Pferdefreunde Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptyDi 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptyMo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptyMo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptySo 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptySa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptyFr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptyMi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptyMi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? 10h9el5






 

 Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Jojo
Turniersieger
Turniersieger
Jojo


Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 27

Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? Empty
BeitragThema: Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen?   Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptySo 3 Jun 2012 - 22:30

Hey Leute (:
(Hoffe, dass es die Diskussion noch nicht gibt)
letztens ist mir aufgefallen, dass Hidalgo, wenn er frei in der Halle ist und mir hinterherläuft, immer an meiner linken Seite läuft. Mir wurde beigebracht, ein Pferd soll an der rechten Seite laufen beim Führen oder gleich ganz hinter einem. Wenn ich ihn am Strick führe, dann drängelt er auch immer nach links..
Jetzt habe ich mir überlegt: Pferde haben ja auch eine bessere und eine schlechtere Seite (z.B. beim Biegen, meistens können sie sich in die eine Richtung ja besser biegen als in die andere, oder gallopieren z.B. auf der einen Hand besser als auf der anderen) und das Sichtfeld der beiden Augen überlappt sich ja nicht überall (überlappt es sich überhaupt?) Sodass Pferde ja immer zwei "Sichtweisen" haben. (Deshalb sagt man ja auch, wenn etwas von der einen Seite klappt bei einem Pferd, dann kann das Pferd es erst "halb")
Und wir Menschen haben ja auch ein "bevorzugtes" Auge. (Man kneift z.B., wenn man durch ein Fernrohr oder Mikroskop blickt, immer das schlechtere zu) Haben Pferde dann nicht auch ein bevorzugtes Auge? Und läuft Hidalgo deshalb vllt. lieber links von mir? (Weil sein bevorzugtes Auge mit zu-/bzw. abgeewandt ist? )
Oder ist das Zufall und eher von der Umgebung abhängig? (wenn z.B. auf der einen Seite etwas interessantes oder gruseliges ist und er dann entsprechend weicht oder darauf zugeht?)
Wenn das so wäre, dann wäre es ja eig gegen die Natur das Pferdes, dass es immer auf der rechten Seite laufen soll.. Das wäre ja, als ob man einen Linkshänder (so wie mich^^) dazu zwingen wollte, mit der rechten Hand zu schreiben..?
Was meint ihr dazu? Hat das überhaupt einen Zusammenhang? Habt ihr das schonmal erlebt? Freue mich auf euere Meinungen (:
Nach oben Nach unten
Freudenkind
Anfänger
Anfänger
Freudenkind


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 32

Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? Empty
BeitragThema: Re: Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen?   Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptyDi 5 Jun 2012 - 17:17

Ich halte mich nie daran auf welcher Seite Kiki laufen muss...Besonders wenn wir draußen sind. Da bin ich immer auf der "gefährlichen" Seite, sprich wenn ein Traktor kommt, dann laufe ich zwischen Traktor und Pferd dmait sie mich nicht über den HAufen rennt falls sie sich dochmal erschrecken sollte.

Von selbst läuft sie meist schräg rechts hinter mir, mit der Nase auf Schulterhöhe etwa...
Nach oben Nach unten
an6teen
Reitgott
Reitgott
an6teen


Anzahl der Beiträge : 1539
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? Empty
BeitragThema: Re: Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen?   Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptyDi 5 Jun 2012 - 23:53

Eigentlich ist es Wurscht wo man sein Pferd Führt ,wichtig finde ick das man es von beiden seiten tun kann ,schon weil man in Situatzonen kommen kann wo man mahl nicht rechs neben dem Perd laufen kann !
Entstanden is das ganze aus dem Militärs Reiten genau wie das Aufsteigen . Da muste von einer seite aufgestiegen und geführt werden ,weil es sonnst ein wahloses durscheinander geworden wär Grinsi
Nach oben Nach unten
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? Empty
BeitragThema: Re: Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen?   Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptyMi 6 Jun 2012 - 22:35

Mhh ich hab heute wieder meinen Tag,wo ich mir Fragen über Fragen stelle und neue Ideen entwickel und alles hinterfrage,was eigentlich in unserer Zeit Wissenschaftlich erklärt ist,logisch ist und von unserem Wissensstand nicht anders sein kann (wegen dem fehlenden Vorstellungsvermögen,oder weil wir das so kennen und es für uns nicht mehr anders sein kann,da wir zwar sagen,klar da hat man nie dran gedacht aber heute wissen wir viel,da kann etwas nicht mehr sein,egal wieviel Fantasie man zB hat oder trotz Philosophie hinterfragen kann und auf Hypothesen kommt,die nicht wiederlegt werden können,dass es vlt doch nur an irgendetwas anderem liegt oder durch eine reine "Willkür" der Natur die für uns nicht greifbar ist bzw nur dieses mal zutrifft usw aber trotzdem kann man es auch nicht wiederlegen...Fragen die beantwortet ist,aber je nachdem auch anders sehen könnte,weil es nicht wiederlegt bzw bewiesen werden kann,da viel mehr da ist als wir je wissen können/erfassen können/Vorstellung haben,aber vlt auch nur durch zufällige Fantasiemischung/Gedankengänge/Träume die sich vermischen oder durch neue Sachen,die man vor einem Tag nie für möglich gehalten hätte,einfach immer etwas neues entdeckt,bzw sich durch unser denken/umdenken es sich nie beweisen lässt und eig alles in Frage gestellt werden kann usw usf...)Warum ist das alles so,obwohl es egal ist oder nur Zufällig ist und wir nur denken,dass wir "frei" sind,denken oder es wirklich nur bei einzelfällen so ist,wie zB bei mir und mich interessiert,aber morgen wieder denke,Schwachsinn!!!
So,da ich nun schon ein paar Texte angefangen hatte und merke,dass ich heute wieder alles ausführen könnte und vlt keiner versteht,wie ich darauf komme oder es keinen Sinn ergibt,weil man meinen Gedanken nicht folgen kann bzw manche einfach nicht folgen können,da ich ja heute schon viel zu viel Gedankengänge hatte und es für mich gerade logisch ist,aber eigentlich sage ich nichts bzw weil ich eine Reizüberflutung hab und es somit einfach rauskommt ohne das es vlt auch für mich morgen keinen Sinn mehr ergibt,versuche ich nun was wirklich vernünftiges zu verfassen und entschuldige mich dafür,das ich eventuell total abgeschweift bin bzw vlt für manche ohne diese Veranlagung oder woran es liegen kann,dass diese Menschen es nicht verstehen können,was ich meine bzw weil sie denken,ja eig hast du recht,aber dann ist das alles total blödsinnig,wenn wir das wirklich so sehen und könnten nicht mehr so weitermachen,wie es gerade ist usw...
So,ich fang schon wieder an,weiterzumachen,ohne dass ich es will,weil ein Gedanke den nächsten einfach herleitet und es jetzt gerade durch Fantasie Sinn ergibt,aber an sich unlogisch ist bzw ich....ach man egal,entschuldigt,wenn ich irgendwem auf den Schlips trete bzw wenn es jmd stört,seht es mir nach,dass ich mir Mühe gebe und es morgen vlt selbst anders sehe und eig auf etwas anderes hinauswill,aber mich hineinsteiger und meine Gedanken,die Sinn ergeben,auch das Thema betreffen,aber keiner den Zusammenhang sieht,weil ich viel zu weit angefangen habe,ohne das jeder den Zusammenhang versteht,weil er so offensichtlich ist...
Also,ihr kennt das ja von mir...Ich versuch jetzt nochmal ne antwort zu geben,die jeder verstehen könnte...
Aus unserem heutigen Wissensstand ist es so,dass vieles einfach aus früherem "Standart" üb ernommen wurde,wobei es reiner Zufall ist,dass es zB links war...Aber es zB durch spätere Epochen so übernommen wurde,weil man es noch nicht weiter hinterfragt hatte,es sich bewährt hatte,oder vlt durch Umstände,die zu der Zeit gerade so waren,wir nicht belegn können bzw einfach keine Aufzeichnungen oder etwas darüber haben warum sie das so lange übernommen haben oder einfach nur daran lag,dass die Leute noch nicht die Möglichkeit hatten wie wir,etwas anders zu machen bzw zu Sehen,da einfach noch bestimmte Sachen fehlten,die erst jetzt zulassen,dass wir anfangen zu Hinterfragen,warum übernimmt man vlt "Traditionen" oder Sachen,wie das aufsteigen von links,wenn wir heute sagen,es kommt von früher und man macht es so,aber eig ist es jetzt "sinnlos" das so zu machen und man könnte das auch so machen,weil wir heute einfach andere Möglichkeiten haben bzw "Erfindungen" die uns sagen bzw ermöglichen umzudenken/weterzudenken,dass es eig auch anders geht und vlt sogar besser ist bzw heute sogar in bestimmten Kreisen die wir als "weiterentwickelt" sehen,also Länder die Industrialisiert sind und nciht für unseren Standart die Probleme durchmachen müssen wie früher usw sondern wir mittlerweile sagen,wir haben die Möglichkeit umzudenken ohne das es für uns gefährlich wird,weil es noch nicht so weit entwickelt ist und der Mut oder neue Umstände die Mehrheit der Menschen zwingen anders zu denken/handeln,sondern weil wir gerade durch vorangegangene Materialien die durch andere Sachen unserem heutigen Stand entwickelt sind und wir sagen,die Wissenschaft sagt bzw hat bewiesen,dass gewisse Dinge einfach nicht mehr stimmen bzw heute wirklich anders sind oder einfach nur durch prägung (zB es ist so,dass die meisten Leute Rechtshänder sind,was vlt durch Gene oder frühere Instikte so ist,aber es manchmal auch anders sein kann,wir also nicht sagen können,das ist deswegen so,aber wahrscheinlich eignen es sich die meisten an,weil sie schon von den Eltern so geprägt werden,es sich abgucken und egal ist bzw heute auch durch gewissen Wissensstand erklärt werden könnte,das es reiner Zufall ist,ob es rechts oder links ist und es einfach später so ist,dass man es Trainieren kann,aber zB einfach aus unwissenheit oder man einfach so angefangen hat,alles rechts zu machen und dadurch die Folge wäre,dass dies unsere bessere Seite ist und wir wissen,dass wir es auch durch training schaffen könnten,dass wir rechts genauso gut sind,wie links,aber einfach nicht darauf achten bzw oft den einfachen Weg gehen,der sich automatisiert hat (wie das Atmen,was man aber zB durch bewusstes Training verbessern könnte,aber oft nicht dran denkt,da es so einfacher ist,bzw wir es nicht "brauchen").Somit ist es auch so,dass ich denke,man könnte es so erklären,dass es reiner Zufall ist,welche Seite das Pferd nun wählt und nur durch sozusagen "natürliche" Fauhlheit den einfacheren Weg wählt,da es einfach nicht nötig ist,die andere Seite so zu trainieren,wie wir diese "bewusste" entscheidung treffen,da es bisher sich das einfach so angewöhnt hat und da Pferde gewohnheitstiere sind einfach wirklich wenn es sag ich mal nicht vor die "Entscheidung" gestellt wird bzw ihm beigebracht oder gezeigt wird,dass es ebensogut auf der rechten Seite gehen könnte...Warum sollte es diesen Weg gehen,wenn es eig nicht nötig ist wirklich "bewusst" darüber nachzudenken bzw vlt "gezwungen" wird,sich den etwas ungewöhnlicherem Weg zu stellen und mal die andere Seite zu nehmen,wenn so etwas einfach nur daran liegt,dass es einfach ein reiner automatisierter Vorgang der Natur ist,der aufgrund irgendwelcher Lebenserhaltungssachen auch "bewusst" andersherum gemacht werden könnte,aber solang man es nicht brauch oder wusste,das man es auch nutzen kann,bzw es einfacher wird,wenn man es einfach mal übt und dementsprechend macht,weil es dann irgendeinen nutzen hat (zB die Atmung bei uns...man macht etwas,aber achtet nicht darauf,bis irgendetwas,sei es Zufall mal bewusst anders gemacht wird bzw wir merken,hey,das geht ja auch so bzw ist ja nicht mehr so anstrengend,wenn ich es öfter mache und ich es so nutzen kann/muss um das und das zu machen),wobei es von der Natur darauf ausgelegt ist,dass es zu beiden Seiteb möglich ist,aber solange es nicht nötig ist,bzw "gezwungener" maßen in diesem falle durch unser eingreifen das pferd dazu bringen,so nun machst du das aber auch auf der anderen seite,weil es für uns bekanntermaßen gesünder ist bzw notwendig ist,dass es gleichmäßig trainiert wird,wegen der gleichen Muskulatur bzw wir den Sinn darin sehen und wissen das es möglich ist das so zu trainieren,dass man es nutzen kann bzw beeinflussen kann,ob das Pferd nun rechts besser findet bzw links,da man zB sich vornimmt ok rechts ist schlechtere Seite also mach ich da mehr,damit man es kaum noch merkt das dort vlt einfach die Muskulatur dadurch noch nicht so aufgebaut ist wie auf der linken Seite oder dadurch wenigstens soweit kommen kann und darauf versucht zu achten,dass es irgendwann "gleichmäßig" wird und man zumindest soweit etwas beeinflussen kann,das man es einfach nur üben muss,bzw dort ebenso aufbauen muss,aber dennoch einfach veranlagung ist und bei manchen immer die linke seite besser ist ohne eine wirkliche erklärung zu finden oder sich wundert (so kenne ich es zB auch und denke das es wirklich einfach Zufall ist bzw bei den meisten möglich ist zu ändern bzw anzugleichen,aber egal wie sehr man drauf achtet,dass es zu beiden Seiten geht usw es einfach durch zufall bzw einfach eine "stärkere" Seite entsteht,dass dort vlt gerade mehr gearbeitet wurde oder in diesem Falle irgendetwas vorhanden war oder intensiver war,dass hier gerade die Muskulatur oder Sehnen oder irgendetwas verändert hat bzw wenn vlt auch nur minimal anders ist,dass es hierdurch immer so ist,dass man gerade da,wo man einfach mehr macht bzw die gleiche übung warum auch immer auf der seite effektiver wirkt oder so,dazu neigt diese seite zu nutzen und nicht darüber nachdenkt,dass ich es auch zur anderen seite kann sondern einfach durch diese kleine andersartigkeit,die wir nicht sehen oder wir durch einen zufall entschieden haben,das wir uns etwas angewöhnen und auch bewusst ändern könnten,aber es nicht machen würden,wenn es zB anstrengung wäre die nicht nötig ist und Energie kostet,die wir normalerweise nicht vergeuden würden,wenn wir nicht wüssten,dass es für uns einen Positiven effekt hat,da die Natur es einfach so gemacht hat,dass es egal ist,da in "Notfallsituationen" wofür zB irgendetwas notwendig war nicht nötig war,dass das Pferd rechts herum genauso gut gehen kann wie links,da es in diesen Situationen durch zB ausschüttung von Adrenalien oder so etwas,diesen eigentlichen Nachteil auszugleichen bzw einfach als unnötig erachtet hat,dass es bwusst passiert,da es einfach zu beiden seiten geht und dabei noch unnötiger wird es bewusst wahrzunehmen bzw es diesen automatisierten Vorgang einfach so beeinflusst hat,dass man es dadurch nicht merkt und es einfach nur einen reinen Energiesparplan war,der es möglicht macht,diese Dinge auszugleichen,aber nicht nötig macht,es gleichermaßen zu bearbeiten bzw doppelte Energie zu nutzen,wo wir doch dann durch diese "Notfallsituationen" etwas bekommen,dass es unnötig macht,so zu denken bzw gar nicht dahin kommen würden,das zu hinterfragen es dadurch ja nict nötig ist,Energie aufzuwenden die wir so nun mehr brauchen würden,sodass wir auch wieder mehr Nährstoffe oder sonst etwas aufnehmen müssten und es einfach keinen Sinn dafür ergeben würde und somit ein Körper das niemals machen würde,auch wenn es vlt nicht schlecht wäre,aber wirklich unnötig wenn man ehrlich ist.Damit meine ich,die Natur hat an sich ja gewisse Dinge "festgelegt" mit Sinn oder nicht,aber ein Lebewesen zB hat normalerweise IMMER das bestreben,sich fortzupflanzen und einen selbsterhaltungstrieb nachzugehen,damit eben dieser sinn erfüllt würd,ohne energie zu verschwenden bzw überflüssig zu nutzen,da es so ohne diese doppelte energieversorgung der muskeln zB einfach nur eine reine trägheit der natur ist,etwas links und recht gleichstark zu machen,sondern diese energie,die dafür sorgen könnte,dass die rechte seite zb genauso stark wird wie die linke nur dann wirklich aufgewendet werden müsste,wenn es darum geht in der situation wo das adrenalien erforderlich ist,durch den selbsterhaltungstrieb oder so etwas,mehr sinn ergibt und somit immer noch eine reserve hat,die vlt das entscheidende ist,um die natürliche Bestrebung zu verfolgen,was man aber auch mit doppelter energiezufuhr der muskeln erledigen könnte,aber vlt dann etwas mehr futter notwendig wäre oder es zwar für uns sinnvoll erscheint,aber sogesehen der natur unnötige arbeit verschaffen würde,die ein lebewesen nicht verrichten kann/würde,wenn es genau dasselbe auf andere weise mit weniger energie schafft und immernoch eine reserve hätte,die dafür sorgen könnte,gewisse Dinge zu überbrücken und es vlt nur dadurch die natürliche bestrebung verfolgen kann,anstatt diese reserve genau deswegen nicht mehr zu haben zu verenden,weil es dadurch nicht mehr überbrücken könnte,da beides auf einmal die energie braucht,die ansonsten so für den entscheidenden extraschub an adrenalin oder etwas zu sorgen,der nicht einmal die leistungsfähigkeit die links besser ist und rechts nicht dann möglich macht,sondern dafür sogrt,dass es egal ist und dabei diese nötige energie,die für die gleiche leistung der rechten seite unnötig macht,da es automatisiert wird und es vlt somit einfach nur doppelte arbeit ist bzw durch diesen adrenalinaußstoß zB diese sachen ausschaltet,sodass eiin lebewesen dadurch vlt einfach links weniger leisten muss,rechts dadurch doppelt soviel und es vlt weh tun würde,aber durch diese energie,einfach dafür gesorgrt wird,dass es genauso möglich ist und sozusagen sinnvoller ist,da wir es dann ja wirklich brauchen und so nutzen können,dass wir zB die gleiche Leistung erreichen,einfach weil eben dieses Adrenalin gerade nur dafür sorgt,dass wir keinen schemrz spüren und es "länger" bzw sinnvollere Energie wäre,die wir dann einsetzen,wenn es sinnvoll ist und nicht,weil es gleichmäßig sein muss,aber unnötig ist bzw vlt doppelt so viel energie benötigen würde,was quatsch wäre,wenn es nur darum geht es kurzzeitigso zu brauchen aber diesen arbeitsaufwand nicht rechtfertigen....
hoffe ihr versteht wie und was ich meine und was es sein könnte...bin irgendwie weiß nciht ^^ naja vlt ergibt es sinn oder ich hab einfach irgendwann zwar vom sinn her wirklich was geschrieben,was man nachvollziehen könnte,aber durch meinen zustand der gedankenüberflutung mal wieder dafür gesorgt,dass es unlogisch wird,bzw total kompliziert oder falsch ausgedrückt wurde,weil ich ja weiß was ich eig sagen wollte,aber iwie dadurch nicht in der lage bin,es so auszudrücken,dass jeder es verstehen könnte und überhaupt xDD

naja wisst ja,wenn man es gelesen hat okay,wenn nicht auch...manchmal merk ich das nicht und eig ist es auch egal,da ich es am nächsten tag selbst nicht nachvollziehen kann oder verstehe,da es jetzt einfach eine bewältigungsstrategie meines körpers/geistes ist mit etwas umzugehen,was irgendwie grad nicht geht bzw wo mir die ressourcen fehlen (zB ich wegen irgendetwas nicht die nötige energie hab die dafür n ötig wäre oder oder oder xDD)

ach ka was ihr denkt...passiert und iwie find ichs witzig weil es dadurch sogar neue perspektiven liefert,wo man gestern noch gesagt hätte,nee,glaub ich nicht,da ich es so sehe und logisch finde xDD

ach man sry,aber einmal noch echt respekt wenn es wirklich jmd schafft sich durchzuquälen,auch wenn so etwas hier eher selten ist bzw man sowas nur macht,wenn es etwas ist,was einen wirklich interessiert,aber hier trotzdem macht obwohl es zB selten/ungewohnt ist,dass in einem forum zu haben/machen bzw doch nur soweit interessiert,dass es verschiedene meinungen gibt und man vlt gerade durch eigene erfahrungen/unwissenheit einfach irgendwo v ersucht seinen eigenen weg zu finden bzw mal zu vergleichen wie es die anderen sehen oder ob das wirklich so ist wie man denkt/glaubt oder gerade zufall ist und man vlt gerade nur jetzt mal was gesehen hat,was aber normal gar nicht so ist usw usf....naja und wenn man das hier trotzdem dann gelesen hat,obwohl man das wirklich auch anders bekommen könnte und es nur um vergleiche geht usw aber dennoch dadurch das irgendwie doch ab und an etwas war,auch wenn es lang und dadurch noch unübersictlicher war aber einem selbst vlt neue anstöße gegeben hat,auf die man vlt so erstmal nciht gekommen wäre oder sagt,nee das seh ich nicht so,aber vlt ist das wirklich nur eine sache,die man nicht weiß und vermutet bzw so greifbar hat und erklärbar wäre,aber das andere nicht widerlegen könnte und somit nichts ric htung und falsch wäre,aber man für sich etwas als logisch bzw unwahrscheinlich sieht usw usf...

bevor ich noch mehr schreib und ihr total geschockt seid oder nix mehr begreift bzw platt seit oder sowas,hör ich liber auf,da es eh schon zu viel ist und ihr bestimmt denkt,die hat sie nicht alle und es nicht verstehen könnt,wie jmd dazu kommt,das so zu machen oder sowas xDD
Nach oben Nach unten
Nando the Joker
Admin
Admin
Nando the Joker


Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 33

Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? Empty
BeitragThema: Re: Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen?   Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptyMi 13 Jun 2012 - 15:15

Ach Jules, ich hab dich vermisst hier Lach
Nach oben Nach unten
http://nandothejoker.repage5.de
neggnegg
Moderator
Moderator
neggnegg


Anzahl der Beiträge : 5454
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Klein Berssen

Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? Empty
BeitragThema: Re: Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen?   Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? EmptyFr 22 Jun 2012 - 18:57

Nando the Joker schrieb:
Ach Jules, ich hab dich vermisst hier Lach

Grinsi bisher alles ruhig,hatte wohl noch keiner lust sich das durchzulesen Lach
naja,wenn ich schon kaum hier bin,dann muss halt in einen beitrag mehr rein ^^ Hab halt manchmal meine Phasen wo ich viel schreib,tut mir ja leid Lach

Aber Freya,ich vermiss das selbst manchmal,ob mans glaubt oder nicht... Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? Empty
BeitragThema: Re: Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen?   Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Links"händigkeit" / Rechts"händigkeit" bei Pferden beim Führen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» führen mit Kette
» Urlaub mit Pferden
» Das Weben bei Pferden
» Schenkelbrand Verbot bei Pferden
» Arbeit mit Pferden als Beruf/Praktikum

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Reiten Allgemein-
Gehe zu: