Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Magengeschwür EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Magengeschwür EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Magengeschwür EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Magengeschwür EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Magengeschwür EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Magengeschwür EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Magengeschwür EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Magengeschwür EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Magengeschwür EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Magengeschwür EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Magengeschwür 10h9el5






 

 Magengeschwür

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Nelly
Anfänger
Anfänger
Nelly


Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 17.04.11

Magengeschwür Empty
BeitragThema: Magengeschwür   Magengeschwür EmptySo 17 Apr 2011 - 21:10

Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit Magengeschwüren beim Pferd?
Mein Pferd frißt seit einer Weile seinen Hafer nicht mehr und seit gestern auch nur noch ganz schlecht Heu.
Morgen früh ruf ich logischerweise den TA an. Hab auch an die Zähne gedacht. Find sie aber vom Verhalten her echt seltsam, deswegen hab ich an ein Magengeschwür gedacht. Bei den Fütterungsbedingungen im alten Stall wäre das auch nicht unwahrscheinlich. Hat jemand Erfahrungen damit? No
Nach oben Nach unten
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Magengeschwür Empty
BeitragThema: Re: Magengeschwür   Magengeschwür EmptySo 17 Apr 2011 - 21:13

hi,

also bei magengeschwür gähnen pferde sehr sehr auffällig oft. meine stute hatte mal ein leichtes.

gefressen hat sie aber normal, aber allerdings sehr auffällig oft gegähnt, ich hab dies meinem TA mitgeteilt und daraufhin untersucht und es hatte sich bestätigt.
Nach oben Nach unten
Nelly
Anfänger
Anfänger
Nelly


Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 17.04.11

Magengeschwür Empty
BeitragThema: Re: Magengeschwür   Magengeschwür EmptySo 17 Apr 2011 - 21:18

Hmm gegähnt hat sie in der Tat häufiger als sonst. Ich meine auch ein Aufstoßen gesehen zu haben :unsure:
Das soll ja auch ein Zeichen für Magengeschwüre sein.
Ist die Behandlung eines Magengeschwürs denn langwierig?
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Magengeschwür Empty
BeitragThema: Re: Magengeschwür   Magengeschwür EmptySo 17 Apr 2011 - 22:34

mhh selber erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht...
habe mal ein bisschen gegoggelt ( hast du vllt auch schon gemacht... ) und bin auf eine Seite gestoßen die die häufigsten Fragen zum Thema recht gut beantwortet

de.Merial.com schrieb:
F. Was versteht man unter einem Magengeschwür?

A. Magengeschwüre sind mehr oder weniger tiefe, teilweise auch blutende Verletzungen der Magenschleimhaut bedingt durch einen vermehrten Säureangriff.

F. Welche klinischen Symptome werden mit Magengeschwüren assoziiert?

A. Es gibt eine Reihe von klinischen Symptomen, die mit Magengeschwüren in Verbindung gebracht werden. Aber es ist wichtig zu wissen, dass ebenso viele Pferde mit Magengeschwüren keine deutlichen Anzeichen einer Erkrankung zeigen und diese daher von Pferdebesitzern, Reitern und Tierärzten unbemerkt bleiben können.
Typische klinische Symptome beim ausgewachsenen Pferd sind:
• mangelnde Leistungsbereitschaft
• wiederkehrende Koliken
• schlechte Futteraufnahme
• Verhaltensänderung
• schlechter Allgemeinzustand
• aufgezogener Bauch
• struppiges Haarkleid

Typische klinische Symptome beim Fohlen sind:
• wechselnde Durchfälle
• wiederkehrende Koliken
• stumpfes Fell
• schlechtes Wachstum
• Zähneknirschen
• Speicheln
• unterbrochenes Saugen
• Rückenlage

F. Wie häufig treten Magengeschwüre beim Pferd auf?

A. Magengeschwüre sind weit verbreitet, sowohl bei ausgewachsenen Pferden, als auch bei Fohlen. Die Häufigkeit des Vorkommens liegt bei bis zu 93% der Rennpferde und bei beinahe 60% der anderen Sportpferde, wie Dressur-, Spring- und Militarypferde. Neuere Studien belegen, dass auch Freizeitpferde von dieser Erkrankung betroffen sind. Die Häufigkeit des Vorkommens bei diesen freizeitmäßig genutztenen Pferden liegt zwischen 37% und 70%. Ebenso wurden auch bei Fohlen bereits in bis zu 57% der Fälle Magenläsionen gefunden.

F. Wie entstehen Magengeschwüre?

A. Der Magen des Pferdes produziert Magensäure kontinuierlich – unabhängig vom Stimulus einer Futteraufnahme. Erklärt wird die ständige Produktion von Magensäure dadurch, dass Pferde in Ihrer natürlichen Umgebung ständig, 90% ihrer Zeit, raufaserreiches Futter zu sich nehmen. Wie bei den Geschwüren des Menschen scheint auch für die Entstehung der Magengeschwüre des Pferdes die Magensäure die Hauptursache zu sein. Wird zuviel Säure produziert oder ist die Schleimschutzschicht defekt oder wird Säure in ungeschützte Bereiche des Magens „hochgedrückt“, kann eine Schädigung der Magenschleimhaut und somit die Entstehung der Magengeschwüren die Folge sein. Das häufige Vorkommen von Magengeschwüren bei Sportpferden hat vielerlei Ursachen, einschließlich der Fütterungs- und Haltungsbedingungen. Aber auch die Intensität der dem Pferd abverlangten Leistung scheint die Entstehung der Magengeschwüre zu begünstigen. Aber auch typische Aktivitäten eines Freizeitpferdes können, wie in einer Studie von McClure aus dem Jahr 2005 gezeigt, innerhalb von fünf Tagen zu einer Entstehung von Magengeschwüren führen. Helicobacter pylori, ein Bakterium, das häufig bei der Entstehung der Magengeschwüre des Menschen beteiligt ist, kommt beim Pferd nach jetzigem Kenntnisstand ursächlich nicht in Betracht.

F. Warum sind Sportpferde empfänglicher für Magengeschwüre als Freizeitpferde?

A. Die Magensäure gilt als die Hauptursache für die Entstehung der Geschwüre beim Pferd. Sie zerstört die schützenden Schleimhautschichten und die Magenwand wird geschädigt. Sportpferde unterliegen in der Regel einem anderen Management, was deren Haltung und Fütterung anbelangt. Häufiger Stallwechsel, längere Transporte und eine Energie- reichere und Rohfaser- ärmere Ernährung seien beispielhaft genannt. Das langsamere Fressen von Raufutter führt zum intensiveren Einspeicheln und so zur Abpufferung der permanent gebildeten Magensäure durch im Speichel enthaltenes Bikarbonat. Aber auch das Arbeiten der Pferde an sich kann die Entstehung der Magengeschwüre begünstigen. Dass Training allein Magengeschwüre hervorrufen kann, konnte in mehreren Studien, in denen Pferde ausschließlich auf dem Laufband (in gewohnter Umgebung) trainiert wurden, gezeigt werden. Es wird vermutet, dass sich der Magen bei der Arbeit durch einen erhöhten intraabdominalen Druck verkleinert und dabei die Magensäure in den säureempfindlicheren Bereich der kutanen Schleimhaut hochgedrückt wird. Dabei gilt, je intensiver das Training, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Pferd an Magengeschwüren erkrankt.

F. Können auch Freizeitpferde an Magengeschwüren erkranken?

A. Studien der letzten Jahre zeigen, dass Magengeschwüre das Problem einer weit größeren Gruppe von Pferden ist, als bisher angenommen. Eine Studie von McClure zeigte im Jahr 2005, dass bereits typische Aktivitäten eines Freizeitpferdes wie Transport, leichtes Training oder auch Stallwechsel verbunden waren mit dem Auftreten von Magengeschwüren. Auch der Verlust eines Sozialpartners und damit eine veränderte soziale Struktur kann zur Ausbildung dieser Erkrankung führen.

F. Welche Faktoren begünstigen generell die Entstehung von Magengeschwüren bei Pferden?

A. Da viele Faktoren die Entstehung von Magengeschwüren begünstigen, spricht man auch von einem Ursachenkomplex oder wie im Englischen vom „Equine Gastric Ulcer Syndrome“ (EGUS). Die häufigsten Ursachen dabei sind: unausgewogene Fütterung, unzureichende Haltungsbedingungen, Trainingsintensität, sonstige Stressfaktoren oder eine andere in der Regel schmerzhafte Grunderkrankung. Aber auch eine Dauerverabreichung bestimmter Medikamente kann die Entstehung von Magengeschwüren begünstigen.



F. Wie können Magengeschwüre diagnostiziert werden?

A. Wird aufgrund einer klinischen Untersuchung eines Pferdes der Verdacht des Vorliegens von Magengeschwüren ausgesprochen, sollte die Diagnose nach Möglichkeit mittels Gastroskopie abgesichert werden. Hierbei wird mit einem Endoskop direkt in das Innere des Magens geschaut, Magengeschwüre sind dann direkt sichtbar. Nur in den Fällen, in denen ein dazu benötigtes 3 m langes Endoskop nicht zur Verfügung steht, kann bei eindeutiger klinischer Symptomatik auch mit einer diagnostischen Therapie begonnen und so die Diagnose bestätigt werden. Das heißt, wenn sich die Symptome unter der Therapie bessern, sind Magengeschwüre als Ursache wahrscheinlich.



F. Wie unterscheiden sich Magengeschwüre bei Mensch und Pferd?

A. Ähnlich wie beim Menschen entwickeln sich die Geschwüre beim Pferd in erster Linie aufgrund gesteigerter Magensäureproduktion und reduzierter Widerstandskraft der Magenschutzschicht. Im Gegensatz zum Menschen, der Magensäure in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme produziert, bildet das Pferd die Magensäure kontinuierlich – 24 Stunden am Tag. Das Bakterium Helicobacter pylori, das bei der Entstehung der Magengeschwüre des Menschen eine große Rolle spielt, konnte beim Pferd bisher nicht ursächlich nachgewiesen werden.



F. Wie werden Magengeschwüre beim Pferd behandelt?

A. Eine Pferdepaste mit dem Wirkstoff „Omeprazol“ ist das einzige zur Therapie und Vorbeugung von Magengeschwüren beim Pferd zugelassene Arzneimittel. Bislang wurden beim Pferd eine ganze Reihe von Medikamenten aus der Humanmedizin mit sehr unterschiedlichem Erfolg eingesetzt. Diese waren entweder gänzlich unwirksam oder aber zeigten häufig nur eine eingeschränkte Wirksamkeit. Zudem war es in aller Regel notwendig, die Pferde dazu aus dem Training zu nehmen. Die sehr gute Wirksamkeit und ausgesprochen hohe Sicherheit des Einsatzes von Omeprazol zur Behandlung von Magenulzera beim Pferd wurde sowohl in den Zulassungsstudien, als auch in zahlreichen Feldstudien immer wieder bestätigt. Da es sich bei dem Produkt um eine anwenderfreundliche Pastenformulierung handelt, kann der Besitzer selber mit der Therapie fortfahren. Omeprazol hat zudem eine lange Wirkungsdauer und muss deshalb nur einmal am Tag verabreicht werden. Das Produkt wurde speziell auf die Bedürfnisse des Pferdes abgestimmt und ist ebenfalls zur prophylaktischen Gabe zugelassen. So kann das Medikament z.B. im Rahmen eines Stallwechsels, bei längerem Transport, beim Absetzen der Fohlen, aber auch bei anderen Grunderkrankungen oder Klinikaufenthalt eingesetzt werden



F. Was kann man vorsorglich tun, um die Entstehung von Magengeschwüren beim Pferd zu vermeiden?

A. Für sie als Halter oder Besitzer eines Pferdes ist eine individuelle Anpassung von Haltung- und Fütterung die wichtigste Maßnahme. Magengeschwüre entstehen zum einem großen Teil aus äußeren Faktoren wie Stresseinwirkung, Fastenzeiten, Krankheit, Medikamentengabe, Trennung von der Herden, Absetzen der Fohlen etc. Sollten solche prädisponierenden Faktoren bei Ihrem Pferd eintreten, ist eine



F. Die wichtigsten Fakten zu Magengeschwüren beim Pferd im Überblick!

A. 1. Magengeschwüre kommen weitaus häufiger vor als bisher angenommen.
2. Neben einer Stressbelastung des Pferdes durch unzureichende Haltungs- und Fütterungsbedingungen ist ebenso intensives Training als Ursache für die Entstehung anzusehen.
3. Oft merkt der Besitzer erst nach erfolgter Therapie, dass sein Pferd unter Magengeschwüren gelitten hat, nämlich dann, wenn das Pferd plötzlich wieder besser frisst, ruhiger und aufmerksamer im Stall ist oder sich besser und zufriedener reiten lässt.
4. Zur Vorbeugung und Therapie gibt es ein für das Pferd zugelassenes und hochwirksames Arzneimittel.

was ich etwas schockierend finde ist die hohe 'Trefferquote' die so ein Magengeschwür hat. Ich mein wenn man sich so die Prozentzahlen anguckt... das hätte ich wirklich nicht gedacht.
Bisher hatte ich nie was damit zu tun, hatte davon wohl schonmal gehört und in nem buch drübergeflogen, aber sonst nichts.
das es so häufig eintritt, hätte ich nicht gedacht.

Würde mich deswegen jetzt erst recht interessieren, ob mehr von uns Erfahrungen damit gemacht haben.
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Magengeschwür Empty
BeitragThema: Re: Magengeschwür   Magengeschwür EmptyMo 18 Apr 2011 - 0:07

Erfahrungen nein aber ich beschäftige mich viel mit einer guten/natürlichen Fütterung und
dabei stößt man schnell auf das Thema Magengeschwüre.

Finde das Zitat von Freya sehr informativ, habs aber noch nicht ganz gelesen.


Es ist leider oft schwer festzustellen ob ein Magengeschür besteht und zudem kann es auch ganz
unterschiedliche Auslöser geben.
Die Fütterung ist dabei aber Ausschlag gebend, die meisten Pferde haben lange Fresspausen was
unnatürlich ist und für den Magen sehr schädlich.

Zitat :
Magengeschwür-Prophylaxe – jeder Pferdebesitzer kann etwas tun

Niemandem kann es egal sein, ob es seinem Pferd gut geht oder nicht. Sportreiter wollen leistungsbereite Tiere, Freizeitreiter möchten Spaß mit ihren Pferden und Züchter benötigen gesunde Stuten und Fohlen. Wer das Risiko auf ein Magengeschwür bei seinem Pferd minimieren möchte, kann viel dafür tun:

* Viel Rauhfutter geben. Achtung: Silage ist bei bereits vorgeschädigten Pferden nicht sinnvoll.
* Vor der Kraftfuttergabe die Pferde mindestens 15 Minuten Rauhfutter fressen lassen.
* Kraftfuttergaben in häufigen, kleineren Mengen füttern.
* Pferde so lang und so häufig wie möglich auf die Weide lassen.
* Stressoren wie beispielsweise Stall-, Boxen-, Paddockwechsel möglichst vermeiden oder zumindest reduzieren.
* Überbelastung beim Training vermeiden.
* Ist man selber gestresst oder überlastet, möglichst die Pferde nicht trainieren. Stress ist übertragbar.

http://www.suite101.de/content/magengeschwuer-beim-pferd-a48361




Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Magengeschwür Empty
BeitragThema: Re: Magengeschwür   Magengeschwür EmptyMo 18 Apr 2011 - 20:37

muss ich mal nachschaun ob ichs irgendwo notiert hab aber ich glaub nicht.

wir haben dann ein pulver bekommen und tabletten unters futter, die tabletten waren die gleichen wie ind er humanmedizin, weil die wesentlich billiger sind und die gleiche wirkung haben. hat sie auch gut alles gefressen. ein paar wochen warens auf jeden fall.

mein TA meinte, dass das jedes 5. pferd hat, aber bei den allermeisten pferden keine symptome erkennbar sind.

wichtig wäre ein geregelter ablauf zur schonung , sprich möglichst zur selben zeit reiten, zur selben zeit füttern, also routine reinbringen in die haltung und viel heu übern tag verteilt anbieten, dass immer was zum knabbern da is.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Magengeschwür Empty
BeitragThema: Re: Magengeschwür   Magengeschwür Empty

Nach oben Nach unten
 
Magengeschwür
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gesundheit und Pflege-
Gehe zu: