Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Zecken - Wie reagieren? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Zecken - Wie reagieren? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Zecken - Wie reagieren? EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Zecken - Wie reagieren? EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Zecken - Wie reagieren? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Zecken - Wie reagieren? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Zecken - Wie reagieren? EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Zecken - Wie reagieren? EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Zecken - Wie reagieren? EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Zecken - Wie reagieren? EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Zecken - Wie reagieren? 10h9el5






 

 Zecken - Wie reagieren?

Nach unten 
+5
JonnyJoker
tess
Kira
obischwester
Nando the Joker
9 verfasser
AutorNachricht
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyDi 10 Mai 2011 - 14:17

Hallo ihr Lieben


Bei uns geht die Zeckenplage momentan um...
Ist es bei euch auch schon so schlimm?

Was tut ihr, zieht ihr die Viecher raus oder wartet ihr bis die von selber abfallen?

Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit Zeckenbissen gemacht?
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyDi 10 Mai 2011 - 18:30

bei uns im bayerischen wald is immer schlimm mit zecken =/

hope hatte vorgestern eine zecke an der fußinnenseite...

ich bin für rausnehmen, aber hald richtig mit kopf, am besten ne zeckenzange nehmen
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyDi 10 Mai 2011 - 20:11

Ich habe bisher immer Glück gehabt mit Zecken. Aber da ich das Thema auch gerade in meiner Abschlussprüfung hatte, hab ich mich etwas mehr damit befasst.

Auch bei Pferden kann die Zecke der Überträger der Borreliose sein, wie beim Menschen wird die Krankheit direkt durch den Speichel der Zecke übertragen&ist nicht von Pferd zu Pferd übertragbar. Jedoch wird Borreliose erst nach 12 Stunden von der Zecke übertragen.
Das erste Stadium der Krankheit ist beim Pferd aufgrund des Fells nicht zu erkennen, oftmals wird die Krankheit erst erkannt, wenn sie bereits chronisch ist. Mögliche Symptome des zweiten&dritten Stadiums können Muskelverspannungen, Abmagerung, Hautveränderungen, Augenerkranken&eine erhöhte Infektanfälligkeit. Auch Headshaking&Huflederhautentzündungen/Hufrehe können zu den Symptomen zählen.
Behandelt wird Borreliose nur im aktiven Stadium, dies erfolgt durch eine hohe Dosis Antibiotika für eine Dauer von (mindestens) 2 - 6 Wochen.
Nach oben Nach unten
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyDi 10 Mai 2011 - 21:10

Gamin hatte bis jetzt nur paar Zecken in seinem Leben und wir haben sie dann rausholt mit der Zeckenzange
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyDi 10 Mai 2011 - 21:28


Wir haben hier auch öfters mal zecken und für den Falle eine normale Zeckensanze hier liegen
die ihren Dienst erfüllt.
Hatte nur mal selber schlechte Erlebnisse mit einem Zeckenbiss...am Pferd ist da noch nichts passiert bisher.
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyDi 10 Mai 2011 - 22:46

wir haben - zum Glück - bisher wenig Zecken. Wenn meine Rösser welche haben, werden sie rausgezogen. Es gibt einen Schnelltest für Borreliose, nicht ganz billig, aber da meine so selten welche haben, würde ich mir den vom TA holen, wenn sie mal wieder eine hätten, so kann man gleich feststellen, ob die Zecke Borrelien übertragen hat und gleich behandeln.

Eine Freundin von mir hat ein Pferd mit Borreliose, die arme Tinkerin hat dadurch Hufrehe bekommen, ist nun aber seit zwei Jahren beschwerdefrei - sie hofft natürlich, dass das so bleibt!
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
doni
Anfänger
Anfänger
doni


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 45

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyDi 10 Mai 2011 - 23:25

Nochmal mein Super Tipp : Kokosöl!!!

Ansonsten hab ich sie früher raus gemacht- brauch ich ja heuer nicht mehr- die meiden Die Tieriries jetzt wie der Teufel das Weihwasser Affraid1
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyDi 10 Mai 2011 - 23:59

Hm Doni ,sorry das ick da frage .aber treufelst du das Kokosöl auf die Zecke oder aufs Pferd ?
denn auf keinen fall etwas auf die Zecke Treufeln oder schmieren ,denn dadurch werden sie Gestresst und setzen das frei was wir unter Borreliose kennen .

Wir haben viele Zecken und die Pferde sind meist voll davon ,ick mach die alle ab,nur brauche ick keine Zange ,mit dem teiel kann ick das nicht aber meine Ma hat son neues teiel is ne Karte mit nen schlitz und bei den Katzen macht sich das klasse ,ach ja und die bekommen regelmäßig ihr Frontine und haben trotz dem Zecken Grinsi
Nach oben Nach unten
doni
Anfänger
Anfänger
doni


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 45

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyMi 11 Mai 2011 - 0:10

Alle viecher werden 2 mal die Woche mit Kokosöl eingeriben. ( also die Freundviecher nicht die zecken )
Keine chemie, keine allergene und sehr kostengünstig.
Pflegt auch noch haut und haar und richt überaus ansprechend.
Bei mir kommt nix anteres mehr ans Tier.

Bei pferend reichen beine und gesicht aus .

Nur ganz ganz dünn auftragen . Als ob du dir die hände einölen wollen würdes- dann aufs pferdl oder moppie oder Menschen oder was weiß ich.

Die enthaltene Fettsäure muss auf zecken wirken wie Bauchwegschlüpper an Frauen auf Männer-nämlich zum Kotzen ;-)
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyMi 11 Mai 2011 - 0:23

Hört sich ja viel versprechend an und was fürn Kokosöl nimmste da ?
Wo kaufste dit ?
Würde das glatt aus probieren vor allen bei den Katzen und Hunden ,denn mein Kater schläft ja schließlich bei mir im bett und ick mag nicht mit Zecken kuscheln und wer weiß vieleicht mögen die Flöhe das Zeug och nicht Grinsi
Nach oben Nach unten
Sunshika
Champion
Champion
Sunshika


Anzahl der Beiträge : 2393
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Westoverledingen

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyMi 11 Mai 2011 - 0:36

das is ja mal ne coole idee doni werd ich mri auch mal besorgen denn bei uns ist die zeckenplage auch ausgebrochen Grinsi
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyMi 11 Mai 2011 - 1:53

Also Doni du machst das zur Vorbeugung, richtig?
Das ist mal ein guter Tipp Thumpup
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
doni
Anfänger
Anfänger
doni


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 45

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyMi 11 Mai 2011 - 11:06

Also das gibts im Bioladen in kleinen Gläsern . Drauf achten das es Kokosöl ist und kein fett. Es wird erst bei ca 24°c flüssig. Einfach ca so viel wie in etwa ein Smarti an volumen hat ( oder 2 Erbsen, oder ein Halbes Maoam oder ne halbe Kirsche....) in die hand- dann wirds automatisch flüssig. Die menge reicht für einen Schäferhund oder für einen Pferdekopf dicke aus- wirklich nur hauchdünn aufstreichen. Ach ja- son glas kostet zwichen 3 und 4€

Gegen flöhe hilft es nicht...die sind zu blöde Boing row
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyMi 11 Mai 2011 - 11:25

und wie oft reibst du deine ein?
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
doni
Anfänger
Anfänger
doni


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 45

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyMi 11 Mai 2011 - 12:00

Je nachdem wieviel zecken unterwegs sind : wenns viele sind jeden 2. Tag wenns wenig sind 1-2x die woche.
Nach oben Nach unten
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyMi 11 Mai 2011 - 13:16

Das muss ich auch mal ausprobieren, hört sich ja erfolgversprechend an! Aber zieht der süße Geruch dann nicht andere Insekten wie Wespen und Bremsen an?
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
doni
Anfänger
Anfänger
doni


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 45

Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? EmptyMi 11 Mai 2011 - 15:38

Es richt nicht süß nur unheimlich lecker ...
Aber nein- es zieht nix anderes an Viechzeugs an.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zecken - Wie reagieren? Empty
BeitragThema: Re: Zecken - Wie reagieren?   Zecken - Wie reagieren? Empty

Nach oben Nach unten
 
Zecken - Wie reagieren?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gesundheit und Pflege-
Gehe zu: