Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Beinschutz in der Dressur EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Beinschutz in der Dressur EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Beinschutz in der Dressur EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Beinschutz in der Dressur EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Beinschutz in der Dressur EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Beinschutz in der Dressur EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Beinschutz in der Dressur EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Beinschutz in der Dressur EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Beinschutz in der Dressur EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Beinschutz in der Dressur EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Beinschutz in der Dressur 10h9el5






 

 Beinschutz in der Dressur

Nach unten 
+2
tess
CraZyCarrie
6 verfasser
AutorNachricht
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Beinschutz in der Dressur Empty
BeitragThema: Beinschutz in der Dressur   Beinschutz in der Dressur EmptyDo 10 März 2011 - 1:47

Nutzt ihr Beinschutz in der Dressur? Sind Bandagen oder Gamaschen bei euch bevorzugt? Warum nutzt ihr welchen - warum nicht?
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Beinschutz in der Dressur Empty
BeitragThema: Re: Beinschutz in der Dressur   Beinschutz in der Dressur EmptyDo 10 März 2011 - 12:11

Ich benutz beides je nach Laune weil Gamin im Sommer vollbeschlagen ist und sich hinten streift und vorne reintritt besonders in den Wendungen hört man richtig wie er anschlägt und wenn ich mir die Gamaschen so ansehe dann bin ich froh dass er welche an hat.

Allerdings trägt er auch nur 2-4 mal die Woche Gamaschen oder Bandagen wenn wir arbeiten sonst làuft er Beinschutzfrei durch die Gegend
Nach oben Nach unten
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Beinschutz in der Dressur Empty
BeitragThema: Re: Beinschutz in der Dressur   Beinschutz in der Dressur EmptyDo 10 März 2011 - 12:13

Ich bin Dressur meist bandagiert geritten und wenn ich mit Eddy Dressur reite, auch immer noch bandagiert. Einfach besser für die Gelenke...
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
KeepSmiling
Sattelschlepper
Sattelschlepper
KeepSmiling


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 10.03.11
Ort : Luxemburg

Beinschutz in der Dressur Empty
BeitragThema: Re: Beinschutz in der Dressur   Beinschutz in der Dressur EmptyDo 10 März 2011 - 12:18

Ich benutze meistens keinen Beinschutz, Bandagen ohnehin nur für Fotos, bin kein großer Fan davon. Einzige Ausnahme ist wenn ich anfange Seitengänge zu üben, das Pferd also seine Beine noch nicht wirklich sortieren kann und sich schneller streifen oder anstoßen könnte, dann mach ich Gamaschen drauf, sonst aber immer ohne. Und wir haben noch nie Probleme gehabt.
Nach oben Nach unten
mumpl
Sattelschlepper
Sattelschlepper
mumpl


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 01.09.11

Beinschutz in der Dressur Empty
BeitragThema: Re: Beinschutz in der Dressur   Beinschutz in der Dressur EmptyFr 2 Sep 2011 - 22:26

Also von den Gelenken her ist es egal ob Gamschen (und da auch egal ob Hartschalen, Neopren, Fesselkopf) oder Bandagen.

Stützten können keins von beiden ein Pferdebein. Dazu müsstet ihr die Bandagen sowas von fest anziehen, das da kein Blut mehr durch kommt und selbst dann hat man nur eventuell ne minimale Stütztende wirkung.

Gamaschen und Bandagen SCHÜTZEN nur, vor schlägen und tritten.
Wenn sich das PFerd gern selber rein tritt sind Gamaschen besser. Oder wenn Bandagen gescheite Bandagierunterlagen. Das Dämpft den Tritt etwas.

Bandagen ohne Unerlage haben eigendl. nur einen minimalen trittschutz und dienen eher der Optik!

Ich benutze beides. Eben zum Schlagschutz.
Wenn sie mal wieder angelaufenen Beine hat (zb Wetterumschwung) dann Bandagier ist sie auch oft ein.
Oder im Winter, damit es die Sehnen etwas vorwärmt.


Nach oben Nach unten
Mila
Sattelschlepper
Sattelschlepper
Mila


Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 04.06.11

Beinschutz in der Dressur Empty
BeitragThema: Re: Beinschutz in der Dressur   Beinschutz in der Dressur EmptySa 3 Sep 2011 - 2:01

Im Training habe ich wie eigentlich immer Hartschalengamaschen, zum Schlagschutz. Gerade beim Einwärmen oder ausschritten ist er manchmal etwas unvorsichtig..

An Turnieren darf man (bei uns?) gar nicht mit Beinschutz reiten in der dressur.
Nach oben Nach unten
mumpl
Sattelschlepper
Sattelschlepper
mumpl


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 01.09.11

Beinschutz in der Dressur Empty
BeitragThema: Re: Beinschutz in der Dressur   Beinschutz in der Dressur EmptySa 3 Sep 2011 - 11:17

Aufm Turnier darf man normal nie in der Dressur Gamaschen oder Bandagen dran machen. Egal ob Regional, National oder International.
Nach oben Nach unten
:o)
Anfänger
Anfänger
:o)


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 22.05.11
Ort : Nürnberger Land

Beinschutz in der Dressur Empty
BeitragThema: Re: Beinschutz in der Dressur   Beinschutz in der Dressur EmptySa 3 Sep 2011 - 12:08

Sahida hat leider ein doofes Überbein unterhalbt des Vorderwurzelgelenks, deswegen ist nichts mehr mit Gamaschen. Mit Bandagen kann ich das ein wenig "umwickeln", sodass es nicht drückt. Nehme da normal diese Kombi-Bandagen mit Fleece und Elastik oder Elastikbandagen mit Unterlagen. Oder, falls ich eh überwiegend im Schritt arbeite und/oder wenig Wendungen fordere, auch mal gar keine.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Beinschutz in der Dressur Empty
BeitragThema: Re: Beinschutz in der Dressur   Beinschutz in der Dressur Empty

Nach oben Nach unten
 
Beinschutz in der Dressur
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» neue dressur aufgaben
» Springen, Dressur, Vielseitigkeit?
» Dressur: Erfahrungen mit Richtern

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Englischreiten-
Gehe zu: