Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Englich vs Western - das leidige Thema  EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Englich vs Western - das leidige Thema  EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Englich vs Western - das leidige Thema  EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Englich vs Western - das leidige Thema  10h9el5






 

 Englich vs Western - das leidige Thema

Nach unten 
+4
Atreyu_x3
Jo-chan
neggnegg
Nando the Joker
8 verfasser
AutorNachricht
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDo 14 Apr 2011 - 16:50

hallo ihr Lieben

jeder von euch kennt die Diskussionen die zwischen englisch und westernreitern abgehen.
Mich würde jetzt nicht unbedingt interessieren was ihr für Besser haltet und das es überall schwarze schafe gibt usw usf (könnt ihr mir auch alles erzählen, aber das kennt doch shcon jeder Grinsi )...

Mich würde mal mehr interessieren, woher ihr meint, diese alte Feindschaft kommt.

Weil Reiter immer stursinnig sind und nur meinen ihre reitweise wäre die einzig richtige?
Weil englischreiter denken, westernpferde wären wegen langem zügel nicht versammelt?
Weil Westernreiter denken, englischpferde werden nur mit permanenten druck im maul geritten?

Wie seht ihr das?


Und diskutiert doch bitte mal dieses Zitat
Zitat :
Beim Englischreiten versucht man Fehler im Vorfeld zu "verhindern", beim Westernreiten lässt man Fehler zu um diese zu korrigieren...
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDo 14 Apr 2011 - 17:36

wo hast du denn das zitat ausgegraben? Lachen

also,ich denke wenn man nach dem zitat geht könnte man das so deutet,dass man ja aus fehlern lernt Lachen aber das zitat halte ich für blödsinnig...oder ich verstehe das nicht richtig? scratch

nunja und woher diese "feindschaft" kommt?ich denke einfach nur aus unwissenheit...vorurteile entstehen schnell,vor allem wenn man sich selbst nicht fragt woher das denn überhaupt kommt....
bei vielen mag es wohl so sein,dass sie denken,das was ich mache ist richtig und das andere interessiert mich nicht...
unwissenheit,weil westernreiter viele probleme anders handhaben...meiner meinung nach ist beim westernreiten das motto "viele wege führen nach rom" ganz treffend....im prinzip ist alles identisch,aber wie man dort hinkommt,ist total unterschiedlich...es gibt so viele lösungsansätze und varianten,wie man etwas macht und es ist im prinzip ja auch alles erlaubt so lange es nicht schadet...im englischreiten ist das allerdings etwas anders,was meiner meinung nach vom ursprung her kommt....das englische reiten ist eine militärreitweise gewesen und dort herrscht zucht und ordnung,sprich es gibt auch einen "strengeren" ausbildungsweg,wo nicht so viel abweichung von möglich ist...
das westernreiten stammt von einer arbeitsreitweise her,da sollte es praktisch sein und funktionieren,egal wie...sprich man hat mehr "freiheit" bei der ausbildung etwas zu erreichen....
(heute mag das natürlich nicht mehr so extrem zutreffen).
um nun auf die unwissenheit zurückzukommen,viele englischreiter denken,westernpferde müssen am langen zügel laufen,tragen sich nicht selbst und wenn man sie annimmt,würde man sie gegen den zügel treiben,was ja gegenspruch in sich ist usw...was aber genau mit iwelchen schritten bezweckt werden soll wird nicht hinterfragt...
so keine lust grad mehr dazu zu schreiben,hoffe ihr versteht was und wie ich das ganze meine!!!warte nun auf weitere meinungen und dann gehts weiter mitm diskutieren Pillow
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDo 14 Apr 2011 - 17:40

das zitat ist klasse oder? Lachen
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDo 14 Apr 2011 - 17:44

auf jedenfall Mr Green
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDo 14 Apr 2011 - 17:46

ich finde das zeigt auch gut die unwissenheit von der du auch gesprochen hast
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDo 14 Apr 2011 - 18:04

Oh man, von WEM stammt denn das Zitat?

Also ich denke, dass die Feindschaft(die nicht immer vorhanden ist) auch vor allem durch unwissenheit entsteht über die jeweils andere Reitart und vor allem dadurch, dass es so ein stark Traditionsbelasteter Sektor ist. Aber ich habe das Gefühl, dass es besser wird in den neueren Generationen...
Und bevor ich es vergesse, bei manchen Leuten ist das zusammenbringen wohl vergebene Liebesmühe, denn Leute die zu dumm oder verbort sind um über den Tellerrand zu schauen, lernen es nie.
Nach oben Nach unten
Atreyu_x3
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Atreyu_x3


Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 31
Ort : Schkölen

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDo 14 Apr 2011 - 18:20

Ich muss ehrlich sagen, mir fällt nicht ein wo diese Feindschaft herkommt.
Aber ich schließe mich Jo-chan an. Ich denke auch es kommt von der unwissenheit der verschiedenen disziplinen.
Nach oben Nach unten
http://www.traumpferde.forumieren.de
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDo 14 Apr 2011 - 20:13

@ Jo: das kommt einer englisch Reiterin aus nem großen reitforum, also das Zitat
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDo 14 Apr 2011 - 20:25

Nando the Joker schrieb:
@ Jo: das kommt einer englisch Reiterin aus nem großen reitforum, also das Zitat

das so ein zitat nicht von nem westernreiter kommt ist wohl klar Lachen
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDo 14 Apr 2011 - 20:31

Tja pueh.... Entschuldige Tongue1 Grinsi
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Thyras0602
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Thyras0602


Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 37
Ort : Melle/Osnabrück

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDo 14 Apr 2011 - 20:40

Das Zitat ist echt hamma Lach

Ich weiss auch nicht wo her die feindlichkeiten her kommen ,- Westernreiter sind doch auch Menschen so wie wir englischreiter auch.

Ich hatte mal so ne situation da war ich mit meiner ehemaligen Rb die Western geritten wird im gelände, da kamen die hochnäsigen Mädels ( englischreiter) vom Stall nebenan mir entgegen und haben so blöde geguckt und etwas gelacht, ich weiss gar nicht warum, nur weil ich mit Westernsattel unterwegs war ?

Auch als ich im Westernstall gearbeitet habe war nebenan noch eine Pension wo die englischreiter waren. da haben sich alle so doof angeguckt , ob sie die größten Feinde wären also die Englisch und die Westernreiter.


Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptySa 16 Apr 2011 - 20:11


Ehrlich gesagt finde ich das alles halb so wild,kommt vielleicht auch daher
das mir das so ziemlich egal ist.
Ab und zu kommt mal was rüber von wegen die machen das falsch und die
anderen sagen...mh ja, und ihr macht das und das nicht gut.
pff, ja und? Pill

Jedem das seine, nur wenn man meckert dann bitte begründet und nicht
aus Unwissenheit. Ansonsten finde ich sind da beide Sparten schon viel
toleranter geworden.

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyMo 18 Apr 2011 - 9:55

Ich denke, dass es sich nicht viel tut, ob man Englisch oder Western reitet. Wenn man seine jeweilige Disziplin gut beherrscht und verantwortungsbewusst ist, wird man es für das Pferd angenehm genug gestalten können. Ich weiß nicht, welche Reitweise den schlechteren Ruf hat, aber ich finde es blöd, sich darüber zu streiten. Englischreiter sind, soweit ich das mitkrieg, nicht gut auf Westernreiter zu sprechen und andersrum genau so, glaub ich. Ich weiß nur, dass die Englischreiter ziemlich arrogant sind - besonders in der Dressur. Das ist aber natürlich auch nicht die Regel. Ich bin selbst auch Englischreiterin. Ich denke, es gibt solche und solche Reiter in beiden Arten und solche und solche Fehler in beiden Disziplinen. Ich finde, man sollte in der Reiterwelt zusammen halten - egal welche Disziplin geritten wird. Wenn man sich gegenseitig unterstützt, erreicht man wesendlich mehr als wenn man immer aufeinander rumhackt.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyMo 18 Apr 2011 - 12:49

arrogante Reiter gibt es überall Grinsi
Geh mal auf ein Westernturnier egal ob EWU AQHA oder was weiß ich Grinsi Grinsi

aber darum geht es hier ja gar nicht.
Möchte nochmal ins Gedächtnis rufen, dass dieser Thread über die Herkunft dieser bestehenden Vorurteile diskutieren soll
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDi 19 Apr 2011 - 9:30

Ja, war mal wieder ein wenig abgeschweift. Ich denke, die Vorurteile beruhen im großen Sport, wo halt viele geduldete und von den reiterlichen Vereinigungen gut geredete, offensichtliche Fehler gemacht werden.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDi 19 Apr 2011 - 9:50

Ich finde allerdings tatsächlich, dass die Vereinigungen dieses Thema manchmal schüren. Irgendwie war es doch immer so, wenn die FN auf einem Showtag bei irgendeinem EWU Betrieb war, wird immer und fast ausschliesslich REINING gezeigt. Ich meine, nichts gegen diese Disziplin, ich mag sie selber gerne und es ist nunmal die bekannteste, aber sie ist nunmal nicht gerade dazu geeignet, dem geneigten Dressurreiter zu zeigen, was das Westernreiten ausmacht. Da kommen dann meist so Vorurteile bei raus wie: Da wird ja nur rennen gelassen, usw.
Es wäre glaube ich, viel sinnvoller, dann mal eine Horsemanship, Trail oder am besten eine Westernriding zu zeigen. Da sieht man dann vielleicht auch, dass die Unterschiede nicht so gros sind, wie sie gerne geredet werden. Motzi
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDi 19 Apr 2011 - 10:12

Da muss ich dir recht geben Jo. Was mir Auch immer stinkt ist die Tatsache, das die meisten 'Show- westernreiter' beidhändig mit Bit vorstellen. Das muss doch nicht sein
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDi 19 Apr 2011 - 11:48

In dem Film "Cool Runnings" sagt jemand: "Die Menschen haben immer Angst vor dem, was sie nicht kennen" (oder so ähnlich) und ich könnte mir vorstellen, dass daher auch das mangelnde Verständnis der Englischreiter für die Westernreiter kommen könnte. Woher es andersrum kommt... Bei einigen vielleicht daher, weil sie selbst eben in der Englischreitweise kein Glück gefunden haben, bei anderen vielleicht, weil sie tatsächlich angefeindet wurden (und das sicherlich in beide Richtungen) - ich denke, wenn man Leute einzeln befragen würde, würde man vermutlich eine Vielzahl an Antworten bekommen, auf die wir hier vielleicht nicht mal kommen?

In unserer Gegend wurde vor Jahren behauptet, Westernreiter würden nicht reiten, sondern nur mit den Pferden spielen (wegen der Bodenarbeit, die hier zu der Zeit noch so gar nicht verbreitet war). Inzwischen hat sich das Blatt gedreht, seit unser Reitverein an den Sohn weitervererbt wurde - und der ist Westernreiter und hat alles auf Western umgestellt. So sind die Westernreiter hier inzwischen in der Überzahl (das hat hier echt geboomt in den letzten Jahren), und bei uns auf dem Dorf akzeptiert einer den anderen, zumindest, was die Reitweise angeht. Dass ich so wahnsinnig viel vom Boden mache, wird von einigen (beide Reitweisen) massiv belächelt - aber irgendwie hat man ja immer welche, die alles besser wissen und einem erzählen, was man alles falsch macht;-)))
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyDi 19 Apr 2011 - 20:08

nunja,dass die reining immer gezeigt wird liegt daran,dass sie als "dressur" des westernreitens gilt,wobei ich nicht genau weiß,warum xD
aber wenn man was zeigt,würde ich auch nicht gerade zur westernriding tendieren,dann lieber superhorse,da ist so ziemlich von jedem was bei,ich denke,da kriegt man super komprimiert in einer einzigen pattern,das westernreite gut demonstriert,wenns denn ein vernünftiger reiter ist der das kann Lachen
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  EmptyMi 20 Apr 2011 - 11:34

neggnegg schrieb:
nunja,dass die reining immer gezeigt wird liegt daran,dass sie als "dressur" des westernreitens gilt,wobei ich nicht genau weiß,warum xD
So wie die meisten Reiner reiten, verstehe ich das auch nicht...
Es ist schon bezeichnend das es wenige Reiter in der Westernriding oder Superhorse gibt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Englich vs Western - das leidige Thema  Empty
BeitragThema: Re: Englich vs Western - das leidige Thema    Englich vs Western - das leidige Thema  Empty

Nach oben Nach unten
 
Englich vs Western - das leidige Thema
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Europe's Western Rider
» Western-Online Shops
» Wir waren da,.....Europ´s Western Rider
» Zwei Grandeur Western Pads

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: