Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Das Fohlen ABC EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Das Fohlen ABC EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Das Fohlen ABC EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Das Fohlen ABC EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Das Fohlen ABC EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Das Fohlen ABC EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Das Fohlen ABC EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Das Fohlen ABC EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Das Fohlen ABC EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Das Fohlen ABC EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Das Fohlen ABC 10h9el5






 

 Das Fohlen ABC

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Das Fohlen ABC Empty
BeitragThema: Das Fohlen ABC   Das Fohlen ABC EmptySa 12 März 2011 - 21:58


Was muss ein Fohlen eurer Meinung ab
welchem Alter können/beherrschen und was nicht?

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Das Fohlen ABC Empty
BeitragThema: Re: Das Fohlen ABC   Das Fohlen ABC EmptySo 13 März 2011 - 1:22

Ich finde dass es so früh wie möglich an das Halfter und an das Führen herangeführt wird denn man hat immer mal Situationen wo man führen oder festhalten muss.

Mil hatte als er 1 Tag alt war schon das Halfter drauf und hat mit 2 Wochen das Führen gelernt und das ruhig stehen an der Hand.
Ich halte nix davon Fohlen erst nach dem Absetzten daran zu gewöhnen oder sogar noch später.
Ich hab ne Bekannte da kannte das Fohlen bis zum Alter von 1 Jahr nix von beiden und als es sich dann verletzt hat und in die Klinik musste,war das Theater sehr gross.

Meiner war mit 7 Monaten zum ersten Mal beim Schmied.
Wie gesagt Mil wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und er kennt das Wichtigste wie Halfter,Führen,Anbinden,Ta,Hufschmied und Hängerfahren was er sehr brav macht und für mich braucht er im Moment nicht mehr zu können.

Im Mai fangen wir dann langsam an mit Bodenarbeit,leichtes Longieren,Gewöhung an Pad etc.
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Das Fohlen ABC Empty
BeitragThema: Re: Das Fohlen ABC   Das Fohlen ABC EmptySo 13 März 2011 - 13:07

Ja, das mit dem Halfter finde ich auch sehr wichtig. Auch das Hufe geben sollte früh geübt werden - natürlich vorsichtig - ganz klar.
Gehorsamstraining sollte auch zwischendurch immer mal wieder gemacht werden. Genau wie auch Menschen, lernen Pferde in jungen Jahren am Besten.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Das Fohlen ABC Empty
BeitragThema: Re: Das Fohlen ABC   Das Fohlen ABC EmptyMo 14 März 2011 - 15:26


Ich finde es besser wenn man ein Pferd schon in jungen Jahren an Halfter, führen, Hufe geben usw
gewöhnt als wenn man es später mit 3 Jahren holt und dann so massiv in sein leben einfällt.


Diese Stück für Stück gewöhnung ist besser zu verarbeiten als wenn man sich ein rohes Pferd holt
und es plötzlich mit all den Dingen konfrontiert.

Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Das Fohlen ABC Empty
BeitragThema: Re: Das Fohlen ABC   Das Fohlen ABC EmptySo 3 Apr 2011 - 21:08

Ich finde man sollte je nach Situation am Tag der Geburt damit beginnen... Als erstes sollte das Fohlen natürlich an die Milchbar, aber danach sollte man vorsichtig anfangen das Baby überall zu kraulen und auch wenn es zuerst unangenehm empfunden wird ist es sehr wichtig für den weiteren verlauf.. Da ein Fohlen nach ca. 24std raus auf die Weide oder das Paddock soll, sollte man auch gleich ein Halfter umlegen, das vereinfacht die Sache ungemein... so lernt das würmchen gleich das Halfter und Weide zusammen gehört und das Mensch und anfassen auch zusammen gehört!!

Ich denke das sollte man die erste Zeit einfach üben, irgendwann wird es ohne zätern funktionieren!

Meiner Meinung nach ist das die Grundlage für alles.. wenn das nicht anständig funktioniert wird alles weitere umso schwerer
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
MavericksAngel
Anfänger
Anfänger



Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 09.03.11

Das Fohlen ABC Empty
BeitragThema: Re: Das Fohlen ABC   Das Fohlen ABC EmptyMo 25 Apr 2011 - 22:36

Also mein süßer ist jetzt ja fast 2. Das erste was er gelernt hatte war Halfter und führen... Sind schon, als er 5 Monate alt war, mit ihm spazieren gegangen, mal mit und mal ohne Mama. Hängerfahren ist mit ihm auch kein Problem, sowie Abschwitzdecke und Transportgamaschen. Das brave hinstehen beim Putzen sowie Hufe geben hat er auch mit 8 Monaten gelernt.... Mittlerweile gehen wir regelmäßig spazieren, er geht auf Kommando rückwärts und trabt mit einem mit, auch ohne Strick und Halfter und bleibt auch stehen wenn man stehen bleibt. Verkehrssicher ist er auch, weil ich mir sage das ich das net alles machen will wenn er 3 ist. Da hat ein Pferd genug stress durchs einreiten, wenn dann alles andere auch noch neu ist weil das Pferd 3 Jahre auf der Koppel war, find ich das das dann zu viel wird. Somit zeig ich ihm jetzt so viel wie es nur geht, damit er beim einreiten sich nur auf das eine neue Konzentrieren muss und nicht Tausende neue Eindrücke hat....
Nach oben Nach unten
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Das Fohlen ABC Empty
BeitragThema: Re: Das Fohlen ABC   Das Fohlen ABC EmptyMo 25 Apr 2011 - 23:10

Genau
Ich leg meinen jetzt schon ab und zu eine Schabracke auf den Rücken was ihn überhaupt nicht interessiert,er hatte auch schon ein Sidepul an und ich mach das halt alles so nebenbei mit meinem.

Meiner ist insgesamt sehr unerschrocken und einfach nur super neugierig und vieles ist für den normal.

Er ist ja jetzt 3 und ich werd die Wochen mal ein Longiergurt auflegen etc
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Das Fohlen ABC Empty
BeitragThema: Re: Das Fohlen ABC   Das Fohlen ABC Empty

Nach oben Nach unten
 
Das Fohlen ABC
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Unser Fohlen ist da!
» Tivios Haily Dawn ~ Ein Fohlen hält uns auf Trab
» Kiras Fotoecke -> Kurs mit Wayne Meason, neues Fohlen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Ausbildung und Probleme-
Gehe zu: