Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Trainingsablauf/-planung EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Trainingsablauf/-planung EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Trainingsablauf/-planung EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Trainingsablauf/-planung EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Trainingsablauf/-planung EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Trainingsablauf/-planung EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Trainingsablauf/-planung EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Trainingsablauf/-planung EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Trainingsablauf/-planung EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Trainingsablauf/-planung EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Trainingsablauf/-planung 10h9el5






 

 Trainingsablauf/-planung

Nach unten 
+4
Kira
Haikon
Caprice
neggnegg
8 verfasser
AutorNachricht
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Trainingsablauf/-planung Empty
BeitragThema: Trainingsablauf/-planung   Trainingsablauf/-planung EmptyFr 24 Feb 2012 - 6:45

Wie sieht euer/e Trainingsplanung/-ablauf mit dem Pferd aus?

Habt ihr eventuell für die Woche einen kompletten Trainingsplan erstellt?
Befolgt ihr diesen strikt oder passt ihr es eher dementsprechend der Tagesform von euch und eurem Pferd an,obwohl die Woche doch recht durchstrukturiert ist?
Entscheidet ihr spontan jedes mal,was ihr mit dem Pferd macht?

Wie sieht es bei Training an sich aus?
Habt ihr ein bestimmtes "Thema" beim jeder Trainingseinheit?Also nehmt ihr euch immer ein ganz bestimmtes Ziel vor was (möglichst) erreicht werden soll/muss?
Reiht ihr wahllos Übungen aneinander,sozusagen von alle etwas?

Und aus welchen Gründen handhabt ihr das so,wie ihr das handhabt? Wink
Nach oben Nach unten
Caprice
Reitschüler
Reitschüler



Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

Trainingsablauf/-planung Empty
BeitragThema: Re: Trainingsablauf/-planung   Trainingsablauf/-planung EmptyFr 24 Feb 2012 - 13:17

Ich habe einen Plan für jede Woche, was ich machen will. Meistens etwas alle zwei Tage reiten, einmal Doppellonge mit oder ohne Stangen, einmal BA (neben dem was ich vor dem Reiten immer mache) und einmal rausgehen (Spazieren). Dann hat sie oft noch einen Stehtag. Ich bin da sehr durchorganisiert, ja. Aber wenn das Wetter grad schön ist und ich raus möchte, ich nicht fit bin oder sonst was dazwischen kommt, tausche ich halt.

Ich habe auch immer Übungen, an denen ich gerade arbeite beim Reiten, das wird dann variiert, mal mehr das, mal mehr das, dann kommen mal Hütchen dazu. Aber wir haben meist 2, 3 Themen die aktuell sind. Zum Beispiel Außenstellung, Tempounterschiede und Schenkelweichen. Das üben wir dann schon jedes Mal, mehr oder weniger intensiv und in verschiedenen Variationen, damit es nicht langweilig wird. Das Aufwärmprogramm läuft immer ähnlich ab und dient dazu uns beide auf die gemeinsame Arbeit einzustellen und abzufragen, was eigentlich sitzt (natürlich nicht jedes Mal).

Wie ich die Übungen genau ausgestalte, entscheide ich spontan, das hängt davon ab wie viele in der Halle sind (Pylonen aufbauen in einer vollen Halle bringt nicht viel) und wie das Pferd drauf ist, kam schon öfter vor, dass ich meinen Plan über den Haufen werfen musste und eine ganze Reiteinheit daran gearbeitet habe, mein Pferd in Ruhe vorwärts zu reiten. An solchen Tagen fordere ich dann nichts Neues, das würde Pony nur noch mehr aufregen.

Dadurch, dass wir alle zwei Wochen einen Trainer da haben, strukturiert sich das Training von selber ganz gut, denn wenn er das nächste Mal kommt, möchte man mit den Übungen ja weiter sein Wink Ich glaube das ist eine ganz gute Motivation um dran zu bleiben.
Nach oben Nach unten
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Haikon


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 45
Ort : Bockenem

Trainingsablauf/-planung Empty
BeitragThema: Re: Trainingsablauf/-planung   Trainingsablauf/-planung EmptyFr 24 Feb 2012 - 13:58

Also einen wochenplan habe ich nicht - bewundere aber alle maßlos, die einen haben und sich auch dran halten. Bei uns funktioniert das manchmal einfach schon vom Wetter her nicht. Ich schreibe mir aber in regelmäßigen Abständen eine Liste, was ich in der nächsten Zeit erreichen möchte, und die wird dann abgearbeitet. Dabei achte ich aber sehr drauf, nicht jeden Tag das gleiche zu machen, sondern abwechslungsreich zu arbeiten, damit meine Rösser (und ich*grins*) uns nicht langweilen. Das Training selbst läuft flexibel danach, was meine Rösser anbieten, ich hab zwar genau im Kopf, was ich machen und welchen Schritt ich an dem Tag erreichen möchte, aber wenn ich merke, das passt an dem Tag halt nicht so, dann wird kurzfristig umgeschmissen
Nach oben Nach unten
http://www.chex4ever.beepworld.de
Kira
Moderator
Moderator
Kira


Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 31
Ort : Frestedt

Trainingsablauf/-planung Empty
BeitragThema: Re: Trainingsablauf/-planung   Trainingsablauf/-planung EmptyMi 29 Feb 2012 - 21:49

Ich würde auch gern einen genauen Wochenplan haben, aber das schaff ich einfach nicht. Erstmal geh ich oft spontan hin oder halt auch nicht&dann achte ich auch immer sehr auf die Tagesform.
Also mache ich mir immer so Gedanken, woran wir noch arbeiten können&tu es dann. Aber nicht strikt an einer Sache, bis sie klappt, sondern recht abwechslungsreich um da keinen Trott reinkommen zu lassen.
Nach oben Nach unten
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
Jo-chan


Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 35
Ort : Niederlande

Trainingsablauf/-planung Empty
BeitragThema: Re: Trainingsablauf/-planung   Trainingsablauf/-planung EmptyDo 1 März 2012 - 9:50

Ich mache mir zwar keinen richtigen Trainingsplan, aber schon sowas in der Richtung. Ich sehe zu das ich 1-2 mal die Woche Longentraining einbaue und Bodenarbeit. Ich muss das etwas planen, weil bei uns am Stall der Reitplatz draussen nicht gut beleuchtet ist und ich eben besser tagsüber longieren kann. Daher muss ich mir die Tage vorher raussuchen an denen ich auch früh am Stall sein kann zum longieren.
Ansonsten setze ich mir zeitlich begrenzte Ziele. z.B.: in einer Woche soll mein Pferd die Trabstangen wieder ruhiger gehen.
Ist jetzt nur ein Beispiel. Normalerweise nehme ich mir immer ein bestimmtes Thema für einen längeren Zeitraum vor. Im Moment arbeiten wir z.B. an der Speed Control im Galopp und am Spin.
Nach oben Nach unten
Thyras0602
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
Thyras0602


Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 23.03.11
Alter : 37
Ort : Melle/Osnabrück

Trainingsablauf/-planung Empty
BeitragThema: Re: Trainingsablauf/-planung   Trainingsablauf/-planung EmptyDo 1 März 2012 - 20:29

Ich habe mir auch gedacht das ich mir mal einen Plan mache, aber da ich sie inmoment eh nicht wirklich reite ,mache ich derzeit nur Bodenarbeit, dass heisst ich versuche sie 3 mal die woche zu longieren wenn die Halle frei ist , gehe spazieren
und solche sachen eben ,...

Aber wenn ich sie dann auch bald reite dann denke ich mal das ich mir schon mal gedanken mache was ich in der woche mache
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Trainingsablauf/-planung Empty
BeitragThema: Re: Trainingsablauf/-planung   Trainingsablauf/-planung EmptySa 26 Mai 2012 - 13:07

Meistens entscheide ich spontan was ich reite...
Aber ich habe vor zwei Jahren mir mal vor einem Turnier einen 3-wöchigen Plan erstellt und mich auch in großen und ganzen dran gehalten.
Joki war gut vorbereitet, sehr fit.das bringt allgemein recht viel finde ich!
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
mumpl
Sattelschlepper
Sattelschlepper
mumpl


Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 01.09.11

Trainingsablauf/-planung Empty
BeitragThema: Re: Trainingsablauf/-planung   Trainingsablauf/-planung EmptySo 3 Jun 2012 - 18:57

Dadurch das meine Renter ist machen wir nur noch das wo zu wir Lust haben... mal ausreiten, mal leichte Bahnarbeit, spatzieren gehen, laufen lassen... oder halt nur auf Paddock/Koppel chillen ;-)


Als sie noch Turnierpferd war, hatten wir schon eine Art Arbeitsplan. Fix war 1 x Springstunde und 1 x Dressurstunde die Woche. Und danach wurde dann der Rest angepasst.

Sah dann z.B. so aus.

Montag: Dressur Stunde
Dienstag: Dann nur Locker geritten
Mittwoch: Springstunde
Donnerstag: Ausreiten/longieren
Freitag: Dressurreiten
Samstag: Oft noch mal leichte Gymnastik Stunde
Sonntag: Ausreiten/Longieren


Wenn Turnier war wurde dann variiert.

Ein Tag vor dem Turnier war immer nur ausreiten oder leichte arbeit.
Ein Tag nachm Turnier frei oder auch nur ausreiten. Danach wurden dann auch die Reitstunden gelegt...


Ach ja da wo ichs grad so schreib, ich vermisse es ^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Trainingsablauf/-planung Empty
BeitragThema: Re: Trainingsablauf/-planung   Trainingsablauf/-planung Empty

Nach oben Nach unten
 
Trainingsablauf/-planung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: