Pferdefreunde Forum

Wir sind umgezogen! Das neue Forum findet ihr hier http://horsesparadise.forumieren.com
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  Login  
Neueste Themen
» Jojo.s Abwesenheitsthread
Di 21 Aug 2012 - 15:37 von Jojo

» Indi & Joy
Di 21 Aug 2012 - 15:35 von Jojo

» Umzug ins neue Forum
Mo 20 Aug 2012 - 21:05 von Jolly Boy

» Mauke? ..oder auch nicht?
Mo 13 Aug 2012 - 19:14 von Kira

» Pferd hebt rechtes Hinterbein nicht
So 12 Aug 2012 - 14:42 von Kira

» Pferdezahnbehandlung
So 12 Aug 2012 - 14:39 von Kira

» Der Shopping-Thread
Sa 11 Aug 2012 - 15:31 von Jenny&Neo

» WIR ZIEHEN UM!!!
Fr 10 Aug 2012 - 0:21 von CraZyCarrie

» Orientierungsritt /-fahrt Hesel
Mi 8 Aug 2012 - 23:32 von Nando the Joker

» Erfahrungen mit Pads
Mi 8 Aug 2012 - 22:37 von Tinos Cleopatra

Partner

Image and video hosting by TinyPic






Teilen | 
 

 Pferd frisst Kraftfutter schlecht

Nach unten 
AutorNachricht
Caprice
Reitschüler
Reitschüler


Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

BeitragThema: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Fr 13 Jan 2012 - 13:16

Hallo zusammen!

Das Thema würde vielleicht auch zu Gesundheit passen, aber am Ende gehts ums Futter Wink

Seit ein paar Wochen frisst meine Kleine ihr Kraftfutter nicht mehr richtig. Über Nacht frisst sie es zwar meistens auf, aber morgens bevor sie rauskommen "schafft" sie es oft nicht, teilweise rührt sie es kaum an. Heu hat sie satt in der Box und frisst sie auch viel, deswegen nimmt sie auch nicht ab dabei.. Es gab noch ein paar andere Anzeichen die auf Magenprobleme hindeuten könnten, deswegen hatte ich den TA da. Nun haben wir ein unterstüztendes Mittel bekommen, welches sie aber natürlich ebensowenig frisst, sie mag ja ihr Kraftfutter nicht, wo es drin ist. Außerdem hat der TA gesagt: Kraftfutter reduzieren oder mal ganz weglassen könnte helfen. Reduziert habe ich (tut sie ja schon von sich aus..), weglassen möchte ich ungern, weil sie dann so abbauen würde. Außerdem soll sie ja das Pulver kriegen und ins Heu wollte ich es nicht verteilen Wink

Habt ihr Empfehlungen was man unterstützend füttern kann, was den Magen schont (könnte halt in Richtung Reizung oder Geschwür gehen) und womit ich ihr das Pulver unterjubeln kann ..

Sie hat sich noch nie sehr aufs Futter gestürzt, hab auch schon mal die Sorte wechseln müssen, aber es kann ja auch nicht sein, dass ich einmal im Jahr nen neues Müsli brauche weil Madame es nicht mehr isst...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kira
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 25
Ort : Frestedt

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Fr 13 Jan 2012 - 17:44

Vielleicht kannst du es in einem Eimer mit Bananen (da klebt das Pulver schön dran) untermischen, das wäre so spontan meine erste Idee..

_________________
Liebe Grüße von Kira ..whistle, grin&ride! :)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Caprice
Reitschüler
Reitschüler


Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Fr 13 Jan 2012 - 18:00

Bananen mag sie leider nicht.. zumindest hat sie die beim letzten Test verschmäht..

Ich sag ja, nicht die einfachste was das Füttern angeht..

aber danke trotzdem:) so würde ich es sonst auch machen, meine erste Stute hat alles was sie nicht mochte im Bananenbrei bekommen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mila
Sattelschlepper
Sattelschlepper
avatar

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 04.06.11

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Fr 13 Jan 2012 - 19:01

meiner frisst auch keine Pülverchen.. keine Bananen, kein Joghurt (vlt würde das funktionieren, einfach zuckerarmes Naturejoghurt, hat mal ein alter STallmeister gesagt..) und auch kein Hafer, wenn ein Pülverchen dran ist.
Bis jetzt mussten wir für ihn immer die doppelt so teuren Pasten kaufen, wenn er den mal was hatte, letztens hat einer empfohlen, Pülverchen in Wasser auflösen, in Spritze und ins Maul geben. Da hat er problemlos mitgemacht und es hat auch genutzt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
FrauSchmidt
Anfänger
Anfänger
avatar

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 09.03.11

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Fr 13 Jan 2012 - 19:36

HI ...
Hab ihr mal die Zähne kontrollieren lassen, das ist auch immer wichtig. Mache ich sowieso immer, aber wenn die Pferde nicht richtig fressen wollen, sowieso.

Pulver und die Kräuter die ich im moment füttere löse ich auch immer im Wasser und mache sie in eine Spritze und gebe es ins Maul, meine Dame frisst nämlich auch nichts, was komisch riecht.

LG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
CraZyCarrie
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 3219
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 33
Ort : Phoenix' Heart

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Fr 13 Jan 2012 - 20:07

Meine erste Idee wären jetzt auch die Zähne gewesen. Sind diese allerdings okay, so empfehle ich, das Pulver unters normale Futter zu mischen und mit Öl oder Tee zu verrühren. Tee nimmt den seltsamen Geruch. Vielleicht ist das Pulver auch zu "staubig". Es kitzelt beim einatmen in der Nase und das gefällt einfach nicht. Einfach mal versuchen Wink

_________________

Bitte abonnieren!/Please subscribe!

R.I.P., Otto † 5. November 2011
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://crazycarrie.oyla.de
Caprice
Reitschüler
Reitschüler


Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   So 15 Jan 2012 - 20:11

Hallo und danke für eure Tipps!

Die Zähne sind Mitte letzten Jahres gemacht worden. Denke also die sind ok, vor allem weil sie anderes Kraftfutter frisst (noch..), hab schon mal das Futter gewechselt, 1 Jahr war es jetzt ok und nun ist sie wieder mäkelig, so kann das ja auch nicht laufen, dass ich einmal im Jahr neues Futter brauche..

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.. das Problem ist nicht das Pulver in das Pferd zu bekommen (also schon, aber nur weil sie ihr Kraftfutter eh nicht fressen mag). In diesem Fall ist es egal ob mit oder ohne Pulver, sie lässt Kraftfutter über (nicht alles aber je nach Tagesform recht viel). Ich hab so viel gelesen, woran das liegen kann, aber alle im Stall meinen, dass sie bestimmt einfach ihr Kraftfutter nicht mehr mag. Von einem Tag auf den anderen? Das finde ich komisch. Habe gedacht, sie hat vielleicht Magenschmerzen (Reizung?) und bin deswegen auf der Suche nach einem Futter, das den Magen schont und das gerne gefressen wird.

Aber das Pulver aufzulösen und ins Maul zu geben könnte funktionieren, dann hat sie zumindest das schon mal sicher drin, was ja wichtig ist, wenn der Magen wieder in Ordnung kommen soll.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nando the Joker
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Mo 16 Jan 2012 - 20:16

hast du es mal mit einem Kraftfutter-Müsli-Gemisch probiert?
Vllt mag dein Pferd das Kraftfutter einfach nicht gerne (soll ja vorkommen Grinsi) und frisst es beim ersten Füttern nur, aus "Hunger"gründen?

Manchmal kann man ja so kleine Müsliproben bekommen, ich würde einfach mal testen. Unsere Pferde lieben irh Müsli total und es gibt halt solches und solches, da ist eigentlich für jeden Pferdetyp was dabei
UND du brauchst das Kraftfutter dann ja auch nich weglassen, nur vllt halt reduzieren und mit Müsli aufstocken.

Ist vllt einen versuch wert.

_________________
Liebe Grüße
Freya + ♥️ Nando the Joker ♥️

http://nandothejoker.repage5.de Cowboy5

*Reiten ist mehr als ein Sport
Reiten ist Gefühl und Vertrauen
Reiten ist eine Lebenseinstellung
voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht*


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nandothejoker.repage5.de
Caprice
Reitschüler
Reitschüler


Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Di 17 Jan 2012 - 11:41

Ich füttere Pavo Natures Best. Das fand sie eigentlich super. Seit dem Frühjahr frisst sie das ohne zu murren und nun mag sies nicht mehr.. Im Sommer kriegt sie natürlich nicht so viel davon.. vielleicht hat sies über. Wobei ich das etwas merkwürdig fände.. deswegen befürchte ich dass ihr das auf den Magen schlägt und möchte ihr,
a) etwas schmackhaftes geben und
b) etwas was den Magen schont um quasi beides zu erschlagen. Nicken Deswegen meine Frage ..

Gestern gabs Mash, das war suuuuper ;-)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jo-chan
Pferdeflüsterer
Pferdeflüsterer
avatar

Anzahl der Beiträge : 1115
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 30
Ort : Niederlande

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Di 17 Jan 2012 - 14:48

Also ich würde die Zähne trotzdem nochmal kontrollieren lassen, Haken können sich relativ schnell mal bilden oder sie hat Karies oder ähnliches und die Körner tun ihr dann im Maul weh oder ähnliches. Sicher ist sicher in der Hinsicht. Unser Schetti hatte auch mal eine Vereiterung unter einem Zahn, die man so nicht sehen konnte und da hat er dann auch manche Sachen nicht mehr gefressen.

Ansonsten würde ich erstmal probieren das Futter zu wechseln. Vielleicht hat sie einfach keine Lust mehr darauf. Ist auch schon vorgekommen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Caprice
Reitschüler
Reitschüler


Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Do 9 Feb 2012 - 12:21

Jepp, genau das Futter wechseln möchte ich ja :)
Ich habe jetzt das Mühldorfer 5 Korn ausprobiert. Das frisst sie zwar, aber langsam. Sie frisst abends erstmal ihre Möhren raus, dann macht sie über Nacht ihre Abendration leer und morgens frisst sie dann ein bisschen was und den Rest dann nach dem Reinholen. Also toll findet sie es offensichtlich nicht ;-)

Das Früchtemüsli einer Bekannten fand sie super, das möchte ich ihr aber nicht füttern, da ist so viel komisches Zeug drin..

Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem mäkeligen Pferd und was füttert ihr?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kira
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 1194
Anmeldedatum : 09.03.11
Alter : 25
Ort : Frestedt

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Do 9 Feb 2012 - 14:37

&wenn du versuchst, das normale Futter abwechslungsreicher zu gestalten? Also mal mit Öl, dann Obst, Tee.. irgendwas, damit der Geschmack nicht täglich der gleiche ist?

Bei uns bekommen fast alle Pferde Pellets, manche halt auch mit Tee o.ä. gemischt.

_________________
Liebe Grüße von Kira ..whistle, grin&ride! :)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Caprice
Reitschüler
Reitschüler


Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Do 9 Feb 2012 - 16:20

Tee, das ist ja mal ne Idee :) Schaden kanns ja nicht.. (je nach Sorte vermutlich, aber nen schöner Früchtetee ist bestimmt nicht schlecht)

Werds mal ausprobieren, da freut sie sich bestimmt in der kalten Jahreszeit Grinsi
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
avatar

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 40
Ort : Bockenem

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Fr 10 Feb 2012 - 13:59

Haikon war auch furchtbar mäkelig, wenn ich da irgendwelche Pülverchen geben musste, hab ich sie immer 3 Tage per Spritze (in Wasser aufgelöst) ins Maul gegeben, danach konnte ich das zeug dann ins Futter rühren, da war die Akzeptanz erreicht. Ansonsten versuch doch mal, das Kraftfutter mit Mash oder Rübenschnitzeln zu mischen, das fressen die meisten Pferde meiner Erfahrung nach sehr gerne
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.chex4ever.beepworld.de
Caprice
Reitschüler
Reitschüler


Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Fr 10 Feb 2012 - 14:40

Über Rübenschnitzel habe ich auch schon nachgedacht, momentan leider schlecht umsetzbar, wenn es friert. Mash bekommt sie 1-2 Mal die Woche und findet es super. Aber täglich möchte ich ihr das nicht füttern. Ich weiß auch nicht ob es so gut ist das Müsli im Brei zu verstecken, sie soll es ja schon noch ordentlich kauen.. Außerdem habe ich über die Verträglichkeit von Rübenschnitzeln auch unterschiedliches gelesen.. es ist schon nicht so einfach ...

Das mit dem Auflösen des Pulvers ist aber gut, wenn sie nochmal irgendwas braucht, bekommt sie es so :)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
avatar

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 40
Ort : Bockenem

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Sa 11 Feb 2012 - 3:53

Also ich kenne einen Züchter, der generell Rübenschnitzel füttert und damit nie Probleme hatte... Ich selbst habe es ewig nicht mehr gefüttert, weil die melassierten für ein Rehepferd nicht in Frage kommen und es mir einfach zu aufwändig war, ständig unmelassierte zu bestellen - und die sind auch deutlich teurer... Da fahr ich mit dem Mash günstiger. Meine bekommen es täglich, damit sie das Mineral fressen - natürlich in deutlich kleineren Mengen als angegeben (im Sommer ist es vielleicht ne halbe Handvoll). Ist mit dem TA abgesprochen und er sieht da keinerlei Probleme... Und mit dem ordentlich kauen - wenn man es mischt, ist das ja eigentlich kein richtiger Brei mehr, kommt wohl auf's Mischungsverhältnis an, aber ich könnt mir denken, wenn man nicht soviel Mash nimmt (nur für's Appetit anregen), ist doch bestimmt immer noch kauen nötig, oder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.chex4ever.beepworld.de
Nando the Joker
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Sa 11 Feb 2012 - 17:48

Caprice schrieb:

Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem mäkeligen Pferd und was füttert ihr?

Tut mir leid, ich hab nen Haflinger Whistle

_________________
Liebe Grüße
Freya + ♥️ Nando the Joker ♥️

http://nandothejoker.repage5.de Cowboy5

*Reiten ist mehr als ein Sport
Reiten ist Gefühl und Vertrauen
Reiten ist eine Lebenseinstellung
voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht*


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nandothejoker.repage5.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
avatar

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 40
Ort : Bockenem

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   So 12 Feb 2012 - 2:02

Nando the Joker schrieb:
Caprice schrieb:

Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem mäkeligen Pferd und was füttert ihr?

Tut mir leid, ich hab nen Haflinger Whistle

Hihi, das hätte ich bei Haikon auch gern mal gesagt - der war trotz Haflinger megamäkelig!!! Und Socks ist bisher auch nicht viel anders...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.chex4ever.beepworld.de
JonnyJoker
Moderator
Moderator
avatar

Anzahl der Beiträge : 5267
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 25
Ort : Kiel

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   So 12 Feb 2012 - 2:10


Es gibt appetitanregende Kräuter von pernaturam, muss ich nachher mal raussuchen.
Ansonsten mal Futter umstellen.
Navio ist da auch sehr wählerisch, füttere ja verschiedene Kräutermischungen und ab und
zu passt ihm das nicht und er frisst es trotz Kraftfutter nicht auf.

Ich füttere mit Leinöl, wenn das im Futter ist frisst er er immer auf, scheint gut zu schmecken ;-)


Zähne etc. sind kontrolliert?

lg

_________________
Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.jonnyjoker.weebly.com
Caprice
Reitschüler
Reitschüler


Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Mo 13 Feb 2012 - 10:32

Die Zähne wurden letztes Jahr im April gemacht. Also schon etwas her. Allerdings frisst sie anderes Müsli ja (welches ich ihr aufgrund der schlechten Zusammenstellung aber nicht geben will), deswegen denke ich nicht dass es ein Zahnproblem ist.

Ne handvoll Mash zutun wäre natürlich ne Möglichkeit. Mash ist nämlich großartig. Die Portion wird IMMER aufgefressen.

Appetitanregende Kräuter? Habe ich noch nicht gehört.

Leinöl tue ich ihr auch immer etwas drüber. Das überzeugt sie nicht.. Momentan frisst sie aber auch relativ gut.. Vielleicht schmeckt ihr das 5-Korn besser als unser vorheriges Müsli..
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nando the Joker
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 8217
Anmeldedatum : 08.03.11
Alter : 28

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Mo 13 Feb 2012 - 12:36

Was habt ihr für Haflinger??? Laughing

_________________
Liebe Grüße
Freya + ♥️ Nando the Joker ♥️

http://nandothejoker.repage5.de Cowboy5

*Reiten ist mehr als ein Sport
Reiten ist Gefühl und Vertrauen
Reiten ist eine Lebenseinstellung
voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht*


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nandothejoker.repage5.de
Haikon
Turniereinsteiger
Turniereinsteiger
avatar

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 18.04.11
Alter : 40
Ort : Bockenem

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Do 16 Feb 2012 - 13:27

Nando the Joker schrieb:
Was habt ihr für Haflinger??? Laughing

Whistle Whistle Whistle
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.chex4ever.beepworld.de
Caprice
Reitschüler
Reitschüler


Anzahl der Beiträge : 267
Anmeldedatum : 06.04.11

BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   Do 16 Feb 2012 - 15:38

Momentan frisst sie wieder besser. Es gibt jetzt zwei mal die Woche Mash und sonst das 5-Korn. Mal sehen, vielleicht hat sie sich nun mit dem Futter arrangiert.. Vielleicht versuche ich demnächst noch ihr das Natures Best unterzujubeln, hab ja noch Reste Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Pferd frisst Kraftfutter schlecht   

Nach oben Nach unten
 
Pferd frisst Kraftfutter schlecht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Superthrive
» Lc. Tropical Pointer "Cheetah"!
» Warum keimen Yuccas so schlecht?
» Systemische Mittel schlecht fürs Pfropfen??
» Was frisst meine Agave?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pferdefreunde Forum  :: Pferdeforum :: Haltung und Fütterung-
Gehe zu: