Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Geländesicherheit EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Geländesicherheit EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Geländesicherheit EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Geländesicherheit EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Geländesicherheit EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Geländesicherheit EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Geländesicherheit EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Geländesicherheit EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Geländesicherheit EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Geländesicherheit EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Geländesicherheit 10h9el5






 

 Geländesicherheit

Nach unten 
+6
neggnegg
KeepSmiling
tess
Nando the Joker
JonnyJoker
CraZyCarrie
10 verfasser
AutorNachricht
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyDo 10 März 2011 - 1:37

Hey!
Wie geländesicher sind eure Pferde? Trainiert ihr das mit ihnen? Habt ihr gewisse Situationen schon nachgestellt zu Hause, um sie aufs Gelände vorzubereiten?
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyDo 10 März 2011 - 2:15

Das beste Sicherheitstraining ist das Gelände selbst:
Heißt Spazieren gehen um Reaktionen beobachten zu können, alles neue und unheimliche
gemeinsam erst am Boden angehen....
ich nutze alles neue, unheimliche um daraus eine Schreckübung zu machen und somit
habe ich ein sehr sicheres Pferd das lieber auf neues zugeht als davor wegzurennen.
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
CraZyCarrie
Admin
Admin
CraZyCarrie


Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 38
Ort : Phoenix' Heart

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyDo 10 März 2011 - 8:21

Spike ist an sich eigentlich recht ruhig. Vor flatternden Vögeln im Knick erschrickt er manchmal, aber das kann man nur sehr schwer abtrainieren. Schließlich ist sowas normal. Wir erschrecken ja auch vor unvorhergesehenen Dingen. Leider ist Spike nur ruhig, wenn andere Pferde dabei sind. Ich arbeite gerade daran, dass er sich das wieder abgewöhnt und auch endlich wieder alleine rausgeht.
Nach oben Nach unten
http://crazycarrie.oyla.de
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyDo 10 März 2011 - 12:12

JonnyJoker schrieb:
Das beste Sicherheitstraining ist das Gelände selbst:
Heißt Spazieren gehen um Reaktionen beobachten zu können, alles neue und unheimliche
gemeinsam erst am Boden angehen....
ich nutze alles neue, unheimliche um daraus eine Schreckübung zu machen und somit
habe ich ein sehr sicheres Pferd das lieber auf neues zugeht als davor wegzurennen.

ganz genau Wink

witzig war, als ich das erste mal mit joker auf Turniere gegangen sind, sahen wir ja noch ziemlich urig aus, also so die freizeitreiter die nich so darauf achten ob chaps mit weste zusammenpasst und der hut zerknittert usw, da bekommt man natürlich blöde blicke. aber komischerweise war mein Pony immer das einzige, was sich nicht vor "gruseligen" dingen gefürchtet hat und hat immer alles gemacht. Laughing da konnt ich nur grinsen.
heute sind wir stilsicherer und immernoch unerschrocken Laughing Laughing
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyDo 10 März 2011 - 12:18

Gamin hat nicht wirklich vor etwas Angst und wenn dann bleibt er eher stehn als wegzurennen.
Da er im Sommer ganz draussen steht,kennt er ja vieles von der Umgebung wie Traktoren,Hunde,Rehe etc.
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyDo 10 März 2011 - 13:19

Nando the Joker schrieb:

heute sind wir stilsicherer und immernoch unerschrocken Laughing Laughing


Laughing was will man mehr....


Ich hatte es bisher nur einmal das Navio sich erschrocken hat...da sind wir eine Dorfstraße entlängs
und 3 kleine Kinder mit einem Bollerwagen kamen auf einmal hinter uns her gerannt und riefen: Pfeeerd!
Super...bin sofort abgestiegen und hab erst mal gemekert-
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyDo 10 März 2011 - 13:59

kinder waren früher ganz gefgährlich Laughing Laughing
mitlerweile nicht mehr hehe
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
KeepSmiling
Sattelschlepper
Sattelschlepper
KeepSmiling


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 10.03.11
Ort : Luxemburg

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyDo 10 März 2011 - 17:53

Meine Pferde sind eigentlich alle sehr geländesicher, nur mein Youngster, der kennt noch gar nix und findet alles ganz gefährlich. Aber der wird das auch noch lernen. Spezielles Sicherheitstraining mache ich nicht unbedingt weil es nie wirklich die Situation im Gelände nachstellen kann, deshalb bin ich auch der gleichen Meinung wie JonnyJoker, dass man sowas eigentlich nur wirklich im Gelände selbst trainieren kann.
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptySo 13 März 2011 - 23:54

also an sich sind meine pferde ganz ok...klar zucken sie mal zusammen wenn iwo n vogel im gebüsch neben uns hochjagt,wobei ich glaub ich mich da mehr erschrecke Wink gullideckel fand calvin aufmal iwann ganz schlimm...hab ich dann mal geübt,aber hab ihn auch net "gezwungen" drüber zu gehen,dass er nicht mehr nen 10m bogen drum gemacht hat,hat mir gereicht...
naja es gibt immer situationen die "unheimlich" sind,haben wir aber bisher alle gemeistert und sei es das ich doch mal absteigen musste...aber bissl vertrauen und überredungskunst hat uns eig schon immer durch alles gelotst,wenn wir mit mehreren unterwegs sind steig ich lieber ab und führ ein sicheres pferd durch die situation (zb über iwelche brücken) und die anderen folgen dann ohne rumzuspacken...

mit artschi kanns manchmal brenzlig werden,aber nich weil er angst hat sondern weil er einfach mal wieder artschi ist Grinsi

naja aber ich shcließ mich hannas satz an,dass das gelände selbst das beste training ist Wink daher muss ich ja auch mal wieder öfter mitm artschi raus,das er sich net immer so aufregt Cool
Nach oben Nach unten
Pünktchen
Anfänger
Anfänger
Pünktchen


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 09.03.11

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyMo 14 März 2011 - 0:42

meine Mädels sind ziemlich geländesicher.
Mein Küken komischerweise viel mehr als Dona. Mit Leona kann ich alles machen, die geht mir wirklich überall vorbei. Das liegt vermutlich daran, dass ich sie von Anfang an auch immer im Gelände geritten bin.
Dona ist immer etwas eigenartig. Zu zweit gehts, aber alleine kann sie sich bei Dingen reinsteigern an denen sie 100 mal vorbeigelaufen ist.
Sind meistens nur Kleinigkeiten und mittlerweile kenn ich meine Madame soweit, dass ich weiß, wann sie sich erschrickt. Sie verwundert mich aber auch oft genug. Vor richtig "schlimmen" Sachen wo ich denke, dass sie sich gleich super erschrecken wird, bleibt sie oft völlig gelassen.
Komisches Pferd, aber so bleibts nicht langweilig Very Happy
Nach oben Nach unten
obischwester
Reitschüler
Reitschüler
obischwester


Anzahl der Beiträge : 256
Anmeldedatum : 16.03.11
Alter : 36
Ort : Niederbayern

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyDo 17 März 2011 - 15:17

meine stute ist auch sehr straßen und geländesicher, worüber ich schon froh bin.

nur nach dem winter ist alles erstmal wieder alles gruselig, jedes jahr das gleiche =) aber sie würde nie weglaufen, sie erschrickt und zuckt nur etwas zusammen.

gullideckel waren ihr anfangs auch nicht geheuer, da sind wohl alle pferde gleich
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptySo 20 März 2011 - 2:13

obischwester schrieb:


gullideckel waren ihr anfangs auch nicht geheuer, da sind wohl alle pferde gleich


Meinem ist das total egal Lach
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyMo 21 März 2011 - 0:19

JonnyJoker schrieb:
obischwester schrieb:


gullideckel waren ihr anfangs auch nicht geheuer, da sind wohl alle pferde gleich


Meinem ist das total egal Lach

das kann sich auch noch ändern hanna...beispiel mein calvino...der war früher auch unerschrockener als heute ^^ der ist früher auch so über die dinger drüber gelatscht und hat vlt mal n bissl schie geguckt wenn das übelst hohl geklungen hat,mehr aber auch net...auf einmal iwann,warum auch immer hat er n riiiiiiesen bogen um gullideckel gemacht totlach
also sei dir nicht so sicher,dass das alles ewig anhält Tongue1
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyMo 21 März 2011 - 0:35

JonnyJoker schrieb:
obischwester schrieb:


gullideckel waren ihr anfangs auch nicht geheuer, da sind wohl alle pferde gleich


Meinem ist das total egal Lach

Joker sind die auch völlig schnuppe Grinsi
Aber Angel fand die immer komisch Lach
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Picasso
Anfänger
Anfänger
Picasso


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 18.03.11

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyMo 21 März 2011 - 21:02

haha cool... das thema gullideckel hatten picasso und ich gerade gestern wieder. die jährlingsstute von meiner freundin läuft auch einfach drauf. mein kleiner traut sich da noch nicht so ran. ein huf draufstellen hat mir dann aber auch gereicht!

um aus dem jüngling mal ein sicheres geländepony zu machen, gehe ich ganz viel spazieren. für sein alter ist er dadurch schon ziemlich gelassen drauf :) wenn er sich mal erschreckt, dann bleibt es im rahmen. ein kurzer hopser und er fängt sich meist wieder.
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit EmptyMo 21 März 2011 - 21:13

Der Dicke geht da eha sehr gelassen durchs Gelende und wenn er mahl was hat wo er garnicht rann will dann steige ick ab zeige ihm das dit gen Gespennst is was ihn fressen will und beim nächsten mahl is das ungetüm nur noch halb so scheüßlich Grinsi
Ganz zum anfang gab es nicht wo vor er sich erschreckt hat ,ick habe immer nur gefagt jibbet irgend was wo vor er sich fürchtet Suspect bis wir eines tages nen Kinderwagen begegnet sind in dem sich was bewegte das war was gruseligges Grinsi ick jubelte und schrie es jibt was wo vor er sich fürchtet Jubel Freu
totlach da freut man sich das sein pferd och mahl vor was angst hat ,wie blöd doch Lachen
Aber an sonnsten darf ick die jungster immer mit nehmen denn die orientiren sich an ihn und lernen das Gelende kennen ohne vor allem weg rennen zu müssen ,an manschen brenzligen stellen haben se schon schutz an seinem hintern gesucht und er hat se alle über brücken und wasser stellen gebracht Love davür liebe ick ihn dann wieder Thumpup
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Geländesicherheit Empty
BeitragThema: Re: Geländesicherheit   Geländesicherheit Empty

Nach oben Nach unten
 
Geländesicherheit
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gelände und Freizeit-
Gehe zu: