Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Rhinopneumonie(Herpes) EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Rhinopneumonie(Herpes) EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Rhinopneumonie(Herpes) EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Rhinopneumonie(Herpes) EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Rhinopneumonie(Herpes) EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Rhinopneumonie(Herpes) EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Rhinopneumonie(Herpes) EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Rhinopneumonie(Herpes) EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Rhinopneumonie(Herpes) EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Rhinopneumonie(Herpes) EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Rhinopneumonie(Herpes) 10h9el5






 

 Rhinopneumonie(Herpes)

Nach unten 
+5
neggnegg
CHA
Kira
tess
Jo-chan
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyMo 27 Feb 2012 - 13:16

Hallihallo,
Da bin ich doch gestern wieder nach Holland zurückgefahren mit meinem Pferdchen und da ist hier doch in der Zwischenzeit die grosse Seuche ausgebrochen: Rhinopneumonie

Ich hab hier mal einen kurzen Wikipediaartikel dazu:
Equines Herpesvirus 1 (EHV-1) und 4 (EHV-4) [Bearbeiten]

Infektionen des Equinen Herpesvirus 1 lösen eine Rhinopneumonitis (Entzündung der Atemwege) oder den Virusabort der Stuten aus. Equines Herpesvirus 4 kann ebenfalls eine Rhinopneumonitis verursachen, jedoch keinen Virusabort. Die Viren gelangen über die Nase (Tröpfcheninfektion) in das Tier. Sie sind weit verbreitet und vielerorts endemisch, so dass es häufig zu Reinfektionen kommt. Zu respiratorischen Erkrankungen kommt es meist nur bei Jungtieren oder geschwächten Tieren. Der Virusabort tritt in der Spätträchtigkeit auf.
Rhinopneumonitis [Bearbeiten]

Die Erkrankung manifestiert sich vor allem in den oberen Luftwegen (Rhinitis, Pharyngitis), unter Umständen auch in einer Lungenentzündung. Die Inkubationszeit beträgt 2-10 Tage. Sie äußert sich mit Fieber (bis 40,5 °C). Dazu kommen meist Husten sowie Nasen- und Augenausfluss. Zu dem kommt es zu einer vorübergehenden Neutropenie und Lymphopenie. Die Krankheit heilt meist in 2 (bis 5) Wochen aus. Unter Umständen kann es zu einer bakteriellen Sekundärinfektion kommen.
Virusabort der Stuten [Bearbeiten]

Infizieren sich trächtige Stuten mit dem Virus, kann es zwischen dem siebten und elften Monat der Tragezeit zu einem Abgang des Fohlens kommen. EHV 1 greift die Schleimhäute der Gebärmutter und Plazenta an, so dass das Ungeborene nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden kann und abstirbt. Zudem kann es zur Geburt lebensschwacher Fohlen kommen, die dann meist kurz nach der Geburt verenden.
Paralytisches Syndrom [Bearbeiten]

In seltenen Fällen kann EHV-1 auch zu neurologischen Erkrankungen führen. Infolge einer Myelitis (Entzündung des Rückenmarks) kommt es zu Lähmungen der Hintergliedmaßen.
Prophylaxe [Bearbeiten]

Bei Krankheitsfällen ist darauf zu achten, dass die betroffenen Tiere isoliert werden und unnötiger Kontakt zu Menschen vermieden wird. Wer direkt Kontakt zu den erkrankten Pferden hatte, sollte andere Ställe nicht betreten. Die Quarantäne ist bis drei Wochen nach Abklingen der akuten Infektion aufrecht zu halten.

Wichtigstes Bekämpfungsmittel ist die vorbeugende Impfung (Vakzinierung), wobei sowohl ein Lebend- als auch Totimpfstoff verfügbar sind. Die Impfstoffe lösen zwar eine Antikörperbildung aus, können aber Reinfektionen mit Feldviren nicht vollständig verhindern. Jedoch verläuft die Krankheit bei geimpften Pferden meist harmlos, Virusaborte treten nicht auf. Zu beachten ist, dass der Impfschutz nur maximal 9 Monate anhält, die Immunität der Schleimhäute ist meist deutlich kürzer. Deshalb ist die Impfung alle 6 Monate zu wiederholen. Trächtige Stuten sollten im 3./4. Trächtigkeitsmonat zum ersten Mal, im 7./8. Trächtigkeitsmonat erneut geimpft werden.
[Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Herpesvirusinfektion_des_Pferdes#Rhinopneumonitis]

Ich habe im Prinzip Glück, dass ich wieder bei uns an den Stall durfte, weil Niedersachsen im Moment keinen bekanten Herpesausbruch hat. Nur jetzt darf ich bei uns am Stall erstmal nicht weg. Unser Stallbetreiber hat sich aus Sicherheitsgründen erstmal selber eine Art Quarantäne auferlegt. Solange es hier in der Gegend Ausbrüche der Krankheit gibt, darf niemand den Stall verlassen, bzw. verlassen schon, aber dann nicht mehr zurück kommen. Neue Pferde werden zur Zeit auch nicht aufgenommen und Tierärzte und Hufschmiede oder Osteopathen die an anderen Ställen sind, dürfen auch nicht so ohne weiteres unseren Stall betreten, zwecks Vermeidung einer Schmierinfektion. Ich finde es zwar äusserst nervig, weil dadurch die ersten Turniere die ich nennen wollte wegfallen könnten, aber die Gesundheit geht klar vor!

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Infektionen gemacht?
LG Jo-chan
Nach oben Nach unten
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyMo 27 Feb 2012 - 14:50

Wir hatten das mal 200-2009 im alten reitstall,da durfen keine neuen Pferde rein.
Bei uns im Stall war zum Glück nix aber in anderen Ställen im Saarland und ich hab dann Gamin vorsichtshalber impfen lassen und auch mein Ta hat uns geraten in so einem grossen Stall (70 Pferde) wo viele kommen und gehen und auf Turnier fahren,die Pferde impfen zu lassen.

Gamin hats gut weggesteckt und seit wir unseren eignen kleinen Stall haben ,wird nicht mehr gegen Herpes geimpft
Nach oben Nach unten
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyMo 27 Feb 2012 - 15:51

wir sind bisher auch verschont geblieben, das bleibt hoffentlich auch so! hab aber auch von keinem stall in der gegend gehört, der schon damit zu tun hatte.
Nach oben Nach unten
CHA
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
CHA


Anzahl der Beiträge : 1098
Anmeldedatum : 30.03.11
Ort : Ostfriesland

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyMo 27 Feb 2012 - 21:09

Wir hatten bisher auch noch keine Probleme mit Herpes.

Vor 5 Jahren haben wir mal ein Pferd von Bekannten mit Herpes in die Tierklinik gebracht - und anschließend den Anhänger desinfiziert.
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyDi 28 Feb 2012 - 2:28

Also ich hatte bisher auch noch nicht damit zu tun...Hab zwar mal iwelche Story vom hören-sagen mitbekommen,aber das wars dann auch schon und da weiß man nicht ob das alles so auch stimmt oder ob das vielleicht nur aufgebauscht wurde,wie das gerne mal so ist,vor allem wenn es über 10 Ecken weitergegeben wird ^^

Morgen werden meine Pferdis geimpft und dann bekommt Artschi auch eine Herpesgrundimmunisierung...Wobei ich das bisher bei meinen nicht gemacht hab und auch nicht vorhabe,das weiterhin auszuführen...Bei ihm ist es nur so,dass ich einen Kurs besuchen möchte und da ist das vorgeschrieben,dass das Pferd auch Herpes geimpft ist =/
Ärgerlich für mich,aber ich kanns auch nachvollziehen,gerade bei den Ställen wo halt auch gezüchtet wird...Naja,hab ich halt Pech,aber ich hab so einen Kurs schon ewig gesucht und da ich bei diesem alles geregelt bekomme,auch zeitlich etc. und es alles endlich mal passt,kann und will ich mir das nich entgehen lassen ^^

Aber ansonsten wie gesagt...nie was mit zu tun gehabt,nur dass mal in nem Stall wo ich stand auch Herpes geimpft wurde (wobei meiner eig nich,aber die Pferde halt...).Ansonsten bin ich persönlich nicht weiter damit in Kontakt gekommen.Das andere waren wie gesagt alles nur irgendwelche Storys wo ich nicht weiß,was da wirklich dran ist usw...

Halt uns aber ruhig mal aufm laufenden,wie das bei euch weitergeht,wie sich das entwickelt usw.....Mich würd es zumindest interessieren!Kann ja nicht für alle sprechen Wink und das es nervig ist,glaub ich dir,aber hast wirklich Recht damit,dass die Gesundheit vorgeht,bevor man wirklich noch riskiert,sich diesen Virus durch Leichtsinnigkeit in den Stall zu holen und das evtl dann auch och von Pferd zu Pferd übertragen wird und es dann so ziemlich den ganzen Stall erwischt...Muss ja nicht sein sowas No

Finds aber irgendwie auch ganz gut,dass dein Stallbesitzer da von sich aus schon so Vorsichtsmaßnahmen ergreift und seinen Stall im Prinzip in Quarantäne gelegt hat...Wobei es vlt auch n bisschen übervorsichtig ist? (kann das ja so nich beurteilen,im Gegensatz zu dir,da du ja in der Situation selbst drin steckst bzw daran teil hast)Wobei besser so,als Leichtsinnig und den kompletten Stall nacher krank haben und vor allem dann auch noch die ganzen Kosten die durch die kranken Tiere entstehen würden (weiß ja nicht wie groß euer Stall ist,aber denke auch ihr werdet da nen paar mehr stehen haben Wink ) und überhaupt den ganzen Ärger den man damit hat usw usf.Man muss ja nicht die Gesundheit von den eigenen Stallpferden bzw eventuell auch noch irgendwelchen fremden Pferden aufs Spiel setzen Wink
Wobei ich mich grad frag...also okay,es wird ja gesagt,dass Herpes auch durch indirekten Kontakt (Mensch hat Kontakt zu erkranktem Pferd,anschließend zu gesundem Pferd,welches dadurch infiziert wird) übertragen werden kann,auch wenn es seltener der Fall ist als durch direkten Kontakt. Wie handhabt dein Stallbesitzer das denn dann mit TA/Hufschmied/Ostheo usw???Ich mein die Fachleute sollten dann informiert werden und sich dementsprechend umziehen/desinfizieren und auch von ihnen selbst aus sollte das ja klar sein...Lässt dein Stallbesi also gar keinen mehr dahin?oder nur den TA/Schmied etc seines Vertrauens,wo er sicher gehen kann,dass diese Person vorher bei keinen anderen Pferden war,die eventuell schon erkrankt waren?
Und wie ist es mit den Einstallern?Dürfen die denn immer,egal wann,zu ihren Pferden?oder müsst ihr euch vorher iwie anmelden oder nachweisen,dass ihr nicht irgendwo bei einem anderen Pferd wart...???Wie macht er das da denn dann???

Also ich hab jetzt grad echt lange mich mal genauer über Equines Herpesvirus bzw die Impfung(en) "informiert" dh im Netz ein bisschen rumgesurft und mir einiges durchgelesen....Grob wusste ich ja worum es sich handelt,aber das die Situation so ausschaut wusste ich nicht xDD
Ist ja mal echt interessant...

Rund 80% der Pferde in Deutschland sind Virenträger (okay das ist ja bei einigen Sachen so,dass diese Viren halt nicht ausbrechen,wenn man gutes/normales/gesundes Imunsystem hat...).Die Impfungen bringen an such nichts,aber man sollte das Pferd zumindest Grundimmunisieren lassen und alle paar Jahre mal wieder auffrischen...
Auch das der Virus halt dadurch,dass er IMMER vorhanden ist,dementsprechend reaktiviert werden kann,zB durch Stress,welcher zB. durch Turniere oder auch schon Transporte ausgelöst werden kann....Das bedeutet ja,dass Pferde die auch dazu neigen,sich selbst Stress zu machen und bei denen der Virus aus welchem Grund auch immer mal ausgebrochen war,wieder an diesem Virus zu erkranken,oder?ODer kann man das nicht so pauschalisieren,weil sich eventuell das Immunsystem doch gegen diesen Virus über die Zeit stärken kann,als zu der Zeit,wo der Virus durchgebrochen ist?

Aber auch bei dieser Krankheit bzw der Impfung scheiden sich wieder die Meinungen der Menschen...Ist das mit dem Impfen so?Nutzt es oder nicht?Ist es vielleicht nur eine kleine Unterstützung für die Erhaltung des Imunsystems bzw für die Anregung der Bildung von entsprechenden Antikörpern usw.?Hat es keinerlei Auswirkungen und ist somit eine unnötige Impfung?Verhindert es einen Ausbruch der Viren komplett?Wieso aber werden dann gerade und auch teils immer "Scheckheftgepflegte" geimpfte Pferde dann krank durch den EHV???
Weiterhin scheiden sich die geister,ob der Mensch den Virus wirklich übertragen kann (wobei sich die Mehrheit doch einig ist,dass es für den Menschen nicht gefährlich ist,aber dieser den Virus von Pferd zu Pferd übertragen kann).

Naja,wie gesagt...jetzt wo ich mich mal eingehender mit dieser Virusinfektion beschäftigt habe,find ich das echt mal interessant...Werd morgen meine TA dazu wohl mal etwas ausfragen xDD
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyDi 28 Feb 2012 - 11:58

Also ich denke das mit der Quarantäne ist schon eine Sinnvolle Geschichte, da wirklich 3 Ställe in der näheren Umgebung solche Herpesbrandherde sind(Radius von 10km). Was TA und Co angeht, die dürfen nicht bei uns an den Stall, wenn sie vorher bei einem anderen Stall waren. Sprich, sie müssen sich desinfizieren etc. Wie unser Stallbesitzer das kontrolliert weis ich nicht. Aber wir sollen ihm auf jeden Fall bescheid sagen, wenn wir einen TA oder Hufschmied, etc. brauchen/ an den Stall holen wollen. Die Pferdebesitzer werden natürlich nicht kontrolliert, bzw. kann er nicht kontrollieren. Aber wir haben alle den Rat zu bekommen, nicht mit der selben Bekleidung in verschiedene Ställe zu fahren und Kontaminationsherde zu meiden. Im Prinzip heist es: desinfiziert alles, was möglich ist!

Im Grunde genommen ist der Herpesvirus, wie jeder andere Virus auch, vor allem für Risikogruppen gefährlich. Sprich: junge Pferde, alte Pferde, trächtige Stuten und Pferde mit schlechtem Immunsystem. Wir haben eigentlich keine trächtigen Stuten am Stall, dafür aber viele junge und auch eine menge alte Pferde. Im Grunde würde ich aber sagen, dass hier kein Pferd in die Risikogruppe mit schwachem Immunsystem fällt, weil alle Pferde robust gehalten werden und viel draussen sind. Mit ausnahme von 2-3 älteren Pferden sind sie alle gesund und wir haben generell wenig Krankheitsfälle an unserem Stall und das bei ca. 60 Pferden.
Soweit ich weis, ist der Equine Herpes Virus (EHV) desshalb so gefährlich, weil er eben auch neurologische Probleme und Abort verursachen kann. Die normale Form, den EHV 1 haben nahezu alle Pferde in sich(ob nun ausgebrochen oder nicht) und bis zu 90% der Pferde weisen Antikörper gegen den Virus auf. Wobei das anscheinend von Rasse zu Rasse variiert. [Die Zahlen die ich gefunden hatte waren für Vollblüter 40% mit Antikörpern und französische Traber 90% mit Antikörpern, die Zahlen hatte ich aus einer Studie zur Rhinopneumonitis]
Das Problem ist, das nicht jeder EHV 1 neurologische Probleme verursacht, sondern nur eine mutierte Form vom EHV 1. Diese Mutation passiert anscheinend willkürlich und man kann nicht vorraussagen, wann, wieso und warum.
Diese Form des EHV-1 verursacht EHM=Equine Herpes Virus Myeloencephalopathy ,
eine Entzündung des Rückenmarks. Gegen diese Form gibt es zur Zeit KEINEN wirksamen Impfstoff.

Der vorhandene Wirkstoff wirkt anscheinend nur gegen die normale EHV-1 Version und dann auch nur Profilaktisch.

Ungeklärt ist, warum Herpes manchmal ausbricht, obwohl es offensichtlich in fast jedem Pferd steckt, auch wenn der Virus inaktiv ist. Klar ist nur die Tatsache, dass wenn es bei einem Pferd ausbricht, wohl bei den meisten Pferden im Bestand ausbricht und sich Epedemieartig ausbreitet. Ich für meinen Teil glaube(ich habe dazu bisher noch nichts im Netz gefunden), dass der Virus, welcher inaktiv in den meisten Pferden vorhanden ist, einfach nur aktiviert werden muss, von einem aktiven EHV-1 Träger und wenn ein Pferd im Stall diesen aktiven Träger hat, dann breitet sich dieser natürlich schnell innerhalb des Stalles aus und bei allen Pferden, die mit dem Stall in Kontakt kommen.
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyDi 28 Feb 2012 - 22:09

also hab meine TA gerade auch nochmal darauf angesprochen...Weil ich meinte,dass ich halt mir jetzt seit ich weiß,dass ich meinen einen großen Grundimunisieren muss,gegen Herpes,dass ich mir einiges deswegen durchgelesen hab und sich da ja die Geister scheiden,ob die Impfung überhaupt Sinn macht,da es den Virus ja an sich nicht bekämpft etc,wobei ich von ihr meine Meinung dann auch wieder bestätigt bekommen habe,dass es ja schon eine gute Wirkung haben muss,bzw den Ausbruch oder die Infektion durch andere oder so etwas in der Art halt schon verhindert bzw vermindert wird,denn sonst würden das ja nicht so viele Leute machen...
Wobei meine TA auch meinte,dass sie die Herpesimpfung eigentlich für sinnvoller und notwendiger hält,als die Influenzaimpfung,wobei eben nur letztere für Turniere vorgeschrieben wird...Was eigentlich seltsam ist...

Bei meinem hab ich das ja wie gesagt nur machen lassen,weil ich im Mai einen Kurs mit ihm besuchen möchte,wo von den Leitern der Ranch/des Kurses diese Impfung vorgeschrieben wird,auch vor allem aufgrund der sonst bestehenden Gefahr eines Abort durch eben den Herpesvirus,da auf dieser Ranch halt auch gezüchtet wird...
An sich bringt die Impfung bei meinem nichts,weil meine anderen ja bisher die Impfung nicht bekommen und ich auch noch nciht weiß,ob ich die nun ebenfalls auch noch demnächst Herpesgrundimunisieren lasse,so wie ich es damals bei der Influenzaimpfung hab machen lassen....Denn wenn nur 1 Pferd aus einem Bestand geimpft wird,ist es völlig unsinnig,aber das ist für meine Fall egal,da ich nun den geforderten/gewünschten Impfschutz vorweisen kann und noch nicht sicher bin,ob ich es dabei belasse oder diesen Impfschutz weiter aufrecht erhalte...
Hingegen hab ich damals auch nur unser Pony Influenza impfen lassen,wegen Turnieren,aber dann hab ich mir auch gesagt,okay,des is ja blödsinnig,wenn nur 1 aus unserem kleinen Bestand den Impfschutz aufweist,also werden die anderen auch dagegen geimpft,dann ist der Impfschutz wenigstens auch sinnvoll und nicht nur eine unsinnige Sache,die nur wegen ein paar Turnieren im Jahr gemacht werden muss und somit einfach nur der Nachweis auf dem Papier vorhanden ist und ansonsten aber nicht den eig Schutz bietet...

Nunja,aber dennoch ist es ja auch richtig,dass alles desinfiziert wird,nachdem man irgendwo mit einem Infizierten Pferd in Kontakt gekommen ist,bzw auch teils die Klamotten wie Putzzeug usw bevor man irgendwo in den Kontakt mit einem noch gesunden Pferd kommt und den Virus deswegen auch noch durch den Menschen weiter verteilt wird und andere Bestände sich mit dieser Krankheit ebenfalls rumschlagen müssen,nur weil irgendjemand einfach zu unvorsichtig war...
Daher ist es doch eigentlich logisch,dass die Schmiede bzw gerade die TA die in euren Stall kommen müssen,sich vorher komplett "desinfizieren" bzw dafür Sorge tragen,dass sie keine Infektion durch vorher besuchte Pferdebestände weiter schleppen...
Also,ich weiß nicht,ob ein Stallbesitzer so etwas wirklich kontrollieren kann (ausser er ruft seinen TA/Schmied des vertrauens bei dem er 100% weiß,dass dieser sich vorher umgezogen/gewaschen hat etc. um definitiv die Gefahr einer Übertragung von Stall zu Stall usw zu unterbinden...
Wobei ich eher den TA die davon unterrichtet wurden bzw sich dessen bewusst sind,dass gerade in der entsprechenden Region dieser Virus ausgebrochen ist bzw halt in bestimmten Beständen bereits kursiert,eher darauf bedacht sein wird,eben eine Übertragung dieser lästigen Krankheit zu vermeiden (wohl auch Berufsbedingt)als viele Privatpersonen,die sich da nicht zwangsläufig viel/genügend Gedanken machen...Also könnte ich mir Allgemeingesehen halt gut vorstellen,soll keine Unterstellung sein Wink
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyDi 6 März 2012 - 17:37

Nur mal ein kurzes Update: Es wurden jetzt erstmal alle Wettkämpfe in der Region abgesagt oder verschoben bis Mitte/Ende März. Die WRAN (western organisation hier) sogar alle Wettkämpfe im März abgesagt, wegen der Rhinopneumonie.
Es kommt wohl immer noch zu Neuinfektionen in manchen Ställen.

Ich muss mich ja echt wundern, dass es noch kein Transportverbot gibt... da beraten die jetzt schon seit 3 Wochen drüber...
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyMi 7 März 2012 - 17:39

hui....

das ist aber eine ganz schön krasse epidemie bei euch....also das immer weitere neuinfektionen bekannt werde/stattfinden und es ja scheinbar nicht einzudämmen ist bzw keine verbesserung in aussicht ist Suspect

Hört sich echt übel an,aber auch wenn sie das schon so lang beraten,wird ein Transportverbot wohl noch kommen,so wie sich die Entwicklung bisher anhört No

Hoffe ihr übersteht das alles gut,vor allem das bei euch nicht auch noch was ausbricht und die Reaktion eures Stallbesitzers geholfen hat,einen Infektionsausbruch bei euch im Stall zu verhindern....

Aber halt uns auf dem laufenden!!!Drück die Daumen Thumpup
Nach oben Nach unten
mumpl
Sattelschlepper
Sattelschlepper
mumpl


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 01.09.11

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyFr 9 März 2012 - 10:24

Herpes ist scheiße. Weil man einfach nicht wirklich viel dagegen tun kann.

Die Impfung schützt auch nicht vor Ausbruch der krankheit oder hilft, dass es nicht so schlimm wird. Die Impfung verhindert ledeglich das sich die ANDEREN Tiere nicht (oder nicht so schnell) anstecken. Dem Pferd selber hilft sie NICHT.

Und NIE NIE NIE auf die Idee kommen zu Impfen, wenn sowas (vorallem im eigenen Stall) ausgebrochen ist. Da man damit das Immunsystem schwächt und dann hast eine viel, viel höhere Gefahr, dass sich das Pferd ansteckt.

Hier sind die bei euch in Niederlande betroffene Gebiete:
http://maps.google.com/maps/ms?msid=2160...urce=embed

Rote Sticks: bestätigte Fälle, von an dem Rinovirus erkrankte/verstorbene Pferde.
Blaue Sticks: abgesagte Turniere und Körungen.
Es wird versucht, die Karte möglichst aktuell zu halten.
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptySa 10 März 2012 - 0:55

Habs schon in dem anderen Thread erwähnt, aber mittlerweile gibt es auch einen Fall in Aachen, wo ein Pferd eingeschläfert werden musste und in Kleve gibt es auch 2 Fälle, allerdings ohne Tote.
Seit vorgestern ist ein neuer Fall in Südholland bekannt geworden.

Hier ein Artikel zu dem Pferd in Aachen: http://www.aachener-nachrichten.de/artikel/2183634
Hier einer zu Kleve, allerdings nicht die Meldung, die ich urprünglich gelesen hatte über den infizierten Stall. Die habe ich noch nicht wieder gefunden. http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/kleve/nachrichten/pferdevirus-in-holland-kreis-raet-zu-wachsamkeit-1.2732482

Das Problem ist nach wie vor, das es einige Ställe gibt, die nicht melden, dass bei ihnen die Krankheit umgeht. Warum auch immer. Es gibt da verschiedene Gerüchte.

Zum Glück ist bei uns am Stall noch nichts angekommen.
Nach oben Nach unten
mumpl
Sattelschlepper
Sattelschlepper
mumpl


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 01.09.11

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptySa 10 März 2012 - 12:15

Ich denke das primäre Problem, dass die nicht melden. Weil es keine meldepflichtige Krankheit ist.

Druse und dieses Pferdeaids (wie heißt das noch??... war letzten Herbst so schlimm durch illigal importierte Pferde aus Osteuropa..) ist Meldepflichtig. Wenn das nicht gemeldet wird, gibts einen haufen Ärger und Strafen.

Bei Herpes KANN man es melden muss es aber NICHT.

Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptySa 10 März 2012 - 14:49

Also ich kann mir vorstellen,dass einige das nicht melden,weil sie vlt denken,dass es nicht so wild ist oder weil sie fürchten,dass es irgendwie schädigend für ihren Ruf ist....Wobei das ja Schwachsinn ist,da man so viel Vorsorge treffen kann wie man will und trotzdem nicht davor gefeit ist,dass sich ein Pferd infiziert....

Aber das ist auch nur ne reine Vermutung!!!Also ich hoffe nur,dass sich das ganze bald wieder beruhigt und nicht noch weiter ausbreitet affraid
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptySo 11 März 2012 - 12:44

Ein weiteres Problem ist leider halt auch, dass die Leute, die es nicht melden auch weiterhin auf Turniere fahren... das ist das was wirklich unverschämt ist an der Stelle. Ausserdem wurden hauptsächlich Turniere in der Region abgesagt, aber nicht in ganz Holland. Und diese Leute fahren dann mit ihren Tieren einfach woanders hin...
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptySo 11 März 2012 - 13:22

Ja aber hallo,Jo,wir sind doch eine sehr soziale Gemeinschaft,da teilt man doch gerne mit anderen !!!!

Nee,aber ma ernsthaft,ich denke auch,dass es bei vielen einfach ne Art Unwissenheit ist und sie sich gar nicht bewusst sind,was es mit dieses Krankheit wirklich auf sich hat.Ich muss sagen,bis vor kurzem,wo ich mich entschließen musste,ob ich meinen nun impfen lasse oder nicht,hab ich mich auch nicht sooo intensiv damit befasst gehabt.Ich wusste zwar,um welche Krankheit es sich handelt etc,aber mehr auch nicht.
Ich denke viele Pferdebesitzer lassen ihren Tierarzt einfach kommen,nach dem Motto: "Impf mal,alles was nötig ist" und dann ist gut.Die befassen sich nicht weiter damit,was das für Krankheiten sind,welche Folgen sie haben können usw....Hauptsache das Pferd "funktioniert"....Vor allem um Schleifen zu sammeln!Ist ja nicht jeder so gestrickt wie unsere Community hier,dass bei uns das Pferd als Partner angesehen wird und man sich über vieles auch tiefgründiger informiert usw....Ein HOCH auf uns Tongue1 Thumpup
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyMo 12 März 2012 - 20:29

Also unsere PFerde müssen die Tage sowieso gegen Influenza geimpft werden, dann machen wir Herpes gleich mit!
Letztes Jahr hat Joki auch eine Herpesimpfung, da die Leute der Circle L Ranch das auf ihrem Turnier im April vorgeschrieben hatten. und Chey hatte sie wegen Haily bekommen.
Vor einigen Jahren, 2002 oder 2003 als ich noch nicht geritten bin, gabs hier in der Gegend auch irgendwo so nen Fall, deswegen wurde auch ein Turnier abgesagt, damals hat die damalige Besi von Chey ihre Pferde auch alle gegen Herpes impfen lassen.
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyMi 14 März 2012 - 15:05

Früher war Ravanna auch gegen Herpes geimpft, weil das in dem INfluenza impfstoff den sie bekommen hat mit drinn war.
Naja, hier in Holland gibt es diesen Kombiwirkstoff nicht, bzw. er wird nicht eingesetzt und damit ist Ravi auch nicht mehr gegen diese Krankheit geimpft.

Bisher wurde überigends kein neuer Ausbruchsherd in Holland gemeldet. Zum Glück!
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyMi 14 März 2012 - 20:53

Halten wir die Daumen gedrückt, dass sich das schon wieder gelegt hat!
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
FrauSchmidt
Anfänger
Anfänger
FrauSchmidt


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 09.03.11

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptyMi 14 März 2012 - 22:14

Also ich lasse Fever seit ein paar Jahren auch gegen Herpes impfen, obwohl es mir so im grunde gar nix bringt, da die anderen Pferde im Stall nicht gegen Herpes geimpft sind.
Die Impfung hilft ja auch nicht dagegen, dass die Krankheit ausbricht bei meinem Pferd, aber schon, dass der Infektionsdruck vermindert wird, da geimpfte Pferde nur 10% der Viren ausscheiden, im gegensatz zu nicht geimpften Pferden.
Aus diesem Grund wär ich auch dafür, das es Pflicht wird, dass "alle" Pferde Herpes geimpft werden sollen.
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptySo 18 März 2012 - 14:51

@FrauSchmidt: Ich kann dir nur zustimmen!

Es gibt überigends wieder Neuigkeiten. Seit letztem Freitag ist bekannt dass es nun im direkten Nachbarort zu meinem Stall einen Rhino-Fall mit Abort und Neurologischen Problemen gab. Das ist total doof... was mich aber am Meisten ärgert ist folgender Fall.

Als der Rhinovirus hier das erste Mal Ende Februar ausgebrochen ist, hat unser Stallbesi den Stall *geschlossen*. Also es durfte kein fremdes Pferd mehr rein. Wer trotzdem auf Turniere oder andere Veranstaltungen fahren wollte, der durfte danach eben nicht wieder kommen. Jetzt ist aber eben damals eine mit ihrem Pferd zu so einem Reitkurs gefahren. Der Kurs war in dem Ort wo jetzt der neue Ausbruch war. Letzten Donnerstag war noch nicht weitläufig bekannt, dass es diesen Ausbruch gibt und besagte Person durfte mit ihrem Pferd zurück an den Stall. Sie sind Freitag morgens angekommen.
Soweit so gut... was aber richtig mies ist, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon über den neuen Ausbruch bescheid wusste und es absichtlich unserem Stallbesitzer nicht gesagt hat. Genausowenig hat es aber auch ihre Reitlehrerin, die sie hergehfaren hat, unserem Stallbesitzer mitgeteilt.
Als unser Stallbesitzer die Beiden dann am Freitag Mittag drauf angesprochen hat, ob sie von dem neuen Ausbruch in Ede wussten, haben beide gesagt: Ja, aber wir wollten nichts sagen, sonst hätten wir ja nicht das Pferd wieder herbringen dürfen!

Unser Stallbesitzer ist richtig ausgetickt. Das Pferd steht jetzt in Quarantäne auf nem einzel Paddock, auch wenn das nicht ganz so viel bringt...
Ich finde es auf jeden Fall eine riesen frechheit. Die Besitzerin von dem Pferd wusste ganz genau, dass sie nicht mehr zurück kommen darf, wenn sie zu dem Kurs fährt und ist trotzdem gefahren. Aber jetzt auch noch zurück kommen und alle anderen Pferde bei uns dadurch potenziell zu gefährden, finde ich unter aller Sau. Am allerschlimmsten finde ich aber, dass es auch noch eine Reitlehrerin war, die da auch noch mitgezogen hat, obwohl sie von der ganzen Geschichte wusste...

Sorry, dass das jetzt alles etwas konfus geschrieben ist, aber ich bin stink sauer desshalb und musste das mal eben los werden.
Nach oben Nach unten
FrauSchmidt
Anfänger
Anfänger
FrauSchmidt


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 09.03.11

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptySo 18 März 2012 - 17:39

Oh man, das ist echt richtig frech. Solche Leute sind eben der Grund dafür, dass man solche Epedemien (ka ob das nu richtig geschrieben ist :) ) nicht in den Griff bekommen kann.
Nach oben Nach unten
mumpl
Sattelschlepper
Sattelschlepper
mumpl


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 01.09.11

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptySo 18 März 2012 - 19:46

Krass! Der hätte ich FRISTLOS ZUM SOFORTIGEN ZEITPUNKT! gekündigt!

Man kann erst sagen ob das Pferd sich angesteckt hat, wenn es ausgebrochen ist oder? Weil den Virus an sich, trägt ja jedes 2. Pferd mit sich rum. Nur der bricht nicht aus. Drum würde ein Bluttest wohl auch nicht sehr aufschlussreich sein oder?
Nach oben Nach unten
FrauSchmidt
Anfänger
Anfänger
FrauSchmidt


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 09.03.11

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptySo 18 März 2012 - 20:29

Ich habe eine Seite gefunden wo alles ziemlich gut erklärt ist, ein Auszug daraus zu den Viren hier:

Die Herpesvirus-Infektion beim Pferd ist eine ansteckende Erkrankung, die in der gesamten Pferdepopulation weit verbreitet ist. Die Infektion zeichnet sich durch ein sehr langes Verweilen des Erregers im Organismus aus. Das Virus zieht sich in die Nervenzellen (z.B. Trigeminusganglion) zurück und entzieht sich auf diese Weise dem Immunsystem des Pferdes. Die vollständige Elimination des Virus ist nicht möglich und das Pferd bleibt lebenslanger Virusträger (ca. 90 % der Pferdepopulation).

Falls einer noch weiter lesen möchte, auf dieser seite http://www.horsedoc-cronau.de/info/info_herpes.htm
Nach oben Nach unten
Magic Whisper
Amateur
Amateur
Magic Whisper


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.03.11

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptySo 18 März 2012 - 21:04

Die Krankheit kommt ja aus Holland. & da ist das nun wieder alles mit der Quarantäne aufgehoben.
Nach oben Nach unten
Magic Whisper
Amateur
Amateur
Magic Whisper


Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 13.03.11

Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) EmptySo 18 März 2012 - 21:05

also , da ist alles wieder in ordnung. nur die gefahr besteht ja auch noch immer durch die Vögel usw
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Rhinopneumonie(Herpes) Empty
BeitragThema: Re: Rhinopneumonie(Herpes)   Rhinopneumonie(Herpes) Empty

Nach oben Nach unten
 
Rhinopneumonie(Herpes)
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Gesundheit und Pflege-
Gehe zu: