Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Ab wann ist man  sattefest ? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Ab wann ist man  sattefest ? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Ab wann ist man  sattefest ? EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Ab wann ist man  sattefest ? EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Ab wann ist man  sattefest ? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Ab wann ist man  sattefest ? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Ab wann ist man  sattefest ? EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Ab wann ist man  sattefest ? EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Ab wann ist man  sattefest ? EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Ab wann ist man  sattefest ? EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Ab wann ist man  sattefest ? 10h9el5






 

 Ab wann ist man sattefest ?

Nach unten 
+5
Mila
Magic Whisper
~KeKs~
Nando the Joker
Thyras0602
9 verfasser
AutorNachricht
Thyras0602
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Thyras0602


Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 37
Ort : Melle/Osnabrück

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptySo 17 Jul 2011 - 21:19

Ich bin ja immer noch nebenbei auf der suche nach einer Reitbeteiligung, na ja und da sieht man oft das man sattelfest sein soll , aber meine frage ist jetzt ab wann ist man es denn ?
Wenn man alle 3 GGA reiten kann, wenn man sie gut beherscht oder was meint ihr ? Oder wenn man auch bei einem kleinen Buckler im Sattel bleibt ?

Würde mich auf antworten freuen.


lg Mona
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyMo 18 Jul 2011 - 9:16

Also ich würde mal behaupten sattelfestigkeit hängt davon ab wie geschmeidig und unabhängig man in der Hüfte ist.
Man sollte es gut sitzen können wenn ein Pferd mal spinnt oder ausrutscht was auch immer.
Pferd und Reiter wird beiden nicht geholfen wenn man im Falle des Falles auch noch rumpoltert.

Aus Reitschulen kenn ich den Begriff eher einfach für ' fortgeschrittende' Reiter die halt nicht so leicht fallen
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyMi 20 Jul 2011 - 14:56

Dito Grinsi
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
Thyras0602
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Thyras0602


Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 37
Ort : Melle/Osnabrück

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptySo 24 Jul 2011 - 5:41

Also meine Reitlehrerin meinte am Freitag das ich ja doch sattelfest bin ,.. sie kommt darauf weil die Stute sich erschrocken hat und sie einen großen Sprung zur Seite gemacht hat und ich mich halt festgehalten habe , aber das war jetzt kein so großer Sprung , klar kam ich ein bisschen aus dem Gleichgewicht aber ich denke mal das man noch nicht sagen kann das man wirklich Sattelfest ist,....
oder etwa doch ?

Es sind schon ziemlich viele Pferde mal durchgegangen wo ich bin drauf halten konnte.
Nach oben Nach unten
Magic Whisper
Amateur
Amateur
Magic Whisper


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.03.11

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptySo 24 Jul 2011 - 14:16

Ich seh das uach so.
Ich denke mal Sattelfest bedeutet so viel wie , wenn das Pferd mal buckelt oder ähnliches das man dann halt nicht gleich fällt.
Nach oben Nach unten
Mila
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Mila


Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 04.06.11

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptySo 24 Jul 2011 - 18:15

ich stimme den anderen zu,
für mich gehört aber zu "sattelfest" auch, dass man das Pferd beim durchbrennen dann wieder unter Kontrolle bekommt - also klar, beim ersten mal weiss man es noch nicht, aber mit der Zeit sollte man ein Pferd so gut kennen, dass man es schnell wieder kontrollieren kann. Sicher ein paar Bocksprünge oder sowas sollte man sitzen können und vielleicht auch wissen, wie reagieren, wenn ein Pferd ansatzweise steigen will oder sowas.. Halt, was passieren könnte, dass man weiss wie reagieren und dass auch einigermassen umsetzen kann.. dem Pferd keinen Schaden zufügt und dass nicht so schnell etwas passiert.. unfälle können immer vorkommen, das ist klar..
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptySo 31 Jul 2011 - 14:56

joa, ich denke auch so wie ihr. möglicherweise wird man schnell sattelfest, wenn man unterschiedliche pferde reitet. wenn es immer nur das gleiche ist, gewöhnt man sich vielleicht zu sehr an die art, wie das pferd zur seite springt.. dann denkt man möglicherweise, dass das andere pferd bestimmt auch so zur seite spingt&wenn es das nicht tut, kann es böse enden..
Nach oben Nach unten
Ponyfreak
Anfänger
Anfänger



Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 30.04.11
Alter : 26
Ort : HEssen :D

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptySo 31 Jul 2011 - 23:35

Sobald man keine angst mehr hat wenn das Pferdbuckelt. Jeder fällt mal aus dem Sattel, aber wenn man keine Angst hat ist es nicht mehr schlimm =) ich lache immer wenn die Pferde unter mir buckeln *g*
Nach oben Nach unten
http://www.hoppels.jimdo.com
Magic Whisper
Amateur
Amateur
Magic Whisper


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.03.11

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyMo 1 Aug 2011 - 12:47

Ponyfreak schrieb:
ich lache immer wenn die Pferde unter mir buckeln *g*

Ich auch Lachen
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyMo 1 Aug 2011 - 22:50

mhh also,ich denke auch das es förderlich ist zum einen sattelfest(er) zu werden wenn man unterschiedliche pferde reitet...aber ich schließe mich euch nur zur hälfte an...sattelfest heißt für mich nicht gleich,dass mana uch reiten kann ^^
sattelfest ist,wenn man wirklich gut sitzen kann,das heißt jetzt nicht rodeo,aber schon den einen oder anderen hüpfer wie ihr gesagt habt...
wenn man das alles dann noch iwo kontrollieren kann bzw weiß wie man zu reagieren hat,dann kann man dazu auch noch reiten ...hoffe ihr versteht wie ich deas meine?
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyMo 1 Aug 2011 - 22:54

ich verstehe dich Wink

Was ich aqllerdings auch noch meine ist, dass man das 'sattelfest' werden am besten ohne Sattel trainieren kann Grinsi
Klingt im ersten Moment unlogisch, aber wer ohen Sattel unabhängig und ausbalanciert sitzen kann, kann es - normalerweise - mit Sattel auch bzw umso besser *gg*
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyMo 1 Aug 2011 - 22:57

ich find nich das es unlogisch klingt...du hast damit recht...teile das...ich reit nur so ungern ohne sattel das ich damit mehr probs hab als mit sattel ^^ aber ich darf das,denn ich würd von mir auch behaupten,dass ich mittlerweile reiten kann xDD
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyMo 1 Aug 2011 - 23:06

Lachen
hast dich drumrum gemogelt ums ohne sattel reiten, gibs zu xD

Man, ich mach das sogar ziemlich gerne
nur nich wenn ich muss - so wie momentan Grinsi
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyMo 1 Aug 2011 - 23:09

nee früher hab ich das öfter gemacht,jaaaa ich war brav hab immer gesagt ich will verschiedene pferde reiten um "reiten" zu lernen und so sachen wie ohne sattel reiten gemacht um sitz und sowas zu verbessern...ich war n kleiner streber ^^
Nach oben Nach unten
Thyras0602
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Thyras0602


Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 37
Ort : Melle/Osnabrück

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyMo 1 Aug 2011 - 23:30

Da hast du Recht Freya ohne Sattel ist auch noch mal ein gutes Training " sattelfest" zu werden.

@ neggnegg japp verstehe dich auch :-)

Nach oben Nach unten
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyDo 29 Sep 2011 - 17:02

für mich heißt sattelfest, dass man auch ohne sattel sich gut aufm pferd halten kann...leute die zwar "sattelfest" sind, aber nicht ohne sattel reiten können sind für mich auch nicht sattelfest =)
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyDo 29 Sep 2011 - 19:09

miridi schrieb:
für mich heißt sattelfest, dass man auch ohne sattel sich gut aufm pferd halten kann...leute die zwar "sattelfest" sind, aber nicht ohne sattel reiten können sind für mich auch nicht sattelfest =)

das is eig unlogisch,weil SATTELfest beinhaltet das wort SATTEL ^^
zudem finde ich,kann man mit und ohne sattel reiten nicht vergleichen...
will dir das nich ausreden,is ja deine meinung und die darfst du auch gerne haben,aber ich find es echt bissl unlogisch,wenn man es genau betrachtet,allein vom wort her xDD
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyDo 29 Sep 2011 - 20:15

ich seh das aber ganz ähnlich wie miridi, sattelfest ist ja nur so eine 'redensart' in dem sinne.
Es gibt zwar auch sattelfeste Reiter, die ohne sattel nicht gut reiten können, aber ohne sattel reiten schult die sattelfestigkeit, wenn du verstehst wie ich das mein
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyDo 29 Sep 2011 - 22:30

ja ich hab das allgemein schon verstanden,aber ich sagte allein von der wortlogik her würde es keinen sinn ergeben...was anderes wollt ich damit ja gar nicht sagen xDD
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyDo 29 Sep 2011 - 22:36

alles klar
Bin schon still Whistle

Grinsi Grinsi
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
miridi
Sattelschlepper
Sattelschlepper
miridi


Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 28.09.11
Ort : Odenwald

Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? EmptyDo 29 Sep 2011 - 22:56

ja nee so hab ich das ja auch nicht gemeint... also kann auch jeder depp "sattelfest" sein Grinsi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ab wann ist man  sattefest ? Empty
BeitragThema: Re: Ab wann ist man sattefest ?   Ab wann ist man  sattefest ? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ab wann ist man sattefest ?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: