Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw 10h9el5






 

 Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw

Nach unten 
+3
Jenny&Neo
neggnegg
~KeKs~
7 verfasser

Wer macht "eure" Hufe?
Hufschmied
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Vote_lcap70%Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Vote_rcap
 70% [ 7 ]
Hufpfleger
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Vote_lcap20%Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Vote_rcap
 20% [ 2 ]
Huforthopäde
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Vote_lcap0%Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Sonstige
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Vote_lcap10%Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Vote_rcap
 10% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 10
 

AutorNachricht
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Empty
BeitragThema: Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw   Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptyFr 5 Aug 2011 - 18:54

Ich würde gerne wissen was Ihr so für "Schmiede" habt!

-Pro und Kontra
-Wieso, weshalb, warum grade ein Huf...?
-Wie sehen die Kosten aus?
-Wie oft kommt euer Huf...?

Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Empty
BeitragThema: Re: Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw   Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptyFr 5 Aug 2011 - 20:29

Also hin und wieder wechseln wir auch mal,momentan haben wir einen hufpfleger,aber der bildet sich im moment auch iwie weiter,ka ^^
jedenfalls,hatten wir auch shcon richtige hufschmiede...pro und contra kann ich dir da nicht nennen oder ein grund warum gerade dieser unsere pferde macht....wonach wählen wir aus?nur danach,wie gut die hufe gemacht werden,wie gut etwas korrigiert werden kann und wieviel ahnung die leute haben...mein "schmied" beschlägt zB keine plates,weil er sagt eig will man ja vermeiden das das pferd rutscht usw...find das zwar n bissl doof,aber momentan kann ich damit eh nix anfangen ^^ aber ich find es super,dass er seine meinung hat und diese auch so vertritt Thumpup find ehrlichkeit besonders wichtig und das er uns auch immer tipps gibt und so...
ausserdem muss ich sagen,den schmied den wir davor hatten,die haben sich iwie n bissl von unseren pferden auf der nase rumtanzen lassen...ich finds ja super wenn die lieb und nett sind und die pferde nicht schlagen oder anschreien und sowas,aber meine brauchen das manchmal schon xD und unser jetziger zB ist auch super lieb und nett und versucht das auch immer alles auf die nette art und weise zu regeln,aber wenn sie richtig blödsinn machen dann gibt er denen auch mal eben bescheid,aber auf ne ruhige und ordentliche weise...
sowas find ich ebenfalls sehr wichtig...daher ist es mir letzten endes egal ob es nun ein -pfleger,orthopäde oder sonst was ist...der ganze rest muss stimmen Wink
Nach oben Nach unten
Jenny&Neo
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Jenny&Neo


Anzahl der Beiträge : 499
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 33

Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Empty
BeitragThema: Re: Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw   Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptyFr 5 Aug 2011 - 21:37

also bei mir kommt normalerweise ein hufschmied...wenn der mal zu erreichen wäre und nicht zu terminen einfach nicht auftaucht...warte jetzt seit ende juni aufn schmied
hab jetzt die schn** voll und nehme den schmied von otto. der muss nämlich auch eh kommen.
mein schmied kostete 25€ (kenne den schon länger, deswegen hatte ich den genommen)
der neue kostet dann auch 25€ aber keine ahnung oder er pfleger, schmied, oder so ist. mal nachfragen

wie oft...hmm ja...also abgemacht war bei meinen schmied alle 6 wochen, da neo einen guten hufwachtum hat und er hinten auch leicht schiefe hufe hat, die korigiert werden müssen...naja...aber irgendwie kam er immer nur alle 8-10 wochen und jetzt garnicht mehr...ar*** der Whip Badtongue
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Empty
BeitragThema: Re: Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw   Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptySa 6 Aug 2011 - 0:54

Haben nen Schmied , der macht so einige bei uns aufen Hof und ist auch auf EWU Tunieren Schmied und kennt sich in der Westernreiterei gut aus da seine Frau ja immer Startet .
Schmied darum weil unsera sich das Pferd genau ansieht es sich beim Gehen vorführen läst und nicht einfach drauf loß schnippelt Grinsi
Er nimmt sich auch für schwierige Fälle immer zeit und hat die ruhe weg .
Jenach wagstum im Somma alle 6 Wochen und im Winter so alle 7-8 Wochen
Ausschneiden nimmt er als nicht midglied der EWU 25€ midglieder 20€
Beschlag mit Neuen Eisen 80 € und mit den alten 40 € (alle 4 beine ) .

Pfleger würde ick nicht mehr nehmen denn meine damalige hat so einiges Falsch gemacht und gerade bei den Hufen sollte man nicht spaßen und sparen . Wink
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Empty
BeitragThema: Re: Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw   Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptySa 6 Aug 2011 - 1:58

Wir hatten bei uns in Kiel einen Hufpfleger, nun auf dem neuen hof macht ein staatlich anerkannter Hufschmied
seine Hufe. Das ist an sich auch korrekter da ein anerkannter Schmied versichern kann das seine Versicherung bei Schaden
,die er durch seine arbeit am pferd verursacht, aufkommen kann.
Zudem ist die Ausbildung langwieriger und der Beruf anerkannt.

Unser Hufpfleger bleibt für mich aber immer die Nummer 1, da er einfach sehr viel von der barhufpflege versteht
und mir auch in anderen Bereichen viel weitergeholfen hat.

Der Schmied nimmt fürs Ausschneiden 25 €
Hufpfleger 35 €


Zuletzt von JonnyJoker am Mo 24 Okt 2011 - 14:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Empty
BeitragThema: Re: Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw   Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptySa 6 Aug 2011 - 11:00

Ich habe einen Hufschmied - anfangs einfach deshalb, weil er mir empfohlen wurde (und wir haben dann festgestellt, dass wir uns schon aus seiner Lehrzeit und meiner Pflegepferdzeit kennen*lach*) und inzwischen aus Überzeugung, weil er Haikons Hufe während und nach der Rehe einfach immer supergut betreut hat. Vergleichen mit Hufpflegern oder so kann ich nicht, da ich vor meinem Schmied nur einen anderen hatte (als ich meinen Quarter damals noch in Pension stehen hatte), mit dem ich aber nicht so zufrieden war ("Ein Quarter braucht Sliding-Eisen"blabla). Ich zahle für's Ausschneiden 25€, für die Lütte (weil sie so kleine Hufe hat) 20€, ausgeschnitten wird alle 8 Wochen, im Winter manchmal nur alle 10 Wochen, wenn die Hufe langsamer wachsen.
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Empty
BeitragThema: Re: Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw   Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptySa 6 Aug 2011 - 15:04

Also ich kann da nicht wirklich mitreden, den das Pferd was momentan bei mir steht hat keinen "eigenen" Hufschmied. Da die alte besitzerin alles zahlt ist es eben so, das ich schaue wie die Hufe aussehen... kleinere Arbeite mach ich dann selbst, aber das Ausschneiden überlasse ich dann dem Schmied doch selbst Wink

Wenn ich sehe , das der Schmied kommen muss frag ich die anderen wann der nächste Schmied auf dem Hof ist und klinke mich dann da ein.. Ich glaube das sind so zwischen 25 und 40€, eben je nachdem wer das grade macht. N Huforthopäde war auch schonmal da, aber das lohnt sich wirklich nur wenn das Tier fehlstellungen hat, den die hatte 55€ für Ausschneiden und so genommen(keine Eisen)

Ich muss aber sagen das ich NUR Staatlich geprüfte Schmiede ran lasse, alles andere ist mir zu gefährlich... das Wäre ja als wenn ich mal eben den Zahnarzt spiele und leuten günstig füllungen lege Lachen
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Empty
BeitragThema: Re: Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw   Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw EmptySo 7 Aug 2011 - 18:59

Wir haben auch einen Schmied, 2x war ein Hufpfleger da, aber der gefiel mir überhaupt nicht. Er sollte einen Huf verbinden&als der Tierarzt das später sah, ist der fast aus den Schuhen gekippt...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Empty
BeitragThema: Re: Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw   Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw Empty

Nach oben Nach unten
 
Hufschmied/Hufpfleger/Huforthopäde ...usw
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hufschmied

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gesundheit und Pflege-
Gehe zu: