Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Das Koppen EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Das Koppen EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Das Koppen EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Das Koppen EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Das Koppen EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Das Koppen EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Das Koppen EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Das Koppen EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Das Koppen EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Das Koppen EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Das Koppen 10h9el5






 

 Das Koppen

Nach unten 
+5
Haikon
tess
Thyras0602
Nando the Joker
Kira
9 verfasser
AutorNachricht
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Das Koppen Empty
BeitragThema: Das Koppen   Das Koppen EmptyDo 5 Mai 2011 - 19:06

Koppt euer Pferd? Woran kann das liegen? Tut ihr etwas dagegen? Was haltet ihr von Kopperriemen? Wie kann man koppenden Pferden helfen?
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen EmptyDo 5 Mai 2011 - 19:23

der hengst in dem stall in dem wir früher eingestellt haben hat gekoppt.
Der stand auch viel zu viel in der box rum, geritten wurde er auch nicht Motzi
Das war schade, ist ein tolles Pferd.

Koppriemen kenn ich glaub ich gar nicht sml
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Thyras0602
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Thyras0602


Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 37
Ort : Melle/Osnabrück

Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen EmptyDo 5 Mai 2011 - 20:28

Da wo ich damals im Westernstall Praktikum gemacht haben waren auch 3 Kopper dabei.
Na ja die wurden auch nicht wirklich viel rausgelassen kamen wohl ne halbe stunde auf´s Paddock aber dann war auch gut , geritten worden sind sie auch teilweise nie.
also langeweile Pur.

Die meisten hängen doch ein Ball in die Box oder entfernen die Balken oder Krippen damit das Pferd nicht aufsetzten kann.

Also all zu viel erfahrung habe ich da jetzt nicht nur was ich so jetzt mal gehört habe und der Kopperriemen wird doch im Bereich des Kehlgangs fest verschnallt !!!
Aber ist das nicht schmerzhaft wenn es dann doch koppt ?

Aber meine frage jetzt : kommt das koppen nur durch die langeweile oder kommt das auch von was anderem ?



Nach oben Nach unten
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen EmptyFr 6 Mai 2011 - 7:28

nee zum Glück nicht

aber in meinem Ex-Stall haben 1-2 Pferde gekoppt
Nach oben Nach unten
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen EmptyFr 6 Mai 2011 - 11:55

Soweit ich weiß, ist das Koppen in den meisten Fällen Langeweile... Das Pferd meiner Bekannten hat bei mir im Stall nie gekoppt (Offenstall, Sommerweide), dann ist sie umgezogen in einen Stall, wo er nur in der Box stand und da fing er mit dem Koppen an. Kopperriemen hat nix gebracht. Nun steht er in einem anderen Stall - Paddockbox, tagsüber im großen Auslauf mit anderen Pferden, im Sommer komplett auf der Wiese, und das Koppen ist vorbei...

Bei manchen ist es auch eine Übersprungshandlung. Eine Pflegistute von mir hat frei gekoppt, wenn man sie überfordert hat...
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen EmptyFr 6 Mai 2011 - 14:21

Mary Lou koppt zum Glück nicht. :)

Das Koppen ist meistens ein Hilferuf, der bedeutet, dass man an den Lebensumständen des Pferdes schnell was ändern sollte. Ursache ist in den meisten Fällen die Langeweile während des Eingesperrtseins. Nur vereinsamte Boxenpferde (Ausnahmen soll es jedoch auch geben) werden zu Koppern, es ist ein Hilferuf der Seele, sie benötigen eine Beschäftigung. Der wirksamste Heilmittel ist ein Umzug von der Box auf die Weide, in den Offenstall o.ä. .
Wenn dies nicht möglich ist, können diese Sachen helfen:
- eine oben offene Boxentür -> verschafft etwas mehr Ausblick und Bewegungsfreiheit
- Stallgenosse
- stundenweise Weidegang oder andere Möglichkeiten zur freien Bewegung
- lange, entspannte Ausritte mit wechselnden Wegstrecken
Durch Koppen hat das Pferd die Möglichkeit gefunden, sich in seiner Box selbst zu beschäftigen, den ganzen Tag. Wegen der Luft im Margen-Darm-Trakt haben Kopper häufig Probleme mit der Verdauung, dies kann zu Koliken oder Darmverschlingungen führen.

Der Kopperriemen ist ein breiter Halsriemen aus Leder, der an der Stelle, an der der Kopf in den Hals übergeht, so fest angelegt wird, dass das Pferd die zum Koppen benötigten Muskeln nicht merh anspannen kann. Anstelle des Kopperriemens bestreichen andere betroffene Pferdebesitzer die Wände oder Koppstellen mit einem bitter schmeckenden Mittel.

Was ich auch ganz interessant finde ist das Rückgaberecht. Wer ein koppendes Pferd kauft, ohne das zu wissen, kann es innerhalb von zwei Wochen gegen Herausgabe des Kaufpreises an den Verkäufer zurückgeben - falls ein rechtsgültiger Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Koppen kann nämlich durch Medikamente eine Weile lang unterbunden werden pder das Pferd hört in einer neuen Umgebung, der der es viel zu sehen gibt, für kurze Zeit damit auf.
Nach oben Nach unten
Sunshika
Champion
Champion
Sunshika


Anzahl der Beiträge : 2393
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Westoverledingen

Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen EmptyFr 6 Mai 2011 - 16:38

Habe vor einer Woche eine stute kennengelernt die koppt. Warum kann ich nicht sagen denn sie hat wirklich einen tollen auslauf mit vielen anderen Pferden. Überfordert ist sie auch nicht denn sie ist hoch trächtig und wird nicht mehr geritten. Wink
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen EmptyFr 6 Mai 2011 - 21:11

Da kann es auch sein, dass sie früher anders gehalten wurde&es sich dort angewöhnt hat. Wir haben im HIT-Aktivstall auch einen Kopper, der dies aus seiner Zeit als Boxenpferd übernommen hat.
Nach oben Nach unten
Sunshika
Champion
Champion
Sunshika


Anzahl der Beiträge : 2393
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Westoverledingen

Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen EmptyFr 6 Mai 2011 - 22:26

Kann gut sein Very Happy
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen EmptySa 7 Mai 2011 - 13:09

Die Stute meiner Mutter war Kopper. Sie war aber kein Freiluftkopper, sondern sie brauchte immer was zum Reinbeißen. Wenn sie 24 Stunden draußen stand, hat sie so gut wie nie gekoppt. Im Stall fing sie damit an. Ganz schlimm waren die Nächte, bevor ihr Fohlen kam. Ich denke, bei ihr war es pure Langeweile. Allerdings war ich noch ziemlich klein damals. Was meine Mutter genau dagegen unternommen hat, weiß ich nicht mehr...
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Mila
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Mila


Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 04.06.11

Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen EmptySo 5 Jun 2011 - 12:11

Unser Pony, welches leider verstorben ist hat immer gekoppt. Jedoch stand der immer im Offenstall mit 3 anderen Pferden, hatte freien Zugang zur Weide und wurde auch oft bewegt, abwechslungsreich.
Jedoch war er auch nicht Freiluftkopper, er hat immer irgendwo reingebissen und gekoppt.
Da weiss ich wirklich nicht woher es gekommen ist.. ich glaube so schlecht kann diese Haltung nicht sein, und er hat sich auch mit den anderen Pferden gut verstanden. Er kam auch ganz jung dort hin, also gerade nach der Fohlenweide als 3jähriger kam er in diesen Stall und hat einfach mit dem Koppen angefangen.

Naja.. was wollten wir dagegen tun? Einmal haben wir ihm diesen Koppriemen angezogen, auch damit koppte er weiter - ausserdem habe ich ihm den nie gerne angezogen, hat so unschön ausgesehen und unangenehm.. naja.. wir haben ihn dann weiter koppen lassen...
Nach oben Nach unten
doni
Anfänger
Anfänger
doni


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 45

Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen EmptyMi 9 Nov 2011 - 10:58

Das thema ist zwar schon älter aber trotzdem möcht ich noch was schreiben :

Also Kopperriemen sind erstmal Tierschutzrechtlich bedenklich und schaden mehr als sie nützen.
Das Problem kommt vom Kopf und wenn man einen zwang so zu unterdrücken versucht wirds Kopfteschnich eher ncoh schlimmer.

meine Empfehlung : ( und wenn ichs nicht mehrfach erlebt hätt würd ichs nicht glauben) Fütterungsautomaten für heu..
Da habe die Pferde oft aber kurz zugang zu ihrem heu und sind kopfteschnich wohl eher damit beschäftigt "wann geht mein Heuraufi entlcih wieder auf"
Es ist echt irre...
Gut, für Heu liegen die dinger glaub ich bei 400 € für hafer auch so in dem dreh, aber mal ehrlich...wenn man überlegt, was ne TA behandlung kostet, oder die kleinen wunderpülverchen...da sind 400€ schnell zusammen.
Viele Firmen bieten auch die testung der geräte für m,ind 2 wochen an und das ist kostenlos. Und nach 2 wochen hat kein einzieges Kopperpferd noch gekoppt...
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen EmptyMi 9 Nov 2011 - 14:19

das ist ein toller Tipp! Thumpup
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
doni
Anfänger
Anfänger
doni


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 45

Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen EmptyMi 9 Nov 2011 - 14:25

Echt, ich kanns nur jedem ans herz legen es zu probieren. Ich stand dem ganzen soooo skeptich gegenüber und bin jetzt 100% überzeugt. das hat sogar geholfen Pferde gesamt Psychich wieder aufzubauen, ruhiger zu machen und schwer futtrige Pferde haben trotz der gleichen grundmenge an Futter rasch und emens zugenommen.
wenn ich ein boxenpferd hätt würd ich genau das auch machen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das Koppen Empty
BeitragThema: Re: Das Koppen   Das Koppen Empty

Nach oben Nach unten
 
Das Koppen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gesundheit und Pflege-
Gehe zu: