Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Das Perfekte Futter EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Das Perfekte Futter EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Das Perfekte Futter EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Das Perfekte Futter EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Das Perfekte Futter EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Das Perfekte Futter EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Das Perfekte Futter EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Das Perfekte Futter EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Das Perfekte Futter EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Das Perfekte Futter EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Das Perfekte Futter 10h9el5






 

 Das Perfekte Futter

Nach unten 
+2
tess
~KeKs~
6 verfasser
AutorNachricht
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Das Perfekte Futter Empty
BeitragThema: Das Perfekte Futter   Das Perfekte Futter EmptySa 6 Aug 2011 - 15:19

Ich bin schon lange auf der Suche nach dem perfektem Futter...

Ich kenne viele Leute die unbedacht Müslie verfüttern, schön mit zucker und anderen schädlichen stoffen.

Ich würde gerne etwas finden was Gesund ist und was dem Pferd dazu auch noch schmeckt
Vielleicht kann man ja mal zusammentragen was für Pferde (weide Pferd) gesund ist und was es auch zugefüttert braucht, welche Mineralien wichtig sind und was man als kleiner Bonus mit zu mixen könnte...
So eine Art: Pimp my food Grinsi
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
tess
Turnierreiter
Turnierreiter
tess


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 43

Das Perfekte Futter Empty
BeitragThema: Re: Das Perfekte Futter   Das Perfekte Futter EmptySa 6 Aug 2011 - 18:07

Ich denke da wäre selber mischen wohl am einfachsten.
Sich die Zutaten kaufen und dann selber sein Müsli zusammen stellen
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Das Perfekte Futter Empty
BeitragThema: Re: Das Perfekte Futter   Das Perfekte Futter EmptySa 6 Aug 2011 - 19:02

tess schrieb:
Ich denke da wäre selber mischen wohl am einfachsten.
Sich die Zutaten kaufen und dann selber sein Müsli zusammen stellen

sehe ich auch so...

man muss immmer beachten,was das pferd leisten muss bzw was man vom pferd verlangt...wenn man bedenkt,dass wildpferde mit recht wenig auskommen und teils echt auf steppen grasen muss ein pferd im prinzip gar nicht zugefüttert werden...
wenn man natürlich mit dem pferd arbeitet ist immer die frage,wieviel muss das pferd leisten...dementsprechend muss man das futter dann anpassen...
mineralien kann man aus unterschiedlichen gründen zufüttern zB wenn man die hufe unterstützen will,sei es mit wachstum oder stärke/härte des hufes...
natürlich ist auch obst immer gesund,meine bekommen das im winter zB sehr häufig wie auch öl...

wie gesagt,das perfekte futter muss man an sich also jedem pferd extra anpassen....Wink
Nach oben Nach unten
~KeKs~
Turnierreiter
Turnierreiter
~KeKs~


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 19.03.11
Alter : 33

Das Perfekte Futter Empty
BeitragThema: Re: Das Perfekte Futter   Das Perfekte Futter EmptySo 7 Aug 2011 - 14:15

Ja genau darum soll es hier ja auch gehen... Wie schon erwähnt bin ich mit den fertigen Futtersäcken nicht zufrieden... aber große ahnung von gesunder und guter Ernährung hab ich jetzt auch nicht so. Die Pferde bekommen immer Obst und Brot gefüttert... aber das tut ja eh jeder..

Ich würde einfach gerne das wir hier zusammen tragen was wirklich WICHTIG im Pferdefutter ist... Wie eben schon erwähnt: Pimp my food Grinsi
Nach oben Nach unten
http://www.curlyhorse-hamburg.de.vu
sarmi
Reitschüler
Reitschüler
sarmi


Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 62
Ort : Neumünster

Das Perfekte Futter Empty
BeitragThema: Re: Das Perfekte Futter   Das Perfekte Futter EmptySo 7 Aug 2011 - 18:57

Also ich finde es wichtig, daß die Pferde noch Mineralfutter zusätzlich bekommen, gerade im Winter! Denn im Gras auf der Weide ist ja vieles was ein Pferd bracht enthalten. Möhren im Winter sind bei mir auch ein Muß ;-)
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Das Perfekte Futter Empty
BeitragThema: Re: Das Perfekte Futter   Das Perfekte Futter EmptyMo 8 Aug 2011 - 21:47

Denke das man das Perfekte Futter nur selber zu sammen stellen kann ,und was man prüfen lassen sollte ob du Selenarme Erde hast denn das sollte nicht überdosiert sein aber ist doch sehr wichtig
Nach oben Nach unten
JonnyJoker
Moderator
Moderator
JonnyJoker


Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 31
Ort : Kiel

Das Perfekte Futter Empty
BeitragThema: Re: Das Perfekte Futter   Das Perfekte Futter EmptySa 3 Dez 2011 - 7:14

Ich kann ja nur berichten wie ich Navios Futter so aufpimpe, aber vielleicht
ist ja was dabei was dir auch gefällt Grinsi


Ich füttere EquiBasal- täglich
Dazu Reiskeimöl, da er schon viel unterwegs ist und mir sonst zu schlank wird.

Zitat :
EquiBasal ist eine Basisergänzung, die zusammen mit Kräutern und einem organischen Mineralfutter, die Optimalversorgung der Pferde garantiert.
Equibasal sorgt für eine stabile Darmflora, aktiven Stoffwechsel, intakte Haut und glänzendes Fell.

Gibt es hier zu kaufen (und dort findest du auch andere Kräuter, einfach mal reinlesen =) )
http://www.pernaturam.eu


Das ganze mische ich unter Muesli von Balios, je nachdem wie viel er am Tag gearbeitet wurde.
Wenn er nicht bewegt wird bekommt er nur EquiBasal.
http://www.balios.info/index.php

Ich gebe auch gerne als Kur Wurmkräuter, und im Herbst bekommt er Kurmäßig Zink.

lg
Nach oben Nach unten
http://www.jonnyjoker.weebly.com
Gesponserte Inhalte





Das Perfekte Futter Empty
BeitragThema: Re: Das Perfekte Futter   Das Perfekte Futter Empty

Nach oben Nach unten
 
Das Perfekte Futter
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Haltung und Fütterung-
Gehe zu: