (auf 2 großen, langen wiesen) er war ganz hinten und hat ganz locker alle überholt er war echt schnell. nur der rest. naja ich konnte zwar seine gangart kontrollieren, aber er war halt meist zu schnell.


Samstag, 12.11.2011
alsoo
als ich ihn am samstag geritten bin, wars echt schrecklich. er wurde schon angebunden, als wir nachtmann und merkur reingeholt haben und da hatten 2 kinder reitstunde, wo ich longiert habe. deshalb war hidalgo dann so aufgeregt, als ich ihn geputzt und gesattelt habe und beim reiten wurde es auch nicht besser. ich bin bestimmt ne halbe stunde schritt gegangen und er ist einafch nicht ruhig geworden. irgendwann hab ich es aufgegeben und hab ihn abgesattelt. wollte noch n bisschen longieren, aber er war so aufgeregt. dann hab ich noch n bisschen führen + anhalten + rückwärtsrichten und vorderhandwendung geübt, das ging und dann hab ich ihn in ruhe gelassen.


Freitag, 18.11.2011
gestern war's viel besser. (er war seit samstag nich geritten worden und ich glaube die pause hat ihm gut getan) ich bin in der halle mit n paar kleinen kindern geritten (also die konnten schon reiten und sind ohne sattel geritten) und er war am anfang wieder ein bisschen aufgeregt, aber dann hat mein RL gesagt, dass ich ihn mit dem ball spielen soll (also so n großer gymnastikball) also dass er den ball ab und zu mal vor sich herschießen soll (während ich reite) Und so ist er dann ruhiger geworden. im trab bin ich dann immer die entgegengesetzte richtung wie die anderen geritten, das hat er auch ganz brav gemacht (wenn ich in dieselbe richtung geritten bin, wollte er den anderen immer hinterherrennen)
dann haben wir einzelgallop gemacht (also nich alle von den kindern, weil die meisten haben sich nich getraut ohne sattel zu gallopieren) und als ich dran war, war er ein wenig zu schnell und ist beinahe in der kurve ausgerutscht. deswegen sollte ich in draußen im round pen reiten, und da war er wie ausgewechselt: er ging ech total gut! ich sollte ihn reiten, bis er in beide richtungen ruhig gallopierte und dazu musste ich ihn zwar schon ein paar mehr runden gallopieren lassen, aber dann war er echt ruhig und ich musste die zügel praktisch nicht mehr einsetzen; er hat wirklich auf stimme gehört! da war ich voll stolz auf ihn und danach hab ich ihn abgesattelt und er war fertig. ich werde ihn in nächster zeit wieder öfter im round pen reiten, weil er da einfach besser hört.

ach ja und nach dem reiten, als ich allein im stall war und noch ein paar fotos gemacht habe, kam dann andreas vorbei (besitzer des stalls) und hat mich halt gefragt, ob ich ihn geritten habe und ich habe gesagt ja. dann hat er so etwas gesagt wie "Dann gehört er nächstes jahr bestimmt dir" (also i.wie so ähnlich, weiß nich mehr genau" und ich hab geantwortet:"schön wär's"
dann ist er gegangen und ich dann auch bald weil mein opa mich abgeholt hat. als ich zum auto gelaufen bin, war andreas auch grad draußen und hat zu mir gesagt (also so ähnlich ich weiß nich mehr genau) "dann musst du eben mal deine großeltern fragen" und mein opa hat das mitbekommen und hat gelacht. ach mann, ich wünschte, ich würde hidalgo zu weihnachten bekommen. aber das ist unmöglich, ich komme mit meiner mom immerzu auf das thema und jedesmal blockt sie ab und sagt, dass das viel zu teuer wäre etc. etc. und mein dad is auch nich besser Sad
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Meine Reitstunden und Ausritte Empty
BeitragThema: Re: Meine Reitstunden und Ausritte   Meine Reitstunden und Ausritte EmptyFr 2 Dez 2011 - 22:39

Reitstunde am 02.12.2011

ich hatte heute ja wieder reiten Very Happy
habe hidalgo halt von der koppel geholt, geputzt und dann im round pen geritten (natürlich unter massivem einsatz von leckerlies, damit ich endlich mal sein vertrauen gewinne^^)
er lief echt gut, ich war total zufrieden mit ihm heute! und andreas (der stallbesitzer) hat halt ne ganze zeit lang zugeschaut und als ich fertig war, hat mein RL ringo gesagt, dass andreas erlaubt habe, dass ich, weil ich so gut geritten bin und hidalgo so gut gehört hat, ich eine "ehrenrunde" drehe, sprich: ich durfte alleine ausreiten!!! ich war total happy! das war das erste mal, dass ich überhaupt ganz alleine ohne i.jmdn ausreiten durfte und ich war total glücklich! ich sollte halt an der koppel entlang auf der wiese bis zum waldrand entlang reiten und dort durfte ich den berghoch gallopieren! Very Happy
Hidalgo war zuerst ein wenig ängstlich, aber dann überhaupt nicht mehr. er hat total gut gehört und war entspannt (wobei man sagen muss, dass ich ihm vorher im round pen aber ganz schön zu tun gegeben hatte) und dann am wald bin ich erst ein stück getrabt (wo er auch total lieb war, was ich echt nich gedacht hätte, weil er sonst eig immer losrennt wenn er traben soll) und dann habe cih geschnalzt, die beine an seinen bauch gedrückt und er ging ab wie ne rakete ;D
also er war (wie immer) echt schnell, und es war dann doch etwas schwieriger als gedacht, ihn am berg oben wieder anzuhalten^^ also da musste ich ganz schön kraft aufwenden, dass er stehen bleibt, aber schließlich hab ichs geschafft^^ ja, dann war er schon ein wenig hibbelig, als ich zurückgeritten bin, aber das nehm ich ihm jetzt mal nich übel, weil er war bestimmt relativ fertig und ich nehme an, er wollte einfach zurück in den stall^^
andreas und ringo waren echt zufrieden, dass er auch beim ausritt so gut gehört hat (weil er nich ängstlich war)
das war heute echt ein absolut toller tag!! da hat mich dann acuh das bisschen regen nicht gestört^^

und heute hab ich den vollblutaraber hengst gesehen, den meine freundin sich gekauft hatte.. das pferd sieht eher aus wie ein esel, mit den langen ohren xD
aber der war ganz schön abgemagert.. wie warn froh, dass er heute ENDLICH nach ca. 3 tagen angefangen hat, kraftfutter zu fressen, davor wollte er das gar nciht und hat haufenweise heu gefressen.. der kleine muss erstmal aufgepäppelt werden. er ist ja erst 1 1/2 jahre also denke ich mal dass der noch kastriert wird. bin schon gespannt, wie der sich entwickeln wird
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Meine Reitstunden und Ausritte Empty
BeitragThema: Re: Meine Reitstunden und Ausritte   Meine Reitstunden und Ausritte EmptyFr 6 Jan 2012 - 20:49

Mal wieder ein paar Berichte:

Ausritt in der Gruppe mit Kandare:
Pferdchen ist mir durchgegangen. Sollte traben (war ganz vorne), Pferd wollte gallopieren, hat einige 100m gebraucht, um ihn wieder anzuhalten. Musste mit RL Pferde tauschen. Doch der kam auch nicht mit ihm klar und hat*endlich* eingesehen, dass wir was ändern müssen

Die 2 Wochen danach: Reiten mit Bosal in Round Pen / kleine Halle
Ich war glücklich zu hören, dass er jetzt mit Bosal geritten wird. Klappt soweit ganz gut. Habe einmal probiert, anzutraben - Pony rennt, schnell wieder durchpariert. Ne, damit warten wir noch! Im Schritt alles ganz brav, er reagiert extrem fein auf Schenkel und Gewichtshilfen, Zügel brauch ich nich sehr einzusetzen - wenns doch nur im Trab genauso wäre! Ach menno,... ich reite ihn die nächsten Wochen nur Schritt und meint ihr, er zeigt mir "von selbst" wenn er bereit ist, wieder zu traben? Bin mir da zurzeit extrem unsicher.
War aber gestern schön zu sehen, dass er sich zeitweise entspannt hat, heißt; von alleine kopf nach unten genommen, geschnaubt, in sowas ähnliches wie ne v/a Haltung gekommen von alleine. Ein was klappt super: Beim Anhalten reagiert er sehr gut, also sehr schnell und man merkt richtig, wie er die HH unterschiebt!
Ich hoffe,es geht jetzt bergauf. Auch wenn wir praktisch von vorne anfangen müssen.
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Meine Reitstunden und Ausritte Empty
BeitragThema: Re: Meine Reitstunden und Ausritte   Meine Reitstunden und Ausritte EmptyFr 10 Feb 2012 - 22:45

Donnerstag, 10.02.2012

Ich muss euch unbedingt was erzählen! Heute war das Training mit Hidalgo sooo toll Very Happy
Also wir waren wieder in der kleinen Halle und vor dem Training hat er sich ganz normal verhalten. (Ein wenig rumgezappelt beim Putzen und Satteln, aufm Weg zur Halle "störrischer Esel" gespielt--> alles im normalen Bereich)
Dann in der Halle hat er wieder ein wenig rumgezappelt als ich aufsteigen wollte, aber schließlich haben wir das mit dem Stehenbleiben auhc hinbekommen. Dann bin ich ihn erst ne ganze Zeit lang Schritt geritten; viele Bahnfiguren, Volten, halt viele Wendungen, viel Anhalten und Rückwärtsrichten und auch schon über 1, 2 Stangen geritten.
Ich hab da schon gemerkt, dass er ganz gut drauf war an dem Tag weil er im Schritt nie hektisch wurde oder so er war immer sehr gelassen. Also hab ich schließlich mienen Mut zusammengenommen und bin einfach mal angetrabt - und er war sooo lieb!! Er ging ganz entspannt, zwar noch nicht mit durchhängendem Zügel - da fing er an zu rennen - aber ich konnte ihn gut kontrollieren. (zum Vergleich: die Wochen vorher war er, sobald er antraben sollte, immer wild losgestürmt und war dann nur sehr schwer wieder zu kontrollieren) Ich bin dann ein paar Mal kurz getrabt und schließlich haben wir sogar einen kurzen Gallop gewagt! Da hat er anfangs sowas ähnliches gemacht wie "gebuckelt", aber dann konnten wir auch so ca. ne halbe Runde gut gallopieren. Was war ich stolz auf den kleinen!!
Und auch rückwärtsrichten macht er jetzt sogar schon auf Gewichtshilfen; man braucht kaum die Zügel einsetzen.

Oh mann ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich bin!!! Endlich, endlich haben wir es geschafft! Ich habe jetzt soo lange darauf gewartet, dass er entspannt beim Reiten, habe darauf gewartet, dass er mir vertraut und endlich sieht es so aus, als wäre dieser Moment, genau dieser Moment endlich eingetroffen!! Ich habe darauf gewartet, dass er mir zeigt, dass er bereit ist zu traben, und endlich hat er es mir gezeigt und es hat geklappt!! Ich könnte platzen vor Stolz Very Happy Ich meine, wir waren ganz unten, letztendlich war er so "verrritten", dass er außer hektischem Schritt nichts mehr gemacht hat - und das auch noch mit Kandare(!!!) - und jetzt kann ich ihn gebisslos kontrollieren, er läuft entspannt und locker, und das auch im Trab! *__*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Meine Reitstunden und Ausritte Empty
BeitragThema: Re: Meine Reitstunden und Ausritte   Meine Reitstunden und Ausritte Empty

Nach oben Nach unten
 
Meine Reitstunden und Ausritte
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Landschaftsaufnahmen
» Meine Pflegis
» Meine Grafikversuche
» Meine Fotogalerie !!!
» Meine Herzdame

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiterstübchen-
Gehe zu: