Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Gruppen- oder Einzelunterricht? 10h9el5






 

 Gruppen- oder Einzelunterricht?

Nach unten 
+9
Sunshika
Pünktchen
neggnegg
CraZyCarrie
Nando the Joker
Niehkoll.
Kira
Jo-chan
JonnyJoker
13 verfasser
AutorNachricht
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySa 12 März 2011 - 21:56


Was mögt ihr lieber und
aus welchen Gründen?

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit Gruppenunterricht?

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySa 12 März 2011 - 22:01

Ich mag Einzel Unterricht lieber, wobei ich ab und an auch guten Gruppenuntericht schätze.
Einzeluntericht desswegen lieber, weil der Reitlehrer dann besser auf die Probleme eingehen kann dich ich habe und nicht gerade mit einem anderen Pferd/Reiter beschäftigt ist, wärend ich einen Fehler mache und intensivere Betreuung bräuchte.
Gruppenuntericht finde ich dann schön, wenn Pferd und Reiter das was geübt werden soll vom Prinzip her gut können und es um verfeinerung geht. Z.b. beim Üben einer WHS oder WPL Prüfung ist es natürlich sinnvoller das in der Gruppe zu machen.
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Frestedt

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySa 12 März 2011 - 22:43

Ich habe mindestens 1x wöchentlich Gruppenunterricht, eigentlich sind wir 3 Leute, aber oft ist auch mal einer verhindert. Mir gefällts ganz gut, man kann sich die anderen anschauen, wenn sie irgendwas machen sollen&dann überlegen, wie man es selbst macht&ggfs fragen stellen. Doof ist es nur, wenn man in einer völlig gemischten Gruppe ist, also alle Reiter ein anderes Nievau haben..
Dann hab ich je nach Lust, Laune&Zeit auch noch Einzelunterricht, der ist ziemlich anstengend^^ Man selbst wird oft viel mehr herausgefordert, also körperlich&geistig. Dafür hat man jedoch oftmals eine intensivere Betreuung.
Nach oben Nach unten
Niehkoll.
Stallbursche
Stallbursche
Niehkoll.


Anzahl der Beiträge : 212
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 30
Ort : Eggolsheim

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySa 12 März 2011 - 22:59

also bei meiner alten reitlehrerin warn wir immer zu zweit in der stunde. mit der neuen bin ich eigentlich (bist jetzt) immer alleine. find ich auch besser. weil ich mich im gruppenunterricht öfters beim schummeln erwische. meine reitlehrerin geht dann auch besser auf mein pferd und mich ein und ich merke mit jeder reitstunde nen fortschritt, was ich bei der alten leider nicht merken konnte^^
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySo 13 März 2011 - 0:50

ganz klar einzelunterricht! meinetwegen noch in kleinen gruppen aus 3 max 4 leuten.

in großen gruppen geht man meist einfach unter und hat nicht viel für das viele geld das man ausgibt Wink
im einzelunterricht kann der lehrer viel besser auf einen eingehen, auch das training kann individueller gestaltet werden.
jeder reiter will ja iwas anderes und uist auf ieien betsimmten stand der sich nicht immer gleichstellt mit dem der anderen.

ich mach ja ab und an traioning mit meiner schwester zusammen, dann also zu zweit, is auch alles gut und so, aber ganz allein isses mir lieber
sie ist halt mehr "freizeitreiter", weniger turnier und so, wobei ich ja gerne was erreichen will Grinsi
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySo 13 März 2011 - 12:53

Ich hatte früher nur Abteilungsunterricht. Ich fand es nicht schlecht.
Ich denke, jede Art von Unterricht hat wie alles andere auch, Vor- und Nachteile.

Einzelunterricht ist intensiver, da sich der Reitlehrer voll auf dich konzentrieren kann.
In der Gruppe kann man aber aus Fehlern der anderen mitlernen.

Ich denke, man sollte beides mal ausprobiert haben, um den passenden Unterricht für sich selbst zu finden.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySo 13 März 2011 - 23:36

ich hatte früher auch gruppenstd später in kleineren gruppen (was aber auch an der größe der halle lag xD) aber ich muss sagen in dem alter etc war das ganz gut so...haben halt auch öfter mal spiele gemacht und spielerisch das reiten gelernt (also macnhmal)...also ich fand das nciht schlecht...zumal wir ja nicht nur immer stumpf abteilung geritten sind...also im anfang schon später halt nicht mehr...

naja aber mittlerweile find ich einzelstd schon nciht schlecht oder gruppen bis höchsten 3 reiter,weil man dann einfach mehr lernt und mehr zeit für sich hat...in diesen 2-3er gruppen ist des sogar ok,weil man dann in den "pausen" wo sich um die anderen gekümmert wird mal das gerade "erlernte" mal auf eigene faust und dennoch in nähe des rl austesten kann...oder halt mal ne ruhepause hat...

aber wie gesagt,da ich schon würd ich sagen auf nem stand bin wo ich reiten kann...und vieles auch selbst erkenne nur manchmal an den punkt komme wo ich mich in sachen reinsteiger und daher nciht mehr weiß wie bzw was ich korrigieren muss...also den überblick verliere,ist ne einzelstd schonmal ganz gut...wobei wenn ich merk iwas klappt nicht lass ich es mal beiseite und geh iwann später mal wieder frisch an die sache ran ^^ aber dennoch ist es schon nicht schlecht mal jmd anderen von aussen drauf gucken zu lassen Cool
Nach oben Nach unten
Pünktchen
Anfänger
Anfänger
Pünktchen


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 09.03.11

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptyMo 14 März 2011 - 0:39

Ich habe seit ich reiten gelernt habe Einzelunterricht. Ist für mich auch die einzige Art bei der man mit seinem Pferd richtig schnell vorwärts kommen kann. Ich brauche das auch, dass ich für meine 30 min. Stunde jemanden hab, der mich die ganze Zeit dann beobachtet und mit mir arbeitet. Bei Gruppenunterricht würde ich mich vllt nicht so anstrengen Very Happy
Nach oben Nach unten
Sunshika
Champion
Champion
Sunshika


Anzahl der Beiträge : 2393
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Westoverledingen

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptyMo 14 März 2011 - 0:44

Also ich bin auch ganz klar für einzelunterricht... so laufen die pferde einander nicht hinterher und der reitlehrer kann sich ganz genau auf den reiter und das pferd konzentrieren
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 30
Ort : Frestedt

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptyMo 14 März 2011 - 19:27

wobei gruppenunterricht ja nicht immer abteilungsreiten ist Wink zumindest kenne ich es beim westernreiten nicht so, dann sehe ich es eher bei der klassischen reitweise. &ich glaube -habe aber keine erfahrungen-, dass man beim abteilungsreiten nicht sonderlich viel lernt. da kleben die pferde oftmals aneinander&hören eigentlich nur auf die stimmkommandos des reitlehrers
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptyDi 29 März 2011 - 15:04


Ich persönlich bin seit dem letzen Jahr ein Fan von Gruppenunterricht.
Das gestaltet sich bei uns aber nicht in Form von Abteilungsreiten.

Unsere Lehrerin zeigt jedem nach und nach was man verbessern kann, gibt
neue Denkanstöße und zeigt wie man es umsetzen kann. So kann
man selbstständig üben wenn gerade ein anderer dran ist und sie schaut immer
mal wieder drauf, kommt zu einem wenn man Fragen hat.
Das schöne ist das Navio es sehr genießt eine Pause zu machen wenn alle anderen
um ihn herum fleißig sind.

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Thyras0602
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Thyras0602


Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 37
Ort : Melle/Osnabrück

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptyDi 29 März 2011 - 20:50

ich bin zwar nicht so nen Gruppenreiter, weil ich schlechte erfahrungen damals gemacht habe. Da waren wir ca 8 reiter in der Halle.
das war für mich Horror.

Nun bin ich mit 2 anderen reiter in der Gruppe und es ist da schon viel entspannter. Ich persönlich finde aber Einzelunterricht besser, da kann man einfach mehr lernen und na ja es ist ruhiger.

Aber die Gruppe die ich jetzt habe passt auch noch,.. weil meine RL´in auf heden sehr gut ein geht.
Nach oben Nach unten
Thyras0602
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Thyras0602


Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 37
Ort : Melle/Osnabrück

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySa 16 Jul 2011 - 21:53

Ich darf mich korrgieren , ich nehme Gruppenunterricht im Verein und nun seit neusten Einzelunterricht in einem anderen Stall. Freu
Nach oben Nach unten
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySo 17 Jul 2011 - 0:09

Ich nehme nur Gruppenunterricht, hatte noch nicht oft einzelunterricht, finde den aber besser. Dem Pferd, was ich zurzeit reite (Hidalgo) würde es guttun, mal eine Einzelstunde zu bekommen, da er sich allein einfach besser konzentriert, zumal er ncoh so jung ist :/
Das gute am Gruppenunterricht ist, dass man wirklcih aus Fehlern bei anderen lernt. Ich merke oft, dass ich darauf achte, das zu machen, was der RL zu anderen schülern sagt. Außerdem lernen so die Pferde, sich nicht so lecith ablenken zu lassen. Klar laufen sie in der Abteilung eig nur hintereinander her, doch man muss ja genug abstand halten, die kurven ausreiten, also nich abkürzen, und unser RL achtet auch darauf, dass die pferde nich von allein schneller/langsamer werden, losgehen, etc. also weist uns drauf hin.
gruppenunterricht ist ab und an wahrscheinlcih wirklich sinnvoll, doch ich finde, wenn man die möglichkeit dazu hat, sollte man einzelunterricht nehmen.
Nach oben Nach unten
Thyras0602
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Thyras0602


Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 37
Ort : Melle/Osnabrück

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySo 17 Jul 2011 - 2:59

@ Jojo

da gebe ich dir Recht auch im Gruppenunterricht kann man sehr viel lernen , wenn unsere RL´in was zu den anderen sagt korregiere ich das oftmals bei mir ,...
Auch wenn wir einzeln galoppieren kann ich gut sehen was die anderen für Fehler machen ( wenn sie mal welche machen)

Aber ich wollte nebenbei einfach mal 1. ein anderes Pferd reiten und 2. neue Leute kennenlernen darum bin ich nun nebenbei auf einem anderen super tollen Hof

Und ich muss sagen in den 4 Stunden habe ich viel mehr gelernt wie in 9 Monaten ( Verein).
Zwar sind wir in der Gruppe nur 3 Leute insgesammt aber ich habe nicht immer das Gefühl das meine Lehrerin auf mich eingeht.

Und ich bin jetzt ziemlich glücklich gruppen und einzelunterricht zu nehmen.
Nach oben Nach unten
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySo 17 Jul 2011 - 13:59

Ganz früher bin ich im Reitverein geritten da gab es dann Gruppen von 8-9 Reitern, aber da ritten wir auch immer in der Abteilung.. als man dann in der Fortgeschrittenen Gruppe war durften wir im Sommer auf den Reitplätzen auch frei Reiten, das heißt durch einander reiten aber die Gangarten waren vorgegeben.. also ne Zeit nur schritt, dann durfte auch getrabt werden und irgendwann durfte auch der Galopp dazu.

Danach bin ich auf Private Pferde umgesteigen und hatte mit zwei Freundinin unterricht, also zu dritt... Das gin zu anfang noch aber irgendwann zahle ich Geld für den Unterricht, wurde aber nicht mehr gefördert... Bei mir hieß es immer nur :alles okay weiter so... udn die anderen wurden beobachtet und unterrichtet also habe ich aufgehört und bin dann bei meinem Trainer geritten (auf seinen Pferden) da sind wir 2 Tage die Woche zu zweit geritten und hatten jeder individuellen Unterricht. den dritten Tag war dann Gruppen unterricht angesagt, dort waren wir dann 4-5 Leute und ritten in einer Abteilung, aber das war okay, jeder wurde kontroliert!!

Ich bin aber lieber im Einzelunterricht, er ist zwar anspruchsvoller, aber wenn ich fehler mache kann gleich daran gearbeitet werden und man kommt auch wesentlich schneller weiter.
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
sarmi
Reitschüler
Reitschüler
sarmi


Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 62
Ort : Neumünster

Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? EmptySo 17 Jul 2011 - 14:39

Einzelunterricht ist besser!!Da der Reitlehrer dich permanent im Auge hat ;-)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty
BeitragThema: Re: Gruppen- oder Einzelunterricht?   Gruppen- oder Einzelunterricht? Empty

Nach oben Nach unten
 
Gruppen- oder Einzelunterricht?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: