Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Sommerekzem EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Sommerekzem EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Sommerekzem EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Sommerekzem EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Sommerekzem EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Sommerekzem EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Sommerekzem EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Sommerekzem EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Sommerekzem EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Sommerekzem EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Sommerekzem 10h9el5






 

 Sommerekzem

Nach unten 
+2
CraZyCarrie
JonnyJoker
6 verfasser
AutorNachricht
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Sommerekzem   Sommerekzem EmptyDo 10 März 2011 - 2:19


Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Wie beugt ihr dem am besten vor/ wie behandelt ihr es?

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptyDo 10 März 2011 - 8:32

Joa, also Spike ist Exemer. Vorbeugend versuchen wir, so gut es geht Feuchtigkeit zu spenden durch Einkämmen von Babyöl und er kriegt so eine spezielle Flüssigkeit auf die Haaransätze geträufelt. Wie die heißt müsste ich nochmal nachgucken. Ist irgendwas Homöopathisches. Ist ziemlich teuer und wir sind uns noch nicht einig, ob das überhaupt hilft.

Wir haben es auch schon einmal mit einer Exemerdecke probiert, aber das war Quälkram. Gescheuert hat er sich trotzdem. Davon halte ich also gar nix.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptyDo 10 März 2011 - 13:26


Zwei von unseren 4 Ponys sind Ekzemer, von daher begleitet mich das schon
ziemlich lange. Haben beide Ekzemerdecken, die sehr sehr viel bringen, scheuern tun
sie sich kaum mehr wenn sie diese von Anfang an auf haben.
Zudem haben wir auch ein gutes MIttel- ich schau ebenfalls mal nach wie es heißt.

Für leichtes Ekzem oder Jucken empfehle ich noch Brottrunk, wirkt Wunder.
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
doni
Anfänger
Anfänger
doni


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 45

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptyDi 10 Mai 2011 - 23:28

Brottrunk würd ich auch immer empfehlen und auch von fettenden sachen abraten

Ansonsten in eine Höhe über 1500m umziehen- da gibts die auslösenden Kribbelviecher nähmlich nicht .
Nach oben Nach unten
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptyMi 11 Mai 2011 - 13:24

Brottrunk? Hab ich noch nie was von gehört, was ist das? Babyöl hab ich auch noch nicht gehört, dass das hilft - wie wird das am sinnvollsten angewendet?

Meine beiden haben - glauben wir zumindest - auch leicht mit SE zu tun. Püppi beißt sich doll die Brust, Haikon schubbert sich die Mähne ab, da juckt's wohl direkt am Mähnenkamm (auf der Seite UNTER der Mähne). Ich behandle seit zwei Jahren mit Wiemerskamper Pflegeöl, fange schon Ende März damit an und bei Püppi ist seitdem das in-die-Brust-beißen vorbei. Bei Haikon hab ich bisher nicht wirklich das Gefühl, dass es hilft - er verliert auch dieses Jahr wieder Unmengen Mähne:-(((
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
doni
Anfänger
Anfänger
doni


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 45

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptyMi 11 Mai 2011 - 15:35

Also ein SE ist eine überreaktion der haut. Schmiert man nun fettende sachen drauf "verklebt " man die pooren , schmiert man Chemie drauf, reizt man die haut wieder.
Brottrunk ist auf deutsch : Brot in Wasser einlegen, vergammeln lassen, flüssigkeit auffangen -ewoala man hat brottrunk.

Naja, ganz so ists nat. nicht. Es werden bei dem gärungsprozess fermentbakterien gebildet . Diese sind nützlich und nicht schädlich. Träufelt man das nun auf die haut, fressen sie die abgestorbenen Hautzellen und was sich da sonst noch so unliebsahmes tümmelt ( Eiter- und enzündungsherde) Gleichzeitig regen sie die durchblutung an und fördern so die selbstheilung.
Man kann brottrunk auch trinken ( dafür wurde er gemacht) regt dann die verdauung an und fördert die positive Darmflora.

Das Zeugs gibts in der Appo, im Bioladen und viel billieger auch z.b. über Masterhorse.de

Ich habs so gemacht : einmal die woche die stellen säubern ( will heißen nur mit wasser spühlen- keine Seife !!! Nicht scheuern !!! nicht abpolken !!!) Und dann mit nem Nassen Lappen(mit BT) die stellen ordentlich einweichen.
Es eignet sich auch super um Nüstern, Augen oder Popos sauber zu machen, da es diese Schmierpopel super ablößt und nicht gefährlich ist.
dann noch das ganze pony nach dem Putzen mit nem mit Brottrunk befeuchtten tuch abwichen und der Staubigste Dreckmopp glänzt wie ne Speckschwarte Thumpup
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptyDo 12 Mai 2011 - 0:09

Besser hätte ich es nicht erklären können..danke =)


Ich nutze auch Brottrunk für unsere Ekzemer, bei Navio vorbeugend und zum Einsprühen und
er bekommt es übers Futter. Kann bisher nur positives berichten und unser Ekzemerchen hat sich seitdem
nicht mehr gescheuert obwohl wir sogar die Decke weggelassen haben.

Das ganze gibt es auch in Pulverform, Fermentgetreide oder so ähnlich und wird ins Futter gegeben.

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
doni
Anfänger
Anfänger
doni


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 45

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptyDo 12 Mai 2011 - 8:55

fermentgetreide übers Futter ist echt das beste was man machen kann. Viel besser als die ganzen mineralien oder vitamine.
Habs meinen Pferden Früher immer gegeben.
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptyDo 12 Mai 2011 - 9:47

Ravanna hat zwar kein Ekzem, aber unser ehemaliger Fjordi Kjelo hatte das und Yassi hat es ein bischen. Bei Kjelo war das ganz einfach zu verhindern. Er durfte nicht auf die Weide, denn bei ihm war es mitunter eine Reaktion auf zu viel Eiweiß. Ausserdem war er eingedeckt. Wenn wir das beachtet haben, hatte er meist wenig Probleme.

Bei Yassi hat meine Mutter dieses Jahr angefangen mit Farbtherapie zu arbeiten. Letztes Jahr hat der Kleine sich trotz schmieren und aller Vorsicht komplett Mähne und Schweif wundgeschubbert sobald die ersten Sonnenstrahlen rauskamen. Die Therapie jetzt scheint anzuschlagen, denn er hat sich bisher nicht einmal geschubbert. Grinsi
Nach oben Nach unten
doni
Anfänger
Anfänger
doni


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 45

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptyDo 12 Mai 2011 - 10:55

Wegen eiweißüberschuss auf der weide: Maulkorb drauf tuhn

Oder weidefläche mähen.

Hafer runterreduzieren oder ganz auf eiweißarmes Müslie ( z.b. Hartog, St Hypolyth) umstellen

Nach oben Nach unten
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptyDo 12 Mai 2011 - 11:18

doni schrieb:
Also ein SE ist eine überreaktion der haut. Schmiert man nun fettende sachen drauf "verklebt " man die pooren , schmiert man Chemie drauf, reizt man die haut wieder.
Brottrunk ist auf deutsch : Brot in Wasser einlegen, vergammeln lassen, flüssigkeit auffangen -ewoala man hat brottrunk.

Naja, ganz so ists nat. nicht. Es werden bei dem gärungsprozess fermentbakterien gebildet . Diese sind nützlich und nicht schädlich. Träufelt man das nun auf die haut, fressen sie die abgestorbenen Hautzellen und was sich da sonst noch so unliebsahmes tümmelt ( Eiter- und enzündungsherde) Gleichzeitig regen sie die durchblutung an und fördern so die selbstheilung.
Man kann brottrunk auch trinken ( dafür wurde er gemacht) regt dann die verdauung an und fördert die positive Darmflora.

Das Zeugs gibts in der Appo, im Bioladen und viel billieger auch z.b. über Masterhorse.de

Ich habs so gemacht : einmal die woche die stellen säubern ( will heißen nur mit wasser spühlen- keine Seife !!! Nicht scheuern !!! nicht abpolken !!!) Und dann mit nem Nassen Lappen(mit BT) die stellen ordentlich einweichen.
Es eignet sich auch super um Nüstern, Augen oder Popos sauber zu machen, da es diese Schmierpopel super ablößt und nicht gefährlich ist.
dann noch das ganze pony nach dem Putzen mit nem mit Brottrunk befeuchtten tuch abwichen und der Staubigste Dreckmopp glänzt wie ne Speckschwarte Thumpup

Oh super, danke für die ausführliche Erklärung!!! Das werde ich mal probieren, denn speziell bei Haikon hab ich immer den Eindruck, dass es mit dem Wiemerskamper zwar nicht schlechter, aber auch nicht besser wird...

Mit dem Zufüttern (Fermentgetreide o. ä.) bin ich immer vorsichtig seit Haikon's Rehe, da hab ich dann doch immer wieder Angst, dass irgendwas dann zuviel wird und wieder einen Schub auslöst. Aber da ich heute eh mit dem Hund zum TA muss, werde ich ihn mal danach fragen, ob Haikon das darf;-)))
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
doni
Anfänger
Anfänger
doni


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 45

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptyFr 13 Mai 2011 - 23:07

Fermentgetreide ist ja kein Eiweiß und liefert auch keine Energie- sollte also bei Rehe kein Problem darstellen, eher im gegenteil, es entgiftet ja den Körper.
Nach oben Nach unten
GracieLou
Anfänger
Anfänger
GracieLou


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 36
Ort : Aurich

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptySo 15 Mai 2011 - 22:13

Ich muss mich nun zwangsläufig auch mit dem Thema beschäftigen...
Woran erkenne ich ein Ekzem?

Meine zweijährige Stute fängt zur Zeit an wie blöd sich zu schubbern.. Bis jetzt musste die Schweifrübe, die Brust und der Mähnenkamm dran glauben. richtig kahle stellen hat sie noch nicht, aber ich lass sie auch nicht mehr in die Box (da schubbert sie sich am meisten). auf der weide steht ein schubbelpfahl, da steht sie nun halt meistens oder mit den pferdefreunden die ihr fleißig die mähne abknabbern...

ich hab nun von meinem reitsportfachhändler auch dieses wiemerskamper pflegeöl bekommen, aber irgendwie weiß ich nicht ob es wirkt oder nicht... es ist halt sehr ölig... auf der Weide schubbelt sie sich nicht mehr, aber sobald sie in der Box ist oder am Anbindebalken steht schubbert sie sich wieder arg die brust...

Sie hat auch so leichte streifen im fell am hals, meine Stallbesi meint das zeigt auch auf ekzem hin
sie seht auf einer sehr kargen weide, an zu viel eiweiß kanns demnach nicht liegen...

kann man ekzem irgendwie über einen bluttest nachweisen lassen?
wollte sowieso mal ein blutbild von ihr machen lassen...

ich werd auf jedenfall diesen brottrunk auch mal testen... vlt wirds da ja besser mit
Nach oben Nach unten
http://www.gracielou.homepage.eu/
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptySo 15 Mai 2011 - 23:33


Ich würde erst einmal von Ölen abraten, die verkleben die Haut und bei uns haben sie
nie etwas gebracht, mit dem Brottrunk ist man da schon sehr gut bedient und es zeigt
schnell seine Wirkung.


Ich denke egal ob sie nun Ekzemer ist oder einfach nur einen starken Juckreiz hat- du musst
dir in beiden Fällen überlegen wie du dagegen angehst. Ich halte Ekzemerdecken (wir haben
solch eine ganz dünne- ähnlich einer Fliegendecke) für sinnvoll in den Morgen und Abendstunden
und dazu den Brottrunk.

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
GracieLou
Anfänger
Anfänger
GracieLou


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 36
Ort : Aurich

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptySo 15 Mai 2011 - 23:52

genau... bin echt am hin und herüberlegen...
ich bin eigentlich ein massiver deckengegner, aber ums dem pferd zu erleichtern muss es ja schon so eine werden...
was mich abschreckt ist dass sie erst 2 jahre alt ist...
und ich müsste sie durchgehend drauflassen da ich immer arbeiten muss tagsüber und die decke dann nicht immer rauf und runtermachen kann...
und die stallbesi macht es auch leider nicht

deswegen werd ich wohl erstmal abwarten...
das mit dem brottrunk werd ich mal ausprobieren

ich schmiere sie im moment auch immer fleißig mit dem power phaser gel ein.. schön am mähnenkamm (sie hat ja keine kaputten stellen oder so) das hält sie lästigen biester auch ab und sie wird ruhiger und entspannter danach
Nach oben Nach unten
http://www.gracielou.homepage.eu/
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem EmptyMo 16 Mai 2011 - 12:59

Eine Brieffreundin von mir hat ihre Friesenstute mal irgendwie immunisieren lassen - wirkte aber nur, solange sie im selben Stall stand, weil die Biester wohl überall "anders" sind. War wohl auch nicht billig - aber solange sie halt im alten Stall stand, absolut wirksam...

Ich hab's mit dem Wiemerskamper beim Pony übrigens toll in den Griff gekriegt, die hat sich zwei Jahre doll gescheuert, jetzt gar nicht mehr... Beim Hafi wirkt es nicht ganz so gut, aber eine kleine Besserung konnte ich die letzten Tage auch bei ihm feststellen...
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Gesponserte Inhalte





Sommerekzem Empty
BeitragThema: Re: Sommerekzem   Sommerekzem Empty

Nach oben Nach unten
 
Sommerekzem
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gesundheit und Pflege-
Gehe zu: